Bremsscheibe schleift an Bremssattel (neues MTB)

Registriert
12. Juli 2023
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

habe ein (zumindest für mich) sehr eigenartiges Problem, würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand eine Idee hat. Habe natürlich die Suchfunktion bemüht, konnte jedoch nichts Passendes finden (wenn ich's übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und würde mich über den entsprechenden Link freuen).
Also folgendes: meine Bremse vorne schleift unter Last bei meinem neuen Lapierre Hardtail!
Das Problem habe ich von Beginn an (online bestellt).

Die Bremse schleift nur unter Last (d.h. schnellere Geschwindigkeiten und/oder starker Lenkeinschlag), im Montageständer kann man das Problem nicht nachstellen.

Laut Internetrecherche könnte das bei einem neuen Fahrrad normal sein, man solle das Rad erst gründlich einfahren. Ich habe jetzt ca. 250 km zurückgelegt, leider existiert das Problem nach wie vor.

Daraufhin habe ich es jetzt etwas gründlicher analysiert, mit folgendem Ergebnis: Die Bremse schleift nicht seitlich an den Bremsbelegen, sondern stößt oben gegen den Bremssattel, siehe Fotos, man erkennt, wie die Bremsscheibe schon Material vom Bremssattel abgetragen hat.

Soweit ich es beurteilen kann ist alles fest verschraubt und korrekt montiert, die Bremse auch richtig eingestellt (sonst müsste es ja auch bei langsamer Geschwindigkeit schleifen, nicht?).

Die Bremsscheibe ist auch fest am Laufrad montiert (Center-Lock), kein Spiel oder ähnliches zu erkennen.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, habe mehrfach die komplette Bremse demontiert und wieder installiert, hat alles nichts gebracht und der Onlinehändler ist leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Installiert ist es gemäß Shimano Handbuch (siehe Foto).

Es handelt sich konkret um folgende Komponenten:

  • Bremsscheibe: Shimano SM-RT30 180mm
  • Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapter für 180mm Bremsscheiben
  • Federgabel: Rockshox Judy Silver 29‘ 100mm Travel
Ideen?

Vielen Dank schon einmal, freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • Shimano_Bremssattel_Adapter_Installation.png
    Shimano_Bremssattel_Adapter_Installation.png
    192 KB · Aufrufe: 567
  • bremse_closeup_mit_markierung.png
    bremse_closeup_mit_markierung.png
    924,3 KB · Aufrufe: 573
  • bremse_closeup.png
    bremse_closeup.png
    920,9 KB · Aufrufe: 560

Anzeige

Re: Bremsscheibe schleift an Bremssattel (neues MTB)
Wie sieht denn das Schleifbild der Bremsscheibe aus? Man könnte meinen, deine Beläge sitzen zu weit in richtung Nabenachse und ein Teil der Bremsscheibe am äußeren Rand wird nicht genützt, weil der Sattel zu niedrig sitzt.
Wenn dem so ist, hilft das Unterlegen von Beilagscheiben zwischen Adapter und Bremssattel.
So etwas kommt schon mal vor durch maßliche Ungenauigkeiten an den post mount Domen und Adaptern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ArSt!

Schleifbild auf der Bremsscheibe ist optisch nicht zu erkennen.
Wenn man mit dem Finger drüber fährt (also am Rand, siehe Foto), ist's etwas rau, angeschliffen, aber sonst nichts.

Ich habe auch schon überlegt etwas zu basteln, also den Bremssattel 'höher zu legen', war mir nur unsicher, ob ich mir damit nicht andere Probleme generiere ...

D.h. siehe zweites Foto, wo würdest Du genau Beilagscheiben hinzufügen? Orange oder Blau?

Grüße :bier:
 

Anhänge

  • bremsscheibe_schleifspuren.png
    bremsscheibe_schleifspuren.png
    249,9 KB · Aufrufe: 433
  • bremssattel_unterlegscheiben.png
    bremssattel_unterlegscheiben.png
    101,4 KB · Aufrufe: 437
Vielen Dank für die schnelle Antwort ArSt!

Schleifbild auf der Bremsscheibe ist optisch nicht zu erkennen.
Wenn man mit dem Finger drüber fährt (also am Rand, siehe Foto), ist's etwas rau, angeschliffen, aber sonst nichts.

Ich habe auch schon überlegt etwas zu basteln, also den Bremssattel 'höher zu legen', war mir nur unsicher, ob ich mir damit nicht andere Probleme generiere ...

D.h. siehe zweites Foto, wo würdest Du genau Beilagscheiben hinzufügen? Orange oder Blau?

Grüße :bier:
eigentlich egal, aber aus dem bauch heraus blau.
 
Ich sehe das genauso wie @null-2wo. Es dürfte sogar reichen nur unter dem einen Sockel, in dessen Nähe es schleift, eine Scheibe unter zu legen:
https://r2-bike.com/Aluminium-Unterlegscheibe-M6-x-15-mm-029gDann liegt der Sattel zwar nicht mehr sauber gerade auf dem Adapter, das wird sich aber mit dem Anziehen der Befestigungsschrauben wieder richten.
nein, auf keinen fall! unbedingt beide seiten unterlegen!

im bestfall liegt der adapter nicht richtig, was die bremse mit quietschen und vibrationen quittiert. im schlimmsten fall bricht der bremssattel bei überhitzung, also dann wenns am wenigsten passt.
 
kann es sein das der Adapter falsch rum montiert ist, also der Pfeil nicht nach oben zeigt ?

Ansonsten würde ich dem "nicht sonderlich hilfreichen Händler" sagen er soll für Abhilfe sorgen. Auch wenn du erstmal eine praktikable Bastellösung gefunden hast könnte irgendwann der Punkt kommen an dem du dich ärgerst das du dich nicht von Anfang an um ein einwandfreies Produkt gekümmert hast. Und wenn es erst beim Wiederverkauf ist und du wegen dem Pfusch Stress hast
 
1,5 mm Scheiben sind da m.M. viel du dick . Dünne Beilagscheiben ( max. 0,5 - 1 mm ) reichen dicke . Und wie oben geschrieben auf beiden Befestigungsarmen eine Scheibe um Verspannungen auszuschließen.
Und richte dich danach das die Beläge mit der Scheibe möglichst bündig abschließen bzw. auf keinen Fall über die Scheibe rausstehen.
 
Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, freut mich sehr!

@null-2wo @ArSt Danke für den Link mit den Unterlegscheiben, das wäre sicher ein Versuch wert.
Ich fürchte nur unten könnte das ein Problem werden, da zwischen dem Adapter und der Bremsscheibe nur 1-2mm Platz ist, hoffe die Unterlegscheiben passen ...

@ghostmuc Leider nicht falschrum montiert, Pfeil nach oben mit der Aufschrift UP ist entsprechend oben angebracht.
Ich hab' die ganze Zeit gehofft, dass es sich um so einen einfachen Montagefehler handelt, den man entsprechend leicht fixen könnte, aber jetzt, nachdem ich mehrfach die Bremse komplett demontiert hatte, fürchte ich installationstechnisch passt alles.
Ich bin natürlich voll bei Dir, klar wäre es cool, wenn das Ganze im Rahmen der Garantie/Gewährleistung abgewickelt werden könnte, ich versuche parallel weiter etwas zu erreichen ... leider weiß ich immer noch nicht genau was die Ursache ist.
Dann wohl tatsächlich wie hier erwähnt Toleranzen in der Fertigung der Gabel bzw. des Adapters oder Bremssattel, der hier das Problem verursacht ... 🤷‍♂️

@SinusJayCee Sehr gerne, hab' mal ein kleines Fotoshooting gemacht, aus allen möglichen Winkeln, hoffe ein sachdienliches Foto ist dabei, siehe Anhang.
Bitte gerne melden, wenn irgendwas nicht richtig aussieht ...

@memphis35 Danke für die Infos, ich werde dann wohl mal ein paar verschiedene Unterlegscheiben bestellen und testen.
Guter Punkt mit der Position der Beläge, darauf hätte ich wohl im ersten Moment gar nicht geachtet.

 

Anhänge

  • vorderradbremse_8.png
    vorderradbremse_8.png
    489 KB · Aufrufe: 389
  • vorderradbremse_7.png
    vorderradbremse_7.png
    585,1 KB · Aufrufe: 360
  • vorderradbremse_6.png
    vorderradbremse_6.png
    716,9 KB · Aufrufe: 354
  • vorderradbremse_5.png
    vorderradbremse_5.png
    637,2 KB · Aufrufe: 367
  • vorderradbremse_4.png
    vorderradbremse_4.png
    385,4 KB · Aufrufe: 359
  • vorderradbremse_3.png
    vorderradbremse_3.png
    730,1 KB · Aufrufe: 368
  • vorderradbremse_2.png
    vorderradbremse_2.png
    787,7 KB · Aufrufe: 335
  • vorderradbremse_1.png
    vorderradbremse_1.png
    609,2 KB · Aufrufe: 331
Die Scheibe läuft nicht mittig / nicht parallel zum Sattel. Zu sehen an den Schleifspuren in Bild
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/bremse_closeup-png.1735770/Und in Vorderradbremse_4.png

Könnte ein Problem mit einem schlampig drangeschweißten Postmount sein und wahrscheinlich nicht mit Paßscheiben zu lösen sein.

Kannst es nochmal mit peniblem Ausrichten und Scheiben probieren. Bei Mißerfolg -> zurück zum Händler.
 
der postmount wird (wie das ganze casting) gegossen und nachbearbeitet. da kanns schon ma abweichungen bis 1mm geben, vor allem.bei budget-teilen. wenn das problem nur im fahrbetrieb auftritt aber alle schrauben und verbindungen ordnungsgemäß sitzen, musst du wohl damit leben oder ne steifere gabel kaufens.
 
Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, freut mich sehr!

@null-2wo @ArSt Danke für den Link mit den Unterlegscheiben, das wäre sicher ein Versuch wert.
Ich fürchte nur unten könnte das ein Problem werden, da zwischen dem Adapter und der Bremsscheibe nur 1-2mm Platz ist, hoffe die Unterlegscheiben passen ...

@ghostmuc Leider nicht falschrum montiert, Pfeil nach oben mit der Aufschrift UP ist entsprechend oben angebracht.
Ich hab' die ganze Zeit gehofft, dass es sich um so einen einfachen Montagefehler handelt, den man entsprechend leicht fixen könnte, aber jetzt, nachdem ich mehrfach die Bremse komplett demontiert hatte, fürchte ich installationstechnisch passt alles.
Ich bin natürlich voll bei Dir, klar wäre es cool, wenn das Ganze im Rahmen der Garantie/Gewährleistung abgewickelt werden könnte, ich versuche parallel weiter etwas zu erreichen ... leider weiß ich immer noch nicht genau was die Ursache ist.
Dann wohl tatsächlich wie hier erwähnt Toleranzen in der Fertigung der Gabel bzw. des Adapters oder Bremssattel, der hier das Problem verursacht ... 🤷‍♂️

@SinusJayCee Sehr gerne, hab' mal ein kleines Fotoshooting gemacht, aus allen möglichen Winkeln, hoffe ein sachdienliches Foto ist dabei, siehe Anhang.
Bitte gerne melden, wenn irgendwas nicht richtig aussieht ...

@memphis35 Danke für die Infos, ich werde dann wohl mal ein paar verschiedene Unterlegscheiben bestellen und testen.
Guter Punkt mit der Position der Beläge, darauf hätte ich wohl im ersten Moment gar nicht geachtet.

Gehören die konvex / konkaven Korrekturscheiben nicht eigentlich zwischen Sattel und Adapter? Dann passt vermutlich auch der Abstand zur Scheibe. So wie bei dir montiert, kann der Sattel doch gar nicht passend ausgerichtet werden. Ich weiß, die Zeichnung oben zeigt etwas anderes.
20230720_100531_1.JPG
 
OK, danke Leute ... auch wenn's grad echt weh tut, da ich vermutlich auch mit den Unterlegscheiben nichts groß ändern kann! 😭

Gut, bestellt sind die Unterlegscheiben, mal schauen ob ich damit noch was optimieren kann, ich melde es hier entsprechend zurück.

😔
 
Moin zusammen,

kurzes Update meinerseits: Ihr hattet recht, hier ist offensichtlich nichts zu machen. 😭

Ich habe den Bremssattel mittels Unterlegscheiben erst 1,5mm, dann 3mm höher gelegt und selbst 3mm hat nichts gebracht, Schleifverhalten im Grunde unverändert (3mm war auch schon zu hoch, da die Bremsbelege über die Scheibe hinaus standen, also noch höher ist so oder so keine Option).

D.h. ich habe aus meiner Sicht jetzt drei Optionen:

  • mich versuchen mit dem Händler zu einigen und entsprechenden Ersatz bekommen (werde ich auf jeden Fall versuchen!)
  • ein Upgrade der Gabel
  • einfach damit leben

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
@SinusJayCee Ja, ist es.
Klar, im Rahmen von Garantie bzw. Gewährleistung habe ich bestimmt das Recht zur Nachbesserung, leider bin ich hier ein gebrandmarktes Kind* und möchte eigentlich auf diesen Kampf verzichten, da ich fürchte mein Bike ist bis Ende des Jahres oder noch länger weg.
Aktuell läuft die erste Anfrage, habe noch kein Feedback, bin gespannt was rauskommt ...

*kurz Zusammengefasst: hinteres Laufrad beim Gravelbike meiner Frau hatte Spiel, 2x 120 km zum Händler (nicht dieser Händler) gefahren, dessen Werkstatt das Problem nicht lösen konnte, also hat er das Bike eingeschickt, was das Problem dann letztendlich durch Austausch des Rads gelöst hat -> somit ein halbes Jahr kein Bike gehabt, darauf will ich einfach wirklich verzichten.
 
Nachbesserung.
Laß Dir die Gabel und den angeschliffenen Bremssattel ersetzen. Über die Bremsscheibe kannst Du hinwegsehen.
Da wirst Du jetzt durch müssen. Aber es wird sich lohnen, weil hinterher hast Du ein neues und funktionierendes Rad .
 
da ich fürchte mein Bike ist bis Ende des Jahres oder noch länger weg.
Laut Verbraucherzentrale musst du das nicht hinnehmen. Ein angemessener Zeitraum für eine Nacherfüllung sind 1-2 Wochen. Wichtig ist, dass du dem Händler eine Frist setzt:

https://www.verbraucherzentrale.de/...ie-richtig-die-sechs-wichtigsten-punkte-11390
Hilft dir am Ende natürlich wenig, wenn er das trotzdem nicht schneller hinbekommt. Aber dann kannst du das Rad zurückgegeben.

Laß Dir die Gabel und den angeschliffenen Bremssattel ersetzen. Über die Bremsscheibe kannst Du hinwegsehen.
Da wirst Du jetzt durch müssen. Aber es wird sich lohnen, weil hinterher hast Du ein neues und funktionierendes Rad .
Sehe ich auch so. Wenn du dir nicht auf eigene Kosten eine neue Gabel kaufen möchtest, dann hast du eh keine andere Wahl. Und bei einem Neurad (aber insb. an der Bremse auch generell) würde ich keine Bastellösung wählen.
 
Danke @CC. und @SinusJayCee , ihr habt vollkommen Recht, das versuche ich.
An den paar Euros für eine Bremsscheibe o.ä. soll es nicht scheitern ... na dann stürze ich mich mal in den Kampf. :streit:
 
Moin zusammen,

kurzes Update meinerseits: Ihr hattet recht, hier ist offensichtlich nichts zu machen. 😭

Ich habe den Bremssattel mittels Unterlegscheiben erst 1,5mm, dann 3mm höher gelegt und selbst 3mm hat nichts gebracht, Schleifverhalten im Grunde unverändert (3mm war auch schon zu hoch, da die Bremsbelege über die Scheibe hinaus standen, also noch höher ist so oder so keine Option).

D.h. ich habe aus meiner Sicht jetzt drei Optionen:

  • mich versuchen mit dem Händler zu einigen und entsprechenden Ersatz bekommen (werde ich auf jeden Fall versuchen!)
  • ein Upgrade der Gabel
  • einfach damit leben

Nochmals danke für eure Hilfe!
Warum sollten Unterlegscheiben nicht helfen? Über die Adapter wird ja die Gabel an die Bremsscheibengröße angepasst, wenn die Bremsscheibe größer ist, muss eben die Zange weiter weg.
Mal einen anderen Adapter probieren? Da wird die Bremszange ganz unterschiedlich verschoben.
Wie schief der Sattel sitzt, ist nicht eindeutig zu erkennen, die Bremszange ist ja auch ganz nach innen verschoben. Wenn schief, würde ich einfach mal innen oder außen einen dünneren Karton unter die Zange
legen.
Es ist noch nicht eindeutig geklärt, ob es an Gabel, Adapter oder Zange liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den paar Euros für eine Bremsscheibe o.ä. soll es nicht scheitern ... na dann stürze ich mich mal in den Kampf. :streit:
Eine andere Bremsscheibe könntest du noch probieren. Das ist nicht allzu teuer und schnell gemacht. Ich vermute aber, dass das ein Problem mit der PM-Aufnahme ist.

Warum sollten Unterlegscheiben nicht helfen? Über die Adapter wird ja die Gabel an die Bremsscheibengröße angepasst, wenn die Bremsscheibe größer ist, muss eben die Zange weiter weg.
Mal einen anderen Adapter probieren? Da wird die Bremszange ganz unterschiedlich verschoben.
Das Problem ist nicht die Höhe des Sattels zur Scheibe, sondern dass der Sattel schräg zur Scheibe steht (siehe Bilder oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten