Festgezogene Kurbel

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
2
Moin, ich möchte mein Bike in den nächsten 2 Wochen verkaufen und vor dem Verkauf eine neue 1-Fach Kurbel mit Narrow wide Kettenblatt montieren. Als ich nun versuchen wollte die Kurbel abzuziehen, stellte ich fest, dass ich die Kurbel einfach nicht ab bekomme..
Es handelt sich bei der Kurbel um eine Raceface Respond, ich hatte es mit einem Park-Tool Cwp 7 probiert zu lösen. Als sich jedoch immer noch nichts Tat und meine Muskelkraft am Ende war habe ich Angst bekommen, den Abzieher nicht wieder raus zu bekommen. Jetzt zu meiner Frage, habe ich irgendetwas falsch gemacht und gibt es Tipps um eine so festgezogene Kurbel abzubekommen ?

Mfg
 
Deine Race Face Respond-Kurbel hat wahrscheinlich eine Welle nach ISIS-Norm. Damit sollte der Park-Tool CWP-7 mit dem dickeren Abdrückaufsatz passen. Wichtig ist halt, dass der Abzieher wirklich möglichst tief in das Feingewinde der Kurbel eingeschraubt ist. Da bei dieser Kurbel die Kurbelschraube bei der Montage mit 61Nm angezogen wird, brauchts mit dem Abzieher dann halt auch wirklich Kraft zum Demontieren.
Vielleicht hilft dir dieser Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-aeffect-kurbel-demontieren.806487/
 
Ja, dient nur zum Abstützen des Abziehers an der Welle des Innenlagers.
Ob 1cent reicht, musst du schauen. Evtl brauchst ein 2 Cent stück?
 
TL-FC15 oder Dicke Schraube und den Kopf oben runter Flexen.
Bei mir hat sich das Cent stück so super geil in den Achse gedrückt da ich hätte 🤮 können.
 
Moin,
wollte mich nur über den Tipp mit dem 1 Cent Stück bedanken, Habe es eben probiert und die Kurbel ging problemlos ab, das Cent Stück ging auch ohne Probleme wieder raus

Mfg
Laurin

Super! Aber es gibt auch passende Tools für diesen Zweck. Hab ich gehört wo.

Das Park-Tool-Cwp-7 kann angeblich die Kurbel abziehen völlig ohne Tricks und Hausmittelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten