Festsitzende Sattelstütze

  • Ersteller Ersteller Scapin
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scapin

Guest
Hallo!

Eine Frage - wer hat einen Tipp, wie ich die fest sitzende Sattelstütze an meinem Univega Ram 900 wieder loskriege. Hab die Stütze länger nicht mehr verschoben. Die Stütze ist aus Carbon. Hab es schon mit Fett und Brunox versucht. Sitzt leider bombenfest.

Hat jemand einen Tipp? :confused:

Viele Grüße
Scapin
 
Richtig fett WD40 oder ähnliches draufbomben und über nacht mal ruhen lassen.

Ansonsten hilft das teure Rost of Ice von Würth... ob das bei Carbon auch so funzt kann ich nicht so wirklich versprechen... :rolleyes:
 
fett + carbon = :eek:

carbonstützen NIEEEEEMAAAALLS fetten! je nach fett wird davon das harz mehr oder weniger angelöst, dadurch babbt die stütze so richtig schön an den rahmen. und ich glaube, genau das ist bei dir hier passiert.
 
es gibt natürlich auch andere lösungswege, die frage ist nur on die stütze noch gebraucht wird. ;)


wie schon gesagt, mit kriechöl zukanllen, einziehen lassen und dann versuchen zu drehen.
 
ich hab nie gesagt das er sich eine carbon holen soll...so wie fast jeder dieser leichtbau freaks :lol:
 
Hallo !

Bei Alustützen hilft es auch, das Sattelrohr mit'm starken Föhn oder ner Heissluftpistole (dann aber auf schwacher Stufe) zu erwärmen.
Ob das jedoch bei Carbonstützen hilft :confused:
Iss zumindest ein Versuch wert... :rolleyes:

Gruss
Sascha
 
Vielen Dank für eure Tipps, leider scheint es tatsächlich so zu sein, daß die Stütze eine dauernde Bindung mit meinem Rahmen eingehen möchte :mad: .
Hab die Nacht über Graphitöl einwirken lassen aber die Stütze rührt sich keinen Milimeter.
Werd wohl mal nen Händler aufsuchen müssen. Mittlerweile möchte ich eigentlich nur noch, dass die Stütze rauskommt. Egal, ob ich sie wieder verwenden kann.
Trotzdem vielen dank ;)

Regnerische Grüße aus Köln
Scapin
 
:lol:
Hallo,
ich weis, meine Antwort klingt verrückt, aber ich habe mal in einem Stahlrahmen eine fesgefressene Sattelstütze mit Cola losgekriegt.
Bau das Innenlager aus, stell das Bike auf den Kopf und kipp das Zeug durch die Bohrung in das Sattelrohr. Vielleicht gehts ja.
Good luck.

BiMa :daumen:
 
cola hilft gegen rost
wird bei einem alurahmen also nix bringen
ich würd aber erstmal die methode mit dem heissluftfön versuchen. alu dehnt sich bei erwärmumg kräftig, cfk hat einen ausdehnungskoeffizienten nahe 0, wird sich also nicht nenneswert dehnen. wenn das ganze aber zu warm wird, kann das harz seine festigkeit verlieren (je nach harz), dann könnte sich die stütze beim rausziehen/drehen verformen
evtl. ist tatsächlich das harz der stütze aufgequollen, dann hilft eigentlich nur: absägen, schlitzen, rausprokeln...
 
Mahlzeit
also ich geh mal davon aus, dass die carbon stütze NICHT fest korrodiert ist ergo wird cola da wenig helfen
lelebebbel hat schon recht dein fett/öl hat wohl das kunstharz deiner carbonstütze dazu veranlasst zu quellen bzw. sich mit dem rahme zu verbinden.

wenn also normale "gewalt" nicht hilft und dir das fortbestehen deiner stütze
egal ist dann hilft auf jedenfall rohe gewalt

mach den sattel ab leg ein holz auf die stütze und hau mal mit dem hammer drauf vielleicht löst sich dann die verbindung und du bekommst sie rausgenudelt

die nun folgende möglichkeit geht wohl immer is aber nix für die stütze
stütze absägen und dann mit nem sägeblatt noch mal 2 kerben in das stück das im rahmen steckt rein sägen und dann mit ner zange eindrücken - die stütze ist dann aber schrott!!
und an dieser stelle VORSICHT bei CFK das zeug bildet fiesen faser staub und splitter evtl. beim eindrücken - also feucht sägen am besten mundschutz und auf alle fälle brille.

die sache mit dem fön geht sicher auch!!!
nur würde ich die stütze dann auch als "defekt" ansehen und aufpassen vielleicht mag es dein lack nicht wenn er soo warm wird
gruß
 
Zurück