Festsitzende Speichen/ Speichennippel 26" Mavic Crossride Laufrad gelöst

Hno

Registriert
25. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

brauche Tipps zum Lösen von festsitzenden Speichen/Speichennippel bei meinem Mavic Crossride Hinterrad. Ich kann Sie mit meinem Speichenschlüssel nicht lösen und rohe Gewalt möchte ich nicht anwenden. Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Sportliche Grüße

Hno
 
Weisst Du aus welchem Material die Nippel sind?
Ich finde per Google die Angaben 'Stahl' (unwahrscheinlich) und 'Messing'.
'Festgefressen' hingegen ... Das deutet auf Alu hin.
 
Nein kann ich leider nicht sagen. Habe an dem Laufrad bis heute nichts gemacht ( lief 12 Jahre einwandfrei). Es sollten somit die original Speichennippel sein. Es lief immer rund bis vor einer Woche. Nun liegt ein seitlicher Schlag vor.
 
ein bisschen Kriechöl an den Übergang Nippel-Speiche (aber nur ein kleines bisschen). Über Nacht einziehen lassen.
 
ich habe am Übergang zwischen Nippel und Speiche mit WD40 gearbeitet und es hat funktioniert. Die Speichen und Nippel lassen sich wieder lösen.
 
Zurück
Oben Unten