Fetter Carso Trail

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
85
Hallo Leute!
Bin gerade im Begriff mir ein Mondraker Panzer zu kaufen und überlege damit im Mai den https://www.noborderadventure.com/carsotrail/en/home-en-2/ Carso Trail zu fahren.

Jetzt hab ich keine Erfahrungen mit Fattys und höre immer wieder das man sich schnell einen Platten fährt mit den großen Reifen. Ist das Problem durch tubeless obsolet?
Verhält es sich mit den rießen Schlappen gleich wie bei den kleinen Geschwistern? An meinem Enduro hatte ich dank tubeless noch nie einen Platten...

Nicht jeder Fahrradladen hat Fatbikeschläuche lagernd um sich mal schnell unterwegs einen neuen zu checken.

Oder ist das Platten Risiko das kleinste Problem bei großen Distanzen in kurzer Zeit mit dem Fatbike?

Danke für euren Input!
Grüße Georg
 
Ich habe seit 2014 ein Fatbike und kann mich an einen Platten erinnern. Da bin ich (noch mit Schlauch) in einen dornigen Ast gefahren, der im festen Schnee lag. Wahrscheinlich wäre der Dorn ohne den Schnee drumrum einfach abgebrochen und es wäre nix passiert - so oder so, die Pannenanfälligkeit kann ich nicht bestätigen.
Seit Ende 2018 fahre ich Tubeless und hatte damit noch keinen Platten, auch eine Woche in Finale haben die Reifen schadlos überstanden.

Also, meiner Erfahrung nach kannst du mit Tubeless die Route gelassen angehen. :)
 
Hallo Leute!
Bin gerade im Begriff mir ein Mondraker Panzer zu kaufen und überlege damit im Mai den https://www.noborderadventure.com/carsotrail/en/home-en-2/ Carso Trail zu fahren.

Jetzt hab ich keine Erfahrungen mit Fattys und höre immer wieder das man sich schnell einen Platten fährt mit den großen Reifen. Ist das Problem durch tubeless obsolet?
Verhält es sich mit den rießen Schlappen gleich wie bei den kleinen Geschwistern? An meinem Enduro hatte ich dank tubeless noch nie einen Platten...

Nicht jeder Fahrradladen hat Fatbikeschläuche lagernd um sich mal schnell unterwegs einen neuen zu checken.

Oder ist das Platten Risiko das kleinste Problem bei großen Distanzen in kurzer Zeit mit dem Fatbike?

Danke für euren Input!
Grüße Georg
Wir hatten in Solingen mal eine Tour mit 17 (!) Platten, weil eine Dornenhecke am Rand der Strecke gerade geschnitten wurde. Bei 30 dickbereiften Teilnehmern. Alle von Platten Betroffene fuhren Schläuche, kein einziger Tubeless-Fahrer war betroffen. Muss ich noch mehr sagen?

Wer nicht tubeless fährt, ist selber schuld und verschenkt eine Menge Potenzial seines Fatbikes.
Ja, da war ich dabei und nein, ich war nicht nicht betroffen.
Seit Tubeless habe ich diese Probleme noch nicht wieder gehabt.
 
Danke für eure Antworten!
Dann hatte mein Bauchgefühl und tubeless ist auch in dem Segment der klare Gewinner.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den vielen geilen Bikes für eines entscheiden...
 
Zurück
Oben Unten