Fettester Antritt

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
104
Ort
berlin
Hab mal n neues Thema aufgemacht.

Grunlage ist Der Poast 1287 von Seite
52 des "901Aufbau" Threads und die sich auf den Folgenden Seiten weiterentwickelne Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schaun wir mal ob sich da was organisieren lässt.
Aber wenn dann richtig.
Ein 4X, ein DH, ein Sprinter, ein Marathon Fahrer und ein Straßenfahrer.
Ich melde mich wenn es klappen sollte.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Im Motorsport gibs so was ähnliches "Race of Champions"
Alle gegen alle, Rally Ace gegen Formel1 Weltmeister, Touringcar Campions gegen Dakar Helden.... Gestartet wird immer auf gleicher Strecke aber mit verschiedenen Fahrzeugen pro Race haben aber immer beide Fahrer genau das gleiche Fahrzeug. Kurz knackig und Aktiongeladen und vor allem wirklich für alle Changsen zu gewinnen keiner wird groß beforteilt.

Vlt könnte man ja so was in der Art (allso grob in dieser Art) auch für Radsportler umsetzen. Verschiedene Disziplinen aber für alle gleiche Bedingungen vlt. ja hier mit irgend nem Punktesystem oder so.
Einfach die Frage wer is das härteste Tier.

YouTube - Race of Champions 2007 - Final 3/3 - Schumacher Vs Ekström[/ame]"][ame="http://www.youtube.com/watch?v=1lsARLCugk4"]YouTube - Race of Champions 2007 - Final 3/3 - Schumacher Vs Ekström[/ame]
 
Hi,

Also die Diskussion ist doch irgendwie sinnlos! Wenn es um den Antritt (wer in den ersten Sekunden mehr Watt tritt - das würde man mit nem Leistungsmesser machen) geht gewinnt sicherlich ein Sprinter/Bahnradfahrer. Wenn es um die Belastung des Hinterbaus beim Start geht dann ist die beim 4x Biker sicherlich höher (kleiner Gang mehr Drehmoment - das wurde ja schon gesagt).

Aber es zweifelt doch hier niemand im Ernst, dass der Sprinter/Bahnradfahrer mehr Watt bringt! ... Das das Vorderrad beim Start beim 4xer abhebt ist doch wohl eher der Geometrie des Bikes und der kleinen Übersetzung zu zuordnen. Probiert doch mal mit nem Rennrad und 53/12 Übersetzung aus nen Wheelie zu machen! Das wird schwer!

Bei einem Duell Sprinter startet mit Rennrad und 4xer mit 4x Rad wird der 4xer auf den ersten Metern wohl auch schneller sein (wieder wegen seiner kleineren Übersetzung und kleinere Reifen beschleunigen besser). Trotzdem wird er selbst dabei weniger Leistung ins Rad stecken.

Also klärt bitte erst mal was ihr genau vergleichen wollt! Aber ich bin natürlich gerne dabei (aber nur in der Klasse Hobby- bzw. Spassfahrer) ;). Je nach dem was ihr genau messen/vergleichen wollt komme ich mit Rennrad oder Hardtail. Das 301 ist zwar mein Lieblingsbike aber würde bei so was aber trotzdem zu Hause bleiben müssen! ...dafür hat es andere Qualitäten! :love: ;)

Bin gespannt wir sich das hier noch entwickelt!

Grüße Björn
 
jeder wird in seiner disziplin der beste sein. ausser man findet einen bahnfahrer der zusätzlich noch gute fahrtechnik und startskills hat. ich fahr ab und zu mtb-tour mit einem rennradprofi. der fährt auch bahnrennen aber keine reinen sprints. der ist früher mal mit mir ab und zu trial gefahren und hat eine sehr gute fahrtechnik. sitzt immer im sattel und fährt clickies aber kommt so durch sachen durch wo ich auch schwierigkeiten hab. lass den mal ein paar wochen an die 4cross geo gewöhnen und auf schotter antritte trainieren dann hätt er potential um vielleicht einen mittelklasse 4xer zu schlagen.
einfach so kurz mal disziplinen tauschen find ich bescheuert.
mein obengenannter freund trainiert neben seinen talent das er hat täglich regelmässig seit über 15 jahren nach trainingsplan. ich schätze, um in der weltspitze im rennradsport mitzufahren, haben 95% der menschen schon genetisch keine chance mehr egal wie viel sie trainieren und egal was sie schlucken. ein 4Xer im bahnsprint?, no way.
brian lopes hat auch ne history als bmx fahrer. der trainiert diese disziplin 4X also seit fast 20 jahren. diese skills kannst auch nicht mit purer kraft einfach wegmachen.
wo soll der vergleich hinführen?
welcher sport für den hinterbau die meiste belastung ist? dann würd ich vorschlagen der thomas öhler (trialweltmeister und syntacefahrer) soll mal regelmässig mit seinem 301 trial fahren gehn und wir schaun uns an was zuerst kaputt geht. der schnellspanner oder die schebenbremsaufnahme.
 
Vergleichen kann man ja,aber daraus einen sinnvollen Schluß zu ziehen ist wohl kaum möglich.Entstanden ist die Diskussion ja nur wegen dem X12 Standard.Und völlig egal was bei einem Vergleich rauskommt: hätte ich die Wahl würde ich X12 nehmen.
 
Find den Test auch reichlich sinnlos. Die eigentliche Idee wurde ja schon genannt, aber für ne Vergleichbarkeit, müßten alle auf die selben Räder und es würde nur auf einen Start ohne Strecke hinauslaufen, alle Gruppen sind von der Fahrtechnik her sehr unterschiedlich unterwegs, das kann man kaum vergleichen. der 4x könnte sich trotz seiner Fahrechnik im Gelände, mit Kontrahenten auf der Bahn nicht durchsetzen können und ein Bahnradler hätte auf einer 4x strecke auch nicht viele Möglichkeiten. Muß ja auch nicht.
 
Wenn wir schon dabei sind: Ich hätte gerne einen Liteville Renner (gerne mit x12 Achse ;)) der darauf ausgelegt ist einfach nur schnell zu beschleunigen. Vielleicht so ne Art Rennrad, aber mit 26 Zoll Rädern.

Da ich in Mainz wohne und mein Lieblingsrevier der Taunus ist muss ich immer durch ganz Mainz und Wiesbaden fahren bis ich im Zielgebiet bin. Wegen der vielen Ampeln hat es sich mittlerer Weile schon zu meinem Hobby entwickelt an Ampeln Duelle gegen Autos, Roller etc. zu fahren. Ich bin erst zufrieden, wenn ein Auto in den dritten Gang schalten muss um mich zu überholen. Oder wenn ich meinen 'ersten Platz' bis zu einem gewissen Punkt verteidigt habe. ;)

Ein Bike von Liteville, das dann auf Maximale Beschleunigung und kurze aber ultraheftige Antritte ausgelegt ist - ich würde es sofort kaufen! ;) Björn der Ampelschreck! Aber der Markt für so ein Rad wäre aber wohl eher klein! Schade eigentlich!

Grüße Björn
 
Uiuiui - nicht mein Ding - ist ja potthässlich! Damit gewinne ich keine Ampelduelle! (schon alleine weil es mir nicht gefällt ;))
 
Ist halt echt kompromisslos in puncto Beschleunigung. Deswegen kann ich ich nur von der Probefahrt abraten. Das Hirn schafft das nicht, Fahrgefühl und Optik unter einen Hut zu packen und am Ende findet man die Optik auch noch gut;). In Echt ist es schon ganz brauchbar, vor allem mit maxxis Hookworms. 20zoll und ne gute Übersetzung ist schon brauchbar für die Ampel.
 
ist ja schon interessant was so ais dieser diskusion geworden ist.

ich weiß, einige leute hier sind aus verschiedenen gründen ihrem produkt verpflichtet.
aber so seltsame argumente wie, beim beschleunigen geht das vorderrad hoch, beim start drehen die räder durch als aussage für die hinterbaubelastung zu verwenden ist schwach.
mein kleiner sohn kriegt auf seinem pucky auch ein wheelie hin, währen ich mich auf meinem straßenrenner schwer tue. hat er dickere waden? wohl kaum. die sticjhworte sind schwerpunktlage, radstand, übersetzung. der renner ist länger, die sitzposition flacher und der kleinste gang entspricht wohl eher einem mittlerem beim mtb.

durchdrehende räder? ähm, kanns am untergrund und auch wieder an der übersetzung liegen?

direkter vergleich bahnradler, sprinter und 4x?
gibts doch schon - schnappt euch ein rennrad mit leistungsmessung an der nabe oder klebt ein paar dms auf die schwinge und ihr werdet sehen wer die dickeren eier, tschuldigung beine hat.
einen bahnler jetzt auf die bmx strecke zu bringen ist lächerlich.

jetzt kann man noch streiten, ob die belastung beim start eines 4x stärker ist als beim sprint aus 40kmh.
mal sehen, beim 4x geht das rad hoch und die räder drehen durch - energie fließt dorthin ab.
der radsprinter aus 40kmh tritt im großen gang an, der lenker verwindet sich (schaut mal hin im fernsehen), ketten reisen oder auch die kurbel bricht. der sprinter tritt im stehn voll in die pedale, armzug und beintritt bewirken, daß sich der rahmen verwindet. Bahnler fahren nicht mit klickies, sondern sind fest mit riemen verbunden? tja -warum wohl. achja, net wegen der power sondern weil sie angst haben vom rad zu fallen.

ok - aber ihr habt recht, schließlich haben die sprinter kein x12 und ergo auch dünnere beinchen.

so - jetzt hörts endlich auf zu regnen und ich kann meine tour zu ende fahren

gruß

bernd
 
Zurück