Fifty Plus (50+)

LB2

you can say you to me
Warum gibt es hier noch keinen 50+ Thread wie im amerikanischen BIKE FORUMS?
Gibt es in Deutschland keine Biker, die schon von Anfang an dabei sind und nun in die zweite Runde gegangen sind?
Würde mich als 50+ mal interessieren oder ist Euch Euer Alter peinlich?

rgds LB2

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo LB2!

Mein Vater z.B. Fährt immer noch Bike und ist Bj. 1940!!!
Hier Bilder unser letztjährigen Tauernüberquerung:

Nur die Welt des PC's ist nicht so sehr die seine, aber da er natürlcih schon Pensionist ist, fährt er fast täglich ( :heul: ) dumm rum!! :lol:

Varadero

da ist gar nichts peinlich - bin 57 und fahre jedes Jahr 100 000 hm, dabei seit 6 Jahren ein Alpencross. Mein Hausberg hat 900 hm, Abfahrt auf steilster Skipiste. Heuer wirds bissi weniger wegen neuem Kreuzband vor 3 1/2 Monaten (Skitourenunfall), inzwischen bin ich aber wieder fit und bike wie vorher. Ende des Jahres gehts in den Vorruhestand, dann gehts erst richtig los. :D Winter: Skitouren, Ski alpin, Skaten. Sommer: biken, biken, biken und bissi nordic blading
Denke das geht so noch viele Jahre (hoffentlich) :daumen:

Mein Vater ist inzwischen in Rente, aber ich bin mir sicher, dass er mir immer noch davonfährt.
Er hat allerdings keinen Internetzugang.

Hallo,

bin 56 und wie Ihr seht Pc/webkundig. Sitz sogar vor nem Laptop :D

Bikemäßig bin ich engagiert in zwei Gruppen, die sich über Internet zu Touren verabreden. Bis vor drei Jahren bin ich immer alleine gefahren. Mountainbiken tu ich sowieso erst seit fünf Jahren. Und so richtig Spass hab ich mittlerweile beim Biken in der Gruppe.

Ich habe kein Problem mich wegen meines Alters hier zu outen. Aber ein separates Forum für Biker 50+ vermisse ich nicht. Entweder man kommt klar mit Mitbikern, die jünger, teilweise sehr viel jünger sind oder man fährt alleine. Im ersten Fall braucht man kein separates Forum, das Life-Forum in der Gruppe, das man hat und das Forum hier sind quasi identisch und voll ausreichend. Nicht das Alter steht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Interesse.

Und ob sich mehr als fünf Biker im Umkreis von 100 km finden, die gemeinsam was unternehmen und über 50 sind, wag ich zu bezweifeln.

Seit letztem Jahr fahre ich Marathons, in diesem Jahr auch schon zwei. Immer die Mittelstrecke. Ergebnismäßig belege ich im Gesamtfeld einen Mittelplatz aller Teilnehmer. Touren über 40 bis 70 km und 1.200 bis 2.500 Hm sind kein Problem. Ich sprech von Tagestouren :) :) :)

Ich werde für jedes Jahr dankbar sein, in dem ich dieses Leistungsniveau noch halten kann. Leider muß ich schon mal daran denken, dass ich sooooooooooo spät zu meinem "Idealsport" gefunden habe :heul:

Umso mehr geniesse ich daher jede Minute auf dem Bike. :daumen:

Danke Jungs!

Das tut richtig gut. Als ich vor ein paar Jahren mit 36 nach jahrelanger Sportabstinenz mit dem Biken angefangen habe, hatte ich Zweifel, ob sich der Kauf eines vernünftigen Rads überhaupt noch lohnen würde - "für die paar Jahre, die ich das noch machen kann".

Inzwischen bin ich guter Dinge (auch dank dieses Threads und dank einiger Begegnungen mit Mountainbikern im Rentenalter), dass ich locker noch 25 Jahre Spaß mit diesem Hobby/Sport haben werde! Und wenn ich mich erstmal zur Ruhe gesetzt habe (mit 60 ist Schluss - Privatvorsorge als Selbständiger;-), dann geht das Training erst richtig los.

Gruß

Hartmut, der nur noch gut 20 Jahre bis zum (Un-)Ruhestand durchhalten muss...

Hallo,

Kompliment Jungs, ich bin zwar erst 42 aber gehe auch stramm auf die 50 zu und werde sicher auch mit 60 noch fahren (so Gott will).

Manche überlegen ja mit 40 schon ob sich ein neues Bike noch lohnt...... :lol:

M.

warum solls dafür einen extra fred geben ? dann müsste es ja auch einen : endlich 30 - unter 20 - 40 und noch fit - 60 und ein racer ... geben . wie doof is das denn ... aber logisch , die amis haben mal wieder was vorgemacht .... fahrt ihr auch brav schon alle 29er ...:lol: ....

Gibt es in Deutschland keine Biker, die schon von Anfang an dabei sind und nun in die zweite Runde gegangen sind?

rgds LB2

Mir ist ja grundsätzlich nix peinlich, aber bin ja auch erst zarte Fünfzig. Mein Feierabendrundenpartner ist schon fast 64 und hängt mich gelegentlich noch ab. War aber auch früher Lizenzfahrer (Sprinter).

rgds LB2

Ich bin von Jahrgang 59 wie auch mein Usernahme zeigt. Fahre Rennrad und MTB . Bin auch im Nachbarforum zufinden. Dort haben wir ein Senioren Fred für Verrücket Radfahrer/inen über 50zig.

warum solls dafür einen extra fred geben ? dann müsste es ja auch einen : endlich 30 - unter 20 - 40 und noch fit - 60 und ein racer ... geben . wie doof is das denn ... aber logisch , die amis haben mal wieder was vorgemacht .... fahrt ihr auch brav schon alle 29er ...:lol: ....

Ach Gott, fangen jetzt auch schon Männer an, Angst vor dem Alter zu entwickeln? Rauf aufs Rad Und gut is.

Alter ist schrecklich, mach dir nichts vor :( .

Ich werde dann in 20 Jahren den Mod bitten, ein Ü70 Forum anzulegen, damit man sich dort über herausfallende Gebisse, Pampers in Radhosen und brüchige Knochen unterhalten kann :heul: .

Ab ins KTWR mit diesem Fred, damit man nicht dran erinnert wird!

Holla, holla, ganz schön heftig, ich geh schon mal in Deckung.
Trotzdem interessant dieses typische Vorurteilsdenken.

So ist es nunmal: Alles Andere und Neue wird erst einmal belächelt, dann bekämpft und zum Schluß -wen wunderts- selbst gemacht!

So what, schaut doch mal bei den Amis rein um überhaupt zu wissen, worüber die sich so unterhalten. Muß ja nicht alles verkehrt sein, was von drüben kommt.
http://www.bikeforums.net/forumdisplay.php/220-Fifty-Plus-%2850-%29

Seid recht herzlich gegrüßt

Euer LB2

kein argument.
im mtbr.com gibt es auch ein unterforum für übergewichtige.
es gibt halt sooo viele amis, da ist für jeden quatsch eine community zu finden.

ich warte auch schon ewig auf ein unterforum für leute die über 2 m groß sind :( - der mod findet es überflüssig...

was das ü50 angeht, so wäre das ja wohl eher ein wunsch der jüngeren um nicht ständig altklugheiten zu lesen.

wie wäre es mit einer einteilung des forums in altersklassen ähnlich denen bei rennen'?

ja, Du hast recht, es sollte viel mehr Unterforen geben:

Forum für "Killersatzverbreiter"
Forum für "alles in einen Sack Werfer"
Forum für "Äpfel mit Birnen Vergleicher"
Forum für "sag mir was, ich weiß es besser Wisser"
Forum für "erst schreiben , dann Informierer"
Forum für "nicht genau lesen aber trotzdem Poster"
wer will ergänzen?.............................

So, das reicht mir erst einmal wieder für die nächsten Jahre.

trozdem Grüsse

LB2

So what, schaut doch mal bei den Amis rein um überhaupt zu wissen, worüber die sich so unterhalten.

Interessant, aber das Erste, was ich gelesen hab, war das hier:

"People over 50 have slower reflexes, less strength, less coordination, less aerobic capacity and lower bone density."

Da bin ich ja froh, noch in den Vierzigern zu sein ... :lol:

@ varadero: Respekt, Dein Vater – bald 72 und so ein Vollgashenker :daumen:

Interessant, aber das Erste, was ich gelesen hab, war das hier:
"People over 50 have slower reflexes, less strength, less coordination, less aerobic capacity and lower bone density."

Mag sein, dass Du das als erstes gelesen hast, die witzigste Stelle gleich zu anfang. Jeder andere sucht danach vergeblich. Glückwunsch.

Ich habe zuerst

What Tire Pressure?

gelesen, also genauso wie hier ;).

Uff. Da wird man ganz schwermütig, wenn man sich die ersten Posts der "Rentner" vor knapp 20 Jahren hier so ansieht und dann die letzte Aktivität... Hatten hoffentlich keine Lust mehr aufs Forum oder sich einen neuen Account zugelegt. :daumen:

Besser einen eigenen Thread erstellen, im Fahrtechnik Unterforum.

Die Gegend ist für mich NoGo Area, leider. Aber niedlicher Bikepark.

Zuletzt bearbeitet:
Uff. Da wird man ganz schwermütig, wenn man sich die ersten Posts der "Rentner" vor knapp 20 Jahren hier so ansieht und dann die letzte Aktivität...
Yep. TE 2008, andere 2009. Manche haben eventuell inzwischen ihren letzten Gang angetreten.
Das Leben ist nun mal Lebensgefährlich und endlich.
Bestürzt bin ich jedoch dass gleich bei einigen die letzte Aktivität 2020 endet.
Da war doch was 😶‍🌫️

Zurück