Fimberpass Abfahrt

Hallo,

wir wollen auf unserem AX den Fimberpass von Nord nach Süd fahren.
Der Standardweg führt anscheinend ab Zuort nur noch auf Asphalt.

Auf meiner Karte ist allerdings auch ein Weg eingezeichnet, der von Zuort am Bach entlang über das Kurhaus Val Sinestra führt und dann in einer Spitzkehre wieder auf die Strasse zwischen Vna und Ramosch kommt.

Weiss hier jemand, ob der Weg fahrbar ist? Vom Gefälle her kann es kein Problem sein, da fast parallel zu den Höhenlinien.

Danke
Trunkie

Vergiss den Trail!!
Zuerst ist er absolute Sahne, viel Flow, schöne Serpentinen bergab. Unten am Fluß kommt es dann aber ganz dicke: viele Steine und kleine hochgestellte Felsplatten machen da ein Fahren ( für uns war es jedenfalls so ) teilweise unmöglich. An manchen Stellen haben Erdrutsche den Trail weggespült, da war nur noch kraxeln möglich mit gegenseitigen Hochheben der Bikes über rutschige Felsen.
Mann kann natürlich am Kurhaus den Fluß überqueren und dort weiterfahren, kommt drauf an in welche Richtung es weitergehen soll.
Wenn ihr bis Vna und Ramosch wollt bleibt auf der Schotterstraße! Der Trail wird später immer steiler, da geht nur noch Schieben. Nach ca. 2 Stunden hatten wir die Nase voll und haben quer hoch über nen Steilhang zurück auf den Weg geschoben!
NIE WIEDER!!!!!
Andererseits gibt es da noch mehr Trails, wenn du aber direkt den am Fluß entlang meinst.....vergiss es!

Danke Adrenalino

So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet.
Ansonsten hätte man bestimmt schon etwas von den Trails gehört/gelesen

Gern geschehen!

Wenn ihr schon in der Gegend seid........solltet ihr z.b. über den Costainas-Pass weiter ins Val Mora wollen dann lasst oberhalb von Lü die Finger von den einladend aussehenden Schotterabzweigen im Wald......die enden in Trails die sich dann ebenfalls in Luft auflösen......keine Pfadspur mehr zu entdecken!

Dort also lieber zur Straße runterrollen und den Weg über den Ofenpass wählen oder entgegengesetzt Ri.Müstair kurz vor St.Maria rechts ab zum Val Mora hoch!

Nochmals zum Fimberpass: wir fanden die Abfahrt sehr schwer, daher haben wir uns über den späteren Schotter und den Asphalt richtig gefreut....

Naja, es kann auch weniger gewesen sein.......aber alleine die Schieberei den Steilhang hoch hat echt lange gedauert......dazu noch Pausen wegen Karte schauen, mit Wanderern unterhalten die ebenfalls unwissend unterwegs waren und eigentlich wo ganz anderst hin wollten, deren Kommentar zum Weg: :mad: :heul: :aufreg: :wut: :kotz: :crash: :streit:

Es kommt einem halt lange vor wenn man auf so nem *#-%§\ Weg unterwegs ist....

Da gibt es noch eine Variante:
"Kurz vor der Ortslage Vna biegen wir scharf rechts ab in Richtung Kurhaus Val Sinestra. Später teilt sich der Wiesenweg. Der Wegweiser zeigt an, dass der untere linke Weg direkt zum Kurhaus führt. Er wird wenig später zum anspruchsvollen Wurzel-Trail, der an der Abbruchkante des Flusses steil nach unten geht. Aber auch der obere rechte Weg (als Panoramaweg ausgewiesen) führt zum Ziel. Er ist ebenfalls gewürzt mit einigen Wurzelpassagen. Im Großen und Ganzen ein passabler Trail, der einen ab und zu aus dem Sattel zwingt. Nach einer Rechtskurve muss man Obacht geben. Hier ist ein Felsabbruch. Die dadurch entstandene Steilstufe ist ca. 1,50 Meter hoch. Ich würde den Drop nicht riskieren."
siehe: http://www.transalp.info/albrecht-route/albrecht-route.html

Gruß

Albi

Hoi,
Wir sind auf unserer Tour schon weiter oben, bei Farola ca. Höhe 1850m, wieder westlich über eine kleine Brücke und ca. 1.5km auf einem Wanderweg den Wald hoch (nur ca. 20% davon fahrbar), und kamen dann bei Prümaran da la Muranza auf die Schotterstrasse. Diese führt dann alles auf der westlichen Seite des Val Sinestra direkt nach Sent. Sent ist übrigens ein sehr schön gepflegtes Dorf mit wunderschönen alten Häusern.
Ich denke, diese Variante lohnt sich, wenn man über Val Mora weiterziehen will.
Gruss

Zurück