Der Fimberpass vom Engadin aus macht nicht viel Sinn. Im oberen Bereich ist einiges an Schieben angesagt. Da würde ich eher via Samnaun-Zeblasjoch fahren.
In der Gegenrichtung ist nur auf dem Stück von der Heidelberger Hütte bis zur Passhöhe teilweise schieben notwendig (ca. 300 hm)
technisch versierte mit einem enduro sollten 98 % fahren können alle anderen 95 %. wenn nicht hat man dort nichts zu suchen.
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meistens sind es genau die leute, die solche aussagen tätigen, die entweder als erste schieben oder als erste auf der fresse liegen.
ok dann hab ich es halt überspitzt dargestellt. ich denke nur wer den fimber pass runter schiebt wird nicht viel freude an einer alpenüberquerung haben, denn dem bleiben nur die schotterautobahnen und die bergwelt als kullisse und das wäre mir die schieberei nicht wert.
da du den pass ja offensichtlich kennst wirst du mir recht geben dass er überwiegend fahrbar ist wenn man übung hat. zu deiner info: ich bin weder trailspezi noch mit mehr als 100mm federweg ausgestattet und vom alter her gehöre ich auch nicht mehr zu den wagemutigsten - soll heißen wo ich schon kaum geschoben habe und NICHT auf die fr...e geflogen bin sollten andere es auch schaffen
in welchem Zeitraum bist DU denn da rüber, und an welchem Tag warst DU an der Montozzoscharte bzw. an der Bozzi-Hütte..?
finde ich nicht. vom fimber pass ins engadin sollte man von einigen wenigen stufen, die man mit einem cc-bike nur als profi schafft fahren können. technisch versierte mit einem enduro sollten 98 % fahren können alle anderen 95 %. wenn nicht hat man dort nichts zu suchen.
Hi Klaus, darf man fragen warum?habe den Fimberpass aus meiner Planung rausgenommen und den Weg über Samnaun geplant.
es geht aber zum Fimberpass auch in entgegen gesetzter Richtung zuerst Bergauf--
und da braucht man bestimmt einiges an ZEIT mehr zu schieben als von der Heidelberger-Hütte aus....
und zur Fahrtechnik
da glaube ich zumindest nicht das 80% der Transalpler mit einem ca. 6-7kg Rucksack und dem Ziel eine Transalp zu machen / und auch anzukommen / das fahren, sondern dort ab der Fimba PASS-Abfahrt schieben....in Richtung Val Chöglias....
[...]