Final Cut Express und G5 1,8 Dual

E30

guck weg
Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Bin echt am überlegen, ob es nicht mal Zeit für nen neuen Mac wird.
Mir würde der 1,8Dual gefallen und da wollte ich mal wissen was die Mac_User hier im Forum so von dem Ding halten?

Mit dem neuen Rechner soll dann auch gleich ne bezahlbare Videoschnittsoftware her. Meiner Meinung nach kommt da nur Final Cut Express HD in Frage. Was sagen denn die Videokünstler unter euch dazu?

Ich muß gestehn bisher immer nur auf meienm alten iMac DV 400 mit 640 RAM und iMovie "gearbeitet" zu haben, aber dass reicht bei weitem nicht mehr aus.


...bitte nicht schlagen, ich war nahe dran mir einen PC zu kaufen.....
 
E30 schrieb:
...bitte nicht schlagen, ich war nahe dran mir einen PC zu kaufen.....

bist du des Wahnsinns ...


hier steht einer unter dem Tisch, und das Teil rennt wirklich genial, habe hier im Vergleich seit gestern noch den Dual 2,5 stehen, der ist natürlich noch mal schneller, aber der 1,8 ist schon seeeeeeeeeer schnell ... das sind Welten zu nem imac DV 400.

Software ist Geschmackssache, ich komme sehr gut mit Final Cut zurecht.

P.S. aber mach auf jeden Fall 1GB Ram rein !!!
 
naja so viel geld hab ich auch nicht, bin halt doch recht sparsam... leb ja im schwabenland.

das bezahlbar ist aber auch ungeschickt formuliert. ich denke halt einfach, dass bei FC Express das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist. auf dauer bringt es iMovie halt nicht.

es ist halt doch recht viel geld und nicht grade günstig, sollte u.U. der G5 1,8 Single ausreichend sein?

@wooly
wo hast du denn das geld her? nen 2,5 auchhabenwill :heul:
 
E30 schrieb:
@wooly
wo hast du denn das geld her? nen 2,5 auchhabenwill :heul:

sind nicht meine, ich bekomme sie sozusagen beruflich gestellt ... :D Benutze sie ab und zu für Video, aber hauptsächlich für Audioanwendungen, und da rennt der Dual doch dem Single davon. Wichtig ist halt, das die Software angepasst ist, da sehe ich aber bei Final Cut keine Probleme.. :lol:

Komtt halt vor allem drauf an ob du es hobbymäßig oder beruflich betreibst, da relativieren sich die Preise halt dann. Für Hobby vieleicht dann doch die Express-Version.
 
darf man fragen was du beruflich machst?


bei mir is die video-geschichte reines hobby, daher wird express völlig ausreichen.
ich bin halt seit fast 10 jahren mac-user :love: und will nie wechseln obwohl man manchmal in versuchung geführt wird (wohn in ner WG mit 3 pc-usern).
 
ich bin seid jahrzehnten pc benutzer...mach videoschnitt nebenberuflich und wenn ich die kohle hätte, hätte ich schon gewechselt. wenn mein kollege mit color correction beginnt, fang ich an zu heulen.
ich hab zwar nen reinen schnittrechner aber stosse immer wieder an die grenzen.
 
E30 schrieb:
darf man fragen was du beruflich machst?

Ich bin Toningenieur


E30 schrieb:
bei mir is die video-geschichte reines hobby, daher wird express völlig ausreichen.
ich bin halt seit fast 10 jahren mac-user :love: und will nie wechseln obwohl man manchmal in versuchung geführt wird (wohn in ner WG mit 3 pc-usern).

wie wirst du denn da in Versuchung geführt :D ... mich schreckt das eher ab ... anyway, also für Videoschnitt würde ich schon auf einen G5 sparen, macht imho wirklich Sinn. Du wirst es nicht bereuen.
 
Zur Versuchung:

Naja, so manchmal sind die Preis von Apple halt doch etwas abschreckend, wenn ich dann sehe, was einer meiner Mitbewohner für die Hälfte des Geldes in seinem Zimmer stehen hat dann fragt ich mich schon, würde da nicht nur ein PC reichen.
Klar sobald man von den PC-Problemen hört is´man sehr schnell wieder nüchtern :kotz: . Der Versuch mich mit dem Argument zu ködern: "Für den PC gibt es mehr Spiele" hat auch nicht so recht gefruchtet (manchmal wäre es schon schon mit den Jungs ne Runde zu zocken :D )
 
Gute Spiele gibt's meistens auch fuer den Mac .. bei den PC-Leuten dominiert halt oft eher der Quantitaetsgedanke ;)

Was Dual- oder Single-CPU angeht - nur die wenigsten Einzel-Anwendungen egal ob auf Windows oder MacOS X lasten mehrere CPUs wirklich effizient aus, was auch daran liegt dass oft nur ein einzelner Thread zu einer Zeit die meiste CPU-Zeit braucht.

Mehrere CPUs in einer Workstation tragen allerdings schon zum fluessigeren Arbeiten bei, auch und gerade wenn rechenintensive Prozesse nur auf einer CPU laufen. MacOS X hat wie andere Unix/BSD-Derivate und Windows schon einen Haufen Gepaeck, der auch immer mal wieder auf die CPU muss. Ein zweiter Prozessor kann dementsprechend auch Timing-Probleme mit Audio und Video verhindern.

E30 .. allerdings ist auch der Single 1.8 eine schnelle Maschine. Fuer 2.0 oder gar 2.5 GHz G5s wuerde ich mein Geld jedenfalls nicht herauswerfen. Vielleicht wenn sie groessere L2-Caches haetten, aber so ist der Aufpreis etwas heftig. Wenn moeglich wuerde ich aber doch auch zum Dual raten. RAM wuerde ich dann beizeiten mit zwei nicht von Apple gekauften 1GB Riegeln aufruesten. Z.B. bei DSP-Memory.de fuer zusammen ~ 350 EUR.
 
E30 .. ist allerdings bei Marken-PCs dasselbe Spiel. Die Basis-Konfiguration wird so kalkuliert, dass man preislich konkurrenzfaehig ist, und dementsprechend versucht man beim Zubehoer die Marge zu verbessern.
 
da muß ich dir recht geben, aber bei Apple ist es ja bei der gesamten Produktpalette so (z.B. iMac)...... aber egal bessern nen mac als nen pc
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
712
Uphillerer
U
Zurück