finale ligure

@tapfererkrieger

Ich bin heute u.a. die 24h strecke und den womendownhill gefahren. Das war alles völlig problemlos. Hier und da mal eine grössere Pfütze, sonst i.o. Morgen Rollercoaster und toboga di canova. Lt Aussage eines Locals ist es an der nato base noch recht matschig aber "gut" fahrbar. Ich schätze das mit einem weiteren trockenen Tag morgen, das Gröbste wieder einigermaßen trocken ist.

Habt ihr Tipps wo in Finale man im Sommer mit Kleinkind am besten residiert? Idealerweise maximal 10 - 15 Minuten vom Strand weg und mit Parkmöglichkeit. Wäre über alle Hinweise dankbar, gerne auch per PN.

Hallo

Ich habe viele Eltern mit Kindern auf dem Eurocamping Calvisio getroffen. Dort gibt es auch Ferienwohnungen. Dabei ist die Infrastruktur toll. Pool, kleiner Supermarkt, Imbiss, Restaurant und es gibt jede Stunde einen Busshuttle zum Strand/Stadt. Parkpätze gibt's auch.

Gruß

Wie hast du denn die Sanitären Anlagen empfunden? Die Bewertungen gehen da ja stark auseinander! Wenn jemand mit 45jahren Camp Erfahrung ne 6 vergibt stimmt mich das nachdenklich, denke für kommenden Sommer auch über Finale nach.... Mal schauen...

Wie ist denn das am Strand von Finale? Kann man da in den Sommerferien mit dem Auto irgendwo parken oder ist das hoffnungslos überfüllt?
Ich hab da keinerlei Erfahrung, da wir das letzte Mal nur mit den Bikes am Strand waren.
Das würde nämlich die Auswahl der Herbergen deutlich erhöhen :)

Hinten am Ortsende an der Fabrik hatte ich im August vor Jahren nach langem Gesuche endlich einen Parkplatz gefunden. Platz am Strand zum Hinliegen gabs aber keinen mehr :D ....sind wir mit dem Kind halt auf die Rummelplatzpromenade mit Komplettbespaßung, war eh zu warm.

Hallo

Vergiss das Parken für den Strand. Geht in Finale nicht gut.
Zum Strand muss man wissen, dass es nur an bestimmten Stellen kostenlosen Strand gibt. Meistens muss man bezahlen und kann dann auch einen Sonnenschirm/Liege bekommen.

Gruß

Gibts vielleicht in der Nähe einen Strand, der empfehlenswert ist und wo man parken kann? Geht ja nur darum, dass der Kleine ein bisserl im Sand bauen kann :)
Schaut es bei Varigotti oder Pietra denn besser aus im August?
Ist echt bitter, wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, das letzte Mal war ich am Strand dort so ziemlich der einzige Besucher.

Hallo

In Varigotti gibts in der Parallelstraße zur Promenade einige kostenpflichtige Parkplätze. Da ist auch der kostenlose Strandabschnitt nennenswert groß.
Ich kenne Finale Ende September vom MTB-Fahren und diesen August aus dem Familienurlaub. Hat echt einen anderen Charakter, ist voller, Tische im Restaurant möglichst vorbestellen. Und mein Tip: Sucht Euch was mit Pool, ist echt entspannter.

Gruß

Gibts vielleicht in der Nähe einen Strand, der empfehlenswert ist und wo man parken kann? Geht ja nur darum, dass der Kleine ein bisserl im Sand bauen kann

Italien + August + Strand = rammelvoll und sch...teuer.
Den Traum von der ruhigen Bucht abseits des Trubels träumen leider zu viele :D

Wenn Du Platz am Strand willst, miete an einem Bezahlstrand Liegestühle und Sonnenschirm. In manchen Hotels gehört das sogar dazu...

Hat dann allerdings was von Pauschalurlaub. Mir wäre das nichts.

Vergiss Parkplatzsuche am Stand im August, dass wuerde dich nachhaltig schaedigen. Setz die Familie am Strand ab und park in Manie irgendwo. Dann einen der Trails gen Meer brettern. Nach 'nem Tag rumgammelt wirst du die 300 Hoehmes zurueck als Erholung empfinden. So hast du Spass und der Rest weniger Stress und mehr Strandzeit.

Hallo

Ich habe viele Eltern mit Kindern auf dem Eurocamping Calvisio getroffen. Dort gibt es auch Ferienwohnungen. Dabei ist die Infrastruktur toll. Pool, kleiner Supermarkt, Imbiss, Restaurant und es gibt jede Stunde einen Busshuttle zum Strand/Stadt. Parkpätze gibt's auch.

Gruß

Das kann ich voll und ganz bestätigen! Zum Campingpaltz gehört eine Apartementanlage mit Ferienwohnungen und auch noch ein Hotel.
Zu den sanitären Anlage vom Campingpaltz kann ich nicht wirklich was sagen weil wir ne Fewo hatten. Bin eher daran vorbei gelaufen als drinnen gewesen. Aber so schlimm fand ich es nicht. (Bin auch mit Camping groß geworden und immer noch dabei).

Der Pool der Anlage ist aber echt geil: 25 m Becken über all tief genug zum reinspringen (von allen Seiten erlaubt :-)), mit 1 m Brett und kleinem Kinderbecken. Unsere Kids (4 und 8 Jahre) hatten diesen Sommer einen riesen Spaß dort und schnell Freunde gefunden. Die Bademeister sind ziemlich schmerzfrei. Man kann so ziemlich alles an Spielzeug und Schwimmgerät mit ins Wasser nehmen. Animationsprogramm gibts auch noch (wer will?). Vielleicht ist es nicht jedermans Sache wenn um 0900 der Pool aufmacht und dann die Musik auch los geht.

Das Shuttle zum Strand ist super. Parken kannst DU dort in den Ferien absolut vergessen! Wenn das Altstadtfest in Finalborgo ist fährt der Fahrer auch mal Nachts dorthin.

Der Strand der nichts kostet in Finale taugt auch nicht viel. Weder der in der Mitte der Stadt ncoh der am Rand richtung Varigotti. Am besten noch druch den ersten Tunnel Richtung Varigotti laufen, dann wird es deutlich besser. Also der fast komplett freie Strand der zwischen dem ersten Tunnel und dem Yachthafen eingebettet in den Klippen liegt. Parken geht da aber auch nicht. Von der ersten SHuttle Haltestelle muss man aber nciht weit laufen. Mit bauen wird es für den kleinen aber schwierig, weil es sehr kleine Kiesel sind. Außerdem verbrennst Du Dir im August sowieso nur die Füsse. Wir waren meistens am Pool. Beim App./Fewo/Hotel bekommst du 2 Liegen dazu.

Die Lage vom Eurocamping ist top zum Biken wenn man auf die Manie will. Die beiden La Brigas sind direkt vor der Tür.
Du triffst auf dem Platz auch viele andere Biker und musst nicht unbedingt alleine los.

Vergiss Parkplatzsuche am Stand im August, dass wuerde dich nachhaltig schaedigen. Setz die Familie am Strand ab und park in Manie irgendwo. Dann einen der Trails gen Meer brettern. Nach 'nem Tag rumgammelt wirst du die 300 Hoehmes zurueck als Erholung empfinden. So hast du Spass und der Rest weniger Stress und mehr Strandzeit.

Das ist mal ne coole Idee!
Nur steht dann leider das gute MTB den ganzen Tag am Strand. Oder hast Du es mit in den Sand nach vorne ans Wasser genommen?
Ich habe mich aber schon immer gewundert was da für teure Geräte am Strand mit z.T. schlechten Schlössern abgestellt sind......

Werde ich mir mal merken. Wir wollen aber nächsten Sommer mal nach Elba.

IMG_20160530_173335.jpg

Anhänge

• IMG_20160530_173335.jpg
    IMG_20160530_173335.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 483

Das ist vom Vorgehen her ein sehr guter Tipp, die Ecke kenne ich ja von den Trails und den Downhiller am Strand zu parken, das wäre jetzt für mich kein Problem.
Gibt es einen bestimmten, empfehlenswerten Parkplatz bei Manie oder stellst du das Auto dann dort einfach irgendwo hin, wo ein geeigneter Platz ist?

@beutelfuchs : Schickes Bike :daumen:

An so einem Rahmen war ich auch dran. Dune oder Foxy? Ich nehem an Du hast den selber aufgebaut - wegen der Saint. Was hast du für Laufräder drauf? Hat das Kettenblatt weniger als 30T?

Ich habe jetzt ein Conway WME 827 C im Keller. Der Reach ist zwar nicht ganz so lange wie bei Mondraker aber wohl der zweit längste am Markt. Und die Rahmen sind günstiger. Mir fehlen noch LRS und Gabel zum Aufbau.

Sorry für den Rest, dass das jetzt Off Topic war.

Ja ist Eigenbaufoxy,da noch mit Easton LR. HR hat sich längst zerdaengelt und ist der neuen Flow gewichen. Ab Januar darf es endlich wieder in seine Heimat..

so freunde!
der countdown läuft!
am 11.1. geht's das erste mal nach finale.bin sehr gespannt,muss mich aber noch etwas mit den trail möglichkeiten auseinander setzen ;)

hab die trailforks app mal geladen,spiele aber mit dem gedanken nen guide zu nehmen,weil man ja anscheinend viele trail einstige nicht direkt "erkennt".
freue mich sehr drauf und auch auf das essen dort unten!

Zuletzt bearbeitet:
so freunde!
der countdown läuft!
am 11.1. geht's das erste mal nach finale.bin sehr gespannt,muss mich aber noch etwas mit den trail möglichkeiten auseinander setzen ;)

hab die trailforks app mal geladen,spiele aber mit dem gedanken nen guide zu nehmen,weil man ja anscheinend viele trail einstige nicht direkt "erkennt".
freue. ich sehr drauf und auch auf das essen dort unten!
Wenn du es dir leisten kannst/willst geh einfach erstmal nen Tag mit guide shutteln. Danach verfügst du sofort über ne grundlegende Topographie und Ortskunde und weißt in etwa was für Charaktere an Trails dich wo erwartet.
Zumindest hab mich nach dem ersten Tag shutteln wesentlich besser zurechtgefunden.
Nur halt aufpassen,dass man sich nicht sofort lang macht. Je nach Gruppe, verleitet das shutteln schon zum Ballern.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Zurück