finale ligure

Karma ist lt Link oben gesperrt, lt Trailforks nicht... Bin den 2019 vom Din über Melogno angefahren, steiler Pfad rauf tragen zum Einstieg. Abfahrt lang aber so mittel gut, eckig auf komplett zerballertem Wanderweg, geröllig. Muss man nicht unbedingt.

Zu den Manie Trails ist man recht schnell selbst hoch getreten.
 
Karma ist lt Link oben gesperrt, lt Trailforks nicht... Bin den 2019 vom Din über Melogno angefahren, steiler Pfad rauf tragen zum Einstieg. Abfahrt lang aber so mittel gut, eckig auf komplett zerballertem Wanderweg, geröllig. Muss man nicht unbedingt.

Zu den Manie Trails ist man recht schnell selbst hoch getreten.
Kannst du auch was zu Issalo Extasy und fast and furios sagen?
 
Kannst du auch was zu Issalo Extasy und fast and furios sagen?
Nein, ist viel zu lange her.
Vieles ist halt auch Geschmackssache, die einen suchen schwierige Endurostellen wie Rocche Gianche oder DH Men, andere harten Ballerflow wie Ingegniere, Madonna oder Lil Champery.
Ich bin immer gerne einfach rumgefahren und habe probiert, vorzugsweise EWS Etappen (die gibt's alle auf Youtube vom offiziellen EWS Kanal).
Es gibt aber auch Tagestouranbieter die genau das im Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ein paar Fragen. 🙂

Kann einer was zum "Karma Trail" sagen?
Schwarz, 6.5km -1.104m (bei Trailforks). Hört sich für mich gut an.
Den Uphill muss man sich aber vermutlich selbst erarbeiten?

In der deutschen Übersetzung der "Classic Tour" bei finaleligurefreeride gibt es eine Auflistung der Trails.
Kann die einer bestätigen?
Was mich überrascht ist, dass die die Tour von mittel-schwer bewerten, dann jedoch nur blaue Trails anfahren? 🤔In der Gegend ist nur der Cian de Bosse schwarz. Der wird aber anscheinend nicht angefahren.

Wie komme ich denn zum DH-Men, Madonna oder little Champery?
Nehme ich da einen der single Uplifts in die entsprechende Region und erarbeite mir die übrigen Trails in der Umgebung dann selbst?
So wie @imfluss bspw. mal beschrieben hat. rollercoaster > kill bill 2 > Madonna

Hat einer Erfahrungen mit dem Ablauf der festen Tagestouren bzgl. Pannen?
Hätte da aufgrund der Gruppengröße etwas bedenken, dass man da alle Nase lang warten muss, weil wieder einer einen Platten hat? Bin da nach dem Wechsel auf tubeless und unzähligen geflickten/ gewechselten Schläuchen etwas dünnhäutig. 🙈😁

Wir waren im Mai vor Ort und haben die MonteCarmo Tour mitgemacht. Der Guide meinte das der KarmaTrail gesperrt ist.

Bzgl. Schwierigkeit der Trails. Ich würde mich nicht blind auf die farbige Einstufung der Trails verlassen.
Gerade auf der PietraLigure Seite haben die Trails weniger "Ballercharakter" und sind verwinkelter. Sind zum großen Teil auch als "blau" gewertet. Wären im klassischen Bikepark wohl eher rot und teilweise schwarz. Bei den geführten Touren macht dann v.a. das Tempo die Musik. Wenn man eine fitte Gruppe hat wird es schon anstrengend ;-)

Prinzipiell würde ich beim ersten Besuch in Finale erstmal 1-2 Tage per single uplift die Klassiker erkunden. Die Trails von der NatoBase runter, Rollercoaster von der DIN weg. Wie schon geschrieben, kann man zurück nach FinalBorgo einige Trails mitnehmen.

So eine geführte Tagestour muss man mal machen, aber am Ende des Tages ist man viel im stickigen Defender/Shuttle gesessen, hatte ein Teller Nudeln im Hinterland und ist, je nach Gruppe, die Standardtrails stressig abgefahren. Da die Gruppe selten auf einem Level ist gibt es oftmals die eine Seite, die nicht schnell genug voran kommt und das Schlusslicht das sich regelmäßig über den Lenker befördert...

Italienischer Flair und Urlaub kommt eher auf, wenn man sich die Tour selber zusammenstellt, am besten per Garmin o.ä. und dann nach eigener Lust und Tempo die Gegend erkundet. Es gibt so viele schöne Flecken an denen man vorbeikommt.

Mir hat es Spaß gemacht von der NatoBase oder DIN in einen Trail zu starten und dann einfach der Nase nach zu fahren. Gibt immer wieder Abzweigungen und Trails in die man einbiegen kann.
 
Eigentlich welcher von beiden der flowigere ist, danke schon mal.
Bin in den letzten Jahren immer 2-4 Mal jährlich in Finale gewesen, aber seit Corona nun schon 1,5 Jahre nicht mehr. Das nur als Hinweis, falls sich in der Zeit etwas geändert haben sollte.
Sie sind von der Schwierigkeit ähnlich, aber ich fand den Isallo flüssiger als den F&F. Das letzte Drittel ist eh identisch.
 
.....

Bzgl. Schwierigkeit der Trails. Ich würde mich nicht blind auf die farbige Einstufung der Trails verlassen.
Gerade auf der PietraLigure Seite haben die Trails weniger "Ballercharakter" und sind verwinkelter. Sind zum großen Teil auch als "blau" gewertet. Wären im klassischen Bikepark wohl eher rot und teilweise schwarz. .....
Das würde ich auch so unterschreiben.
Vor allem, da viele die App "Trailforks" nutzen - hier ist manches blau, das man auch als schwarz einstufen könnte und vermeintliches schwarzes eher blau/rot...
Keine Ahnung wonach die zum Teil die Einstufung vornehmen.
 
Einstufungen sind halt immer so ne Sache, wenn man in natürlichem Gelände unterwegs ist. Wenn man alleine fährt, schiebt man mal kurz 2m runter (zB ich in einem der Neandertaler Trails), wo die Gruppe einfach drüber fliegt.
Die Trails sind doch im Detail alle auf Youtube und der oben verlinkten Seite beschrieben, die Anfahrt findet man auch über OSM (offline auf Handy!) und Trailforks.
Ich hatte eine Weile gebraucht um zu begreifen in welchem Tal oder Hügelkamm man grad ist, aber wenn man das begriffen hat, kann man easy zwischen den Tälern hin und her switchen. Selten sind es dafür mehr wie 400hm am Stück. Schwitzen tut man natürlich trotzdem, und manche Einstiege (zB auf San Bernardino ganz oben) sind nur mit tragen zu erreichen.
 
Hallo,
ist grad jemand unten? - wir überlegen mit einer Woche Mitte Sept.,
sind die CP noch sehr voll? (Mulino war letztes Jahr um die Zeit noch gut besucht ;-)
 
Bin gerade mitm Camper aufm Weg und wollte auf jeden Fall am WE ab dem 10. biken gehen... Gerne auch schon unter der Woche, aber da geht bei mir nur abends. Würde mich freuen wenn sich jemand anschließt!
 
Noch ein Rückmeldung von mir. Die Middleearth Tour ist ganz cool. Nichts anspruchsvolles für mich, aber meine Freundin hat sehr viel Spass gehabt und wurde auch gefordert. Mindestens ein Trail ist derselbe wie von der Wild Enduro Tour (geführt vom Engländer Mark). Wir waren uns dann nicht sicher, ob die Classic Tour was für sie ist, aber Mark fand, dass sie die gut mitmache kann. Solange nicht Madonna, Kill Bill und ähnliche gefahren werden. Unser Guide bei Finale Freeride war Wolli. Den kann ich echt empfehlen. Er fährt als erstes immer den Toboga di Canova um das Level einzuschätzen und wählt die Trails dann danach. Da Nebensaison war, war nur ein Shuttle für die Classic unterwegs und ein Shuttle für Monte Carmo oder Middleearth Tour. Glücklicherweise war es keine Ballergruppe, sondern von "schnell bis langsam". Am Ende sind wir dann doch ±11 Trails gefahren (nach Toboga di Canova Rollercoaster, Ingegnere, 115, H Veloce (1 mal ganz und 1 mal teilweise), Base Nato, Madre Natura, Ludi Trail, Carbut und zum Schluss Pino Morte). Die schnelleren sind vorgefahren und Wolli ist ihr und anderen teilweise vor oder hinterhergefahren, hat Techniktipps verteilt und bei der Linienwahl geholfen (wobei sie die Linien schon echt gut wählt). Das hat ihr alles auch echt gut gefallen. Pino Morte fand sie aber heftig.

In Pietra Ligure habe ich übrigens eine günstige Tankstelle gefunden. 10 Cent günstiger als die günstigste in Finale). War schon vor 2 Jahren die günstigste.
https://maps.app.goo.gl/nqqvgTcbjFJWfU4z9
 
Bin aktuell in Pietra Ligure. Weiss jemand einen Shuttle uplift der auch statt findet? Der Shuttle für morgen 10:30 mit bike Shuttle.me wird wohl Mangels Teilnehmer ausfallen.
 
Ich bin aktuell mit meiner Freundin für ne Woche da und werde mal die Tipps hinsichtlich Trails, gerade im Hinblick auf meine Freundin, befolgen.
Aber ne andere Frage: gibts hier Tipps/ Empfehlungen für gescheite Bars / Restaurants? Probieren uns aktuell so durch.
Besten Dank
 
Ich bin aktuell mit meiner Freundin für ne Woche da und werde mal die Tipps hinsichtlich Trails, gerade im Hinblick auf meine Freundin, befolgen.
Aber ne andere Frage: gibts hier Tipps/ Empfehlungen für gescheite Bars / Restaurants? Probieren uns aktuell so durch.
Besten Dank
ewig lang her, aber mit finale freeride waren wir nach einer Tour in nem Restaurant direkt am Wald hinter deren eigenen Trails. das war sehr gut.

Und direkt in Finalborgo gegenüber der Kirche wars auch lecker
 
Pizza: Tonino 2
Allgemein Essen: A Ca di Alice (Menu komplett für 25€, mehrere Gänge und immer zwei Sachen zur Auswahl; Vorspeisen Teller mit Insalata Russo, Focacchini, Salame und anderem -> Pasta mit Pesto oder Tomatensauce oder Ravioli (oder beides) -> Wildschwein Ragout oder etwas anderes, Dessert; inkl. Wasser und Wein, wenn ich es richtig im Kopf habe)
Bar/Café für nachm Biken: Caffè dal Teatro
Beste Focaccia respektive diese Mandel Hörnchen in Finale Marina: Panifico
Eis finde ich hier, hier und in der Via Torcelli echt gut. Geht glaube ich nicht unlecker in Italien.

Pasticceria Ferro vermeiden, da z.B. Capucchino 2€ kostet und geht überall günstiger. Das Brioche war auch nicht so toll.

Pesto im Glas für z.B. zu Hause ist ab 3€ gut, denn ab dem Preis werden Pinienkerne verwendet.

Guter Mechaniker, falls mal nötig (der mit den Tattoos (bessere Beschreibung habe ich gerade nicht), spricht Deutsch): Rockstore
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten