finale ligure

Ich war mal Juli August Tourenradeln dort, solang man in Bewegung bleibt und Hitze abkann, kein Problem - viel besser dort als in der Toskana. Frische Brise vom Meer, keine Beissfliegen...
Problem ist höchstens der knallvolle Strand und die Preise.

I'm Shuttlebus sollte man halt den Gestank ertragen können.
 
verdammt haha. Wollen nicht nur shutteln sondern auch mal normalere Touren fahren....
Dann ist es vielleicht doch der falsche Zeitraum für finale :D
Finds jetzt auch nicht wild zum Touren fahren. Die 35 waren max… die restlichen Wochen hatte es dann so 27 Grad … ist ja nicht Ägypten😉. Wenns heiß ist halt weiter oben und im Wald bleiben.
 
Gibts denn i.wo ne gute Seite mit Infos rund um das thema dort in Finale?
Trailforks wohl, oder?
Ist die Seite mit den ganzen Trails down (finaleoutdoor oder so ähnlich)? Trailforks ist ok, aber nimm OSM als Basemap.

https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb hier war das irgendwo...

Zum Touren und die üblichen Trails runter aber selbst hoch treten (was ja Sinn macht), Finale besteht aus div Hügeln die durch drei Täler getrennt sind (grob gesagt). Oder Single Uplift.

Zur Nato rauf grobe Richtung gibt es zwei drei Routen auf Schotterstrasse, die Asphalt Hauptstraße zum Melogno/Din besser meiden. Von diesem oberen Bergkamm Richtung Meer nimmt man die Hügelketten wieder mit, das sind dann immer so 300-400hm, easy auf Asphalt oder schiebend durch felsiges Gestrüpp.
In der Manie ist rauf runter ein vielfältiges Wegenetz, auch S. Bernardino und Caprazoppa.

Da reicht ein Urlaub nicht für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Seite mit den ganzen Trails down (finaleoutdoor oder so ähnlich)? Trailforks ist ok, aber nimm OSM als Basemap.

https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb hier war das irgendwo...

Zum Touren und die üblichen Trails runter aber selbst hoch treten (was ja Sinn macht), Finale besteht aus div Hügeln die durch drei Täler getrennt sind (grob gesagt). Oder Single Uplift.

Zur Nato rauf grobe Richtung gibt es zwei drei Routen auf Schotterstrasse, die Asphalt Hauptstraße zum Melogno/Din besser meiden. Von diesem oberen Bergkamm Richtung Meer nimmt man die Hügelketten wieder mit, das sind dann immer so 300-400hm, easy auf Asphalt oder schiebend durch felsiges Gestrüpp.
In der Manie ist rauf runter ein vielfältiges Wegenetz, auch S. Bernardino und Caprazoppa.

Da reicht ein Urlaub nicht für.

Hat man dann dort auch einen centralen Start-Punkt um quasi auf die ganzen Trails zugriff zu haben oder muss man selbst erstmal igendwo spezifisches Hinfahren?
 
Hat man dann dort auch einen centralen Start-Punkt um quasi auf die ganzen Trails zugriff zu haben oder muss man selbst erstmal igendwo spezifisches Hinfahren?
Du meinst wo die Shuttles losfahren? Neben Finalborgo zB Finalebikers, zwischen Borgo und Marina Finale Freeride.

Die fahren dann zu Din und Nato, dort ist man auf dem oberen Kamm - der ist ca 3km lang.

Nochmal: es sind drei Täler mit Hügeln dazwischen, und unten quer sind die Ortsteile von Noli, Finale und Pietra.
Unten von Noli bis Pietra ca 5km.

PS zB kurz
https://strava.app.link/2G5fUejJnnboder lang
https://strava.app.link/yTEeHjsJnnboder mit Single Uplift
https://strava.app.link/kcMagqyJnnb
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wo die Shuttles losfahren? Neben Finalborgo zB Finalebikers, zwischen Borgo und Marina Finale Freeride.

Die fahren dann zu Din und Nato, dort ist man auf dem oberen Kamm - der ist ca 3km lang.

Nochmal: es sind drei Täler mit Hügeln dazwischen, und unten quer sind die Ortsteile von Noli, Finale und Pietra.
Unten von Noli bis Pietra ca 5km.
Perfekt - dankeschön! :D
 
Ist finale anfang Juli zu heiß? (soll kein reiner Bike-Urlaub werden)
Wenns kein reiner Bike Urlaub wird, is es vermutlich perfekt.
Ich war letztes Jahr in der letzten Juli Woche mit der Familie unten.
Klar, die Stadt und der Strand ist knall voll. Platz gabs aber trotzdem überall. Hatte auch irgendwie was... Nicht so ne Geisterstadt wie im März...
Meist bin ich vormittags aus Rad. Vor allem dann, wenn ich alles selber gestrampelt bin. Bei Single Shuttels bin ich auch zum Teil mittags los. Aber an der Base geht ja eh n Lüftchen... das is dann echt angenehm.
Das "tolle" is, dass die heißen Monate eher Bike-Nebensaision sind. So bekommst eigentlich immern Single Shuttle. Da kann 5min vor abfahrt auf n Hof rollen und die nehmen dich noch mit.
 
Juli/August ist halt auch generell Urlaubs Saison, da ist's da brechend voll und man konkurriert auch noch mit den strandurlaubern um Restaurant- und Parkplätze. Wenn man wirklich kombinierten strand/bike Urlaub machen will nur zu. Nur zum biken find ich's nicht perfekt. Locals ist es dann auch schon mal zu heiß zum radeln 😁
 
Wie ist der so der Mai für nen bikeurlaub in Finale?
Genauso geil wie im Januar, nur wärmer. Oder genauso super wie im August, nur kälter ;-)
Tatsächlich kann man immer fahren, kommt aber auf den Anspruch an - Familie oder nur Biken?
Campen oder nicht. Klima ist super, Trails gibts unten am Meer oder weiter oben. Es ist generell umso mehr los umso weniger Bikeparks offen haben. Also im Sommer z.B. wenn alle Parks auch in D/Ö/Ch offen haben ist in Finale bikemäßig eher wenig los bei den Shuttlern. Osterferien, oder auch erste Weihnachtswoche ist Vollgas-betrieb wenn das Wetter okay ist.
 
Wenns kein reiner Bike Urlaub wird, is es vermutlich perfekt.
Ich war letztes Jahr in der letzten Juli Woche mit der Familie unten.
Klar, die Stadt und der Strand ist knall voll. Platz gabs aber trotzdem überall. Hatte auch irgendwie was... Nicht so ne Geisterstadt wie im März...
Meist bin ich vormittags aus Rad. Vor allem dann, wenn ich alles selber gestrampelt bin. Bei Single Shuttels bin ich auch zum Teil mittags los. Aber an der Base geht ja eh n Lüftchen... das is dann echt angenehm.
Das "tolle" is, dass die heißen Monate eher Bike-Nebensaision sind. So bekommst eigentlich immern Single Shuttle. Da kann 5min vor abfahrt auf n Hof rollen und die nehmen dich noch mit.

genau das wäre der plan. soll alles biscchen ausgeglichen sein und nicht nur reines rad-geballere. :D
 
ist denn im juli in finale wirklich so krass viel los?

also muss man beim restaurant, kaffee, trails etc lange warten?
Also der Ort war schon richtig voll.
Da wir n kleines Kind haben, sind wir immer so gegen 18-19uhr zum Essen. Da war es eigentlich nie n Problem ein Tisch zu bekommen.
Vielleicht kam das einem auch nur so voll
Vor, weil in D ja letztes Jahr im Sommer als tot war 🤷‍♂️
 
Kann mir jemand sagen, ob man beim Camping Tahiti seine Bikes einschließen kann? Wir suchen noch nach einem Plätzchen für April mit dem Camper.

Das Freeride Village kennen wir, wären diesmal aber gerne zentraler. Für die Tage ohne Bikes (klettern) sollen ebendiese aber sicher verstaut sein.
 
Habe auf dem Tahiti keinen Bikeraum entdecken können. Wurde auch nie erwähnt, dass es da sowas gibt.
War schon mehrere Male auf dem Tahiti. Habe die Bikes immer an einem Baum mit Schlössern festgemacht.
 
Hat Freeride Finale aktuell auf bzw. Wie lange brauchen die so um auf Mails zu antworten. Wollte für Mai Plätze reservieren habe aber seit 2 Tagen nichts gehört.

Edit: Hat sich so eben erledigt. Haben sich gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krass ist denn der Andrang während der Osterferien im Vergleich zu Oktober? Im Oktober hab ich eigentlich immer spontan singleshuttle buchen können. Tahiti war zwar ausgebucht, aber bei dem Calviso waren zwei Drittel der Plätze frei.
 
Zurück
Oben Unten