finale ligure

Bin demnächst wieder mit meiner Freundin da und suche noch nach gemäßigten Strecken, auf denen sie auch Spaß hat. Rollercoaster die oberen 2/3 gingen gut, Madre Natura nach 2 mal fahren auch. X men war aufgrund von "Steilkurven" schon too much. 24h Strecke auf le Manie war natürlich top, ebenso wie die Abfahrt über den Ponte romani uphill. Hat hier jemand vielleicht noch ein paar heiße Tips was wir zusammen vielleicht noch gut fahren könnten?

Bin demnächst wieder mit meiner Freundin da und suche noch nach gemäßigten Strecken, auf denen sie auch Spaß hat. Rollercoaster die oberen 2/3 gingen gut, Madre Natura nach 2 mal fahren auch. X men war aufgrund von "Steilkurven" schon too much. 24h Strecke auf le Manie war natürlich top, ebenso wie die Abfahrt über den Ponte romani uphill. Hat hier jemand vielleicht noch ein paar heiße Tips was wir zusammen vielleicht noch gut fahren könnten?
Crestino pt 1 und dann supergruppo. Sind allerdings ein paar kürzere Uphills und Transfers drin. Kann man aber schön als Tour fahren und dann am Schluss noch gemütlich Kaffee trinken.

Oberhalb DIN die Trails.
Oder nach Mallare runter.
Die eine EWS Etappe oben auf S.Bernardino ist auch nicht rumplig (sonst da oben schon).
Muss man aber alles selber hoch.

Schau auf Trailforks. Die Trails, welche sie fahren konnte, sind ja alle blau. Daran kannst du dich also orientieren. X-Men ist rot, da weisst also bescheid.
Wenn sie den oebern Teil vom RC kann, ist der Untere sicher nur eine Sache von paar mal ueben. Im Sand dort faellt man ja weich :)

https://www.trailforks.com/trails/map/?activitytype=1&z=11.6&lat=44.18884&lon=8.31351

(Schau auf die "popularity" der trails um die Beliebtesten zu finden)

War jetzt 2x mit Freundin für einen längeren Zeitraum in Finale. Empfehlen kann ich dir:

• Base Nato Trail
  • Madre Natura
  • Trail de Boccioni nach Mallare
  • Neverland
  • Supergroppo
  • Ingenere (ohne letzten Abschnitt)
  • DIN Trail Variante
  • Rollercoaster
  • eventuell Toboga di Canova
  • Isolla Extasy (aber nicht den Revenant im Anschluss!)
  • Sentiero della Spine
  • Sentiero Alpini

Je nach Wetter, Untergrund und Zustand des Trails kann es immer mal vorkommen, dass deine Freundin einen kurzen Abschnitt schiebt. Aber so lange der Fahrspass überwiegt, sollte jeder das verkraften

Meinst du von unten oder von der Nato Base? Bei Trailforks sind doch einige Uphills drinnen und von der Base halt crestino pt. one und dann den Forststraßentransfer bis zum Einstieg am zweiten Drittel oder vorher halt links weg und ganz hoch.

Meinst du von unten oder von der Nato Base? Bei Trailforks sind doch einige Uphills drinnen und von der Base halt crestino pt. one und dann den Forststraßentransfer bis zum Einstieg am zweiten Drittel oder vorher halt links weg und ganz hoch.
Nach dem Crestino per Forststraße führt mich aber nicht zum Anfang Supergroppo?
Da steigt man dann deutlich weiter unten ein?

Oben auf dem Mt. Alto liegen lauter Bäume auf dem Trail, lohnt sich nicht. Einstieg sinnvoller ab Colla San Giacomo oder tiefer vom Crestino rüberqueren (ca. 10 min) zum letzten Abschnitt SG.

Ansonsten gibt es noch anfängerfreundliche Trails in der Nähe von Osiglia, die vermutlich einige noch von der alten Defendertour kennen.

Nach dem Crestino per Forststraße führt mich aber nicht zum Anfang Supergroppo?
Da steigt man dann deutlich weiter unten ein?

Jein, du kannst halt von dieser Kreuzung wo dieser Picknickplatz mit dem Haus/Kapelle ist zum Einstieg, aber wie gesagt sind da Bäume, weiß nicht wie lang, da wir da letztens von unten hoch sind. Also Transfer Richtung drei viertel Einstieg und dann den von unten hoch bis man auf dem Supergruppo ist:

https://www.trailforks.com/trails/faggeta-av/
Aber auf so 820-30hm waren da im Frühjahr halt echt viele umgestürzte Bäume. Und Monte Alto trail macht auch keinen Sinn weil das ja so hoch-runter-Gegurke ist.

Ab dem 06.10. sind wir auch in Finale bzw. in Bergeggi im Ferienhaus von Bekannten und meine Partnerin möchte noch einen Kurs machen, da Sie noch ein bisschen Training möchte, obwohl sie eigentlich gut fährt aber Ihr Kopf ist meistens das Problem.
Sie fährt erst seit diesem Jahr, hat schon einen Kurs bei uns in der Gegend gemacht und ist eben noch eher Rookie.
Welchen von den vielen Anbietern könnt Ihr empfehlen bzw. welche bieten Technikkurse/Privatkurse an.
Perfekt wäre natürlich auf deutsch, sprechen und verstehen zwar gut Englisch, aber das der Italiener dann zu verstehen wenn es mal schneller oder lauter/akustisch schlecht verständlich wird 😲 (kenne ich vom Skikurs :lol:) aber natürlich kein muss.

Ich habe jetzt mal folgende gefunden wo auch Privatkurse möglich sind, vielleicht habt ihr noch Tips.

www.mtbfinale.eu
www.finaleligurefreeride.com
www.mtbguidexp.com

Danke.

Sind in den kommenden zwei Woche in der nähe von Finale. Eher Urlaub mit Freunden, aber einer nimmt auch sein Rad mit. Zwei Überlegungen haben wir:

1. Wir fahren mit dem Auto Richtung Finale und pedalieren zur Nato Base und halten uns den Tag an der Nato Base auf (gemütliche Runden mit einfachen Abfahrten, da der Freund noch nicht sooo lange fährt). Wo parkt man dann am besten, wenn man selbst hoch pedaliert?

2. Wir sneaken uns in einen Shuttle, der uns nur zur Nato Base mitnimmt. Ein Uphill ist möglich, oder?

Wie gesagt, wollen wir das entspannt angehen. Wenig Lust auf Enduro-Horsts die Stress am Shuttle machen. Deswegen fällt die Option, sich einen ganzen Tag lang shuttlen zu lassen, weg.

War sonst bis dato immer mit Freunden in Finale, die sich um Shuttles usw. gekümmert haben.

Sind in den kommenden zwei Woche in der nähe von Finale. Eher Urlaub mit Freunden, aber einer nimmt auch sein Rad mit. Zwei Überlegungen haben wir:

1. Wir fahren mit dem Auto Richtung Finale und pedalieren zur Nato Base und halten uns den Tag an der Nato Base auf (gemütliche Runden mit einfachen Abfahrten, da der Freund noch nicht sooo lange fährt). Wo parkt man dann am besten, wenn man selbst hoch pedaliert?

2. Wir sneaken uns in einen Shuttle, der uns nur zur Nato Base mitnimmt. Ein Uphill ist möglich, oder?

Wie gesagt, wollen wir das entspannt angehen. Wenig Lust auf Enduro-Horsts die Stress am Shuttle machen. Deswegen fällt die Option, sich einen ganzen Tag lang shuttlen zu lassen, weg.

War sonst bis dato immer mit Freunden in Finale, die sich um Shuttles usw. gekümmert haben.
Ich würde den Singleshuttel bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@osbow

Parken zwischen borgo und evolve.
Mit denen einen singellift zur base nato.
Dann z.b. 115 oder madre n. bist zur Asphaltstraße.
Selbst wieder das Teilstück hoch und dann "H trail long" und pino m.

Zurück