finale ligure

Dann unterscheiden sich unsere Vorstellungen vom Mountainbiken :ka:
Hab nichts gegen einen Shuttletag und fahre auch gerne mal geguidet / in der Gruppe, aber täglich brauche ich das nicht. Schon gar nicht dort, wo es unzählige Möglichkeiten gibt.
Kommt bei mir auch nur im Bikeurlaub mit gleichgesinnten vor, trete sonst das ganze Jahr durch.
funktioniert aber nur wenn die Gruppe den gleichen Level hat.
Mir war das immer zu stressig
beim Radfahren bin ich stressfrei 😉

welche Trails empfiehlst Du ganz runter? Wir waren erst geguidet dort, sind aber leider meistens die Teerstraße runter gerollt. Bis auf 2x den kleinen Trail ab Gorra. Waren in Finale Marina stationiert. Gäbe es z.B. nach dem Ingeniere einen guten Trail runter?
Du hast schon Recht wenn du anführen möchtest, dass es keine durchgehenden Trails bis ganz runter ans Meer gibt.
Da habe ich mir hier und da was auf der Karte gesucht, um so weit wie möglich bis zum Meer zu gelangen

Dann unterscheiden sich unsere Vorstellungen vom Mountainbiken :ka:
Hab nichts gegen einen Shuttletag und fahre auch gerne mal geguidet / in der Gruppe, aber täglich brauche ich das nicht. Schon gar nicht dort, wo es unzählige Möglichkeiten gibt.

Deswegen lohnt es sich in Finale auch so sehr, mit der eigenen Gruppe ein Shuttle ohne Guide und andere Gäste zu buchen. Man muss nicht ständig warten, niemand ist unter- oder überfordert und trotzdem hat man am Ende des Tages viele Tiefenmeter. Haben wir im Februar zuletzt 5 Tage am Stück gemacht. :)

Ich kann jeden verstehen, der Touren auch mit Uphills fahren will. Aber das mache ich auch zu Hause immer. Im Urlaub will ich maximal Spaß, und den habe ich/haben wir beim runter fahren.

Deswegen lohnt es sich in Finale auch so sehr, mit der eigenen Gruppe ein Shuttle ohne Guide und andere Gäste zu buchen.
Ich finde es spannend, auch mal mit neuen Leuten unterwegs zu sein; ich hatte mal eine Gruppe mit zwei Norwegern, einem Australier, einem Iren und einem Schweizer und ein anderes Mal welche vom Fuchstrail kennengelernt... Die meisten sind bei solchen Aktionen auch eher sozial eingestellt und machen nicht gleich Stress, wenn die eigenen Erwartungen an das Tempo nicht zu 100% erfüllt werden.
Ich kann jeden verstehen, der Touren auch mit Uphills fahren will. Aber das mache ich auch zu Hause immer. Im Urlaub will ich maximal Spaß, und den habe ich/haben wir beim runter fahren.
Macht ja keinen Sinn, auf einer Runde wegen 3x 200hm jedes mal ein Shuttle zu bestellen und die Räder auf- und abzuladen.

Meistens schon. Nur nicht einheitlich und manchmal sehr kreativ.
Von einem ordentlichen Schild an einem Holzpfahl bis zu einer Markierung auf einem Stein ist da alles dabei. Gerade die Klassiker findet man aber schon anhand der Spuren.

Man bekommt es halt nicht mit, wenn man immer nur dem Guide hinterher heizt.
War noch mit Guide in Finale, kenne aber alle wichtigen Trails weil ich regelmässig dort bin

Wer hat einen guten Tipp wo man in Finale Ligure 8, Tage gesichert parken kann, soll oder kann auch was kosten.
Ventimiglia würde auch gut passen da wir am letzten Tag da rauskommen, aber in dem Gebiet schaut mir das noch schwieriger aus.

Wer hat einen guten Tipp wo man in Finale Ligure 8, Tage gesichert parken kann, soll oder kann auch was kosten.
Ventimiglia würde auch gut passen da wir am letzten Tag da rauskommen, aber in dem Gebiet schaut mir das noch schwieriger aus.
wir hatten einen Stellplatz in der Hotel Tiefgarage reserviert, der dann aber leider bei Ankunft nicht vorhanden war. Haben dann notgedrungen in der öffentlichen Tiefgarage in Finale geparkt (10 Euro/Tag) und bei Abreise unser Auto angefahren vorgefunden! Was verstehst Du unter "gesichert"?

Nun ja…gesicherte ist ja relativ, der Parkplatz sollte regulär und keine Probleme mit sich bringen, wenn da ein Auto für 8 Tage stehen bleibt. Tiefgarage kommt leider eher nicht in Frage, komme mit einem Renault Trafik Bus da passt es meistens nicht mit der Höhe.

In Ventimiglia habe ich mal 2 Campingplätze angeschrieben ob es möglich wäre nur einen Parkplatz zu mieten …. 2 Mal Absage.8-)

Nun ja…gesicherte ist ja relativ, der Parkplatz sollte regulär und keine Probleme mit sich bringen, wenn da ein Auto für 8 Tage stehen bleibt. Tiefgarage kommt leider eher nicht in Frage, komme mit einem Renault Trafik Bus da passt es meistens nicht mit der Höhe.

In Ventimiglia habe ich mal 2 Campingplätze angeschrieben ob es möglich wäre nur einen Parkplatz zu mieten …. 2 Mal Absage.8-)

Parcheggio della Lira
https://maps.app.goo.gl/4ywKUzSmXGQAR3RCA?g_st=ic
Bzgl Preis kann ichs nicht sagen, ich park da nie. Sieht aber ordentlich und offiziell aus.

Servus, kennt hier jemand einen Bikeshop in Finale, der Hope Bremsen führt? Gerade hat's mir den Bremsschlauch aus dem Fitting geoploppt.
IMG20230514175636.jpg

Gerade mal geschaut wo ich mal hingeschleppt wurde:

Riviera Outdoor

Ich denke da wird Marken unabhängig gut weiter geholfen. Ob er jetzt explizit Hope hat weiß ich nicht - auf jeden Fall ein Laden mit Herz.

Wahrheit oder Plakativ
Finale Ligure : NICHT hinfahren ! Schaut Euch erst das Video an ! E Mtb oder MTB 2023
einfachmal die suchfunktion benutzen.

Das video wurde jetzt zum dritten mal gepostet. wurde alles schon diskutiert.

Die essenz: wenn du eigentlich nur flowtrails suchst fahr nach sölden und nicht nach finale.
der Titel ist hauptsächlich klickbait

Zuletzt bearbeitet:
wir haben letzes jahr anfang mai eine transliguria von finale nach ventimiglia gemacht. Wir haben unseren camper am camping tahiti stehen lassen. Die wollten sowas wie 5-10€ pro Tag dafür. Wir haben am ersten und letzten Tag unserer Transliguria dort übernachtet und am ersten Tag auch das Camping Shuttle nach forte melogno benutzt. Da alles aus einer Hand kam war das super entspannt.

wir haben letzes jahr anfang mai eine transliguria von finale nach ventimiglia gemacht. Wir haben unseren camper am camping tahiti stehen lassen. Die wollten sowas wie 5-10€ pro Tag dafür. Wir haben am ersten und letzten Tag unserer Transliguria dort übernachtet und am ersten Tag auch das Camping Shuttle nach forte melogno benutzt. Da alles aus einer Hand kam war das super entspannt.
Hast du zu der Tour genauere Infos?
Habe nur hier und da mal Schilder gesehen, aber wenig Info zu den Anforderungen usw..

wir haben letzes jahr anfang mai eine transliguria von finale nach ventimiglia gemacht. Wir haben unseren camper am camping tahiti stehen lassen. Die wollten sowas wie 5-10€ pro Tag dafür.
So schaut unser Plan auch aus…1 Tag Hotel dann 6 Tages Tour und danach noch weite 2 Tage Hotel. Den Campingplatz und den Eurocamping Calvisio habe ich auch schon angeschrieben, sollte bei beiden gegen 15 € per Tag gehen. In dem Ort ist das Parken wegen der Örtlichen Lage mehr als schwierig.

Hi,
wir haben grad "kurzfristig" entschieden im Juli für 7 - 10 Tage nach Finale.
Ich werde vormittags Biken, meine bessere Hälfte an Strand oder Wandern.
Hat mir jemand nen Tip für ne kleine Ferienwohnung für 2 Personen.
Entweder Finale oder Finalborgo.
Wichtig wäre mir ein Raum fürs Bike und ein Parkplatz fürs Auto.
Bei Booking oder Check24 habe ich auf die Schnelle nix gefunden was mir zusagt.
Hoffe auf die Community, gerne auch per PM ☺️

@StelioKontos hattest du erfolg bei der suche nach jemandem der Hope ersatzteile hat?
Hab's gestern noch selbst geflickt und neu verprasst + entlüftet, nachdem ich gesehen hab, dass es einfach nur Pin + Olive wie bei den Bremshebeln ist. Hat ca. 2000tm gehalten. War heute dann bei Evolve, die haben das selbe nochmal gemacht. Denke die Bremsleitung war zu fest und zu kurz am Bremssattel. Dadurch kam vielleicht zu viel Zug beim Einfedern, bis es irgendwann versagt hat...
Morgen Full Day Shuttle, mal sehen...

Hab mir vorm Urlaub noch überlegt einen Satz Saint mitzunehmen, in der Ersatzteilliste war aber kein Platz mehr...
Nach dem Urlaub wird ne größere angeschafft.

Zurück