finale ligure

Danke, sculder 3, für die Hinweise. Ich habe die beiden Beiträge gesehen. Aber ich möchte noch mehr erfahren. Jemand muss doch diese vielen Trails schon mal abgerockt haben!
Wie sind die zu fahren? Schwierig? Flowig? Nur mit 200mm zu überleben? Nicht halb so gut wie auf den Fotos? Kaum zu finden? Mit einer Karte easy zu finden? Wenn ja, welche Karte? Hat jemand GPS Tracks? Langweilig? Immer verschlammt? Tipps zum Übernachten? Tipps zum fein essen? Besser nur geführt? Auch an gewissen Tagen wegen der Jagd gesperrt? Mit ÖV shuttlebar? Auch mit dem Enduro zum selber hochfahren geeignet/lohnenswert?

Hallo Tobitobi,

wenn Du in Finale alles fährst (incl. Cork Screw und La Poste), dann fährst Du in dieser Gegend auch alles ohne Probleme. Die Trails dort sind auch zum Großteil sehr flowig. Was man für ein Bike fährt, ist auch wie überall Geschmacksache. In Finale fährt einer der Guides ein Freeride-Hardtail, der andere ein Santa V-10, schnell sind sie beide!
Ich würde jedoch einen Freerider empfehlen, weil ich selbst damit am besten unterwegs bin.
Selbst wenn ich könnte, würde ich hier nicht die GPS-Daten posten, ich finde es einfach nicht fair gegenüber Fulvio, der monatelang an den Trails am Arbeiten war. Es artet sonst genau so aus wie in Finale, dass man z.B. Biker sieht, die sich sogar an eine bezahlende Gruppe hängen, um sich zurecht zu finden.
Mit Hilfe einer Karte wirst Du dort nicht klarkommen, das geht ja nicht einmal in Finale, obwohl das Gebiet kleiner ist.
In der Jagdsaison (So. und Mi.) ist wie in Finale das Biken lebensgefährlich. Geshuttelt wird dann trotzdem, jedoch nur weil sich die Betreiber auskennen und auch gefährliche Trails auslassen.

Gruß FR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich kanns nur nochmal kurz erwähnen: Wir versuchen gerade die Trails von Fulvio mit in unser Shuttle Programm in Finale aufzunehmen. Die Trails sind extrem verschieden, ich kenne sie alle gut. Hinter der ersten Bergkette die sich hinter Finale erstreckt treffen die letzten Ausläufer der Alpen auf den Appenin. Daher findet man in Calizzano alles: Alpen Wurzeltrails und schroffe Sandstein Abfahrten. JEder der Finale gut kennt, weiß dass viele der Trails auf denen wir shuttlen ursprünglich von Fulvio gebaut wurden. Sein Style ist super. Die Trails dort sind so gut, dass wir sie unbedingt von Finale aus anbieten wollen. Derzeit ist die Situation mit Fulvios Shuttle Service in der Tat schwierig. Bitte gebt mir bescheid wenn Ihr dort shuttlen wollt, mit etwas Vorlauf freuen wir uns das zu organiseren !

Ciao
Yoyo
 
Hi Ray,
ich bin mit nem Kumpel auch ab dem 10. zum ersten Mal unten. Vielleicht macht man mal ne Runde zusammen? Allerdings liegt mein Wohlfühlbereich noch deutlich unter den von Dir genannten 2000HM ;-) Wir haben uns übrigens hier http://www.eurocampingcalvisio.it für ein Appartement entschieden.
Twist

Finde dort keine Preise für Appartments/Bungalows :confused:

Wir werden sicherlich nicht jeden Tag 2000 Hm fahren ;)
Ich denke eher im Schnitt eher so 1200-1300hm.

Yoyo, kannst du sagen wo man am Mittwoch und Sonntag fahren kann, ohne nur Piste fahren zu müssen?
Wir sind Tourer, keine CCler oder FRider, bergab darf es gerne S2 oder mal S3 sein.

Danke
Ray
 
Hi Ray,

um während der Jagd Saison Mittwochs und Sonntags ordentlich zu touren würde ich Routen über Le Manie oder Monte Mao empfehlen. Die Gegend um Melogno ist eher zu meiden, da Hauptjagdrevier. Wenn Du es vorort genau wissen möchtest, kann ich Dich mit einem Kollegen und Tourguide kurzschließen.

Ciao
Yoyo
 
Hallo!

Sucht evtl jemand noch Mitfahrer für nen F'Ligure Roadtrip?

Ich würde gerne dieses Jahr runter,aktuell stehe ichaber leider alleine da.Habe nen 160er Lightfreerider und nen Race DH'ler für die schnelle Linie bergab von A nach B.
Zeittechnisch bin ich derzeit ohne Einschränkung,wichtig ist der Fahrspass.

Grüße rAfa
 
Hi,

wir waren 2007 in der letzten Oktoberwoche unten und hatten am ersten Tag Sonne, danach durchgehend Nieselregen bei 10 bis 18 Grad.
Aber ob das repräsentativ ist??? :confused:
Ich würde kurzfristig entscheiden.

Ride On!
Stefan
 
Hi Ray,

um während der Jagd Saison Mittwochs und Sonntags ordentlich zu touren würde ich Routen über Le Manie oder Monte Mao empfehlen. Die Gegend um Melogno ist eher zu meiden, da Hauptjagdrevier. Wenn Du es vorort genau wissen möchtest, kann ich Dich mit einem Kollegen und Tourguide kurzschließen.

Ciao
Yoyo

Danke Yoyo :daumen:

Dann fahren wir am ersten Sonntag in die Ecke, die Alp Finalese #2 habe ich.
Man muss ja nicht umbedingt den Jägern in die Quere kommen.
Obwohl ich mit ital. Jägern (Sardinien) bisher positive Erfahrung gemacht habe, die sind meist feucht fröhlich gut drauf :D und man hört sie schon von weiten.

ray
 
die jäger hier in finale sind meist leider nicht so nett zu radfahrern, sie legen immer mal wieder dicke äste auf die trails etc.
letzte woche haben sich hier zwei jäger im streit wer nun letztendlich den hasen getötet hat selbst beschossen... das resultat einer ist tot und der andere schwer verletzt:spinner:

zu calizzano, die trails sind schon recht gut:daumen: aber meist mit sehr sehr stressigen uphills im jeep verbunden und das hat mich schon etwas genervt.
schade das dort auch keiner englisch spricht das würde die kommunikation doch schon sehr vereinfachen
 
Ja, die Trails sind häufig so abgelegen, dass man um den Jeep nicht herumkommt. Jedoch gefällt das den meißten Gästen auch wenn Komfort anders aussehen mag ;-)
Dass in Fulvios Team keiner englisch oder deutsch spricht ist tatsächlich ein Problem das wir schon adressiert haben.
Und mit Jägern ist es wie mit Bikern: Es gibt solche und solche, oder ? ;-)
 
Zurück