finale ligure

Und die sind immer restlos ausgebucht :( Was gibts noch für Touren jenseits der Nato Base wo man sich Shuttlen lassen kann, wenn man auch bereit ist ein paar hundert hm selber zu treten. Gerne Panorama, gerne lang und vielleicht bis ans Meer sogar :)
 
In Finale gibt es inzwischen 8 Shuttle Anbieter. Allerdings muss man sich klar sein, dass es hier nicht mit Deutscher Gründlichkeit zugeht. In wie weit die überhaupt ein Gewebe angemeldet haben ist fraglich. Ich habe bisher noch von keinem Anbieter eine in Italien heilige Rechnung (Das Finanzamt ist da seeeehr streng) bekommen.

Den qualitativ besten Eindruck macht eindeutig Finale Freeride in Borgo. Da hat sich im Gegensatz zu den früheren Jahren auch erheblich was an der Qualität der Guids getan. Die blasen nicht mehr einfach nur vorweg, die schauen tatsächlich auch nach Ihren Kunden.
Was den Bike Transport angeht heben die sich eh von der Masse ab.
Finale Freeride ist vom Konstrukt her auch kein kommerzieller Anbieter, sondern eine Abteilung des Örtlichen Sportvereins. Die Guids laufen dort unter "Trainer".

Weiter Erfahrungen he ich mit einem bzw. zwei anderen Anbietern.
Wir haben einen Tag mit denen geshuttlet.
  1. Bei der ersten Tour verlieren sie wegen ungenügender Sicherung ein Bike vom Anhänger. Haftpflicht, Schadensübernahme o. ä. ???
    Dem Fahrer des Bike wurden die 45 € erlassen. Da sie aber schon bezahlt waren kann er sich dort für lau eine 2. Tage Shutteln lassen.
    Als es um Kostenübernahme gig wurde das Englisch schlagartig schlechter, der Ton sehr gereizt.
  2. Der Guid wartet gerade mal bis der letzte Biker wieder ins Sichtfeld kommt, und fährt dann weiter.
Da waren 2 Shuttle Anbieter. Gebucht hatten wir beim ersten. Dem ist sein Auto verreckt. Da hat er sich mit dem 2. Anbieter zusammen getan. Der Fahrzeugzustand des 2. Anbieters war dabei auch schon auf der Stillegungsgrenze. Profil hatten die Reifen mal gehabt....

Ob das die 2 windigsten Anbieter waren weiss ich nicht, buchen werden wir zukünftig aber nur noch bei Finale Freeride.
 
Also wir shuttlen nur noch mit Finale, wenn wir unbedingt die Defender Tour mit berliner Schnauze genießen wollen oder bei unseren brüderlichen Favoriten nichts mehr bekommen.

Seit sich die lokalen Anbieten bei den Chips organisieren, wird weniger wild geshuttelt. Kennt jemand den kräftigen, blonden Italiener, wird dort der “Engländer“ genannt.
Ähnliche Erfahrung wie oben, was Gruppenführung betrifft. Ärgerlicher war allerdings sein Fahrer, sehr unsympathisch. Stand beim Auf- und Abladen mir Händen in den Hosentaschen da und schaute, wie sich die Leute abmühen. Nichtmal den Frauen geholfen, der Vogel.
 
Finale F. ist aber leider nichts für Spontanurlauber. Da önen die noch so gut sein. Nicht jeder kann seinen Trip Monate vorher planen..
Bei dem Shuttlervom Campingplatz ist auch damals ein Bike vom Hänger gefallen, war aber nicht mehr kaputt als vorher^^
Das scheint dann aber echt öfter vorzukommen. Der Fahrer hatte nämlich kurz vorher -als hätte er es geahnt- permanent in den Rückspiegel geschaut.
F.F. könnten aber vielleicht einen Buchungsplan mal online Stellen, daß man da ne Übersicht hat, wann noch was geht.
 
oooh...hast dein radl selber hochheben müssen...
da würde ich in Zukunft lieber all inclusive Urlaub buchen

Was soll denn der schwachsinnige Kommentar?
Wäre das Gleiche gewesen, wenn Du Dich bei meinem Vorredner ausgelassen hättest, daß er sein Bike nicht richtig festgemacht hat. Ich kenne das anders. Bzgl. Transport wird vom Guide oder Fahrer nochmal um den Anhänger gegangen und geschaut, ob alles richtig festgezurrt ist. Im von uns erlebten Fall ist man eigentlich Gentleman genug, den Frauen oder meinetwegen auch schwächelnden Männern, beim Hochhieven der Räder zu helfen.
Ich mache das zumindest, nicht nur bei meiner eigenen Frau. Wenn Du das nicht siehst, ist das ein Armutszeugnis für Deine sozialen Kompetenzen.
 
Die trails "gehören" finale freeride, weil sie die selbst angelegt haben. Die sind teilweise auf eigenen grund.
Das machen sie auch sehr deutlich.
Bin mal auf einer Tour durch's Hinterland nur in die Nähe der heiligen Trails gekommen. In einer Ortschaft haben mich dann die Defender Guides gesehen und sofort blöd angemacht. Was ich hier zu suchen hätte usw. Am liebsten hätten sie mich gleich an eine Wand gestellt.
 
Wie es in Italien mit dem Betretungsrecht ausschaut weiss ich nicht. Evtl. hat da ja mal jemand was handfestes. Aber wahrscheinlich interessiert das dort eh niemanden.
Fakt ist, dass sie die Trails alle selber angelegt haben und dort oben jemanden exklusiv für die Pflege beschäftigen.
Nach Aussage unseres Guids sehen sie es nicht gern, wenn jemand die Trails mittrackt. Können es aber nicht vermeiden. MTB'ler verirren sich aufgrund der Entfernung wohl eh nur sehr selten mal dorthin.
Viel mehr zu schaffen machen Ihnen da wohl die Moto Fraktion. Die Trails sind wahrscheinlich auch mit dem Enduro eine Wucht. Aber die Schäden, die ein Töff da hinterlässt....
Ein LKW verursacht Strassenschäden wie 60.000 PKW. Mit MTB und Enduro ist das wohl vergleichbar.
 
Mal eine Frage zwischendurch, nachdem ich nie weiß wann genau ich Zeit hab, wenn man alleine einfach so spontan nach Finale fährt ist es nicht möglich in ein Shuttle zu kommen, hab ich das richtig verstanden?

Das System ist etwas undurchschaubar italienisch.
 
Das kommt darauf an wann du runter willst. In der "hochsaison" musst du schon glück haben einen freien platz zu bekommen, wenns ans ende der saison geht, also nach den pfingstferien, dann kannst du auch spontan glück haben. Ich buche meine rides immer sehr früh vorab und geh dann noch Silvia von FF auf die nerven. Du musst nur auf passen, dass sie dann das nicht in den falschen hals bekommt.
 
Hi,
bin auf der Suche nach einer Strecke, auf der es einige gut fahrbare Spitzkehren am Stück gibt.

Möchte dort im September mit einer kleinen Truppe mal paar Stunden üben. Von daher wollte ich z.B. nicht die 24h Strecke wählen :)

Jemand eine Idee?

danke!
C.
 
Dolmentrail. Gut fahrbar, hm. Wenn du da sauber runter kommst, bist du Spitzkehrenmeister und stoeren wird dich dort auch keiner :)
 
Oestlich von Borgo zwischen San Bernadino und SP27, in OSM mit Namen hinterlegt und meines Erachtens mit S2 etwas optimistisch getagged. Ist nicht ausgesetzt, nur tw. steil und verblockt mit wirklich engen Kehren.
 
Hi,

ich bin auch dieses Jahr wieder die ersten beiden September Wochen in der Nähe von Finale Ligure und möchte nun endlich auch das Enduro mitnehmen. :cool:

Ist noch jemand aus dem IBC da, mit dem man evtl. ein paar Enduro Touren fahren könnte?
Kann man zu der Nato-Base auch privat shuttlen?


Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

Ciao
 
Hallo zusammen,
Finale ist IMMER eine Reise wert.
Leider haben einige von euch schlechte Erfahrungen mit Guides gemacht, was leider nicht mehr ausbleibt.
Ich bin jedes Jahr dort. Gab es 2006 noch 2 Guides, sind es heute unzählige.
Jeder der einen Anhänger hat, fühlt sich zum Guidd berufen.
Da muss die Qualität leiden.
Haltet euch an Finale Freeride odrr shuttlet selber.
Mit nötigem Navi etwas Orientierungssin und Mut gehts auch gut ohne Guide.
Gruß Oliver
 
Nicht als Drohung verstehen, aber seit die Shuttleanbieter über die Chips organisiert sind, würde ich mit selbst Shuttlen vorsichtig sein.
 
Nicht als Drohung verstehen, aber seit die Shuttleanbieter über die Chips organisiert sind, würde ich mit selbst Shuttlen vorsichtig sein.
Was soll passieren?
Wenn die Streckeneingänge nicht als Privado gekennzeichnet sind, sind sie automatisch frei.
Ihr dürft alle eines nicht vergessen, die Wege werden nicht von den Guides sondern vom Wanderverein gepflegt.
Einzig die Shuttlestrecken werden von den Guides gepflegt. Und bis auf die Defendertour sind sie alle auf öffentlichem Grund.
Ich habe noch nie Probleme beim selfguide gehabt.
Gruß Oliver
Ps. Aber immer daran denken " wir sind dort Gäste und sollten uns wie solche verhalten"
 
Zurück
Oben Unten