finale ligure

Die Shuttle-Unternehmen hatten heute gut zu tun und sind alle üblichen Punkte angefahren. Wir sind NATO Base - Cavarezza - Ingegnere etc. gefahren. Alles völlig problemlos und nur ganz selten eine feuchte Stelle. Da das Meer wieder ruhig ist, konnte man auch wieder entspannt baden. Der Strand sieht allerdings immer noch wie nach einem Wirbelsturm aus. EuremUrlaubsvergnügen steht also nix im Wege.

PS: Vermutlich sind die Trails nur wegen der massiven Unwetterwarnung für Montag und Dienstag geschlossen worden. Die Grotte in Borgio war deswegen auch zu. Die Unwetterwarnung wurde hier sehr ernst genommen. Sonntag nachmittag fuhren Autos mit Lautsprecherdurchsagen durch die Straßen und haben entsprechend gewarnt.
 
Kann mal jemand beschreiben wie die Trails in Finale so sind? Ich finde das ist oft schwer einzuschätzen. Ich mag eher flüssig zu fahrende S0-S2-Sachen, also darf gerne rumpeln, oder mal ne kurze S3-Einlage dabei sein, aber was ich halt nicht mag sind so steile Rinnen mit losem Schotter drin, wo man stänidg auf der Bremse hängt. Sprünge und kleine Drops sind auch ok, aber brauch keine Flowtrails.
 
Kann mal jemand beschreiben wie die Trails in Finale so sind? Ich finde das ist oft schwer einzuschätzen. Ich mag eher flüssig zu fahrende S0-S2-Sachen, also darf gerne rumpeln, oder mal ne kurze S3-Einlage dabei sein, aber was ich halt nicht mag sind so steile Rinnen mit losem Schotter drin, wo man stänidg auf der Bremse hängt. Sprünge und kleine Drops sind auch ok, aber brauch keine Flowtrails.
Ja, gibt es dort auch. Musst halt maximal die roten fahren und die schwarzen Trails weglassen.
Rollercoaster, BaseNato, 24h, etc. sind genial. Muss man mehrmals im Leben gemacht haben.
Schau halt die Videos auf YouTube zur Vorbereitung😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand beschreiben wie die Trails in Finale so sind? Ich finde das ist oft schwer einzuschätzen. Ich mag eher flüssig zu fahrende S0-S2-Sachen, also darf gerne rumpeln, oder mal ne kurze S3-Einlage dabei sein, aber was ich halt nicht mag sind so steile Rinnen mit losem Schotter drin, wo man stänidg auf der Bremse hängt. Sprünge und kleine Drops sind auch ok, aber brauch keine Flowtrails.

Stress dich nicht, mach es einfach. Hab mich im Vorfeld durch Beschreibungen hier verrückt gemacht und wurde teils abgeschreckt, ist aber unbegründet. Machen und genießen. Nach deiner Beschreibung wirst du viel Spaß haben!
 
Kann mal jemand beschreiben wie die Trails in Finale so sind? Ich finde das ist oft schwer einzuschätzen. Ich mag eher flüssig zu fahrende S0-S2-Sachen, also darf gerne rumpeln, oder mal ne kurze S3-Einlage dabei sein, aber was ich halt nicht mag sind so steile Rinnen mit losem Schotter drin, wo man stänidg auf der Bremse hängt. Sprünge und kleine Drops sind auch ok, aber brauch keine Flowtrails.
Du musst bedenken, dass die Jungs Trails bauen können.
An den großen Absätzen liegt zu 99% eine Felsplatte dahinter damit das Rad nicht einfädelt.
Versuche Ingenieure, Matre Natura, Cavarezza, RollerCoaster.
Die sind besonders flüssig.
Und schau nicht so viele Videos und Berichte, jeder will die dicksten Eier haben.....
 
Wir sind ab dem 6.11. für eine Woche unten in einer FeWo mit Frühstück. Es gibt noch Restplätze. Passend wäre es für mittleres Level, bei solider Fahrtechnik (s2+) auch für Finale Neulinge geeignet. 4 Tage werden komplett geshuttelt und 2 sind gemütlich mit single uplift Touren. Falls jemand Interesse hat, gerne bei mir per PN melden.
 
So! War jetzt eine Woche da und alles war bestens! Haben nur 2x geschuttled. Selber hochfahren, bzw. auch mal die 24h-Strecke und der Damen-Dh in Varigotti zum Strand sind auch was Feines. ;-). Varigotti ist nur 5km von Finale entfernt.
 
ich Klinke mich hier mal ein.

Ich werde ab Freitag für 4 Tage in Finale sein. Nach gefühlt 100 gelesenen Seiten hier im thread bin ich sehr gespannt. Für Samstag und montag habe ich bei unterschiedlichen Anbietern Touren gebucht. Sonntag werde ich mich wohl selbstständig auf den Weg machen.
 
Ich werde wohl auch in den nächsten Tagen mit Freundin und Bulli anreisen und einen Camping ansteuern. Hatte mal Tahiti oder das Finale Freeride Outdoor Village angepeilt. Tahiti liegt halt zentraler (glaube ich), beim anderen kann man vielleicht flexibler SingleShuttles bekommen?! Ist aber reine Spekulation von mir. Was sagen die Erfahrenen? Gibts Präferenzen oder andere Vorschläge?
Grüße,
fringo
 
Shuttles bucht man eigentlich nicht beim Outdoor Village, sondern an der Shuttlestation. Es schien mir als hätten die nicht viel mehr als den Namen gemeinsam. Kann mich aber auch getäuscht haben. Vom Outdoorvillage nach Finalborgo oder ans mehr ist ohne Fahrrad auch kein Spaß.
Das ist echt ein Stück zu Fuß.
 
Ich werde wohl auch in den nächsten Tagen mit Freundin und Bulli anreisen und einen Camping ansteuern. Hatte mal Tahiti oder das Finale Freeride Outdoor Village angepeilt. Tahiti liegt halt zentraler (glaube ich), beim anderen kann man vielleicht flexibler SingleShuttles bekommen?! Ist aber reine Spekulation von mir. Was sagen die Erfahrenen? Gibts Präferenzen oder andere Vorschläge?
Grüße,
fringo
Solltest du am Tahiti landen kannst du Single Shuttels an der Reze buchen. Die haben einen eigenen Bus und fahren dich an die Nato base oder Start Rollercoaster....
 
War letzte Woche mit der Familie da. Trails allgemein in einwandfreiem Zustand, insb. Natobase und Rollercoaster. In steilen Trails merkt man vereinzelt, dass Montag vor ner Woche starker Niederschlag war. Soweit ich gesehen habe aber unproblematisch.

SingleLifts hab ich jeweils bei Evolve gebucht. Zuverlässig. Fahren von 9 bis 5 regelmäßig DIN (10€) und Natobase (12€) an. Reservieren am Vortag empfehlenswert.
Gibt natürlich auch div. andere Anbieter.

Am Mittwoch fahre ich mit paar Freunden nochmal runter, da wird mal wieder herzhaft ein paar Tage geshuttelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch in den nächsten Tagen mit Freundin und Bulli anreisen und einen Camping ansteuern. Hatte mal Tahiti oder das Finale Freeride Outdoor Village angepeilt. Tahiti liegt halt zentraler (glaube ich), beim anderen kann man vielleicht flexibler SingleShuttles bekommen?! Ist aber reine Spekulation von mir. Was sagen die Erfahrenen? Gibts Präferenzen oder andere Vorschläge?
Grüße,
fringo
Tahiti ist bis Sonntag voll. Danach vermutlich entspannt. Wenn Tahiti, dann auf jeden Fall vorab reservieren.
 
Wir sind ab dem 6.11. für eine Woche unten in einer FeWo mit Frühstück. Es gibt noch Restplätze. Passend wäre es für mittleres Level, bei solider Fahrtechnik (s2+) auch für Finale Neulinge geeignet. 4 Tage werden komplett geshuttelt und 2 sind gemütlich mit single uplift Touren. Falls jemand Interesse hat, gerne bei mir per PN melden.

Ich komme mit, "S2,99" klappt, danach hoffentlich auch "S3,01" 8-)
Sonst noch wer mit dabei ?
 
Gibt es da zum Stehen mit dem Camper auch ruhige Ecken oder sollte man auf die Campingplätze im Ort? Also zwecks Diebstahl/Einbruch oder Erreichbarkeit der Trails. Auf die schnelle sieht das in p4night nach wenig naturnahen/ruhigen Camping Möglichkeiten aus...
 
Gibt es da zum Stehen mit dem Camper auch ruhige Ecken oder sollte man auf die Campingplätze im Ort? Also zwecks Diebstahl/Einbruch oder Erreichbarkeit der Trails. Auf die schnelle sieht das in p4night nach wenig naturnahen/ruhigen Camping Möglichkeiten aus...
Wir hatten am Campingplatz Clavisio einen abschließbaren Waschraum nebenan.
Dort hatten wir die Bikes mit einem zusätzlichen Alarmschloss, war beruhigend.
 
Wir hatten am Campingplatz Clavisio einen abschließbaren Waschraum nebenan.
Dort hatten wir die Bikes mit einem zusätzlichen Alarmschloss, war beruhigend.
Auf dem Eurocamping in Calvisio? Wir sind da dem Beispiel der anderen gefolgt und haben die Räder einfach draußen iwo angeschlossen - ich hatte nicht das Gefühl, dass es dort "gefährlich" ist.

Das praktische an dem Campingplatz ist, dass der Ruggetta Trail fast direkt daneben raus kommt.
 
Auf dem Eurocamping in Calvisio? Wir sind da dem Beispiel der anderen gefolgt und haben die Räder einfach draußen iwo angeschlossen - ich hatte nicht das Gefühl, dass es dort "gefährlich" ist.

Das praktische an dem Campingplatz ist, dass der Ruggetta Trail fast direkt daneben raus kommt.

Wir waren schon sehr oft auf dem Eurocamping Calvisio. Die Bikes wurden immer an nen Baum gebunden. Da wir aber immer mit Familie da waren, wurden die werrtvollen Bikes eher weiter hinten hingeknoten und es kamen auch einfach mehrere verschiede Schlösser zum Einsatz. Wenn jemand was gebraucht hätte, hätte er auch gut Arbeit dafür gehabt :) Bei uns gab es so noch nie ein Problem.

Aber ich möchte zum Bedenken geben, dass wohl das Restaurant des Campings auch rege von Einheimischen besucht wird. Wir hatten schon öfters einen Platz direkt an der 'Hauptstraße' des Campings und da bekommt man die Besucher immer Abends mit. Ich würde mal behaupten, man schlappt dort einfach mal ganz unbehelligt Richtung Restaurant und wieder zurück... Wer weiß, vielleicht findet sich ggf. mal was schnelles gutes einfach zum Mitnehmen......

@RockyRider66's Methode, das eigene WC Häuschen (das viele dieser Plätze haben / zwar etwas teuerer aber eh praktisch) als Fahrrad Garage zu benutzen ist, ist gerade wenn man nur mit wenigen Räder da ist, sicherlich die beste :bier: - Grüße an der Stelle
 
Zurück
Oben Unten