finale ligure

Ich wäre nach einem Tag platt. aber 1,5 Ltr Getränk erscheint mir hart wenig für die Fahrt.

Gibts davin die GPX eigtl online oder sind die Strecken wohl nicht immer fahrbar, also Uphill, Transfer usw.

Waren hier nicht einige wo in der Zeit vom 25-31.Mai die Backcountry Tour buchen wollten?
Falls ihr bei Ride Extrem oder bei Freerider noch den Sprinter oder Defender füllt wollt, würde für mich eine lockere Runde anschließen.
Werde am 24. anreisen und mich die Tage bei passendem Wetter entspannt auf dem Coster/ Base einrollen. Falls sich sonst jemand anschließen will.

Wer ist denn gerade im gelobten Land? Wie übel waren die Gewitter? Ich habe gerade den Clip von der Osteria ggü. dem Finale Freeride Outdoor Camping gesehen… ist der Camping noch da?

Hosteria Bastian Contrario

IMG_6463.jpeg

Ach du Schande. Erst über Silvester hat uns Vanessa vom Outdoor Village noch erzählt wie hart es war, als letztes Jahr schon ein Teil des Platzes weggespült wurde. Und das ist jetzt wirklich nochmal ein anderes Level!

Das Land bekommst du ja auch nicht mehr zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, das da was gemacht wird. Irgendwann wird es die Brücke erwischen. Ich bin in ca. 2 Wochen am Platz, mal sehen wie es Vorort auschaut.

Ach du Schande. Erst über Silvester hat uns Vanessa vom Outdoor Village noch erzählt wie hart es war, als letztes Jahr schon ein Teil des Platzes weggespült wurde. Und das ist jetzt wirklich nochmal ein anderes Level!
Was hat es da weggespült, hatte ich gar nicht mitbekommen? Bei den Unwettern Ende Oktober dann? Da ist ja der ganze (eh schon kleine) Parkplatz weg. Und ob die Brücke überhaupt noch stabil ist…

Am Shuttle Platz wurde die Mauer am Busparkplatz ganz schnell wieder gerichtet als es die erwischt hatte.

Es sieht so aus, als wenn die Hälfte vom Weg fehlen würde da wo es zum Bikewash und zur Grauwasserentsorgung geht. Die angrenzenden Stellplätze können ja auch nicht mehr vermietet werden.

Oh ha...
Wir sind vom 06.06. zum ersten Mal in Finale und haben auf dem Outdoor Village gebucht. Hoffentlich kommen da jetzt keine Stornierungen.

Die eigentliche Frage, die ich stellen wollte bevor ich das Foto gesehen hatte:
Wir (Frau und ich) sind wie oben schon geschrieben zum ersten Mal in Finale. Auf der Outdoor Village Homepage wird die FLOW TOUR angeboten. Hat die schon mal jemand gemacht?

Wie alle Neulinge sind wir uns mit den Schwierigkeitsgraden Trails unsicher. Wir fahren in den deutschen Parks relativ sicher alles was 'Rot' ist und fast alles was Einstieg "Schwarz" ist (Downhillstrecken Winterberg/Beerfelden). Auf den Schwarzen wird das ein oder andere größere Feature (Double/Drop) aber noch umfahren.

Kommt man da mit der FLOW TOUR klar? Oder gibt es bessere Touren für Finale-Einsteiger?
Oder besser einzelnen Shuttle zu den Nato oder DIN Startpunkte und mit Trailforks erst mal selbst erkunden?

Vielen Dank! :-)

Oh oh… unser Lieblings Campingplatz, hoffentlich bekommen die nochmal die Kurve.

Ich war am Mittwoch vor Ostern kurz zum Hallo sagen und Kaffe trinken dort. Vanessa war in der Bar. Ich musste leider unsere Buchung über Ostern absagen weil es so geschüttet hatte. Ich habe dann explizit noch angeboten dass ich die Penalty zahle. Wollten sie nicht. Mein commitment war dann, dass ich für Sommer zwei Wochen im August reserviert habe, bzw wollte. Luca an der Rezeption meinte, dass er mir die Bestätigung schickt. Kam bis heute nichts an. Auch meine mehrmaligen Anfragen wie und wann ich die Appartments oberhalb Ri Perti buchen kann wurden nie beantwortet…

Es wäre so schade wenn es die erwischt. Der kleine Platz mit Pool, Nähe zum Shuttle Platz, abends nach Finalborgo - das ist schon Mega cool. Scheiss auf die Autobahn, nach nem Tag Backcountry Tour höre ich die eh nimmer.

Ach du kacke, Ich hoffe das sich die Schäden in der Region in Grenzen halten.

Bin nach Hinmelfahrt auf dem Platz und dann mal sehen.
Hier in der Toskana haben wir nur die dicken Wolken über Ligurien gesehen und sind verschont geblieben (außer ne Stunde Regen).

Oh ha...
Wir sind vom 06.06. zum ersten Mal in Finale und haben auf dem Outdoor Village gebucht. Hoffentlich kommen da jetzt keine Stornierungen.

Wir (Frau und ich) sind wie oben schon geschrieben zum ersten Mal in Finale. Auf der Outdoor Village Homepage wird die FLOW TOUR angeboten. Hat die schon mal jemand gemacht?

Wie alle Neulinge sind wir uns mit den Schwierigkeitsgraden Trails unsicher. Wir fahren in den deutschen Parks relativ sicher alles was 'Rot' ist und fast alles was Einstieg "Schwarz" ist (Downhillstrecken Winterberg/Beerfelden). Auf den Schwarzen wird das ein oder andere größere Feature (Double/Drop) aber noch umfahren.

Kommt man da mit der FLOW TOUR klar? Oder gibt es bessere Touren für Finale-Einsteiger?
Oder besser einzelnen Shuttle zu den Nato oder DIN Startpunkte und mit Trailforks erst mal selbst erkunden?

Glückwunsch zur Entscheideung - oder wie Jasper Jauch sagt „alle trails führen nach Finale“.

Mein Tipp wäre, weil der Campingplatz doch eher wenig Gäste für Shuttle Touren hat, ihr geht zum Evolve oder Finale Freeride und sagt „Newbie, save in Bikepark, please easy going First“. Sowas in der Art. Dann schauen die Anbieter, dass ihr in eine passende Gruppe dazukommt. Eben weil die mehrere Gruppen am Tag im private Shuttle laufen haben.

Wir haben uns z.B. vor zwei Wochen in eine Gruppe dazugebucht die explizit die Trails am Lago di Osiglia fährt. Die Trails dort sind alle blau und super flowy, wir wollten das für unsere Kids austesten. Die Truppe waren dann 4+1 aus Vorarlberg und alles Ex-Racer, letzter Trail Nr. 11 zum Tagesabschluss war dann der Madonna… 🤯. Aber wir wollten halt unbedingt an den See und das war die einzige Gruppe an dem Tag dorthin. Fun fact, wir waren den ganzen Tag im Trockenen; der Weltcup in Pietra ist an dem Samstag voll abgesoffen.

Also „easy“ anmelden damit die Zusammensetzung einigermaßen passt. Das Gebiet / die Tour / Trails ergibt sich dann mit dem Level der Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha...

Also eins Vorweg: es gibt in Finale keine fetten Doubles oder Drops. Die Trails sind eher naturbelassen, teilweise ruppig steinig, eng und ggf. mal rutschig nass. Also eigtl kannste alles fahren und wenns zu schwierig wird bremst halt runter, du brauchst keine Geschwinidigkeit um nen Gap zu schaffen oder so.

Vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht ne doofe Frage, aber was ist "Evolve"? :ka:

Wenn wir dann vor Ort sind, bekommt man dann auch noch einen Platz für zwei Personen in so einer Easy-Gruppe? Also vorab buchen ist nicht zwingend notwendig?

Würdet ihr eher direkt eine (Easy-)Tagestour in einer Gruppe mit Guide buchen oder doch lieber eine Einzelfahrt und dann mal selbst erkunden?

Vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht ne doofe Frage, aber was ist "Evolve"? :ka:

Wenn wir dann vor Ort sind, bekommt man dann auch noch einen Platz für zwei Personen in so einer Easy-Gruppe? Also vorab buchen ist nicht zwingend notwendig?

Würdet ihr eher direkt eine (Easy-)Tagestour in einer Gruppe mit Guide buchen oder doch lieber eine Einzelfahrt und dann mal selbst erkunden?
Den kannst dir gleich mal abspeichern, den Shop werdet ihr brauchen… die bieten auch Touren an. Sehr gute guides! Praktischerweise direkt darunter der Pam Supermarkt.

Evolve Bikes Finalborgo

Jetzt ist es für Himmelfahrt vielleicht noch etwas früh, ab Sonntag denke ich - mit dem Gästewechsel - füllen sich die Gruppen. Fragen kannst natürlich immer mal bei beiden Anbietern.

Wenn die eine „Easy Tour“ (gibts ja so nicht, aber jeder weiß was gemeint ist), am zusammenstellen sind, dann kannste da gleich reservieren. Die Vorstellungen von „Flow“ in Finale sind grundsätzlich anders gegenüber „Flow“ in einem DACH Bikepark 🤠.

Wenn nicht, dann halt Single Lift zur NATO Base und vielleicht mal den Madre Natura oder Supergroppo zum schnuppern. Oder Cravezza+Ingegniere; bissl anspruchsvoller als der SG.

Du brauchst aber eine App zum navigieren wenn du dich nicht auskennst. Für Finale ist die unangefochtene Nr 1 bei vielen Trailforks. Die ersten Tage kostenlos; aber ein Abo macht durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke, Ich hoffe das sich die Schäden in der Region in Grenzen halten.

Bin nach Hinmelfahrt auf dem Platz und dann mal sehen.
Hier in der Toskana haben wir nur die dicken Wolken über Ligurien gesehen und sind verschont geblieben (außer ne Stunde Regen).
Vanessa hat vorhin ein Update auf Insta gepostet:

Finale Freeride Outdoor Village

Osteria Din auch, dort hat es gehagelt:

Osteria Din

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat es gegenüber der Ausfahrt vom großen PAM noch ein Stück der Mauer und Straße weggespült. Shuttleplatz stand ca 20 cm unter Wasser . An der Straße Richtung Freeride Camping sind 2 kleinere Brücken weg und weitere beschädigt - das Wasser stand bis in die Grundstücke auf der anderen Straßenseite.
Der Parkplatz am Bach knapp vor dem Freeride Camping ist mit einer ca 20 cm dicken Schicht aus Sand und Schlamm bedeckt und der Asphalt dort in teilen rausgebrochen.

Zurück