finale ligure

Beim Ingegnere nur aufpassen, der endet früher als man denkt und das was danach kommt ist der unterste Teil von Crestino 2, und der ist schwerer als Ingegnere. Gibt eine Schlüsselstelle, ist eigentlich nicht sonderlich wild und auch nicht unbedingt steil, nur bisschen verblockt, und wenn man die ganze Zeit den Ingegnere geflowt ist, kommt die etwas plötzlich. Die linke Line nehmen, beide Male, dann geht’s. Oder statt rechts in die Schlüsselstelle einfach geradeaus weiter, das mündet später wieder auf dem eigentlichen Trail und ist einfacher zu fahren.
Also die Schlüsselstelle ist im ingegnere Trail?

Also die Schlüsselstelle ist im ingegnere Trail?

Nein, im Crestino 2. Du kriegst allerdings nicht mit, dass du den Trail wechselst, weil der Crestino 2 Gegensatz zum Ingegnere nicht ausgeschildert ist. Der endet einfach, und da geht ein anderer Trail weiter. Wenn man das nicht weiß, könnte man denken, dass man immer noch auf dem Ingegnere ist.

Sind heute Rollercoster, Fast and furious und Revenant gefahren.
Es war mir persönlich etwas zu steil bei dem Matsch auf dem Steinen. Ist gut gegangen aber musste manche Hindernisse schieben.
Hab definitiv erkannt wo mein Know-how liegt 🫣😅
Könnt ihr an der NATO base Trails empfehlen, die etwas blauer sind? Wäre nicht abgeneigt etwas zu fahren mit weniger Gefälle im Verhältnis zu der Strecke 🫣
Das italienische Blau scheint sehr gerne ins rote überzugehen 😅

Madre natura, Base nato, 115, H-Trail sind alle nicht zu schwer und gehen bei der Nato-Basis weg.

Nein, im Crestino 2. Du kriegst allerdings nicht mit, dass du den Trail wechselst, weil der Crestino 2 Gegensatz zum Ingegnere nicht ausgeschildert ist. Der endet einfach, und da geht ein anderer Trail weiter. Wenn man das nicht weiß, könnte man denken, dass man immer noch auf dem Ingegnere ist.
Kommt man vom Ende von inegnere aus dann zu einer Straße oder muss crestino genommen werden um rauszukommen?

Supergroppo finde ich persönlich wirklich schön zu fahren, sogar wenn es in Strömen regnet. Ist für mich persönlich mal abgesehen von den Flow Trails in Osiglia mit Abstand der entspannteste Trail in ‎Finale. Nur den ganz oberen Teil kann man sich sparen, die Anfahrt dorthin ist nervig und man verpasst nix. Ich starte immer dort, wo er den Faggetta AV quert, siehe Trailforks.

Kommt man vom Ende von inegnere aus dann zu einer Straße oder muss crestino genommen werden um rauszukommen?

da ist zwar ne Straße, aber wenn du den Ingegnere runterkommst, schaffst du den Rest vom Crestino 2 auch. Einfach nur im Hinterkopf behalten, dass da diese Schlüsselstelle kommt. Notfalls einfach geradeaus weiter fahren.

oberer Kringel: die Trails vereinigen sich.

Unterer Kringel: Verlauf ist die Schlüsselstelle, die rot gestrichelte Linie oben die Umfahrung.

IMG_6464.jpeg

ach ja, und dort, wo der Ingegnere endet und auf den Crestino 2 mündet (oberer Kringel), den linken Einstieg nehmen und nicht den rechten. 😉

Ach ja, und in Feglino noch beim Café Tino halten, sehr nette Leute und guter Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Stelle wo es etwas anspruchsvoll wird, ist ein steiler Forstweg dem man links runter folgen kann der zu dem Wendeplatz am Ende des Crestino führt.
Man muss dort eh kurz anhalten, um die rechte oder linke Einfahrt auszusuchen. Ich fahre immer rechts, dazu muss man 2-3m rechts rauf.
Von Feglino kann man auch in 20min (mit Motor schneller) rauf zum Start des Pino Morto (um das Wort steil mal in Relation zu setzen;)) oder Neanderthal (oder die anderen Trails dort). Ich habe noch keine sinnvolle Variante gefunden, um die 5km Strasse nach Borgo zu vermeiden - nach Orco rauf auf Strasse der Steinbruchtrail ist recht fad (sehr leicht), das Rauftragen auf S.Bernardino ist hart (aber die Trails lohnen), genauso die Auffahrt dort von der Klettererbasis (ist speziell für mit Motor gebaut, aber trotzdem garantiert fordernd).
PS leichtere Trails finden sich weiter im Hinterland, zB Bardineto. Sind zZt aber viele gesperrt. Hiroshima/Hellboy sind auch relativ leicht, aber auch mit so Stellen drin; unten ist man noch recht hoch über Pietra, da rollt man auch auf Strasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
mE gibts nirgendwo Trails (außer die vier an der Nato Base), die nicht irgendwo ne Stelle drin haben die man schieben muss, wenn Rollercoaster etc einen schieben lassen.

Vielleicht hilfts dir, wenn ich sage: Finale ist geil bei Regen. Der ganze Sand ist von den Steinen gewaschen und du hast mehr Grip als im Trockenen. Aber ich kann auch verstehen, wenn man Grundsätzlich von Finale eingeschüchtert ist, wenn man das erste mal da ist. Erst recht bei Regen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!!!
Bin noch bis Freitag hier, mal schauen wie es weiter geht.
Morgen wird erstmal dann langsamer gemacht.
Bin aber an sich schon mal happy heute nur einmal gelegen zu haben und ansonsten weitergekommen zu sein als ich gedacht hätte

Entspannt ist auch zum Manie Plateau hochzutreten und dann die 24h Runde zu fahren und über Briga Sinistra wieder runter. Das mache ich eigentlich immer zum warm fahren am ersten Tag. Schöne Aussicht bei der Auffahrt inklusive. Ist oft auch trocken, wenn es oben in den Bergen feucht ist.
So zum Beispiel
https://www.trailforks.com/ridelog/view/78647913

Hi zusammen,

jemand nen Anlaufpunkt für private Shuttles? Wir sind nur 4 Leute und da würde sich was kleines "günstiges" anbieten. Danke

Grüsse

Das dachte ich auch immer. FOR-Karte nicht richtig gelesen und im alten trails!-Buch wird aus dem crestino2 ein Fortstweg der zur vorletzten Sektion vom Ingegnere führt.....dachte daher bisher das trailforks da ungenau ist.
Aber egal. Tolle Trails.

Edit. Grade FOR-KARTE gscheckt und festgestellt das ich noch vorgestern einfach durchgerauscht bin ohne zu wissen wie der trail heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch immer. Laut FOR-Karte und dem alten trails!-Buch wird aus dem crestino2 ein Fortstweg der zur vorletzten Sektion vom Ingegnere führt.....dachte daher bisher das trailforks da ungenau ist.
Aber egal. Toller Trail

Kann natürlich genau so sein! Ich bin da immer von Trailforks ausgegangen, und die meisten benutzen das ja zum Gucken-wo-man-ist.

Ich hatte mich das letzte Mal auf dem Weg zu Madonna verzettelt. Wenn man aus dem Kill Bill 1 raus kommt, kann man nicht nach links auf dem Feldweg, weil da ein Tor ist, oder? Also Zugang zu Madonna nur vital Kill Bill 2 und Cacciatore?
Bevor ich morgen wieder dumm da stehe, bin ich für Hinweise dankbar :)

Ich hatte mich das letzte Mal auf dem Weg zu Madonna verzettelt. Wenn man aus dem Kill Bill 1 raus kommt, kann man nicht nach links auf dem Feldweg, weil da ein Tor ist, oder? Also Zugang zu Madonna nur vital Kill Bill 2 und Cacciatore?
Kannst rechts am Tor vorbei oder links den hügel hoch fahren und so am Tor vorbei kommen.
Madonna ist aber eh zu.

Nevermind madonna ist wieder offen.

Klasse, danke! Ich glaube letztes Mal lagen da noch einige Bäume hinter dem Tor. Das hatte mich dann ganz abgeschreckt.

Und Madonna ist pünktlich zu meiner Anreise wieder offen :D

IMG_1396.jpeg

Falls jemand bis Ende nächster Woche noch ein Shuttle voll machen will, gerne melden. Wir sind auf Familienurlaub und ich bin alleine auf dem Radl.

Klasse, danke! Ich glaube letztes Mal lagen da noch einige Bäume hinter dem Tor. Das hatte mich dann ganz abgeschreckt.

Und Madonna ist pünktlich zu meiner Anreise wieder offen :D

Anhang anzeigen 2239614

Falls jemand bis Ende nächster Woche noch ein Shuttle voll machen will, gerne melden. Wir sind auf Familienurlaub und ich bin alleine auf dem Radl.
Madonna ist tatsächlich gerade wieder aufgemacht worden.

Bin aktuell auch unten.

Fahr doch einfach am RollerCoaster auf der markanten Kreuzung ein paar Meter hoch, den Weg sieht man am Anfang nur schlecht.
Der führt dann Richtung Cacciatore , bzw kommst du auch an der Kirche vorbei.

Fahr doch einfach am RollerCoaster auf der markanten Kreuzung ein paar Meter hoch, den Weg sieht man am Anfang nur schlecht.
Der führt dann Richtung Cacciatore , bzw kommst du auch an der Kirche vorbei.
Martina heißt das kurze Stück.
Wenn man Kill Bill fahren will muss man allerdings oberhalb der Kirche rum, auch wenn's auf der Karte aussieht als ob man nach dem ersten Stück Cacciatore rüber könnte. Der Weg durch den Hof der Kirche ist inzwischen abgesperrt.

Zurück