Da die kurzen Hintergründe zur Finale Reise mit
Evoc Bike Bag & Bahn meiner Hinfahrt einige ja doch interessierten, will ich mich nochmal von der aktuell laufenden Rückfahrt melden.
....und das zum Glück bester Laune! Bei Kaffee & italienischen Keksen und Serienmarathon (

), die Beine lang im 4er ausgestreckt fahren wir gleich in Freiburg ein.
Und ehrlich: Wenn das so läuft, kann ich mir die Reise im PKW unmöglich relaxter vorstellen.
Ich nutze gerade diese Verbindung:
Finale Ligure Marina → Hannover Hbf
Di. 21.10.2025
RE 3019
Ab 06:23 Finale Ligure Marina
An 09:35 Milano Centrale
EC 178
Ab 10:10 Milano Centrale
An 14:56 Basel SBB, Gleis 6
ICE 70
Nach Hamburg Hbf
Ab 15:06 Basel SBB, Gleis 9
An 20:17 Hannover Hbf, Gleis 7
Natürlich erheblich angenehmere Zeiten als auf der Hinfahrt.
Was schwierig war:
- Barrierefreiheit insb. am Bhf Finale nicht gegeben. Nervig die Evoc Treppen hochzuziehen.
- Der RE nach Mailand hat kontinuierlich Verspätung gesammelt, so dass aus 35 min. Umsteigezeit nur 7 wurden = Sprint von Gleis 22 zu 8.
Was empfehlenswert scheint:
- Möglichst an Werktagen fahren!! Züge alle super entspannt leer.
- Auf der Strecke Finale - Mailand besser auch IC buchen, scheinen wie in D. höhere Priorität zu haben.
- Kleines Kabelschloss mitnehmen um EVOC anzuschließen, falls diese außer Sicht steht.
- Ausreichend Verpflegung und Unterhaltung für die Fahrt einpacken, da ein Aufstocken bei Zwischenstopps ohne Garantie (Verspätungen) und nervig (Evoc dabei) ist.
Was gut lief:
- Die nur 10 min. Umsteigezeit in Basel sind realistisch aufgrund phänomenaler Pünktlichkeiten in SUI
- Gab keinerlei Probleme einen Platz für die Evoc zu finden. Im EC nach Basel stand diese im Gang zwischen zwei Wagen, beschwerte sich niemand.
- Evoc = Raumwunder. Mit Trekkingrucksack dazu hatte ich alles für eine Woche dabei, inkl. Basiswerkzeug, Protektoren etc.
- Bisher tatsächlich zuverlässiges WLan in den Zügen (außer ital. Regio), so dass nach dem ganzen Biken wunderbar gechillt werden kann.
Quintessenz: Doch! Man muss kein Masochist, Klimaretter oder Hobo sein um selbst von Norddeutschland einen Bikeurlaub in Finale mit dem Zug anzugehen!
...nun hoffe ich dass die DB bis Hannover gut durchhält
Bon viaggio tutti!