finale ligure

Haben die vom Büro bei FF, nachdem alle abgefahren waren, gleich gefixed 💪🏼
War nice heute! Junior is echt gut unterwegs! :daumen:

IMG_9786.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen, die SuFu stößt mich hier immer wieder auf den Faden. Will mit einem Kumpel zwischen Weihnachten und Neujahr nach Genua. Gibts hier irgendwo Tourenberichte oder ähnliches?

Da ich in 2026 nach Finale Ligure möchte und auf YouTube immer alle Trails recht flach und einfach aussehen ( was dann in der Praxis ganz anders aussieht), einmal die Frage nach der Schwierigkeit der Trails.

Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Jahren aktiv Trails, vorher jahrelang nur CrossCountry. Seit meinem Wechsel aufs Gravelbike habe ich mir fürs Trailfahren ein E-MTB (damals gebraucht, wollte es erstmal ausprobieren) zugelegt und habe seitdem Spaß am Trailfahren gefunden.
Früher mit meinem CrossCountry Fully hatte ich nie Spaß an sowas, hab mir am Gardasee einen abgebrochen.

Die letzten 2 Jahre war ich neben ein paar Bikeparks, was technisch anspruchsvollere Trails angeht (keine Murmelbahnen) im Vinschgau unterwegs (SunnyBenny/Tschilli vor 2 Jahren, Tschilli damals oft geschoben, das war mir zu krass), dieses Jahr im Frühjahr nochmal im Vinschgau (Holy Hansen, Flipsi, Montani, Trailzauber, Aigen, Panoramatrail, 23er - Tschilli und SunnyBenny waren wegen Brand leider gesperrt ) mehrfach im Trailpark Winterberg (alle Strecken) gefahren, und im Trailpark Harz (Kammweg, Jack the Ripper, Wassertal). Zudem regelmäßig auf steileren Hometrails im Siegerland unterwegs (S2+). Meine Fahrtechnik ist bescheiden, ist alles reines „Selbstudium“. Ich komme überall runter, schau mir aber bei Erstbefahrungen die Strecken immer erst mal in Ruhe an, Taste mich ran, beim zweiten Mal läufts dann besser.

Frage: machen mit dem Erfahrungsschatz erstmal die „Standardstrecken“ von der Natobase, vom DIN Café, der Rollercoaster Sinn, oder sind die einfachen bis mittleren Trails in Finale schwieriger als z.B. die genannten Strecken im Vinschgau oder z.B. im Trailpark Harz?

Wenn du diese Trails im Vinschgau fährst, hadt du in Finale Spaß. Fang mal mit den leichten Klassikern (Rollercoaster, Nato Base Trails, Ingeniere usw) an. Bei den schwereren schwarzen Trails kannst du dir die Schlüsselstellen ja vorher anschauen.
Color Code auf Trailforks ist amerikanisch: blau sind intermediate trails, davor ist grün und danach kommt schwarz ;-)

Zurück