finale ligure

Mich würde das auch interessieren. Bis jetzt hab ich nur so single shuttle Touren gemacht. Also halt von nato/din/forte gemütlich los mit viel Pausen und meinem eigenen speed (ich versuche auch die Landschaft zu genießen). Wenn ich jetzt Molini oder Castelvecchio erkunden möchte geht das wohl nur im Rahmen einer Gruppe wo alle zusammenbleiben damit man abgeholt werden kann, oder!?

Singleuplifts wie in Finale gibt es in Molini (offiziell) nicht. Ich halte es aber auch für sinnvoll Molini in einer Gruppe zu machen mit ortskundigem guide. Ist deutlich ausgesetzter als die Finaletrails. Sollte doch mal was sein, wäre es sicher von Vorteil einen local dabei zu haben.

Molini wird von Finale aus nicht angeshuttelt. a) nicht gewollt b) zu weit.

Caselvecchio gibt es auch keine singleuplifts, wird von Finale aus über eine fullday tour angeshuttelt. Ist nett, aber man sitzt wirklich viel im Auto/Defender.

Also halt von nato/din/forte gemütlich los mit viel Pausen und meinem eigenen speed (ich versuche auch die Landschaft zu genießen). Wenn ich jetzt Molini oder Castelvecchio erkunden möchte geht das wohl nur im Rahmen einer Gruppe wo alle zusammenbleiben damit man abgeholt werden kann, oder!?

Ich hab mit Freunden viele ligurische Trailareas westlich von Finale ohne Tages-Shuttle-Tour erkundet. In Sanremo, Castelvecchio und Molini sind wir mit eigenem Auto wie ein Single-Lift rauf zu einem Parkplatz zu den man die meisten Trails anfahren kann und zum Schluss eine längere Abfahrt runter.

Je nach Gruppe kann entweder einer mal aussetzen und die anderen mit dem Auto abholen oder man fährt mit zwei Autos und lässt eines unten. Wir hatten das Glück, dass einer von uns neben Biken auch Rennradfahrer und Trailrunner war und rauf ist, um das Auto zu holen, während wir runter sind.

So kommt man zwar nicht auf 4000-5000 Tiefenmeter, aber wir pedalierten zwischen 1000-2000hm pro Tag und hatten meist je nach Trailarea 800-2000 Tiefenmeter zusätzlich. Man braucht also vielleicht etwas mehr Zeit, um alle Trails kennenzulernen. Kann die Trailareas westlich von Finale & Pietra Ligure empfehlen! Molini geht halt bis 1500m, dort könnte es um Weihnachten schon sehr frostig sein.

Ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen Shuttle-Touren. Dafür braucht es aber eine fahrtechnisch homogene und etwa gleich schnelle Gruppe. Außerdem ist sowas besser geeignet für Biker, welche die Gegend nicht gut kennen und selbst nicht bestimmen wollen, welche Trails gefahren werden. Hab das schon ein paar mal von Finalborgo gebucht. Zuletzt war das für mich eher enttäuschend, da wir eine große Gruppe waren und vermittelt haben, dass wir schwarze Trails fahren wollen und wir letztendlich nur die blauen Klassiker gefahren sind, die wir eh schon in dem Urlaub abgehakt hatten. Uns wurde auch auf WhatsApp vermittelt mit Fullface, Brustpanzer und Knie- sowie Ellenbogenschoner zu kommen und dann kommt der Local-Guide Mario mit Halbschale und sonst nix und fährt mit uns nur blaue Trails. Naja, nie wieder...

Molini ist ein Dorf mit vlt 500 einwohnern. Da wird es wahrschenlich im umkreis von 30km keinen campingplatz geben.

man kann sich allerding beim Shuttleanbieter molini mtb auf die wiese stellen. Zumindest mit dem wohnmobil hab ich das gesehen.

Auch die meisten Agriturismi lassen das zu. Um die Jahreszeit aber schwierig denke ich.

Ein kleiner Geheimtipp sind die Trails am Colle di Nava, da kann man auch prima mit dem Camper stehen.

Fullday (mit Guide/ohne Guide) bieten aber alle größeren Shuttleanbieter vor Ort an oder? Was für Trailheads werden mit Jeep angefahren?

Ja, bieten die meisten an. Eine der beliebtesten Touren mit dem Defender dürfte die Monte Carmo sein.
Ich hab eben in meinem Tracking geschaut, da sind wir letztes Jahr am 28. Dezember ~3.200 Tiefenmeter gefahren. Das war mit Martino/Flow School. Es gab eine minimale Verzögerung weil ein Radlager vom Hänger kaputt ging, sonst wär vielleicht eine Abfahrt mehr möglich gewesen.

Ja ich glaub das ist mir zu stressig. Ich muss dann wohl da irgendwie vor Ort mein Zelt aufschlagen. Gibt's da empfehlenswerte Campingplätze in Molini etc?

Wenn du noch nichtmal Finale und Umgebung richtig kennst (bisher nur Single Uplifts), fahr doch einfach erstmal die verschiedenen Fullday Touren dort. Da gibt es unzählige Trails und Ecken, die man mit Single Uplifts nicht erreicht.

Wie @Maffin_ schon schreibt, ist Molini keine "Tour" ab Finale. Sondern ein kleines Dort ca. 90min von Finale entfernt. Camping gibts dort nicht, aber die Anbieter anschreiben kannst du sicher. Aber: Aktuell ist das mit Zelt einfach saukalt. Würde ich mir überlegen.

Die Tage im Winter sind eben verdammt kurz. Haben wir Anfang November schon gemerkt. Da ist halt die Frage, ob sich so ein Fullday lohnt preislich gesehen? Man schafft da ja schon automatisch viel weniger shuttlefahrten als im Sommer. In den Herbstferien hätten wir theoretisch 3 Shuttlefahrten von der Outdoorbase in Finalborgo noch unterbekommen. Ne 4. wäre schon mit frühen Aufstehen und viel Stress verbunden gewesen.

Fullday (mit Guide/ohne Guide) bieten aber alle größeren Shuttleanbieter vor Ort an oder? Was für Trailheads werden mit Jeep angefahren? Welche Tour muss man wählen damit man zB Neverland/Boccoin wieder zurück kommt?

Die Classic Shuttle-Touren von Finalborgo starten im Sommer wie Winter um 9 Uhr und wir haben zuletzt am 30. Dezember auch locker 6 Shuttle-Fahrten inkl Mittagsessen im Restaurant geschafft:

1. Base Nato Trail
2. Crestino -> Ingenere
3. Fast & Furios -> Revenant
4. Toboga di Canova
5. Rollercoaster
6. X-Men

Wir sind halt die Trails meist durchgefahren, aber das wollten wir auch so.

Wenn du noch nichtmal Finale und Umgebung richtig kennst (bisher nur Single Uplifts), fahr doch einfach erstmal die verschiedenen Fullday Touren dort. Da gibt es unzählige Trails und Ecken, die man mit Single Uplifts nicht erreicht.

Wie @Maffin_ schon schreibt, ist Molini keine "Tour" ab Finale. Sondern ein kleines Dort ca. 90min von Finale entfernt. Camping gibts dort nicht, aber die Anbieter anschreiben kannst du sicher. Aber: Aktuell ist das mit Zelt einfach saukalt. Würde ich mir überlegen.
Ich meinte das umgangssprachlich. Also mit camper statt Zelt. ^^

Ich kenn schon einiges und mit ebike kann man ja auch viel erkunden. Mir geht's am ehesten um viel Tiefenmeter auf einmal aber ich muss nicht an einem Tag unbedingt mehr als 1000 haben. Ich will halt erstmal die Trails selber erkunden oder manchmal ist meine Schwester dabei und die mag halt so stressige Gruppen auch nicht.

Single shuttle passt mir am besten in den Kram aber da hab ich jetzt das meiste an den bekannten shuttle trailheads durch.

Ich kann das verstehen, aber wie schon vor ein paar Seiten geschrieben, waren ein Kumpel und ich, beide eher langsam, auf der Castelvecchio Tour mit einem akuellem EWS-Pro in der Gruppe und ich fühlte mich trotzdem nicht gedrängelt. Der ist halt als erster runter und musste dann unten warten. Das ist auch gar nicht so lange. Wenn der den Trail in 6 Minuten fährt, für den ich 8 brauche, dann steht er halt 2 Minuten. Da kann man ja auch drüber stehen, so dass man sich nicht hetzen lässt.
(Nur auf dem letzen Trail, hat er 6 und wir 12 Minuten gebraucht, wie ich auf Strava sehen konnte. :D:D:D Der Speed eines Pros ist einfach unfassbar, auch was der für Linien fährt und wo der abzieht, phänomenal.)

Hab jetzt mal noch ne FeWo für 4 Personen bekommen. Jetzt heißt abwarten was der Wetterbericht sagt Ende Dezember und sobald da was feststeht, würde ich euch Experten nochmal anhauen wegen Buchungstipps/full day Shuttles. Wie ich es aber jetzt herausgehört habe, würde auf jeden Fall funktionieren, 2-3 Tage vor dem jeweiligen Tag via WhatsApp Singlelifttickets zu buchen. Da sollte man dann noch Plätze bekommen. Werden halt wieder von der Outdoorbase starten.

Ich hab mit Freunden viele ligurische Trailareas westlich von Finale ohne Tages-Shuttle-Tour erkundet. In Sanremo, Castelvecchio und Molini sind wir mit eigenem Auto wie ein Single-Lift rauf zu einem Parkplatz zu den man die meisten Trails anfahren kann und zum Schluss eine längere Abfahrt runter.

Je nach Gruppe kann entweder einer mal aussetzen und die anderen mit dem Auto abholen oder man fährt mit zwei Autos und lässt eines unten. Wir hatten das Glück, dass einer von uns neben Biken auch Rennradfahrer und Trailrunner war und rauf ist, um das Auto zu holen, während wir runter sind.

So kommt man zwar nicht auf 4000-5000 Tiefenmeter, aber wir pedalierten zwischen 1000-2000hm pro Tag und hatten meist je nach Trailarea 800-2000 Tiefenmeter zusätzlich. Man braucht also vielleicht etwas mehr Zeit, um alle Trails kennenzulernen. Kann die Trailareas westlich von Finale & Pietra Ligure empfehlen! Molini geht halt bis 1500m, dort könnte es um Weihnachten schon sehr frostig sein.

Ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen Shuttle-Touren. Dafür braucht es aber eine fahrtechnisch homogene und etwa gleich schnelle Gruppe. Außerdem ist sowas besser geeignet für Biker, welche die Gegend nicht gut kennen und selbst nicht bestimmen wollen, welche Trails gefahren werden. Hab das schon ein paar mal von Finalborgo gebucht. Zuletzt war das für mich eher enttäuschend, da wir eine große Gruppe waren und vermittelt haben, dass wir schwarze Trails fahren wollen und wir letztendlich nur die blauen Klassiker gefahren sind, die wir eh schon in dem Urlaub abgehakt hatten. Uns wurde auch auf WhatsApp vermittelt mit Fullface, Brustpanzer und Knie- sowie Ellenbogenschoner zu kommen und dann kommt der Local-Guide Mario mit Halbschale und sonst nix und fährt mit uns nur blaue Trails. Naja, nie wieder...
Hört sich auch gut an. Bin mit m Bus unten und könnte auch mal für nen Tag von Finale wo hin fahren und von da aus selber treten. Dann schaue ich mal, was Locus Maps/OSM so westlich von Finale ausspuckt.

Ich meinte das umgangssprachlich. Also mit camper statt Zelt. ^^

Ich kenn schon einiges und mit ebike kann man ja auch viel erkunden. Mir geht's am ehesten um viel Tiefenmeter auf einmal aber ich muss nicht an einem Tag unbedingt mehr als 1000 haben. Ich will halt erstmal die Trails selber erkunden oder manchmal ist meine Schwester dabei und die mag halt so stressige Gruppen auch nicht.

Single shuttle passt mir am besten in den Kram aber da hab ich jetzt das meiste an den bekannten shuttle trailheads durch.
Also dann frag doch Molini MTB mal ob du deinen camper da asbtellen kannst, vlt gegen ein kleines geld.

1000 tiefenmeter kannst du dort in einem trail haben. selbst hoch fahren geht auch entspannt, gerade mit nem ebike. Da sind überall straßen.

Oft werden noch Kill Bill, Madonna, Cacciatore, Ca Bianca und Little Champery angefahren wenn es die Gruppe will und hergibt. Ich habe auch schon erlebt, dass es auf Manie geht und DH Uomini gefahren wird.

Zum Einfahren find ich Toboga echt richtig spaßig. Den fährt man irgendwie viel zu selten.

Ich kenne die ganzen anspruchsvolleren schwarzen Trails wie Kill Bill + Madonna, Ca Bianca, Cacciatore, Little Champery, Pino Morte usw und bin die auch schon mehrmals flott gefahren mit meinen Leuten.

Hätte mir eben auch vorgestellt, dass wir diese runterheizen bei der Classic Shuttle-Tour, nachdem wir extra am Tag davor die gewünschten Trails sowie unsere Fahrtechnik/Speed kommuniziert hatten. Aber der Guide Mario ist offensichtlich einfach nach seinen Vorstellungen die blauen Trails abgefahren. Hat auch nichts genützt, ihn während der Tour umstimmen zu wollen. Hat nur freundlich gegrinst und ist weiter gefahren, was er wollte 🤬

War jetzt nicht furchtbar schlimm, aber sowas brauch ich nicht unbedingt, wenn ich mit einer schnellen fahrtechnisch guten Gruppe dort bin und wir ebendiese Trails zum Einrollen schon gefahren sind. Da kann ich dann auch stattdessen ein paar Single-Lifts nehmen.

Keine Ahnung, ob wir nur Pech haben oder eben die Classic Freeride Shuttle-Touren einfach so sind.

Der Guide war auch ein guter flotter Biker, wobei er die anspruchsvolle Trail-/Treppenkombi nach dem X-Men ausgelassen hat und die Forststraße runter ist nach Finale.

Ich plane für nächste Woche ab 7. Dezember einen spontanen Trip nach Finale. Ist vor Weihnachten auch schon mit Engpässen bei den Shuttle-Betrieben zu rechnen?
Es ist eher damit zu rechnen dass sich gar keine Tour ausgeht, wenn man nicht genug Leute dafür zusammen bekommt.

Und Molini gibts keine Shuttles aktuelle, die haben nämlich Winterpause.

Tahiti und Calvisio sind glaub noch ne weile zu. Check mal deren Websites. Outdoor camp, der Stellplatz am Meer und mulinho und der oben auf Manie plateau hab ich nicht gecheckt. Aber ich denke an Weihnachten werden wieder mehr auf sein.

War jetzt nicht furchtbar schlimm, aber sowas brauch ich nicht unbedingt […]

Okay, das ist natürlich echt schade. Mit Finale Freeride haben wir immer die angesprochenen, anspruchsvolleren Trails mitgenommen. Das Tempo mit Torben und Julia war immer zackig und bei Samu hast eh Mühe dranzubleiben wenn er laufen lässt.
Wobei ich bei Torben auch mal in einer gemütlicheren Gruppe dabei war und das hat er wirklich super gemacht!

Wir hatten auch einmal einen (damals neuen und eher jungen) Guide. Der fuhr zwar gut, konnte aber annähernd kein Englisch und hat sich auch eher an die einfacheren Trails gehalten. Der Name mag mir nicht einfallen, aber Mario hieß er nicht.
edit: Ich glaube er hieß Davide.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, den hatte ich oben ja erwähnt. Ich finde der spricht ganz passabel Englisch, man kann sich gut verständigen. Und der ist auch schon ein paar Jahre dabei.
Samu(-ele) und Martino von der Flow School gehören zu den besten Guides mit denen ich bisher unterwegs war - zumindest wenn man gerne flott fährt.
Für Guiding und Technik-Training kann ich besonders Torben von Finale Freeride und Michi von Enduro Rides empfehlen.

Okay, das ist natürlich echt schade. Mit Finale Freeride haben wir immer die angesprochenen, anspruchsvolleren Trails mitgenommen. Das Tempo mit Torben und Julia war immer zackig und bei Samu hast eh Mühe dranzubleiben wenn er laufen lässt.
Wobei ich bei Torben auch mal in einer gemütlicheren Gruppe dabei war und das hat er wirklich super gemacht!

Wir hatten auch einmal einen (damals neuen und eher jungen) Guide. Der fuhr zwar gut, konnte aber annähernd kein Englisch und hat sich auch eher an die einfacheren Trails gehalten. Der Name mag mir nicht einfallen, aber Mario hieß er nicht.
edit: Ich glaube er hieß Davide.
Daniele von FF ist so ein Schlacks, fährt blank bis auf Halbschale und geht seltenst auf Gäste-Wünsche ein.
Dafür ist er vor und nach dem jeweiligen Trail immer am rauchen (Zigaretten - muss man in Finale ja dazu schreiben, Ziggis werden dort sonst äußerst selten geraucht…).
Edit: Davide, du hast Recht

Ne, den hatte ich oben ja erwähnt. Ich finde der spricht ganz passabel Englisch, man kann sich gut verständigen. Und der ist auch schon ein paar Jahre dabei.
Samu(-ele) und Martino von der Flow School gehören zu den besten Guides mit denen ich bisher unterwegs war - zumindest wenn man gerne flott fährt.
Für Guiding und Technik-Training kann ich besonders Torben von Finale Freeride und Michi von Enduro Rides empfehlen.
Martino für Technik bester Mann

Daniele von FF ist so ein Schlacks, fährt blank bis auf Halbschale und geht seltenst auf Gäste-Wünsche ein.
Dafür ist er vor und nach dem jeweiligen Trail immer am rauchen (Zigaretten - muss man in Finale ja dazu schreiben, Ziggis werden dort sonst äußerst selten geraucht…).
Edit: Davide, du hast Recht
Da könnt ich jetzt auch nen anderen Namen einsetzen und der Text würde passen. 🤷‍♀️

Zurück