Wie viel bezahlt man so für ne guided Tagestour? Gibt's das auch ohne Guide, also quasi nur n shuttlefahrer, der einen immer wieder von a abholt und nach b bringt?
Tagestour liegt bei grob 75-85€, je nach Tour und ob im Defender (z.B. Monte Carmo) oder im Bus.
Dabei kommt man dann auf irgendwas zwischen 2.000-5.000 Tiefenmeter, je nachdem wie schnell und heiß Gruppe und Guide sind. Mehr ist möglich, aber selten. Im Winter wegen den kurzen Tagen und manchmal langsameren Bedingungen eher am unteren Ende des Bereichs.
Es wird immer zusammen Mittagspause gemacht. Je nach Tour kann es in einem winzigen Lokal sein wo man mit der Gruppe allein ist. Bei den Classic Touren landet man gern im La Scaletta oder Aspettando il Sole wo alles voll mit Bikern ist. Lecker ist’s auf jeden Fall immer und das Mittagessen liegt preislich bei grob 15€ inkl. Vorspeise, Getränk und Kaffee, meist auch ein kleiner Nachtisch.
Die Gruppe bleibt immer zusammen und sortiert sich in den ersten 1-2 Abfahrten passend zur Geschwindigkeit hinter dem Guide ein. An Schlüsselstellen oder Abzweigungen wird gewartet bis alle da sind. Gemecker über langsamere Fahrer habe ich noch nie mitbekommen. Man kann aber beim buchen angeben, dass man lieber in eine entspannte Gruppe will. Gebummelt wird aber nie.
Wir bauen pro Bikewoche dort schon 2-3 Full Days ein. Man sieht einfach nochmal ganz neue Trails und fährt für Finale-Verhältnisse wirklich viel. Das ist schon echt immer super.
Edit: ganz vergessen. Ihr könnt euch auch einen Fahrer ohne Guide buchen und mit diesem ausmachen, wo ihr raus wollt und wo er euch wieder einsammelt. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das aber nur, wenn ihr ein paar Leute seid, eher flott und viel fahren wollt und euch bestenfalls gut auskennt, um Trails abseits der Classics zu fahren.
Edit2:
@Gurkensalat3000 ein Foto-Stop wird schon mal eingelegt, aber zum Landschaft genießen hatte ich (außer auf manch kurzen Transfers) bisher kaum mal Zeit