finale ligure

Servus Leute,
mal ne Frage.
Bin auch über Weihnachten/Silvester unten und hatte letzte Woche schon mal bei Backcountry Finale angefragt wegen einer Backcountry Tour zwischen 23.12 und 31.12. Hab da bisher nichts gehört, hat da schon mal wer was gebucht?

Bei Finale Freeride scheint man bei der Online Buchungen für diesen Zeitraum irgendwie ins Nirvana zu laufen? Einfach dann so Kontakt aufnehmen?

Bis dahin

Die sind alle in Marokko zum surfen 😉
Wenn du keine Handynummer von Filippo hast bekommst du erst übernächste Woche eine Antwort.

Hey,
ja dann mal schauen ob von BackCountry noch was kommt :D
Bei Finale Freeride hatte ich nach einer Stunde eine Rückmeldung.
Haben mir jetzt einmal die Castelvecchio Tour angeboten, kenne ich bisher nicht.
Wie würdet ihr die Trail da so von der Schwierigkeit einstufen?

Hey,
ja dann mal schauen ob von BackCountry noch was kommt :D
Bei Finale Freeride hatte ich nach einer Stunde eine Rückmeldung.
Haben mir jetzt einmal die Castelvecchio Tour angeboten, kenne ich bisher nicht.

Ist mit der middle earth Tour vergleichbar. Sind schöne Trails.

Finaleflow mit Überraschungen. Man kann es gut laufenlassen, sollte aber auf technische Stellen gefasst sein. Das sind aber eigentlich nur überschaubar hohe Felsenstufen, etc , nix wirklich Wildes.

Weihnachten rum mehr los als Herbstferien Bayern dieses Jahr (war Anfang November)? Da konnte man spontan am Morgen zur Outdoorbase und ein Shuttle nehmen. @Lepsi was du da buchst sind dann geguided Touren all day? Nur ihr privat oder mit anderen Unbekannten? Sowas muss man dann wahrscheinlich zu Weihnachten auch schon früher buchen? Wollen halt abwarten, was der Winter so bei uns im Allgäu macht und dann spontan umplanen. Danke dir für die Info.

Weihnachten/Neujahr ist in Finale absurd viel los. Letztes Jahr bei super Wetter unten und wenig Schnee in den Nordalpen war mehr los als an Ostern.
Früh full day Tage buchen empfiehlt sich. Bei Single Lifts für Freundesgruppen reichts 1-2 Tage vorher, je nach Auslastung. Allein findet man auch spontan per whatsapp n paar Stunden vorher noch n single lift, außer man steht ohne Reservierung morgens um 9 am Schalter ;-) das könnt knapp werden

[…] außer man steht ohne Reservierung morgens um 9 am Schalter ;-) das könnt knapp werden
Genau so ging es uns. Ein spontaner Uplift für zwei Personen war unmöglich zu bekommen.

Letztes Neujahr war echt Wahnsinn. Tagsüber knappe 20 °C, alle Campingplätze und Shuttles zum Bersten gefüllt und beste Trailbedingungen.

Spontan ist das leider echt sehr unangenehm, ohne rechtzeitiges Buchen geht kaum was. Aber die Atmosphäre ist super und die Silvesterparty am Marktplatz in Finale auch klasse.

Ich bin 6-8x im Jahr in Finale. Zwischen Weihnachten und dem 4-5.01 ist immer halligalli was super schön ist. Mittlerweile bin ich zu der Zeit ne Ortschaft weiter auf dem Campingplatz und habe ein Shuttle Vorort ohne Guide. Cool ist am 06.01. ist ja das Neujahrsfest mit Baden im Meer. Was auch immer schön ist. Aber ab da wird’s extrem ruhig in Finale ❤️☺️

Weihnachten rum mehr los als Herbstferien Bayern dieses Jahr (war Anfang November)? Da konnte man spontan am Morgen zur Outdoorbase und ein Shuttle nehmen. @Lepsi was du da buchst sind dann geguided Touren all day? Nur ihr privat oder mit anderen Unbekannten? Sowas muss man dann wahrscheinlich zu Weihnachten auch schon früher buchen? Wollen halt abwarten, was der Winter so bei uns im Allgäu macht und dann spontan umplanen. Danke dir für die Info.
Hey,
ja das war jetzt eine ganz Tages Tour mit Guide. Sind zu zweit des Rest sind einfach unbekannte, ich hoffe da ja mal auf eine etwas entspanntere Gruppe :lol: Mal schauen was wird..

War letztes Jahr zwar alleine ohne Crew unterwegs, aber ich hab für alle Tage spontan noch eine Tour bekommen, wenn ich am Abend davor angefragt hab (Classic, Monte Camo, Castelvecchio). War zwischen 26. und 31.
Mit ner Gruppe ggf schwieriger, aber bei mir war es easy.

Wir sind übrigens letzte Woche das erste Mal die neue West Side Tour von Finale Freeride mitgefahren. Man fährt erstmal über die Autobahn nach Albenga und dann den Berg hoch. Wir waren ca. 45 Minuten unterwegs bis zum ersten Trail.
Insgesamt haben die Trails dort deutlich weniger Höhenmeter als die Classics oder Monte Carmo, weshalb vergleichsweise viel Zeit für Auf- und Abladen draufgeht.
Die von uns gefahrene Tour war vom Anspruch meistens im Bereich von z.B. Little Champery bis zur Schlüsselstelle oder DH Women und zahmer als z.B. Pino Morto.
Insgesamt haben wir ca. 2000 Tiefenmeter geschafft, hatten aber auch Zeitverzug wegen einem größeren Crash in der Gruppe.

mE ist die West Side Tour vergleichbar mit Castelveccio, da fährt man auch relativ lange hin. Es ist wie überall: mal hat man längere Trails und mal kurze. Ich fand die Mischung gut, mein Favorit ist ein superschneller Canyon Trail mit vielen Highlines zum spielen.

Vipera ist auch immer einen Besuch wert. Man muss etwas pedallieren um dort hin zu kommen. Das ist dann aber auch der einzige dort, bei dem wir pedallieren mussten.

Vipera hat auch einen ganz netten Jump

Ich plane für nächste Woche ab 7. Dezember einen spontanen Trip nach Finale. Ist vor Weihnachten auch schon mit Engpässen bei den Shuttle-Betrieben zu rechnen?

Weihnachten/Neujahr ist in Finale absurd viel los. Letztes Jahr bei super Wetter unten und wenig Schnee in den Nordalpen war mehr los als an Ostern.
Früh full day Tage buchen empfiehlt sich. Bei Single Lifts für Freundesgruppen reichts 1-2 Tage vorher, je nach Auslastung. Allein findet man auch spontan per whatsapp n paar Stunden vorher noch n single lift, außer man steht ohne Reservierung morgens um 9 am Schalter ;-) das könnt knapp werden
Ah okay krass. Schade, das war Herbst ja natürlich tierisch entspannt.

War letztes Jahr zwar alleine ohne Crew unterwegs, aber ich hab für alle Tage spontan noch eine Tour bekommen, wenn ich am Abend davor angefragt hab (Classic, Monte Camo, Castelvecchio). War zwischen 26. und 31.
Mit ner Gruppe ggf schwieriger, aber bei mir war es easy.
Wir wären zu 4. Denke spätestens gegen 22.12. wissen wir, wie sich die Schneelage hier bei uns entwickelt. Bekommt man dann da noch was bei Vorbuchung mit Singlelifts? Wenn alle so früh buchen, was macht man in Finale wenn dann doch s Wetter mies ist und es Schnee haben sollte? Oder kommt das so gut wie nie vor? 😄

Hey,
ja das war jetzt eine ganz Tages Tour mit Guide. Sind zu zweit des Rest sind einfach unbekannte, ich hoffe da ja mal auf eine etwas entspanntere Gruppe :lol: Mal schauen was wird..
Wie viel bezahlt man so für ne guided Tagestour? Gibt's das auch ohne Guide, also quasi nur n shuttlefahrer, der einen immer wieder von a abholt und nach b bringt?

Mich würde das auch interessieren. Bis jetzt hab ich nur so single shuttle Touren gemacht. Also halt von nato/din/forte gemütlich los mit viel Pausen und meinem eigenen speed (ich versuche auch die Landschaft zu genießen). Wenn ich jetzt Molini oder Castelvecchio erkunden möchte geht das wohl nur im Rahmen einer Gruppe wo alle zusammenbleiben damit man abgeholt werden kann, oder!?

Wie viel bezahlt man so für ne guided Tagestour? Gibt's das auch ohne Guide, also quasi nur n shuttlefahrer, der einen immer wieder von a abholt und nach b bringt?

Tagestour liegt bei grob 75-85€, je nach Tour und ob im Defender (z.B. Monte Carmo) oder im Bus.
Dabei kommt man dann auf irgendwas zwischen 2.000-5.000 Tiefenmeter, je nachdem wie schnell und heiß Gruppe und Guide sind. Mehr ist möglich, aber selten. Im Winter wegen den kurzen Tagen und manchmal langsameren Bedingungen eher am unteren Ende des Bereichs.
Es wird immer zusammen Mittagspause gemacht. Je nach Tour kann es in einem winzigen Lokal sein wo man mit der Gruppe allein ist. Bei den Classic Touren landet man gern im La Scaletta oder Aspettando il Sole wo alles voll mit Bikern ist. Lecker ist’s auf jeden Fall immer und das Mittagessen liegt preislich bei grob 15€ inkl. Vorspeise, Getränk und Kaffee, meist auch ein kleiner Nachtisch.

Die Gruppe bleibt immer zusammen und sortiert sich in den ersten 1-2 Abfahrten passend zur Geschwindigkeit hinter dem Guide ein. An Schlüsselstellen oder Abzweigungen wird gewartet bis alle da sind. Gemecker über langsamere Fahrer habe ich noch nie mitbekommen. Man kann aber beim buchen angeben, dass man lieber in eine entspannte Gruppe will. Gebummelt wird aber nie.

Wir bauen pro Bikewoche dort schon 2-3 Full Days ein. Man sieht einfach nochmal ganz neue Trails und fährt für Finale-Verhältnisse wirklich viel. Das ist schon echt immer super.

Edit: ganz vergessen. Ihr könnt euch auch einen Fahrer ohne Guide buchen und mit diesem ausmachen, wo ihr raus wollt und wo er euch wieder einsammelt. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das aber nur, wenn ihr ein paar Leute seid, eher flott und viel fahren wollt und euch bestenfalls gut auskennt, um Trails abseits der Classics zu fahren.

Edit2: @Gurkensalat3000 ein Foto-Stop wird schon mal eingelegt, aber zum Landschaft genießen hatte ich (außer auf manch kurzen Transfers) bisher kaum mal Zeit :cool:

Die Tage im Winter sind eben verdammt kurz. Haben wir Anfang November schon gemerkt. Da ist halt die Frage, ob sich so ein Fullday lohnt preislich gesehen? Man schafft da ja schon automatisch viel weniger shuttlefahrten als im Sommer. In den Herbstferien hätten wir theoretisch 3 Shuttlefahrten von der Outdoorbase in Finalborgo noch unterbekommen. Ne 4. wäre schon mit frühen Aufstehen und viel Stress verbunden gewesen.

Fullday (mit Guide/ohne Guide) bieten aber alle größeren Shuttleanbieter vor Ort an oder? Was für Trailheads werden mit Jeep angefahren? Welche Tour muss man wählen damit man zB Neverland/Boccoin wieder zurück kommt?

Ja ich glaub das ist mir zu stressig. Ich muss dann wohl da irgendwie vor Ort mein Zelt aufschlagen. Gibt's da empfehlenswerte Campingplätze in Molini etc?
Molini ist ein Dorf mit vlt 500 einwohnern. Da wird es wahrschenlich im umkreis von 30km keinen campingplatz geben.

man kann sich allerding beim Shuttleanbieter molini mtb auf die wiese stellen. Zumindest mit dem wohnmobil hab ich das gesehen.

Zurück