finale ligure

• Machen wir damit was kompl. falsch?
  • Passt aaaabbber...schaut euch mal dies oder das an?

Aus meiner Sicht macht ihr mit dem Plan extrem viel richtig! Martino von der Flow School gehört meiner Meinung nach zu den besten Guides vor Ort. Wenn ihr 2-3 Tage mit ihm unterwegs seid, werdet ihr sowohl die bekanntesten Trails vor Ort als auch ein paar weniger frequentierte Schätzchen kennenlernen.
Aber macht euch drauf gefasst, dass mehrere, aufeinanderfolgende Full Day Shuttles mächtig auf die Kondition gehen. Feuert am ersten Tag nicht alles raus, es ist keine Schande sich in der Gruppe auch mal hinten einzureihen.

Das einzige Aber: die Rose di Pietra ist relativ abgeschieden vom klassischen Finale-Flair abseits des MTBs.
Also nehmt euch unbedingt mal ein, zwei Abende Zeit und erkundet Finale um den Piazza Vittorio herum. Und die Altstadt von Finalborgo ist fast noch wichtiger!
Ist alles mit dem Fahrrad von euch aus erreichbar.

Ohne diese Ausflüge lernt ihr zwar das Radeln vor Ort kennen, verpasst aber das Dolce Vita was mindestens die Hälfte der Finale-Experience ausmacht.

Viel Spaß! :bier:

und Marc und Silvia?😉
Marc ist nach einigen Jahren in München wieder da, sehe ihn öfter mal morgens wenn er pedalieren geht. Hat sich null verändert. Silvia betreut Hunde aus dem Tierheim und hat nach wie vor ein riesiges Herz.. :love:
Auch Fabrizio existiert noch im Dunstkreis, obwohl er ja eig alles verkauft hat..

Aus meiner Sicht macht ihr mit dem Plan extrem viel richtig! Martino von der Flow School gehört meiner Meinung nach zu den besten Guides vor Ort. Wenn ihr 2-3 Tage mit ihm unterwegs seid, werdet ihr sowohl die bekanntesten Trails vor Ort als auch ein paar weniger frequentierte Schätzchen kennenlernen.
Aber macht euch drauf gefasst, dass mehrere, aufeinanderfolgende Full Day Shuttles mächtig auf die Kondition gehen. Feuert am ersten Tag nicht alles raus, es ist keine Schande sich in der Gruppe auch mal hinten einzureihen.

Das einzige Aber: die Rose di Pietra ist relativ abgeschieden vom klassischen Finale-Flair abseits des MTBs.
Also nehmt euch unbedingt mal ein, zwei Abende Zeit und erkundet Finale um den Piazza Vittorio herum. Und die Altstadt von Finalborgo ist fast noch wichtiger!
Ist alles mit dem Fahrrad von euch aus erreichbar.

Ohne diese Ausflüge lernt ihr zwar das Radeln vor Ort kennen, verpasst aber das Dolce Vita was mindestens die Hälfte der Finale-Experience ausmacht.

Viel Spaß! :bier:
Ja, das wichtigste ist die "dritte Halbzeit" aka Aperitivo

Hallo Zusammen, wir wollen im April wieder mit der Männertruppe (6-7 Personen) nach Finale. Letztes Jahr waren wir im Lido-Resort, was wir alle so semi fanden. Da ich mit der Family in Finale entweder FeWo oder Camping mache kenne ich mich mit Hotels nicht so aus. Bisher wurde hier das Medusa öfters empfohlen...
Könnt ihr noch weitere Hotels empfehlen? Am liebsten in Finale selber und nicht unbedingt in Borgo, ginge aber wahrscheinlich auch.
Alternative Idee wäre eine grosse Ferienwohnung mit mindestens 4 Schlafzimmern.
Bin die letzten Male immer hier vorbeigelaufen und fand es schon ziemlich fancy. Evtl. wäre das was für euch:
https://www.google.de/maps/place/Fi...try=ttu&g_ep=EgoyMDI1MTIwMi4wIKXMDSoASAFQAw==

Kurze Frage,
hat jemand eine Empfehlung wo man sich für ein - zwei Tage ein MTB ausleihen kann.
Muss keine E-Bike sein aber sollte halbwegs in einem passablen Zustand sein.
Vllt auch Online buchbar?
Frag für ne Freundin :D

Hallo Zusammen

Wir (Kollege und ich) fahren, falls das Wetter mitmacht, übernächste Woche für ein paar Tage nach Finale. Wir sind beide schon lang auf dem MTB unterwegs aber noch nie in Finale gewesen.

Angedacht ist übernachten im Agriturismo Rose di Pietra und 2 oder 3 Tage Gruppenshuttle mit Flow School (wenn Platz vorhanden). Nun:

• Machen wir damit was kompl. falsch?
  • Passt aaaabbber...schaut euch mal dies oder das an?
  • Tiptop, viel Spass in der Sonne!

Merci für ein kurzes Feedback. Lg Martin
Im "Winter" wäre mein Tipp möglichst nahe an Borgo/Finale zu übernachten, da insbesondere im nachmittags oder Abends bereich das Radeln etwas weniger freude macht als im Sommer.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Unterkunft von dir sowie Pietra als "Stadt" nicht so gut kenne wie Finale/Borgo.

Ich hätte allerdings noch eine Frage: Weiß jemand, ob es in Finale klassische Kinderspielplätze gibt? Klar gibts die Kirmes am Strand etc. Ich habe ehrlich gesagt bisher nicht so drauf geachtet, bin allerdings mitlerweile darauf angewiesen.

Im "Winter" wäre mein Tipp möglichst nahe an Borgo/Finale zu übernachten, da insbesondere im nachmittags oder Abends bereich das Radeln etwas weniger freude macht als im Sommer.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Unterkunft von dir sowie Pietra als "Stadt" nicht so gut kenne wie Finale/Borgo.

Ich hätte allerdings noch eine Frage: Weiß jemand, ob es in Finale klassische Kinderspielplätze gibt? Klar gibts die Kirmes am Strand etc. Ich habe ehrlich gesagt bisher nicht so drauf geachtet, bin allerdings mitlerweile darauf angewiesen.
Hier gibt's einen. Ist ziemlich groß und es gibt sogar ein bisschen Wiese und ein paar Bäume.
https://maps.app.goo.gl/9JsjFGAWn67AyuMj8

Hier gibt’s auch noch zwei direkt am Strand:
https://maps.app.goo.gl/LZJmQXhpb93oNF5UA?g_st=ipc

https://maps.app.goo.gl/ZkqPF6ov9iT7YJZe8?g_st=ipc

Der zweite ist halt gefährlich, weil direkt neben so ner Art indoor Spielplatz.

An der Promenade entlang gibt’s eigentlich auch alle paar Meter was für Kinder.

Edit: wenn man mal mit der Elternbrille durch Finale gehen muss, merkt man erst wieviele einzelne Elternteile da mit Kindern unterwegs sind. Da findet man auch schnell andere in der gleichen Lage 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss nicht high end und Wellness sein. Sauber, zentral und Frühstück reicht. Im Lido Resort hatte ein Kollege ziemlich viele Bettwanzen Bisse….
Aber gibt es denn im Umkreis von 30 Minuten solche Unterkünfte überhaupt?

Mir zunehmenden Alter, gehört für mich einfach am Abend eine Sauna, Schwimmbad, sowie eine nette Bar zum Tagesausklang dazu.

Ich habe schon einmal auf Booking geschaut aber nix besonderes gefunden leider

Silvester abends in Finale oder Finalborgo sein? Nehme an, reservieren ist Pflicht? Habt ihr n Tipp für nen entspannten Abend bei gutem Essen? Muss nix schickimickimäßiges sein..

Wir sind letztes Silvester abends mit dem Bus (Ticket gibt’s in den Tabakläden) nach Finale gefahren.
Auf dem Piazza Vittorio Emanuele war große Party mit Liveband und Feuerwerk, das war schon gut gemacht. Zurück ging’s dann irgendwann in der Nacht mit dem Taxi.

Trotz dass viel los war, sind wir immer fix an Getränke genommen.

IMG_6904.jpeg

Zurück