finale ligure

noch mal zur Karte:

Karte 'Alp Finalese, Cartoguide, Vivaldo Editiori, 1:25000'. Diese ist in Finale erhältlich.

Gerade gefunden: http://www.mountain-bookshop.de/

einfach bei Suche den Begriff Finalese eingeben

5429.jpg

Mit welchen Temperaturen kann man denn Mitte April rechnen?
Bin mir am überlegen dann nach finale zu fahren, da mir Tessin/Graubünden/Livigno doch noch etwas unsicher ist (nein ich bin kein Schönwetterbiker, aber bei Regen kann ich auch zuhause bleiben) :D

Wie schauts mit Unterkunft (Hotel/Pension) buchen aus? Muss ich das von hier aus schon frühzeitig? Oder findet sich da auch vor Ort etwas.

Wie gesagt. Plane für Mitte April.

Danke für die Infos.

@clou
hi also die temperaturen sollten mitte april ganz gut sein +/- 20° du musst in den bergen nur verstärkt mit nebel, der vom meer hinauf zieht, rechnen. du kannst auch deine badehose einpacken, das meer hat natürlich keine 25° aber mal reinspringen is drin.
achja ohne vorher gebucht zu haben würd ich besser nicht runter fahren, weil es kann dort anfang des jahres schon gut was los sein. wenn du den "finalefreeride" shuttle dienst in anspruch nehmen willst solltest du diesen ebenfalls im voraus buchen.
hier mal zwei bilder vom november. als wir im april dort waren konnte man das windrad dank des nebels nicht sehen(aber höhren;) ), vom meer ganz zu schweigen. wobei das auch recht spassig ist wenn man die trails mit (unübetriebenen)1,5-2m sichtweite fährt.

greez marco

sorry für die bildgrösse, ich machs morgen kleiner

guden,

nachdem ich im letzten sommer zwar in finale, aber definitiv zu wenig biken war, plane ich im juni einen kurztrip dorthin zu unternehmen... vom 07.06. - 10.06.2007 werde ich vermutlich da sein. vllt. finden sich ja so mitstreiter, um eine kleine gruppe zu bilden. an den tagen möchte ich nicht nur biken, sondern auch endlich einige fotos machen und will mir für die tracks daher zeit lassen.

wie siehts aus? jmd. interesse?

hi @ all,

planen spontan eine woche in finale. da hier aber nur immer nur von freeride-touren und shutteln die rede ist, stellt sich mir die frage: gibt es auch schöne genusstouren (a la rochetta-runde, tremalzo, passo nota am gardasee) oder ist es sehr utopisch, so was zu finden?

bin für jeden schnellen tipp und ratschlag dankbar, soll nämlich schon i der nächsten woche losgehen ...

Hi All-Mountain,
wie siehts zur Zeit mit Nebel aus?

Gruß
magg

Wir hatte keinerlei Nebel. Es war nur an drei von sechs Tagen bewölkt (aber kein Regen). An des restlichen Tagen srahlte die Sonne nur so vom Himmel und ich hab mir tatsächlich Sonnencreme kaufen müssen:) .

@powderJO
Im Blue-Bike Guide sind auch einige trailfreie Touren drin. Wenn für Dich der Temalzo als Genusstour läuft, sollten Dich aber die Trails in Finale nicht schrecken (oder fährst Du da über Asphalt ab?). Die Trails sind von flowig bis verblockt, von zart bis hart - also für jeden was dabei...
Ich bin übrigens alle Touren mit dem Bike angefahren. Shutteln ist gegen meine All-Mountain-Bike-Philosophie.

Wir hatte keinerlei Nebel. Es war nur an drei von sechs Tagen bewölkt (aber kein Regen). An des restlichen Tagen srahlte die Sonne nur so vom Himmel und ich hab mir tatsächlich Sonnencreme kaufen müssen:) .
Also sogar besser wie im Oktober, wir hatten da 3 Tagen dicksten Nebel so ab 500m Höhe.

Ich bin übrigens alle Touren mit dem Bike angefahren. Shutteln ist gegen meine All-Mountain-Bike-Philosophie.
Das lob ich mir. Ich war zwar auch schon auf dem Tremalzo mit meinem 16,5kg Freerider(von Riva weg ;) ) aber ab und zu gönne ich ihm auch mal so richtig Auslauf und dann wird geliftet und geshuttelt. :D

@all-Mountain
geiles foto...wir fahren am 20.3. wieder runter.
waren die trails matschig? (reifenwahl)
laut silvia haben die einige north shore elemente in die trails gezimmert-ist da schon was zu sehen?
was meint ihr muss man im hotel florenz vorbuchen?
als walk-in kann man meistens besser handeln ;-)
ihr habt ein apartment gehabt? gut,wo und wieviel € ?

freu mich schon wie ein schnitzel

@all-Mountain
geiles foto...wir fahren am 20.3. wieder runter.
waren die trails matschig? (reifenwahl)
laut silvia haben die einige north shore elemente in die trails gezimmert-ist da schon was zu sehen?
was meint ihr muss man im hotel florenz vorbuchen?
als walk-in kann man meistens besser handeln ;-)
ihr habt ein apartment gehabt? gut,wo und wieviel € ?

freu mich schon wie ein schnitzel

Kein Matsch, war alles trocken, da es da unten schon seit längeren nicht mehr ernsthaft geregnet zu haben scheint.

North Shores haben wir auf den Abfahrten die wir gefahren sind keine gesehen, lediglich diese Schanzen oben am Caprazoppa (sahen frisch gebaut aus):
schanze.JPG

Habe die Infos zu Finale mal auf meiner Seite zusammengestellt, da habe ich auch unser Hotel verlinkt:

Spot Guide Finale

Wir wohnten im Apartment-Hotel "Adelaide" - faire Preise (siehe Preisliste) und schöne, saubere, einfache Apartments. Das Hotel befindet sich im Ortskern von Finale Marina. Die Bikes durften wir ohne Diskussionen mit auf die Zimmer nehmen.

@ nationrider: schad, bei mir passts erst ab 07.06. da meine holde dann in barcelona weilt. mom. sieht es aber nach einem alternativprogramm aus, zwar nach süden, aber nicht ganz soweit.

Hallo zusammen,

Ich fahr am 28.März mit einer Kollegin nach Finale. Für den Shuttle-Service braucht es aber mindestens 6 Leute..Darum suchen wir noch Leute die Zeit und Lust haben zwischen 29. März und 1.April die Trails zu rocken!

Gruss

Im Blue-Bike Guide sind auch einige trailfreie Touren drin. Wenn für Dich der Temalzo als Genusstour läuft, sollten Dich aber die Trails in Finale nicht schrecken (oder fährst Du da über Asphalt ab?). Die Trails sind von flowig bis verblockt, von zart bis hart - also für jeden was dabei...Ich bin übrigens alle Touren mit dem Bike angefahren. Shutteln ist gegen meine All-Mountain-Bike-Philosophie.

hi all-mountain, danke für die antwort. nein, den tremalzo fahre ich schon so ab, wie es sich gehört.;) trailfrei müssen und sollten die touren also nicht sein - nur halt so, dass man auch mit 80mm an der front noch gut und flowig fahren kann (601er zum beispiel ist da schon eher auf der no-no-seite (zumindest die schlüsselstellen).

NRW-Premiere "Trailhunter Finale Ligure"

DVD_TH_Fin_blog.jpg

Am Donnerstag, den 15. März 2007, findet im großen Saal der legendären WhiskyBill-Kneipe in 51503 Rösrath-Forsbach, die NRW-Premiere des Mountainbike-Films "Finale Ligure" statt.

Veranstalter: SportsInTeam

Beginn ist um 20:00 Uhr.

Eintritt 4,- € (Schüler und Studenten 3,- €).

Die Macher des Films werden selbst vor Ort sein und euch hinterher bei Interesse auch für Fragen zur Verfügung stehen.

Infos: http://www.sportsinteam.de/
Trailer zum Film: http://www.atelierbuschemedia.com/?cat=02
Produktion: http://www.atelierbuschemedia.com

trailhunter_fin_1.gif

wie kommt man den zum caprizoppa downhill ohne shuttle ?
geht´s da von hinten hoch? ich mein die hauptstrasse an finale freeride vorbei richtung nordwest dann links am berg entlang und dann im dorf hoch. stimmts soweit? welche markierung hat der weg ?
hab´s mr grad bei google earth angeschaut und find aber keinen wanderweg oben als einstieg. für tipps wär ich dankbar.
noch 7 tagen bis finaleee oohhooooo.....

hi, auch ich habe noch mal eine frage: hat einer zufällig die touren aus der bike (ausgabe 04/01) oder der mountainbike (11/01) und kann sie mir zukommen lassen. wäre super - denn im netz sind sie nicht mehr zu finden. um die hefte nachzubestellen reicht die zeit leider nicht mehr ....

pj

@DIAZ: mit dem Blue Bike Guide Book wirst du geholfen :p Kannst es dir wie auch die Karte 'Alp Finalese, Cartoguide, Vivaldo Editiori, 1:25000' noch vor Ort kaufen.

@powderJO: Die Touren aus der bike (ausgabe 04/01) oder der mountainbike (11/01) hätte ich auch gerne.

:D :D :D Noch 18 Tage bis Finale :D :D :D

meinst dass man mit der karte alleine auch glücklich wird?
hab keinen bock für eine runde mir das buch zu kaufen und die cc touren interesieren uns big bike kurbler soweiso ned wirklich.

meinst dass man mit der karte alleine auch glücklich wird?
hab keinen bock für eine runde mir das buch zu kaufen und die cc touren interesieren uns big bike kurbler soweiso ned wirklich.

Es sind im Blue Bike auch 16 Freeride Touren eingezeichnet, schaus Ihn dir vor Ort halt mal an und entscheide dann, obs für dich was taugt. Was ich hier so gelesen habe, sind das speziell für Biker hergerichtete Sachen, und einfach drauf losffahren nach Karte kann wohl auch schnell in den Dornen enden.

Schau doch mal hier: http://www.finalefreeride.com/german/presentazione.html -> MAP Damit solltest du einen groben Überlick erhalten.

Was ich hier so gelesen habe, sind das speziell für Biker hergerichtete Sachen, und einfach drauf losffahren nach Karte kann wohl auch schnell in den Dornen enden.
Wir wollten zwar Shutteln, haben aber leider keiner Platz mehr gekrigt.
So haben wir versucht, die Freeridetouren mit der Karte zu finden und sind kläglich gescheitert. Die einfahrten und Abzweigungen sind oft so klein, dass sie entweder gar nicht in der Karte verzeichnet sind oder du nicht glauben kannst, dass das der richtige Weg sein soll.
Gruß
magg

Die einfahrten und Abzweigungen sind oft so klein, dass sie entweder gar nicht in der Karte verzeichnet sind oder du nicht glauben kannst, dass das der richtige Weg sein soll.
Gruß
magg

Wie gesagt, im Blue Bike Guide sind auch alle Freeridestrecken mit Wegbeschreibung schriftlich aufgeführt, aber nur für die CC-Touren sind Roadbooka mit km Angaben zu Abzweigungen etc. vorhanden :(
Kann mir also durchaus vorstellen, daß wir hier etwas Zeit einplanen müssen, den richtigen Trial zu finden. Aber ein wenig Abenteuer gehört doch dazu, oder?
Anyway, wir sind 12 Nächte dort :D , und wenn wir es auf eigene Faust nicht hinbekommen, bleibt sicherlich auch noch Zeit zum Shutteln.

wie kommt man den zum caprizoppa downhill ohne shuttle ?
geht´s da von hinten hoch? ich mein die hauptstrasse an finale freeride vorbei richtung nordwest dann links am berg entlang und dann im dorf hoch. stimmts soweit? welche markierung hat der weg ?
hab´s mr grad bei google earth angeschaut und find aber keinen wanderweg oben als einstieg. für tipps wär ich dankbar.
noch 7 tagen bis finaleee oohhooooo.....

Da geht ein schotterweg von der Haupstraße die zur Autobahn hochgeht weg (mit Kette abgesperrt), der ist eigentlich recht einfach zu finden.

Ich denke ohne Blue Bike und zusätzlich mit Karte wirst Du nicht viel Spaß beim wegsuchen haben. Würde ich investieren, oder es ganz sein lassen.

Zurück