finale ligure

Hi zusammen!

>> Agriturismo da Mario << ist nur was für "Katzenliebhaber" :aufreg: und Leute die kein gescheites Frühstück vorm biken haben wollen ... also der "Buche-lieber-woanders-Tip" der Woche. Nach einer Nacht waren wir wieder verschwunden...

MfG Michael

Hallo,

mal ne Frage von nem kompletten Finale-Neuling. Ich will im Oktober für ne Woche hin, bin aber mit nem Kumpel unterwegs, der lediglich 100mm Federweg hat - insofern sind die geshuttelten Freeride-Touren wohl nicht das Mittel der Wahl - wobei wir das vielleicht auch mal probieren werden (runter kommt man schließlich immer). Gibts so was wie einen Bikeführer mit Touren als Buch eine entsprechende Karte oder ähnliches was man vor Ort bekommt?

Ein nettes und vorzugsweise günstiges Appartment/B&B lass ich mir auch gern empfehlen.

Sorry, dass ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe alle 38 Seiten durchzuforsten.

Hi!

Die letzten 3 Seiten hätten auch gereicht ... dein Ansprechpartner vor Ort wäre wohl hier: http://www.finalefreeride.com/
Kumpels habens am Wochenende auf eigene Kappe mit 2 "groben" Orientierungs-Karten versucht (ich glaube die waren so ne art flyer von finalefreeride) das ging in die Hose da die Übergänge von den Trails wohl ziemlich versteckt sind und keine offizielle Ausweisung/Beschilderung vorhanden. Eine Option wären sicher gps-tracks.
Bezüglich Übernachtung einfach die Empfehlungen der letzten Beiträge folgen... ach ja breakfast heißt nicht immer Frühstück sondern Espresso+Gebäck... also besser nachfragen.

MfG Michael

@ sculder 3

Im Hinterland hinter der ersten Bergreihe von Finale ist ne Menge los! In Calizzano allein betreibt Fulvio etwa 20 Hammer Freeride Trails. Ab kommender Saison wollen wir diese auch den Gästen von Finale zugänglicher machen und durch Shuttles anfahren. Sag becheid wenn Du Infos brauchst, ich kenne die Gegend dort hinten gut.

Ciao
Yoyo

Danke erstmal. GPS hat leider keiner von uns, aber vielleicht ändern wir das ja noch. Gute Karten mit den Touren/Trails gibts nicht? Helfen die IGM-blätter vielleicht weiter?

Bzgl. Castello: nenn mich nen Knauer aber ab 60€ aufwärts fürn BB fällt bei mir nicht unter die Rubrik günstig, dafür krieg ich ne 3-Wohnung - zumindest 100 km östlich - oder ist es in finale generell teurer?

twist

Danke erstmal. GPS hat leider keiner von uns, aber vielleicht ändern wir das ja noch. Gute Karten mit den Touren/Trails gibts nicht? Helfen die IGM-blätter vielleicht weiter?

Bzgl. Castello: nenn mich nen Knauer aber ab 60€ aufwärts fürn BB fällt bei mir nicht unter die Rubrik günstig, dafür krieg ich ne 3-Wohnung - zumindest 100 km östlich - oder ist es in finale generell teurer?

twist

Es gibt auch gutes Kartenmaterial.
Ich kann meine Karten leider nicht finden, sonst hätte ich dir gesagt wie sie heissen. Geh in Finale am Marktplatz an den Zeitschriftenkiosk. Dort bekommst du gute Karten. Es sind allerdings Wanderkarten auf denen die Wanderstrecken eingezeichnet sind. Nicht wie in Deutschland mit X1 bis X99 sondern mit roten Markierungen wie + oder = oder #.
Sie lassen sich alle klasse fahren. Wenn neben der Markierung ein MTB steht oder sogar ein Fahrrad abgebildet ist, dann handelt es meistens um DH oder FR Strecken. Mir hat die Karte bei meinen ersten beiden Touren sehr geholfen. GPS ist allerdings besser.
Gruß
Oliver

...zudem gibts wenn du von Finalborgo ans Meer läufst ziemlich weit vorne nen kleinen Buchladen. Dort gibts das BluBike-Buch da sind CC und Freeridetouren sehr gut beschrieben (auf englisch und italienisch). Kann dir das sehr empfehlen, da brauchst du die Karten fast nicht mehr...

[ame="http://www.amazon.de/Blu-Bike-Biking-Finale-Mountainbikeguide/dp/3940145068"]oder hier[/ame]

Gruss
Peter

...naja unser Blue Bike Guide ist ziemlich alt und viele der beschriebenen Touren gibt es nichtmal mehr. Wir raten unseren Gästen im Grunde davon ab mit dem Ding auf eigene Faust los zu ziehen. Es kamen zu viele Beschwerden. Im Frühjahr kommt der neue deutschsprachige Tour Führer in den Handel: "Mountainbiken in Finale Ligure" im Delius Klasing Verlag. Dort beschreibe ich 12 XC/Enduro und 8 Freeride Touren. Und eben auch welche die aktuell noch nicht beschrieben wurden...

Ciao Yoyo

Hmm, waren im Juni da unten und hatte eigentlich nur mit einer Tour (Caprazoppa) ein wenig Mühe den Weg zu finden. Ok muss auch gestehen, meine Freundin las den ital. Beschrieb und ich den englischen und so kamen wir auf die richtigen Routen (glaub nur mit englisch klappts nicht...) :)
Aber da ich wiedermal gerne nach Finale komme, werde ich mir den neuen Führer auch reinziehen.

Greez

@ sculder 3

Im Hinterland hinter der ersten Bergreihe von Finale ist ne Menge los! In Calizzano allein betreibt Fulvio etwa 20 Hammer Freeride Trails. Ab kommender Saison wollen wir diese auch den Gästen von Finale zugänglicher machen und durch Shuttles anfahren. Sag becheid wenn Du Infos brauchst, ich kenne die Gegend dort hinten gut.

Ciao
Yoyo

Derzeit ist wenig Bereitschaft von Fulvio zu spüren, mit Gästen aus
Finale seine Shuttle-Touren zu füllen. Entweder Du bringst ihm 175 Euro vorbei (für 5 Leute en block), oder er mag nicht. Die letzte Woche ging
die Ecke Calizzano aber eh nicht viel, weil zu viel Regen runter ist.
Wo es auch noch nett ist ist die Ecke um den Monte Carmo, Pian del Bosse oberhalb von Loano. Zumindest für die Fraktion der meistens Selberhochtreter. Da stimmen die Wege aber nicht mehr so gut mit der Map Finalese überein.

@Kartenfrage: Gedruckt taugt derzeit nur die Alp Finalese #2 (1998). Die ebenfalls noch verkaufte EdM-Karte (blau, 7,50 Euro, kriegst z.B. am
Kiosk Marktplatz Finale) taugt nichts, auch wenn neueres Druckdatum 2004. Für ganz Ligurien kriegst Du digital sehr gutes Material, teilweise
bis 1:10.000, wenn Du die Server der Vermessungsämter abklapperst (meist als ecwp-download und kostenlos). Geschummert gibt es z.B.
1:25.000 und 1:50.000 der Region. Alle diese Karten weisen nicht
explizit markierte Wege aus - und natürlich auch keine gebauten Trails.

Flo

...naja unser Blue Bike Guide ist ziemlich alt und viele der beschriebenen Touren gibt es nichtmal mehr. Wir raten unseren Gästen im Grunde davon ab mit dem Ding auf eigene Faust los zu ziehen. Es kamen zu viele Beschwerden. Im Frühjahr kommt der neue deutschsprachige Tour Führer in den Handel: "Mountainbiken in Finale Ligure" im Delius Klasing Verlag. Dort beschreibe ich 12 XC/Enduro und 8 Freeride Touren. Und eben auch welche die aktuell noch nicht beschrieben wurden...

Ciao Yoyo

Ich kann Yoyo nur bestätigen.
Der Blue Bike ist nicht wirklich eine Alternative. Du hast zwar ein Road Book, wenn du aber den Markierungen der Karten folgst und dir die Abzweige jeweils kurz in die Handfläche schreibst geht das auch sehr gut. AM besten ist allerdings nach GPS zu fahren oder noch besser mit einem personal Guide.
Wer möchte kann ab Januar geführte Touren incl. Überrnachtung bei mir buchen. Ich werde 2010, mit meiner neu gegründeten Firma, Touren für jeweils 7 Tage (6 Nächte) anbieten. incl. 2 Guides und Unterkunft wird die Woche je Belegung der Wohnungen für 500 bis 600 Euro, bei eigener Anreise, zu haben sein. Die Gruppengröße wird 8 bis 12 Personen stark sein. Sollten wir mehr als 12 Anmeldungen je Termin erhalten, werden wir mit 2 weiteren Guides fahren. Es wird jeden Tag eine Tour zwischen 40 und 60 Km mit 800 bis 1500 Hm gefahren. Wir fahren XC und AM also auch etwas ruppiger und nicht nur Waldautobahnen.
Ihr könnt euch schon mal auf unserer Seite ein Paar Bilder oder Videos ansehen. Da wir es noch als Nebengewerbe machen und somit nicht immer Zeit haben, bitte nicht beschweren, dass die Seite noch nicht fertig ist.
Wer vorab zum ersten Termin im Mai 2010 Fragen hat, beantworte ich gerne per PM. Details zu den Terminen werde ich spätesten im Januar 2010 hier posten.
Gruß
Oliver
www.sport-im-team.de

Beim Namen hat das jetzt ja schon mal ziemlich gut geklappt ...
:lol: :lol: :lol:
Aber es gibt ja noch andere Bereiche, seine eigenen Ideen zu kreieren. Ich bin's ja hier aus dem Bergischen Land gewohnt, dass abgekupfert wird. :rolleyes: :D

Ride On!
Stefan

Wenn du so willst, kupfert jeder bei jedem. Meist unbewusst und vor allem unbeabsichtigt. Das bleibt nicht aus, wenn es einen Markt gibt den sich mehrere teilen wollen. Das ganze nennt sich Marktwirtschaft und ist die Grundlage im Handel. In meinem Beruf erlebe ich es jeden Tag wie hart um Märkte gekämpft wird. Einzelne haben gute Ideen und finden ihre Nische. Oftmals wäre es allerdings für alle Beteiligten einfacher und besser sich an einen Tisch zu setzen und gemeinsam den Wünschen des Marktes gerecht zu werden. Die Gruppe ist oft stärker als der Einzelne. Ich bin für alles offen. Es ist nicht meine Absicht bei dir zu kupfern oder Ideen zu holen.
Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, tut mir das Leid, ist aber purer Zufall.
Gruß
Oliver

gotoos schrieb:
Wenn du so willst, kupfert jeder bei jedem. Meist unbewusst und vor allem unbeabsichtigt. Das bleibt nicht aus, wenn es einen Markt gibt den sich mehrere teilen wollen. Das ganze nennt sich Marktwirtschaft und ist die Grundlage im Handel. In meinem Beruf erlebe ich es jeden Tag wie hart um Märkte gekämpft wird. Einzelne haben gute Ideen und finden ihre Nische. Oftmals wäre es allerdings für alle Beteiligten einfacher und besser sich an einen Tisch zu setzen und gemeinsam den Wünschen des Marktes gerecht zu werden. Die Gruppe ist oft stärker als der Einzelne. Ich bin für alles offen. Es ist nicht meine Absicht bei dir zu kupfern oder Ideen zu holen.
Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, tut mir das Leid, ist aber purer Zufall.
Gruß
Oliver
Also erstmal vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen "Marktwirtschaft". Inhalte gibt's ja noch nicht wirklich, daher bezog sich das "Abkupfern" (noch) nicht auf dich, wobei ... wenn man "SportsInTeam" und "Sport-im-Team" so nebeneinander stellt ... hmmm ... könnte man vielleicht gewisse Ähnlichkeiten ... aber geschenkt, dem einen fällt's auf, dem anderen halt nicht. MIR persönlich wär das schon etwas ... naja ... "peinlich" wäre vielleicht ein Eindruck, den ICH persönlich empfinden würde, zumal wir ja nun auch nicht 500km auseinander wohnen. Aber vielleicht haben wir da ja nur eine ähnlich Philosophie und daher ging das mit dem Namen gar nicht anders?!? :confused:
Aber wie oben geschrieben - geschenkt. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg und dann lass' uns zukünftig mal so richtig schön "hart um den Markt kämpfen". Du hast da ja Erfahrung und wenn ich da Nachhilfe brauche, können wir uns ja mal "an einen Tisch setzen". :rolleyes:

Ride On!
Stefan

Ciao Tutti !

ich freue mich Euch am 24. Oktober zur Italien Premiere von New World Disorder 10 "Dust and Bones" in Finale Ligure einladen zu dürfen.

Gee Atherton hat seine Szene im Film bei uns in Finale gedreht und so feiern wir nun den neuen Film und unsere Sequenz. Am 24. Oktober findet auch das Finale des Superenduro Rennens in Finale Ligure statt. Neben dem Rennen sind Party, Live Musik und eben die Premiere von NWD 10 auf dem Programm.
Wenn das nicht einen Trip wert ist? Wir würden uns freuen....

Ciao
Yoyo

Anhänge

• Flyer.jpg
    Flyer.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 56
Buongiorno Yoyo,
und ich kann nicht hin :heul: !

Trotzdem herzlichen Dank für die Info und liebe Grüße aus dem Würmtal.

Ciao, Anselmo

Danke, sculder 3, für die Hinweise. Ich habe die beiden Beiträge gesehen. Aber ich möchte noch mehr erfahren. Jemand muss doch diese vielen Trails schon mal abgerockt haben!
Wie sind die zu fahren? Schwierig? Flowig? Nur mit 200mm zu überleben? Nicht halb so gut wie auf den Fotos? Kaum zu finden? Mit einer Karte easy zu finden? Wenn ja, welche Karte? Hat jemand GPS Tracks? Langweilig? Immer verschlammt? Tipps zum Übernachten? Tipps zum fein essen? Besser nur geführt? Auch an gewissen Tagen wegen der Jagd gesperrt? Mit ÖV shuttlebar? Auch mit dem Enduro zum selber hochfahren geeignet/lohnenswert?

Derzeit ist wenig Bereitschaft von Fulvio zu spüren, mit Gästen aus
Finale seine Shuttle-Touren zu füllen. Entweder Du bringst ihm 175 Euro vorbei (für 5 Leute en block), oder er mag nicht. Die letzte Woche ging
die Ecke Calizzano aber eh nicht viel, weil zu viel Regen runter ist.
Wo es auch noch nett ist ist die Ecke um den Monte Carmo, Pian del Bosse oberhalb von Loano. Zumindest für die Fraktion der meistens Selberhochtreter. Da stimmen die Wege aber nicht mehr so gut mit der Map Finalese überein.

@Kartenfrage: Gedruckt taugt derzeit nur die Alp Finalese #2 (1998). Die ebenfalls noch verkaufte EdM-Karte (blau, 7,50 Euro, kriegst z.B. am
Kiosk Marktplatz Finale) taugt nichts, auch wenn neueres Druckdatum 2004. Für ganz Ligurien kriegst Du digital sehr gutes Material, teilweise
bis 1:10.000, wenn Du die Server der Vermessungsämter abklapperst (meist als ecwp-download und kostenlos). Geschummert gibt es z.B.
1:25.000 und 1:50.000 der Region. Alle diese Karten weisen nicht
explizit markierte Wege aus - und natürlich auch keine gebauten Trails.

Flo

Hallo,

Fulvio ist der Shuttlebetreiber in Calizzano. Ich muss Flo aus eigener Erfahrung Recht geben. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, und wenn man sich an eine Gruppe anschließen will, falls noch Plätze im Shuttle frei sind, muss man am Telefon italienisch oder französisch sprechen um zu reservieren. Meist ist aber, anders als in Finale, bei einer Gruppengröße von fünf Leuten eh kein oder nur noch ein Platz frei. In die Geländewagen passen eben nicht so viele wie in die Kleinbusse in Finale.

Gruß FR

Wegen Jagd am Mittwoch und Sonntag, welche Gebiete muss man genau meiden?
Das man die gebauten Trails meiden soll ist das eine. Anderseits sollen die tieferliegenden Trails gehen, was heisst das genau?
Ist es im Hinterland besser? (es ist ist kein Problem eine >2000Hm Runde zu fahren)
Ich habe keine Lust an diesen beiden Tagen keine Trails zu fahren.

Wir (4 Biker) fahren am Sa, 10.10 für eine Woche zum ersten mal nach Finale.
Wegen Unterkunft habe ich noch eine Frage.
Ich haben, den kompletten Thread durchgelesen und kenne die einschlägigen Vorschläge (es werden immer wieder die gleichen 5-6 Unterkünfte vorgeschlagen). Kritikfrei ist keine.
Wie sieht es aus, wie gut stehen die Chancen direkt vorort ein Appartment zu finden und wo frage ich da am besten nach?

Ray

Zurück