finale ligure

Hi,

ich wollt was zu dem selber shutteln schreiben, da wir ab Donnerstag auch unten sind und eben von diesem selber shutteln betroffen sind.

Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Sicher ist selber shutteln gegenüber den Jungs von Finale Freeride "unfair" aber was sollen die Leute machen, die keinen Platz mehr bei den diversen Shuttleanbietern bekommen, da alles restlos ausgebucht ist. Wir sind von Donnerstag bis Dienstag unten und es ist alles ausgebucht (Evtl. finden wir ja noch einen=

Sicher werden jetzt welche sagen "Na dann bucht früher" oder "Fahrt halt selber hoch". Aber es gibt auch Leute bei denen so ein "Bikeurlaub" recht spontan ist und nicht von langer Hand planbar ist. Zudem könnte man argumentieren "Na die Shuttle-Service sind selber Schuld, wenn sie die Nachfrage nicht stillen können". Ich weiß das an Ostern dort sehr viel los ist und es sich wahrscheinlich nicht lohnt weitere Leute einzustellen, aber Lösungen könnten die Shuttle-Service bestimmt finden.

Naja so bleibt uns nur ein Mix aus beidem. Wir fahren soviel es geht selber mitm Rad hoch und wenn die Kondition alle ist, werden wir uns halt selber shutteln.

Hoffe ihr zerreist mich jetzt auf Grund meiner Meinung nicht aber so seh ich das.

mfg patrick
 
Also haben uns jetzt noch den Blu-Bike-guid besorgt. Welche touren sind denn besonder zu empfehlen aus diesem Buch?

Noch 4 Tage bis Finale :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss den blue bike, so schlechte routenbeschreibungen habe ich noch nie gesehen!

ihr habt doch gps, es gab auch schon genug links mit vielen touren, damit seit ihr gut bedient!

vielleicht sieht man sich, wir sind auch von 3.4-10.4 zu viert vor ort!
werden selber strampeln!
 
... wir hatten die touren bei einem typen gebucht gehabt, der hat uns aber am vorabend mit händen und füßen versucht auszureden, morgen aufs bike zu steigen da das wetter schlecht, der schnee tief und die trails matschig wären...wahrscheinlich wollte er nicht mit nur 3 luschen den ganzen tag rumgurken... denn am nächsten tag sind wir auf eigene faust losgezogen und die bedingungen (unterhalb 600 mt) waren nahezu perfekt.

Unter den 3 oder 4 verschiedenen tourenabietern dort herrscht regelrecht ein kampf um die gäste und sie sind nicht sehr gut auf die jeweiligen kollegen anzusprechen... und wenn jemand seinen mitkonkurrenten kritisiert und schlecht redet, dann rückt er sich selbst in ein sehr schlechtes licht...oder?
 
Das stimmt wohl. Ich habe die Erfahrung bei den Leuten von FinaleFreeride gemacht (jedenfalls bei unserem Fahrer und beim Guide), dass die nicht dagegen ankämpfen wenn andere Anbieter ihre selbt gebauten Trails mitbenutzen. Also nicht dem Motto nach, sie zäunen alles ein was ihnen gehört. Sie versuchen natürlich ein Übereinkommen zu finden damit jeder etwas beiträgt (finanziell oder praktisch) aber das wird wohl nicht so einfach.
 
naja, wenn ich auf öffentlichem grund einen trail anlege, wird der halt auch von anderen befahren, is halt so. ich kann auch nicht an eine felswand hinlaufen, eine route mit bohrhaken einrichten und das ist dann "meine" route. man kann nur an die fairness appellieren, wenn der andere nicht will....ausser ich schick ein paar knochenbrecher hin um das problem zu lösen...als italienische lösung....*grins*
 
Richtig, so sehen es die Leute von FF auch. Daher kann ich von deren Seite jedenfalls nicht behaupten, dass da ein großer Kampf herrscht.
 
Das stimmt wohl. Ich habe die Erfahrung bei den Leuten von FinaleFreeride gemacht (jedenfalls bei unserem Fahrer und beim Guide), dass die nicht dagegen ankämpfen wenn andere Anbieter ihre selbt gebauten Trails mitbenutzen. Also nicht dem Motto nach, sie zäunen alles ein was ihnen gehört. Sie versuchen natürlich ein Übereinkommen zu finden damit jeder etwas beiträgt (finanziell oder praktisch) aber das wird wohl nicht so einfach.

grds hättest du recht gäbe es da nicht die zufahrten die großteils privat sind und eben durch abmachungen zw. ff und den grundbesitzenr bestehen...

ähnlich wenig verständnis habe ich bei patrick84...seine argumente sind einfach selbstgefällig. drastishcer vergleich meinerseits: ich kann mir kein dh bike leisten will aber eins deshalb klau ich eins...

Wenn so eine Grundeinstellung Schule macht dürfen sich die Biker bald nen anderen Spot suchen :(
 
Hallo zusammen,

wir sind im Mai zum zweiten Mal eine Woche in Finale, dieses Jahr möchten wir gerne einen Tag "in die Berge" ...

Ich habe mir folgende Tour überlegt:
Startpunkt ist in Finale, dann per Shuttle nach Aquila, dort dann per Bike hoch zum Monte Galero. Weiter wollen wir dem A.V. folgen, also über S.Bernardo, R.Barbena, Monte Carmo bis C. di Melogne. Von dort wieder Trails runter nach Finale.

Hat von euch diese Tour oder ähnliche gefahren? Ist der A.V. auf diesem Stück fahrenbar/fahrenswert?

Danke für eure Tipps,
RaHa
 
ähnlich wenig verständnis habe ich bei patrick84...seine argumente sind einfach selbstgefällig. (

deine einschätzung dazu kann ich garnicht teilen:confused:
finde die einstellung von ihm durchaus ok, er sagte doch er versucht nen shuttle zu buchen und nur als letzte alternative wollen sie sich selbst shutteln!

denk doch auch an alle anderen der tourismusbranche vorort die davon partizipieren und den spot über die grenzen beliebt machen...
 
deine einschätzung dazu kann ich garnicht teilen:confused:
finde die einstellung von ihm durchaus ok, er sagte doch er versucht nen shuttle zu buchen und nur als letzte alternative wollen sie sich selbst shutteln!

denk doch auch an alle anderen der tourismusbranche vorort die davon partizipieren und den spot über die grenzen beliebt machen...

grundsätzlich gebe ich dir recht...ich hab es wohl nicht ganz abkönnen dass er vollmundig von 'ich seh das differenzierter...' spricht aber alles folgende so verwaschenes geschwätz ist - mir kam es eher so vor, als möchte er auf sein 'recht auf spaß' pochen...klar gibt es leute die spontan ihre urlaube planen...für die ist finale leider eben etwas 'schwierig'...wenn man das glück hat und platz findet...nichts wie hin...wenn nicht, muss man eben genauso spontan den urlaub wieder abblasen. vor allem bin ich der festen überzeugung dass es die meisten ziemlich bereuen werden dort selbst zu shutteln...das macht dort eigentlich nicht wirklich spaß...
warum weichen solche leute nicht nach san remo aus ? da wird selbst shuttlen absolut geduldet.
 
hallo? beim freeriden gehts nur um spass! da braucht doch keiner mit der moralkeule zu kommen nach dem motto "so wie ich das mach ist das o.k., der andere ist der böse..." müssen ja nicht alle im gleichschritt marschieren, das leben ist doch schon genug reglementiert. lasst doch die anderen auch leben, wird sonst so sektiererisch...
 
@Finale Specialists:

1. Ist august an zu befehlen?
2. Ist Shuttle jedem tag moglich? (gehe mit 20 kg DH bike)
3. Was ist ein gutes hotel/ferien wohnung fur ein familie (m/v 2 kinder)

Danke,

B.
 
Hallo zusammen,
ich war noch nie in Finale. Bisher habe ich nur von angelegten "flowigen" Strecken gelesen. Gibst denn dort auch so richtig verblockte, technische Trails bei denen man etwas balancieren, trialen muss um runter zu kommen?

Danke und Gruss
 
Ahoi, wir würden gerne zu zweit kurzfristig eine Woche von 17.04. - 24.04.2010 nach Finale. Ich habe wegen Shuttle schon bei Finale Freeride angefragt, leider haben die aber nur noch für 2 Tage Plätze frei... gibt es Alternativen?

Vielen Dank schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sind gerade aus finale zurück und ich muß sagen.... einfach der wahnsinn! wir sind jetzt alles komplett selber hochgekurbelt. bis le manie ist es ja über die straße echt machbar (ganz gemütlich 1,25 std.) sind den xx, varigotti dh, dreieck-trail (keinen plan wie der sonst heist) und rotkreis-rotpunkt gefahren. der campingplatz san martino in le manie ist auch sehr zu empfehlen. leider war es nachts doch noch sehr kalt! über ostern werde ich sicherlich nicht mehr nach finale fahren. da sind einfach zu viele touris zu der zeit da. kann jedem empfehlen etwas früher oder später hinzufahren, dann klappts auch mit dem shuttel und man steht bei der hin- und rückfahrt nicht im stau...



@matou: yo die gibt es da! im unteren teil von le manie findest du 2-3 sehr verblockte technische trails. weiter oben ist alles eher ein bisserl "flowiger".
empfehlen kann ich dir den varigotti downhill. zur untere hälfte hin ist (meiner meinung nach) sehr trial-lastig, solange man keine 200ter gabel und genug mumm in den knochen hat ;-) wir mußten da ganz schön kämpfen.
 
Hi,

Ich brauch mal eure hilfe, bitte.

ich bin in der ersten Mai Woche in Finale.
Mein Plan ist an zwei oder drei Tagen einen Shuttle Service in Anspruch zu nehmen, ansonsten ein paar Touren auf eigene Faust zu fahren (schön gemütlich mit abfläzen an Aussichstpunkten...).

Lohnt es sich nach San Remo zu fahren, soll ja ein nettes Revier sein, die Fahrzeit hält sich ja in Grenzen.

Wir sind im Hotel Giuseppe, jetzt bieten die ja auch Shuttle Service an.
Besser bei denen oder doch bei Finale Freeride.

Meine Freundin ist absoluter Freerideanfänger, kann mir jemand ein paar einfache Waldbodentrails (am besten mit GPS) empfehlen?
Und da sie Yoga betreibt, gibts vor Ort irgendeine Möglichkeit wie Kurse oder so (am besten am Meer...)

Vielen Dank
Bernd
 
Zurück