finale ligure

Unser Ride-on Freerideteam ist aus Finale Ligure zurück und hat tolle
Bilder und neue Trailbeschreibungen mitgebracht.

20100414110956.jpg

Ausführliche Berichte von den Touren und feinster Freeride-Shuttle-Action mit JUST RIDE sowie viele weitere Bilder wie immer auf http://www.ride-on.info

Die Tourenbeschreibungen sind noch etwas versteckt - daher hier der direkte link: http://www.ride-on.info/2006/index.php5?next=touriframe&sregion=68

Solange die Infos von Finale Bike Resort noch nicht online sind ist das vielleicht dem Einen oder Anderen ne Hilfe.

Greetz und Ride-on
Stefan

hi Yoyo,
Dankeschön für DIESES Buch :daumen:
kam gestern an und macht soweit nen richtig guten Eindruck.
werden das im Mai dann aber schon noch genauer testen... :cool:
kein Vergleich zum Blu Bike, endlich kann ich verstehen was ich les :lol:

Grüße sasch

Hey Sasch,

na dann hoffentlich viel Spaß in Finale und falls Du Dich nicht verirrst mit meinen wirren Wegbeschreibungen berichte uns ;-)

Ciao
Yoyo

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/3768853004/ref=s9_simh_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1HNKEKHFAVCWJQBYXB6Q&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128"]Mountainbiken in Finale Ligure: 20 ausgewählte Touren - Mit Roadbooks und GPS-Daten Mit 8 Freeride-Specials: Amazon.de: Yoyo Marienfeld: Bücher[/ame]

Am letzten Wochenende waren wir ein paar Tage in Finale Ligure und hatte eine druckfrische Version von "Mountainbiken in Finale Ligure" im Gepäck. Meines Wissens nach ist das der erste wirklich brauchbare Tourguide für diese Gegend.
Obwohl das längst nicht unser erster Aufenthalt in Finale wir kannten wir die im Buch beschriebenen Touren noch nicht oder nur in Teilen.
Der Autor hat die von uns gefahrenen Touren "Panorama Manie", "Madonna della Neve" und "Ponti Romani" mit Liebe zum Detail zusammengetragen und sehr griffig beschrieben. Auch ohne GPS hatten wir keine Probleme den richtigen Weg zu finden.
Die von uns gefahrenen Routen besitzen alle einen hohen "Erlebniswert", sprich eine angenehme Mischung aus Länge, Anspruch und wunderschöner Natur bzw. Aussichtspunkten. Auch der fahrtechnische Anspruch ist treffend beschrieben. Das ist auch gut so, dann hin und wieder verbergen sich knackige Single Trials und herrliche Downhills in den Touren. Insgesamt wird eigentlich für jeden Anspruch das passende geboten.
Zum Buch: die Aufmachung als Ringbuch ist hochwertig und praktisch. Es ist gespickt mit hochwertigen Bildern, die einfach Lust auf mehr machen. Neben den Biketouren finden sich auch viele allgemeine und zumeist sehr nützliche Informationen zu Finale Ligure und seiner Umgebung.
Alle Touren sind ausführlich beschrieben und mit Karten und Höhenprofilen versehen. Alle Routenbeschreibungen liegen als herausnehmbare Einzelblätter bei. Dabei ist zu erwähnen, dass neben 12 Cross Country Touren auch 8 Freeride bzw. Downhilltouren beschrieben werden. Wie gesagt, es wird für jeden Geschmack etwas geboten.
In naher Zukunft sollen dann auch noch GPS Tourdaten verfügbar sein, die wir leider noch nicht testen konnten. Damit dürfte dann "falsch abgebogen" selbst für Finale-Einsteiger der Vergangenheit angehören :)
Zur Gegend: Finale Ligure ist ein echtes El Dorado für Mountainbiker (und Rennradfahrer!!) jeder Stilrichtung. In wunderschöner Natur finden sind herrliche, abwechslungsreise Bikerouten, die von breiten, angenehm zu fahrenden Waldwegen bis zu verwinkelten und technisch sehr anspruchsvollen Downhills alles bieten, was das Bikerherz wünscht. Zum Thema Downhill: ein guter Teil von New World Disorder 10 wurde in Finale Ligure gedreht - die Produzenten wissen warum ;)
Unser Fazit: Finale Ligure ist ein absolutes Muss für Mountainbiker. Dieses Buch ist sowohl für Entdecker, aber auch Kennern der Gegend wirklich zu empfehlen.

Am letzten Wochenende waren wir ein paar Tage in Finale Ligure und hatte eine druckfrische Version von "Mountainbiken in Finale Ligure" im Gepäck. Meines Wissens nach ist das der erste wirklich brauchbare Tourguide für diese Gegend.
Obwohl das längst nicht unser erster Aufenthalt in Finale wir kannten wir die im Buch beschriebenen Touren noch nicht oder nur in Teilen.
Der Autor hat die von uns gefahrenen Touren "Panorama Manie", "Madonna della Neve" und "Ponti Romani" mit Liebe zum Detail zusammengetragen und sehr griffig beschrieben. Auch ohne GPS hatten wir keine Probleme den richtigen Weg zu finden.
Die von uns gefahrenen Routen besitzen alle einen hohen "Erlebniswert", sprich eine angenehme Mischung aus Länge, Anspruch und wunderschöner Natur bzw. Aussichtspunkten. Auch der fahrtechnische Anspruch ist treffend beschrieben. Das ist auch gut so, dann hin und wieder verbergen sich knackige Single Trials und herrliche Downhills in den Touren. Insgesamt wird eigentlich für jeden Anspruch das passende geboten.
Zum Buch: die Aufmachung als Ringbuch ist hochwertig und praktisch. Es ist gespickt mit hochwertigen Bildern, die einfach Lust auf mehr machen. Neben den Biketouren finden sich auch viele allgemeine und zumeist sehr nützliche Informationen zu Finale Ligure und seiner Umgebung.
Alle Touren sind ausführlich beschrieben und mit Karten und Höhenprofilen versehen. Alle Routenbeschreibungen liegen als herausnehmbare Einzelblätter bei. Dabei ist zu erwähnen, dass neben 12 Cross Country Touren auch 8 Freeride bzw. Downhilltouren beschrieben werden. Wie gesagt, es wird für jeden Geschmack etwas geboten.
In naher Zukunft sollen dann auch noch GPS Tourdaten verfügbar sein, die wir leider noch nicht testen konnten. Damit dürfte dann "falsch abgebogen" selbst für Finale-Einsteiger der Vergangenheit angehören :)
Zur Gegend: Finale Ligure ist ein echtes El Dorado für Mountainbiker (und Rennradfahrer!!) jeder Stilrichtung. In wunderschöner Natur finden sind herrliche, abwechslungsreise Bikerouten, die von breiten, angenehm zu fahrenden Waldwegen bis zu verwinkelten und technisch sehr anspruchsvollen Downhills alles bieten, was das Bikerherz wünscht. Zum Thema Downhill: ein guter Teil von New World Disorder 10 wurde in Finale Ligure gedreht - die Produzenten wissen warum ;)
Unser Fazit: Finale Ligure ist ein absolutes Muss für Mountainbiker. Dieses Buch ist sowohl für Entdecker, aber auch Kennern der Gegend wirklich zu empfehlen.

Am letzten Wochenende waren wir ein paar Tage in Portes du soliel und hatte eine druckfrische Version von "Mountainbiken in Portes du soleil" im Gepäck. Meines Wissens nach ist das der erste wirklich brauchbare Tourguide für diese Gegend.
Der Autor hat die von uns gefahrenen Touren "Panorame Mani", "Madonne de Neuve" und "Ponte du sole mio" mit Liebe zum Detail zusammengetragen und sehr griffig beschrieben. Auch ohne GPS hatten wir keine Probleme den richtigen Weg zu finden.
Zum Buch: die Aufmachung als Ringbuch ist hochwertig und praktisch. Es ist gespickt mit hochwertigen Bildern, die einfach Lust auf mehr machen. Neben den Biketouren finden sich auch viele allgemeine und zumeist sehr nützliche Informationen zu Portes du soleil und seiner Umgebung.
In naher Zukunft sollen dann auch noch GPS Tourdaten verfügbar sein, die wir leider noch nicht testen konnten. Damit dürfte dann "falsch abgebogen" selbst für Portes-Einsteiger der Vergangenheit angehören :)
Zur Gegend: Portes du soleil ist ein echtes El Dorado für Mountainbiker (und Rennradfahrer!!) jeder Stilrichtung. In wunderschöner Natur finden sind herrliche, abwechslungsreise Bikerouten, die von breiten, angenehm zu fahrenden Waldwegen bis zu verwinkelten und technisch sehr anspruchsvollen Downhills alles bieten, was das Bikerherz wünscht. Zum Thema Downhill: ein guter Teil von New World Disorder 11 wurde in Portes du soleil gedreht - die Produzenten wissen warum ;)
Unser Fazit: Portes du soleil ist ein absolutes Muss für Mountainbiker. Dieses Buch ist sowohl für Entdecker, aber auch Kennern der Gegend wirklich zu empfehlen.

Ganz schön viel unterwegs... :lol:

New World Disorder 11? :confused: :rolleyes: :lol: :lol: :lol:

Kann man noch schlechter Werbung machen?

Hi,

Ich bräuchte mal eine konkrete Aussage darüber ob einer der vielen Shuttel Service auch ohne Guide nutzbar ist.
Wir fahren nicht so gern unter Zeitdruck und halten auch gern mal für ne Fotosession an. Zudem ist meine Freundin noch nicht ganz so fit auf dem bike, dass ich ihr dann an schwierigeren Stellen auch gern mal was erklär oder zeig das sie halt auch noch was lernt.

Deshalb bräuchte ich mal eine konkrete Aussage dazu. Wir wären nur zu zweit, wollen uns also auch nicht den ganzen Shuttelbus mieten, sondern einfach nur mit hoch fahren und dann eingenständig nach unten. Zeitraum wäre mitte Sept., falls das ne Rolle spielt.

Den Thread hab ich mir schon durchgelesen, aber so ne richtige Antwort auf meine Frage hab ich da nicht bekommen. Die einen sagen nein, wieder ein anderer sagt ja, der nächste meint wenn man glück hat.

Wäre cool wenn mal jemand was dazu sagen könnte.

Danke

mfg
Seb

das stimmt, ich denke, das hängt letztlich davon ab, ob sie ein Auto dafür frei hat...Kapazitäten wird sie dafür sicher nicht reservieren, von daher wird eine Anfrage wahrscheinlich nicht weiterhelfen, sondern vor Ort einfach vorbeischauen, am besten mal in Ruhe ansprechen, wenn wenig Leute da sind

Mit dem druckfrischem Bikeführer von Yoyo in Finale und als erstes die Tour 8 Colla San Giacoma gefahren:
Nach einem wunderbaren Aufstieg folgte die grösste Trailenttäuschung die ich je in Finale erlebt habe: Eine Fireroad gespickt mit Steinen, Laub, Sumpfpassagen und Gegenanstiegen. Wäre ich doch bloss den Trail in der Nähe runter auf dem ich schon im Sommer 2008 so viel Spass hatte...

Nach dem Strassenstück sind wir dann einfach den Bikespuren gefolgt und auf einem supergeilen Trail nach Feglino runtergebrettert. So kenn ich Finale.

Hi Tobi, danke fuer Dein Feedback! Wir lieben diesen Trail, klar er ist technisch und klar er hat Gegenanstiege, ist ja auch ne Biketour :-) aber dumm dass es sumpfig war, hat die letze Zeit viel geregnet bei uns. Ich hoffe Du hast dennoch die eine oder andere Tour aus dem Buch genossen !

@RPC72> Danke fuer diese superschlechte Werbung, hat offenbar funktioniert, es hat jemand reagiert ,hahaha

Macht Euch doch mal locker hier gehts ums Biken, nicht um den Flug zum Mars!

Happy Trails
Yoyo

War vergangenes Wochenende unten. Der Wetterbericht für Finale bekam Recht.

Freitag ganzer Tag Regen. Somit fuhren wir meist nur ab etwa Mitte Trails los, also nicht ab der Natobase. Um Mittag dann doch von zuoberst. Aber es war eisig kalt und die Trails völlig durchnässt. Um 14 Uhr beschloss der Guide die Übung abzubrechen. Wir hatten vollstes Verständnis. Spass hats trotzdem gemacht.
Die Nacht auf Samstag war auch verregnet. Die Trails trockneten aber ziemlich rasch ab, nachdem sich die Sonne zeigte. Der Tag war ein Traum.

Wir fuhren einen von den neuen Trails. Der schien uns aber irgendwie noch nicht so ganz fertig. Lustig wars trotzdem.

Geshuttelt haben wir mit rivieraoutdoor. Der Service war tadellos.

Ja, Gee und Rachel waren mit kurzen Unterbrechungen 4 Wochen in Finale und haben trainiert und versucht vor dem Schnee in der Heimat zu fleihen, was wie wir wissen nicht so recht gelang um die Zeit ;-)

Hi Yojo.
Auch ich habe dein Buch gekauft und finde es bis jetzt noch gut.
Leider sind die angekündigten GPS Daten (und genau deshalb habe ich diese Buch gekauft) nicht auf der Bike homepage vorhanden.
Da ich aber morgen nach Finale fahre, brauche ich diese GPS Daten nicht erst im Juni.
Wäre nett, wenn du ( oder die bike) mir diese Daten zur Verfügung stellen würdest.
Grüsse aus AAchen
Lutz

Hi Lutz,

also wenn ich den Webcode auf der Website des Bike Magazins eingebe erhalte ich die GPS Daten. Einfach unten auf Download klicken! Schon viele haben sich die Daten geladen.

Ciao
Yoyo

Zurück