finale ligure

hallo leute

möchte nun auch mal nach finale.
was für ein bike und welche ausrüstung ist am sinnvollsten dort?

also nicht dass ich eine riesenauswahl hätte, aber wenn ich ein paar fotos sehe ist das ganze schon ziemlich DH lastig...... andere wiederum sehen mehr nach enduro aus.
möchte vorallem den shuttleservice nutzen. was wird da gefahren?
reine abfahrtsmaschienen?

habe
- BigHit als reiner Dh'ler
- Bionicon Supershuttle als Allrounder / Freerider
- specialized stumpjumper fsr

was nimmt man da?

wenns coole drops und gröbere stufen etc hat und ich habe nicht den DH'ler dabei bin ich dann auch nicht happy. wenns allerdings flowig ist (etwas pedalieren) machts mit dem DH'ler keinen spass......

was nun?

@Mikkeydoublex

Richtig fiese Drops/Sprünge gibts es nicht, die meisten Trails sind eher flowig, es gibt aber immer mal verblockte Steilstücke (die Mischung ist für mich der besonderen Reiz der Trails). Ich würde sagen ein Endurobike ist das Richtige, ein DH-Bike meist überdimensioniert und zu schwerfällig, wer eine sehr gute Fahrtechnik hat und die Herausforderung sucht, oder es aber gemächlich angeht kommt auch mit einem AM zurecht (unser Guide ist mit einem alten Giant Reign mit Pike gefahren und es war nicht möglich an ihm dran zu bleiben, egal auf welchem Trail).

Ein DH-Bike würde für mich schon deshalb nicht in Frage kommen, weil mir jeden Tag shutteln zu stressig und anstrengend wäre und ich auch mal gemütlich selber hoch trete.

Hihi,
Also Finale ist das Revier der fluessigen Trails und der Turns, Turns und nochmal Turn, wie die Kumpels vom Freeride Mag im aktuellen Heft beim Test von Enduro Bikes eindrucksvoll festhalten. Wenn Du Touren faehrst rate ich immer zu nem Enduro , um 140mm ists ideal, dann hat man auch auf technischen Passagen runter wie rauf genug reserven.
Gehst Du Freeriden dann am besten mit nicht zu brachialem Geraet, ein DH Bike ist fast zu grobes Geraet fuer unsere feinen Trails;-)))

Viel Spass in Finale!

Ciao
Yoyo

kennt jemand von euch eine verlässliche Wettervorhersage für Finale?
Möchte nämlich diese Wochenende runter fahren.

Danke!

Hi, Meteo.it ist super, deren Inhalte werden aber auch in Wetter.com verwendet, ich habe wetter.com für finale über die jahre und meine beinahe zweiwöchentlichen photostrips nach finale immer verwendet, das kam am besten hin!

Dann hoffen wir mal dass das Wetter bis zum WE besser wird, will da nicht im Regen hocken wenn ich schonmal echten Urlaub habe ;-)

Ciao
Yoyo

Eine Frage an euch: Ist das Wetter Ende August/Anfang September unangenehm warm oder noch erträglich in voller FR/DH Montur? War zu der Zeit leider bisher noch nicht in Italien oder ähnlichen Breitengraden.

Und wie sieht es mit Campingplatz bei Finale Freeride in der Zeit aus?

Hi!

Also generell ist es in Finale nie so heiß wie in Süditalien oder auf der Po-Ebene. Die berge die beinahe direkt am Meer ansteigen reichen bis auf 1200 Meter in zweiter Reihe bis 1600. In der Nacht kühlt es daher gut ab, die Luft wird bewegt. Das heißt aber nicht dass es nicht oft auch 30 Grad hat.
Die meisten FR Trails allerdings starten etwa auf einer Höhe von 1100 Metern und dort oben in den schattigen Bergen ist es auch wenn es am Strand 30 Grad hat erträglich.
Diese Zeit ist sehr gut bei uns besucht, Finale ist ja auch ein beliebter Urlaubsort der Italienier und so musst Du Dich schon jetzt um einen Camoing Platz bemühen. Es gibt schöne schattige Plätze auf der direkt über dem Meer gelegenen Hocheben von Manie, direkt an den Trails. Camping San Martino oder Terre Rosse sind sehr zu empfehlen, siehe Website des Bike Resorts!

Viel Spaß in Finale!!

Ciao
Yoyo

Nur 1 Stunde von Finale ist Molini di Triora. Wir haben 20+ Wege (singletrack) viele sind Teknik sehr gut auch schnell, steil und hoch. (1500m runter bis 300m). Besuchen sie uns wann sie in der Nahe sind bisbald, Mark.

Mal ausnahmsweise wieder eine Frage zu Finale:

Wo und wie Wein und Kaffee kaufen?

Kaffee, da gibt es die Rösterei in 'Borgo, haben die einen "Fabrikverkauf"?

Eilig eilig weil das Shuttle läuft sich gerade schon warm...

Sind vor wenigen Tagen aus Finale zurück. Hier findet ihr ein paar Bilder :)

finale_ligure_1.jpg

@ Athabaske: Wein aus Ligurien, naja, lieber nicht ;-)
Giovannaci Cafe hat keinen Outlet aber einen Laden in der Fussgängerzone von Finalmarina, dort verkaufen sie Ihren Cafe, sehr zu empfehlen!

Ciao
Yoyo

Sind nun nach 3 Wochen Finale wieder zurück im Bergischen Land.

War eine absolut klasse Zeit in Italien und selbst meine bessere Hälfte, die eher wegen dem Strand dorthin wollte ist nicht vom Bike runtergekommen:D:D:D

Wirklich absolut klasse MTB-Gebiet.

Gruß

Benny

Der XX-Trail endet zur Zeit so (siehe Bild) in Varigiotti. D.h. um zwei Zäune klettern oder vorher auf Höhenlinie 100 rechts abbiegen und auf Strada Isasco fahren.

Anhänge

• chiuso-geschlossen.jpg
    chiuso-geschlossen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 92
Finale war ein schönes Bike-Gebiet, doch die Orientierung trotz Topokarte 1:25.000 gestaltete sich oft schwierig. Die Wegmarkierungen sind eventuell für Wanderer mit einer Durchschnittsgescheschwindigkeit von 4-5 km/h lesbar. Als Biker oft unbrauchbar!
Die Singletrailkarten und Freeridekarten, die an der Info in Finalborgo augegeben werden sind für die Tonne!

Anhänge

• Wegmarkierung auf unterster Treppenstufe.jpg
    Wegmarkierung auf unterster Treppenstufe.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 86
  • roter Strich auf Stein im Weg.jpg
    roter Strich auf Stein im Weg.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 89
  • weißes Band am Baum.jpg
    weißes Band am Baum.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 73
Finale war ein schönes Bike-Gebiet, doch die Orientierung trotz Topokarte 1:25.000 gestaltete sich oft schwierig. Die Wegmarkierungen sind eventuell für Wanderer mit einer Durchschnittsgescheschwindigkeit von 4-5 km/h lesbar. Als Biker oft unbrauchbar!
Die Singletrailkarten und Freeridekarten, die an der Info in Finalborgo augegeben werden sind für die Tonne!

Sei nicht ganz so streng:mad:
Aber es stimmt, die Markierungen sind für Wanderer und wir Biker sind nur geduldet. Dennoch ist es gut möglich die Orientierung zu behalten.
Es sind meistens mehr als nur eine Markierung zu sehen und wenn du mal an einen abzweig kommst an dem di keine Markierung auf anhieb findest musst du mal an einem Baum oder Stein um die Ecke schauen.
Ich fahre jedes Jahr nach Finale und hab am Anfang auch die ein oder anderer Markierung übersehen.
nehmt am besten ein GPS mit und profitiert von den Erfahrungen anderer.
Fahrt bereits aufgezeichnete Strecken von Leuten die schon oft vor Ort waren und sich gut auskennen.
Du kannst gerne mal bei gpsies.de nach Touren von gotoos suchen oder auf meiner Homepage nachschauen. Da sind nur ein paar meiner Touren aus Finale.
Auf Wunsch schicke ich dir auch gerne welche per Mail zu.
Gruß
gotoos

Zurück