Finger weg von eggbeatern

Original geschrieben von Tauchsieder
Hallo Leutz,

nachdem ich beim letzten Rennen auf die Fresse geflogen bin,

weil die EGGBEATER länger sind als andere Pedale, seid ihr jetzt

gewarnt.

Vorsicht beim Kauf der Eggbeater.

Oder wollt ihr nur geradeaus fahren???

Gruß

T.

Ich hoffe Du weisst, dass man in der Kurve die Pedale in der kurveninneren Seiten eigentlich oben hat?

Hallo zusammen,

also ....

@ XCRacer: eggbeater sind Pedale von Crank brothers. Sehen aus wie Schneebesen und sind von vier Seiten einklickbar.

@DocSnyder: Klar, die innenliegende Kurbel haste in der Kurve oben. Ich sach ma, ... so in der schrägsten Stellung des Rades in der Kurve und davor und danach. Davor ist wichtig, weil Du mußt ja wissen, wie lange Du noch treten kannst, bevor Du dann die Kurbel hochnimmst und danach ist fast wichtiger, weil Du ja irgendwann wieder beschleunigen willst.

@mankra: So in ° kann ich Dir das jetzt gar nicht sagen. Ich sach ma so: 10 mm längere eggbeater gegenüber anderen Pedalen. Da kann ich nur schätzen. Vielleicht 4 oder 5 °. Ich weiß es absolut nicht, könnte es aber ausrechnen oder ausprobieren. Vielleicht kommst Du aber auch selbst dahinter.

@RobBj123:Im Training ist mir das halt nicht passiert. Es ist mir genauer gesagt beim einrollen passiert. Beim warm fahren vor dem Rennen bin ich langsam gefahren und hab halt in der Kurve weitergekurbelt, weil ich total langsam war und an so was, wie ein aufsetzen des Pedals gar nicht gedacht habe in dem Moment. Klar, ich hab schon testen wollen, wie weit man sich in die Kurve legen kann, aber dann gleich beim ersten leichten Test übelst geflogen, mit Hinterrad überholt, dicker, fetter Achter, Sturz auf den Rücken, mit dem Kopf noch aufgeschlagen und die Hand verletzt. Das kam total überraschend.

Die eggbeater sind tatsächlich zu lang und die Vertretung in Deutschland ist auch schon dran, speziell für die Rennrad-Eggbeater kürzere Achsen zu kriegen. Aber die Crank Brothers stellen sich noch quer. Wenn Du also umbaust von alt auf eggbeater und nicht weißt, daß die länger sind, erlebst Du eine böse Überraschung. Denn vor dem Umbau, haste Deine alten Pedale ja auch schon an den Kanten abgefahren.

sehr gefährlich...

Grüße ... T.

Zurück