Fishlips et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

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Einfach von Hand umlegen? Das ist mal konsequent Leichtbau!
Genau! Um das weiterzufĂŒhren flexe ich dann noch den Schalter vom Bremshebel

Aber Leichtbau hin oder her; schei*e ist der Sattel hart! Sowas ist mein zartes GesĂ€ĂŸ nicht gewöhnt
Da braucht man dann wohl so'ne Hose mit Geleinlage. Oder gleich nen anderen Sattel; das Systemgewicht bleibt da wohl annÀhernd gleich...
 
Etwas ernĂŒchternd:



Umwerfer drauf wÀren es dann 10,9 kg.

Ich hatte gehofft, etwas nĂ€her an der 10 statt der 11 zu landen, aber mit der Gabel und dem LRS ist das wohl schon gar nicht ĂŒbel.
Ansonsten seh' ich gar nicht soooviel Sparpotential...
 
Die Onyx Naben sind keine Leichtgewichte. Vielleicht bringst du da ja spÀter noch etwas leichteres und auch schöneres. Ich finde die, im Gegensatz zum sonstigem Aufbau, auch bald etwas bieder
 
Die Onyx Naben sind keine Leichtgewichte. Vielleicht bringst du da ja spÀter noch etwas leichteres und auch schöneres. Ich finde die, im Gegensatz zum sonstigem Aufbau, auch bald etwas bieder

Und die Xtreme Felgen (vom Rose Versand) sind auch eher stabil als leicht. Sind das die Airline? Habe ich frĂŒher als stabile Felge am Dual-Bike gefahren... Und bei der Syncros-StĂŒtze gibt es auch doch mittlerweile auch leichtere Optionen von KCNC z.B., oder? Und die Pedale (weil das GrĂŒn ja nicht passt ) könntest Du gegen welche von Steinbach tauschen.
https://www.steinbach-bike.com/de/modelle/zubehoer-komponenten/
 
Die Larsen TT sind schon ok !
500g sind,fĂŒr das was man heute so bekommt, eher leicht .
Das meißte Übergewicht steckt in der Gabel
 
Etwas ernĂŒchternd:
Mein vermeintlich letzter Aufbau hat 1992 begonnen und sich dann bis 2018 doch etwas gezogen. Anfangs mit um die 10kg, waren bis zum heutigen Stand von 7,4kg viele Umbauten nötig, darunter natĂŒrlich auch einige teure trial and error-Aktionen. Das ist vollkommen normal, geht halt leider auf den Geldbeutel und kostet Zeit. Damals eigentlich viel mehr wie heute: Oder hat von euch schon mal jemand ein geschlagenes Jahr lang auf ein Tune-Tretlager gewartet?
Aber, so ist das halt mit den Hobbys. Und es gilt weiterhin ...
Nimm was dir gefÀllt und schraub es zusammen. Du hast alle Zeit der Welt, weil so ein letztes Projekt eh nie so richtig fertig wird.
Schmankerl'n der letzten 20 Jahre:



 
Ich hab jetzt mal das gesparte Gewicht vom UW auf die Sitzstange oben draufgepackt:



Velo mit Ti-Rails.
Sitzt sich gleich deutlich entspannter.

Könnte man noch tunen, indem ich die Plastikblenden abschraube und die Decke besser verklebe. Aber fÀhrt auch so.
 
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Was wiegen denn deine LaufrÀder?
Mavic Crossmax XL finde ich mit 1776g in der Gewichtsdatenbank, finde ich nicht leicht.
Leicht wÀre etwas zwischen 1200 und 1400g.
 
Crossmax 1.Generation wiegen um die 1560g
Crossmax ssc (also die mit den flachen Aluspeichen) wiegen ca. 1470g
 
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