Fishlips, Steinbach, FRM et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

Einfach von Hand umlegen? Das ist mal konsequent Leichtbau! 😉
Genau! Um das weiterzuführen flexe ich dann noch den Schalter vom Bremshebel 😜

Aber Leichtbau hin oder her; schei*e ist der Sattel hart! Sowas ist mein zartes Gesäß nicht gewöhnt :lol:
Da braucht man dann wohl so'ne Hose mit Geleinlage. Oder gleich nen anderen Sattel; das Systemgewicht bleibt da wohl annähernd gleich...
 
Etwas ernüchternd:

20240331_190749.jpg

Umwerfer drauf wären es dann 10,9 kg.

Ich hatte gehofft, etwas näher an der 10 statt der 11 zu landen, aber mit der Gabel und dem LRS ist das wohl schon gar nicht übel.
Ansonsten seh' ich gar nicht soooviel Sparpotential...
 
Die Onyx Naben sind keine Leichtgewichte. Vielleicht bringst du da ja später noch etwas leichteres und auch schöneres. Ich finde die, im Gegensatz zum sonstigem Aufbau, auch bald etwas bieder 🤔
 
Die Onyx Naben sind keine Leichtgewichte. Vielleicht bringst du da ja später noch etwas leichteres und auch schöneres. Ich finde die, im Gegensatz zum sonstigem Aufbau, auch bald etwas bieder 🤔

Und die Xtreme Felgen (vom Rose Versand) sind auch eher stabil als leicht. Sind das die Airline? Habe ich früher als stabile Felge am Dual-Bike gefahren... :) Und bei der Syncros-Stütze gibt es auch doch mittlerweile auch leichtere Optionen von KCNC z.B., oder? Und die Pedale (weil das Grün ja nicht passt ;) ) könntest Du gegen welche von Steinbach tauschen.
https://www.steinbach-bike.com/de/modelle/zubehoer-komponenten/
 
Die Larsen TT sind schon ok !
500g sind,für das was man heute so bekommt, eher leicht .
Das meißte Übergewicht steckt in der Gabel 😉🫣😄
 
Etwas ernüchternd:
Mein vermeintlich letzter Aufbau hat 1992 begonnen und sich dann bis 2018 doch etwas gezogen. ;)Anfangs mit um die 10kg, waren bis zum heutigen Stand von 7,4kg viele Umbauten nötig, darunter natürlich auch einige teure trial and error-Aktionen. Das ist vollkommen normal, geht halt leider auf den Geldbeutel und kostet Zeit. Damals eigentlich viel mehr wie heute: Oder hat von euch schon mal jemand ein geschlagenes Jahr lang auf ein Tune-Tretlager gewartet?
Aber, so ist das halt mit den Hobbys. Und es gilt weiterhin ...
Nimm was dir gefällt und schraub es zusammen. Du hast alle Zeit der Welt, weil so ein letztes Projekt eh nie so richtig fertig wird. :D
Schmankerl'n der letzten 20 Jahre:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNjMvMDYvYTQvNjMwNmE0MmIyZDdhMjVkY2UwN2UwNjI4NjYwNzJkNzg0OWQwYzc3OC9sYXJnZV9QMTAzMDA0Mi5qcGc.jpg
large_CIMG6459.JPG

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMDEvMWEvNjEvMDExYTYxNzI5NWQ3OGIwNjg5MTQ4NjViODM0NGQ1YjI5NTg4MDhiMS9sYXJnZV96d2VpTGFnZW5UZXNhLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZjkvMWEvYjYvZjkxYWI2ZmY5MzE4OTQ5YzY1MGU0YWI1NjRlZDY3MjczODBjYjczYi9sYXJnZV9DSU1HNjYyNi5KUEc.jpg

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNWEvYjQvYmEvNWFiNGJhZjcwNDIyYjVhOGRjODY2MjI3OWQ3OTQ1OWZlMWIzMjhkMi9sYXJnZV9DSU1HMzE0My5KUEc.jpg
large_CIMG0564.JPG

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZTgvM2QvNjMvZTgzZDYzZTk3MTI0MzI3M2Y3MTUxMTA1NWYwNjZhOWI0OGNkN2VmOC9sYXJnZV9DSU1HMjM3OS5KUEc.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzQvNGEvM2YvNzQ0YTNmNzY4NDUwMTIzNDk0MWQwYzRhY2Q0YzdkZjZiMGJlNzdkYi9sYXJnZV9QMTAyMDk1My5KUEc.jpg
 
Ich hab jetzt mal das gesparte Gewicht vom UW auf die Sitzstange oben draufgepackt:

20240401_121907.jpg


Velo mit Ti-Rails.
Sitzt sich gleich deutlich entspannter.

Könnte man noch tunen, indem ich die Plastikblenden abschraube und die Decke besser verklebe. Aber fährt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen denn deine Laufräder?
Mavic Crossmax XL finde ich mit 1776g in der Gewichtsdatenbank, finde ich nicht leicht.
Leicht wäre etwas zwischen 1200 und 1400g.
 
Crossmax 1.Generation wiegen um die 1560g
Crossmax ssc (also die mit den flachen Aluspeichen) wiegen ca. 1470g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück