Fisteln ... ein immer größeres Problem!

Hi Leute!

Seit ungefähr 2 Jahren und zuvielen Operationen schlage ich mich nun immer noch mit 2 Fisteln rum, die einfacher nicht zu gehen wollen. Laut den Ärzten gibt es kaum noch zugelassene Medikamente oder Therapien, die mir in meiner Situation helfen können.

Mit den Fisteln habe ich mich auch mittlerweile abgefunden bzw. ich habe so langsam die Hoffnung aufgegeben, dass diese Dinger irgendwann mal vernünftig wieder weggehen.

Zu allem kommt nun auch noch hinzu, dass Biken mittlerweile mein grösstes Hobby geworden. Doch bei längeren Touren meisten ab 1,5h (ist auch etwas von der allgemeinen Tagesform abhängig) hört der Spass dann meistens auf, da die Schmerzen unerträglich werden. Mein Sattel ist ein BG von Specialized.

Befindet sich jemand zufällig in ähnlicher Situation, der mir ein paar Tips geben könnte, was ich gegen die Schmerzen tun kann?
Denn das Hobby aufgeben, möchte ich auf gar keinen Fall.

Gruß
dawn25071986

Anzeige

Re: Fisteln ... ein immer größeres Problem!
geh zum alternativen homeopathen. die können dir da besser helfen als jeder schulmediziner. den du musst die ursache bekämpfen nicht die fistel die schon da ist.

würde ich jetzt sagen.

Ich komme aus dem Raum Aachen.

Die Fisteln sind keine Steissbeinfisteln. Sie hängen mit einer chronischen Darmentzündung zusammen (Morbus Cron).

Gruß dawn25071986

Sind deine Fisteln im Enddarm/Analbereich?
Du schreibst es nicht so genau,aber es ließt sich so da du was von Schmerzen beim Biken erzählst.

Wenn dem so ist:
Mh....schau dir doch das mal an und frag deinen Doc mal was der davon hält da mal hin zu fahren:

http://klinik-oberwald.de/
oder direkt http://www.helios-kliniken.de/de/Kl...rankheitsbilder/Enddarmerkrankungen/index.htm

Ich war zwar nur wegen einer seit 3-4 Jahren wuchernden Steissbeinfistel da,war aber im Gegensatz zu den meisten statt 9 nur 3 tage im Krankenhaus,konnte auch selbst mit dem Auto heim fahren,bis auf Stossempfindlichkeit eigentlich nix,sitzen auch kein Problem.
Die 5 Wochen Attest insgesamt hab ich eigentlich nur aus Vorsicht genommen nicht zu früh im Büro ohne Couch zu sein und dann Schmerzen zu bekommen das ich mich doch wieder krank schreiben lassen muss.Zumal,solang die Wunde noch offen war und wenn man dann mal ne Sitzung halten muss ist duschen angesagt und das geht im Büro schlecht.

Aber nun weswegen ich dir hoffentlich den Tip geben kann:

Neber mir der Bettkollege hatte auch irgendeine Fistel im Enddarm,der durfte auch nach 3 Tagen wieder heim.

Essen gut,Personal freundlich,sauber ordentlich.

Doc Adler ist ein sehr sarkastischer Mensch,seinen Humor muss man erstmal kapieren und Dr Michel auch ganz nett.

Gelten hier in Hessen eigentlich als die Spezies für Enddarmgeschichten und das scheint ja bei dir.

Ich kann dir nur sagen das mein Chef aus der Limburger Ecke kommt,der auch ne Steißbeinfistel hatte,operiert wurde,sie kam wieder und beim zweiten mal wurde er nach Grebenhain in die Oerwald geschickt und jetzt ist Ruhe und das ist mehr als 10 Jahre her

Hallo!

Also ich hatte mal eine Fistel im Steißbeinbereich. Wurde operiert und seit dem hab ich keine Probleme mehr. Muss nur regelmäßig enthaaren, da mir gesagt wurde, dass Fisteln dadurch entstehen dass Haare nach innen Wachsen.
Mein Arzt war damals Dr. Hager aus der Frankenwaldklinik in Kronach (Bayern/Oberfranken). Der is echt super! War bei ihm auch schon wegen Hämorrhiden in Behandlung.
Die OP und die Zeit danach ist nicht grad die angenehmste. Sitzen ist ziemlich bescheiden. War bei mir zumindest die ersten zwei Wochen so. Hatte aber nie mehr Probleme!
Am besten guten Proktologen suchen und beraten lassen!

Grüßle

Sie hängen mit einer chronischen Darmentzündung zusammen (Morbus Cron).

Viel helfen kann ich nicht. Nur soviel: Hab mal gehört, daß Weihrauch gegen Cron helfen soll. War bei ner Bekannten so, nur Kasse hats nicht übernommen. Vielleicht minderts auch Dein Fistelproblem.

Grüße, und gute Besserung,

Bener

Danke schon einmal für die Antworten!

Vor allem für den Tip mit der Klinik bin ich schon mal dankbar. Denn sollte sich eine weitere OP nicht vermeiden lassen (das wäre dann OP Nr.6), werde ich mal diese Klinik in Betracht ziehen.

Das einzige Problem für eine ständige Behandlung dort, ist höchstens die Entfernung. Aber letztendlich geht es ja im die Gesundheit.

Ich kann nur hoffen, dass die Fisteln vielleicht doch von alleine weggehen und mir eine weitere OP in Zukunft erspart bleibt. Bis dahin muss ich halt die Zähne zusammenbeissen und die Touren etwas kürzer planen.

Gruß
dawn25071986

Zurück