Five Ten Maltese Falcon

A low-cut, SPD shoe built for the demands of mountain biking, BMX and Dirt Jumping. The new Maltese Falcon has a stiff but sensitive midsole for cranking power—and we’ve added a Velcro® Brand ankle strap for extra support. An external heel counter provides added stability for technical maneuvers and long rides. The Maltese Falcon features Stealth® S1™ outsoles for unparalleled friction on rocky terrain.

Dem kann ich beipflichten. Ein toller Schuh, sieht hochwertig aus, und verspricht mit einer vernähten Sohle auch Haltbarkeit. Außerdem ist er SPD-kompatibel. Leider kann ich ihn noch nicht testen. Die Größe 42 war nen Tick zu groß, vorne und hinten zuviel Platz, so dass ich im Schuh rutschte. Die 41,5 passt leider nur links perfekt. Rechts quetscht sie mir die Zehe zusammen. Sowas hab ich noch bei keinem Schuh erlebt.

Würde es Sinn machen die 41,5 nochmal zu bestellen in der Annahme das es sich hier um Fertigungstoleranzen handelt? Hat jemand von euch bereits diesen Schuh und Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, beat2eps

Hey, hab zwar nicht genau den Five Ten schuh den du hast, aber dafür den Freeride und den Spitfire, beim Freeride wars bei mir am Anfang so, dass die Großen Zehen etwas angestoßen sind, das hatte sich aber ganz schnell erledigt, da sich die Schuhe noch geweitet haben, beim Radln hatte ich damit sowieso keine Probleme. Habe aber vorher nochmal die Schnürsenkel geweitet bzw so etwas Platz geschaffen ;)
Inzwischen will ich nicht mehr tauschen, aber ich hatte keine Schmerzen, wenn das bei dir der fall ist, geht das natürlich nicht, aber vllt doch mal versuchen *vorsichtig wegen rückgabe etc* den Schuh etwas zu "dehnen" evtl hilft das.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, oder einfach mal ein anderes Model versuchen, denn die normale Sohle hält echt Top :)

Wie steif ist die Sohle des Falcons?
Am besten im Vergleich zu einem Freeride bzw. Hellcat.

Ich fahre derzeit eine ältere Version dieser Adidas Schuhe
adidas_elmoro.JPG

allerdings ist mir die Sohle viel zu weich.

Also Fiveten schuh sohlen sind generel eher weich, so hab ich zumindest den eindruck von meinen schuhen. Auf dem Pedal stört da aber nicht viel, man merkt auch nicht jeden einzelnen Pin o.ä. benutzte sie aber auch als normalen schuh und da merkt man fast jedes kleine steinchen, was ich persönlich sehr mag.
das beste an denen ist halt, dass sie durch ihre weiche sohle sich im Pedal verbeißen und ein abrutschen so gut wie unmöglich macht....
mir gefallen sie, und für clickies hab ich einen ganz andren schuh, mit hart-gummi-sohle, da ist das gehen aber auch eher unangenehm drin :D
und normales fahren ist fast unmöglich, da er normal ständig abrutscht ;)

Naja meine 5.10 Hellcats habeeine sehr steife Sohle.
Mein Problem ist halt das mein Adidas bei sprüngen oder wenns
sehr ruppig meine Füße nicht wirklich stützen.
Wenn der Falcon mehr Richtung Turnschuh geht, ist er
nichts für micht. Dann probiere ich mal den Shimano sh-am45.

Die Maltese Falcon laufen sich sehr gut. Aber im Vergleich zum Vaude Trukee ist der Schuh noch einen Tick massiver gestaltet. Auch im Schuh sehr viel Polsterung, und ne angenehme Innensohle. Von außen konnte man die Sohle aber in keinster Weise "verbiegen". Musste meine allerdings zurück gegen, weder die 42 (zu groß) noch die 41,5 (zu klein) passten.

Da es jetzt mittlerweile um FiveTen Schuhe allgemein zu gehen scheint:

Ich will mir die FiveTen Impact 2 kaufen, jetzt stelle ich mir nur die Frage ob ich die hohen oder die tiefen nehmen soll. Für technisch schwierige Enduro/AM Passagen wären ja vielleicht die hohen besser oder? Oder schränken die schon zu sehr ein. Knöchelschutz kann ja denke ich nie schaden?! Auch wenn die Low natürlich etwas besser aussehen, aber darauf kommts ja nunmal nicht an ;-)

Dann noch ne Frage: Fallen die Schuhe eher klein oder groß aus? Trage bei normalen Schuhen derzeit 46-47, Sportschuhe eher 47 (Puma)

bei mir entspricht puma US 11 = adidas US 11 = Nike US 11 = FiveTen US 11.
ich denke, wenn du US 13 bei puma hast (46-47 - was denn genau?), dann kannst du auch mit UK 12 / US 13 bei Five Ten anfangen.

Die Puma in 46,5 sehe ich gerade, aber dann bestell ich die Fiveten auch einfach mal so, wenns nich geht muss ich halt doch umtauschen. Danke.

EDIT: schränken Schuhe die über die Knöchel gehen beim pedalieren auf Dauer wohl ein? Weil es werden mit sicherheit auch lange Touren gefahren

Alles klar.

Wenn noch wer Erfahrung mit längeren Touren und Überknöchelschuhen hat bitte posten^^

ich hab die hohen 5.10

möchte sie nicht mehr missen. mit flachen schuhen bin ich immer mit den schuhen an der kettenstrebe hängen geblieben. mit den hohen 5.10 hab ich da snicht mehr. du knickst auch nicht mehr um. klasse schuhe! würde die hohen immer wiede rkaufen.

ich hab in den 5.10 die selbe grösse wie sonst auch bei anderen schuhen. miss mal deine fusslänge. die entspricht der japanischen größe. alles andere ist auslegungssache.

Okay, das is doch mal ein Wort. Hatte mich gerade zwecks Aussehen für die Low entschieden aber dann werde ich die hohen zumindest einmal bestellen und sie anprobieren!

Kann man die Schuhe eigentlich auch so zum Wandern anziehen? Dann müsste ich mir nämlich nicht noch extra neue Wanderschuhe kaufen sondern hätte beide in einem ^^

Meinte eher richtiges Wandern, nicht inner Stadt bummeln ;-)

Aber mal ne andere Frage bevor ich bestelle: Werden die Dinger nicht schweineheiß bei langen Sommertouren?

Hallo

wie steif ist den die Shole des Maltese im vergleich zu einem arver ?
fahre selbst den carver, doch bei längeren Touren ist mir die Sohle nicht steif genug.
bzw könnte man ne carbonplatte zurecht schneiden und die einfach einlegen ?

Danke für die Antworten

hallo zusammen

hat jemand Erfahrungen mit der spd Tauglichkeit dieses Schuhes gemacht? Bei anderen Modellen von Five ten gab es anscheinend Probleme beim Auslösen.

Seit knapp 2 Wochen fahre ich den Maltese Falcon als SPD-Schuh auf dem XTR Trail-Pedal von Shimano und bin begeistert. Ein-und Ausklicken funktioniert problemlos, er vermittelt ein tolles Gefühl zum Pedal und trägt sich sehr angenehm, obwohl er etwas schmaler geschnitten ist als die Modelle für Flat-Pedale. Zudem ist die Sohle steifer.

Also ich kann den Schuh bedingungslos empfehlen.

Zurück