Fixie - cool oder gefaehrlich?

Hi,
ich bau mir grad ein wunderschoenes fixed-bike auf (ohne Freilauf und Bremsen. Animiert wurde ich von den Radkurieren in New York City und San Francisco. In letzter Zeit hoer ich aber immer wieder von Freunden, dass es schon ziemlich bescheuert ist, ohne Bremsen in der City rumzuduesen, so dass mir selber auch erste Zweifel kommen (allerdings sind die Bremssockel an der Gabel schon dem Trennschleifer zum Opfer gefallen).

Meine Frage nun: Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Fixies gemacht? Kann ich alleine durch rueckwaerts treten schlafartig runterbremsen oder was geht?
Danke Guys,

Ride on,
Stefan

ich finde es unverantwortlich, nicht nur wegen einem selber sondern auch wegen anderen Leuten...

Ein Rad ohne Bremsen gehört auf die Bahn

Bateman

mmmh lass ma kurz überlegen:
du heizt mit ca.30 sachen (wenn nicht mehr) durch ne großstadt an jeder ecke lauert die nächste gefahr und du hast keine bremsen.......nö müsste eigentlich ungefährlich sein, wundert mich sowieso warum es bremsen gibt.

aber ne ma im ernst, ich bin ma ne zeitlang brakeless gefahren und das ist schon krass. da du ja dann ne starrnabe hast, kannst du zwar immer noch bremsen aber gerade am anfang bist du noch nicht erfahren genug.
ein typ aus der bike hat mal gesagt( der hatte auch en fixbike und war en übler kurier) ,,er würde nur durch sienen instinkt überleben".

also ich würds nicht machen, vorallem versteh ich net wattet bringt und was daran cool sien soll??

Wenn Du Dich selber umbringst und Dir das total egal ist - bist Du natürlich extrem cool! Die Young Baby!

Wenn Du irgendwo in der Stadt ein kleines Kind umsäbelst weil Du nicht bremsen konntest, dann komm ich vorbei und bring Dich um ... also egal was Du machst, irgendwann biste tot!

Aber wer bin ich, dass ich einen nach Coolness Suchenden vom Weg abbringen würde ...

phaty

foss schrieb:
Hi,
Meine Frage nun: Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Fixies gemacht? Kann ich alleine durch rueckwaerts treten schlafartig runterbremsen oder was geht?
rückwärtstreten aus der fahrt heraus geht schonmal gar nicht und um das rad allein durch langsamer treten zum stehen zu kriegen braucht man schon dicke beine und viel zeit.

beim skidden hebst du das hinterrad an (wenn die kurbeln die richtige position erreicht haben) verlagerst dein gewicht etwas nach vorne und häst schön gegen. wenn das hinterrad beim aufsetzen nicht blockiert, sondern weiterdreht sollte war dein gewicht entweder noch nicht weit genug vorne oder du hast nich stark genug gegengehalten.

zweite bremsmöglichkeit hop´n´stop wird hier auch gern mal als skipping bezeichnet. das hinterrad wir mehrmals hintereinander angehoben, wobei du abwechselnd mit dem rechten und linken pedal beim aufsetzen gegenhältst. das bring dich, meiner ansicht nach, am schnellsten zu stehen und lässt auch weniger gummi auf der straße als skidden.

zum thema bremsen:
von fixed mtb´s mal abgesehen ist eine hinterradbremse völlig überflüssig. eine vorderradbremse ist natürlich nicht die reine lehre, aber bahnräder wurden ja auch für die bahn entworfen, auf der der übrige verkehr auch nur aus radfahrer (eventuell kreuzt auch mal ein derny) besteht.
ich fahr seit 5 jahren fixed und hab seit 2 jahren wieder eine bremse dran und kann dir nur raten auch eine dran zu bauen.

die allercoolsten kuriere sind übrigens tot!

füxie=?

total uncool und desshalb auch völlig ungefährlich
denn wer will schon mit einem dermassen uncoolen gefährt auf der strasse gesehen werden

stop

"Sonnenreiten ist eine der exotischsten und anregendsten Sportarten, die es gibt, und die, die das wagen und sich das leisten können, zählen zu den bestauntesten Männern der Galaxis. Es ist natürlich auch ein erschreckend gefährlicher Sport - und die, die nicht beim Sonnenreiten umkommen, sterben auf einer der Aprés-Reit-Parties im Daedalus-Club ausnahmslos an sexueller Erschöpfung." [D.Adams]
faceplant.JPG

ich glaub ihr könnt euch alle wieder beruhigen. sobald der threadersteller das erste mal versuchen werd, sein gefährt durch "lockeres gegenhalten" oder wegen mir auch durch skidden zum stehen zu kriegen, hat sich die frage erledigt.

prugna schrieb:
Bei mir kann jeder machen, was er will!

also bei mir hört das jeder wie er mag da auf wo andere in Mitleidenschaft gezogen oder gefährdet werden...

es is doch echt nix dabei sich ne beschi$$ene Vorderbremse zu montieren...das reicht ja meist schon...

Bateman

Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf ist, dass sich nach gewisser Zeit ein neues Fahrgefühl einstellt. Wohlgemerkt; NACH GEWISSER ZEIT! Man schaut nicht mehr nach der nächsten Kreuzung sondern nach der übernächsten, es wachsen einem Augen aus dem Nacken und aus den Ohren, man weicht viel mehr aus als das man überhaupt verzögert, denn bremsen bedeutet Aufwand. Alles in Allem EMPFINDET man das fixed fahren ohne Bremsen ab diesem Zeitpunkt dann als sicher und kontrolliert, was aber keineswegs bedeutet das es auch so ist. Diese Empfinden der Sicherheit und Kontrolliertheit könnte man dann durchaus als "Instinkt" bezeichnen, ja.

Ich muss zugeben, dass ich noch in keine Situation geraten bin wo es wirklich brenzlig geworden wäre. Fakt ist aber auch, dass man gerade durch den starren Antrieb (und womöglich auch die fehlende Bremse) um einiges aufmerksamer fährt, wirklich JEDEN Moment konzentriert ist und somit auch ein stärkeres Gefühl des alles-unter-Kontrolle-habens erlangt, was aber nicht zwingend bedeutet das es auch so ist!

Ich sage: Derjenige, der (trotz der vorhandenen Erfahrung) ein Fixie ohne Bremsen fährt und einen Crash baut in den ein Kind verwickelt ist, hat Phatys Todeskralle nicht minder verdient als derjenige, der diesen Crash aufgrund runtergefahrener Bremsbeläge verursacht hat, dafür aber einen Freilauf hatte (!).

Mal so gesagt: Wer wie tante Kucki mit satten 10 Sachen über freie Feldwege rollt, kann vielleicht auf Bremsen verzichten. Wer angasen und flott unterwegs sein will, braucht Bremsen dringend, und zwar gute (das hat schon Enzo Ferrari nicht gerafft, dass ein schneller Motor kein schnelles Auto macht).
Diese Karma-/Intuitionssprüche der Hardcore-Kuriere halte ich für gequirlte Schei$$e oder Wichtigmacherei von Jungs, die nicht aus den Socken kommen. So wie ich in der Stadt fahre, geht das ohne Bremse keine 500 m gut.

St.

nun, wie schon angedeutet gibt es durchaus unterschiedliche methoden, in der stadt schnell zu fahren. und natürlich unterschiedliche städte. je breiter die strassen, je mehr autos - desto einfacher. enge tempo 30 zonen mit parkenden autos und rechts-vor-links, am besten noch alles voll mit fussgängern = schwierig.

ich sag mal so: diejenigen, die durch ihre erfahrung im stande sind, ein fixie ohne zu bremsen unfallfrei durch die stadt zu bewegen, kämen bestimmt NIEMALS auf die idee, hier nachzufragen "ob das nicht gefährlich is".
das wäre ja, als ob ein freeclimber nach 5 jahren fragt: "moment mal, is klettern eigentlich riskant?"

also mein vorschlag: bremse dranbauen und mit einem fetzen tesa oder so den hebel "verplomben" - dann mal ein volles jahr 5 tage jede woche damit fahren, denn genau das machen die genannten kuriere. wenn der hebel dann noch verplombt, also unbenutzt ist, dann geht es wohl ohne.
wenn du ihn nur ein einziges mal gebraucht hast, wärst du ohne bremse in dem moment ziemlich uncool gecrasht, und das vielleicht zum letzten mal.

Ich muß da an die Möve Jonathan denken ...

Leute MACHEN es , auch in der großstadt - also ist es möglich !
Warscheinlich sind 99,9% von uns aber zu blöd dafür ! Und wenn man schon durch bemerkungen von kumpels verunsichert wird , oder sich genötigt fühlt in einem forum seine zweifel auszuräumen , gehört man eher nicht zu den 0,1% ...

... bau bremsen dran !

nikolay , der noch nie ein fixie (außer damals das dreirad) gefahren ist

Guys,
Danke fuer Eure Antworten.
Aber es ist doch auch ziemlich viel 'bullshit' dabei. Unglaublich! Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt. Wahnsinn, was hier fuer Leute unterwegs sind.
Wenn ich einige von Euch so hoere: **** hell!!! Leute, Eure Schwiegermuetter werden Euch moegen. Aber seit Ihr wirklich geile Biker, die auch mal nen Jump machen, der vielleicht mal etwas krasser ist? Nee, baut Euch zwei Bremsen dran, freut Euch was Ihr fuer coole Singlespeeder seit und schiebt Eure Pics in irgendwelche Foren.
Ride on,
Stefan

foss schrieb:
Unglaublich! Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt.

foss, du bist ingenieur, was soll uns das sagen? nachdem ich tagtäglich mit dipl-ing (einem inschenieur is nix zu schwör) zusammenarbeiten darf, find ich diese ANGABE einfach nur PEINLICH.

wenn die frage von mir als absolut nichttechniker käme, hätte die frage ja noch eine sinnhaftigkeit, evtl sogar eine berechtigung.
du betonst aber deine dipl-ausbildung ... kannst du dann nicht denken? willst du provozieren?
foff.gif

gib dein diplom ab und schäm dich

ah, ich nehm die umwelt schon wieder viel zu ernst :mad:

foss schrieb:
Guys,
Aber es ist doch auch ziemlich viel 'bullshit' dabei. Unglaublich! Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt. Wahnsinn, was hier fuer Leute unterwegs sind.
Wenn ich einige von Euch so hoere: **** hell!!! Leute, Eure Schwiegermuetter werden Euch moegen. Aber seit Ihr wirklich geile Biker, die auch mal nen Jump machen, der vielleicht mal etwas krasser ist? Nee, baut Euch zwei Bremsen dran, freut Euch was Ihr fuer coole Singlespeeder seit und schiebt Eure Pics in irgendwelche Foren.
Ride on,
Stefan

Gibts eigentlich ein "gequirlte Sch****-Smiley"????

Ach ja,
foss schrieb:
fixed-bike auf (ohne Freilauf und Bremsen
:daumen:

foss schrieb:
Guys,
Ride on,
Stefan

:lol: alles klar, hier kann dann dichtgemacht werden, oder? die eisdielen haben sowieso alle zu.

@dtn: :daumen:

Hey, kannst Dir ja mal nen krasses Singlespeed-Jump-Bike bauen! Da beneiden Dich bestimmt alle Leute, weil Du so ein krass-geiler Typ bist!!!

...und ich hol mir ne große Tüte Popcorn... :D

Zurück