• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fixie - cool oder gefaehrlich?

Ohne Bremse ist ungefaehrlich. Bikekurier sein sowieso.

Nee, im Ernst: Einige Antworten kommen meines Erachtens von Leuten, die noch nie fixed gefahren sind (was man aber vor allem beim Ausgangsposter deutlich merkt).

Ich bin ja auch bisher nur ein paar Meter gerollt.

Aber mir hat mal jemand, der taeglich fixed faehrt gesagt, ob mit oder ohne Bremse sei ziemlich egal, jemand der es nicht absolut beherrscht lege sich in einer "Notsituation" so oder so auf die Nase. Jemand der es kann kaeme ohne Bremsen fast so sicher durch den Verkehr wie mit.

Zumindest ersteres klingt fuer mich auch logisch, denn die Bremsen wuerden mir persoenlich sicher garnichts bringen, wenn ich jetzt mit einem Fixie durch die Stadt fahren wuerde, was helfen die schon, wenn ich bei hohem Tempo anhalten will, und mich dann die Pedalen aus dem Sattel kicken :eek: :D

Ganz einfach Regel: Fixie fahren uebt und lernt man nicht in der Stadt, sondern irgendwo, wo ausser einem selbst keiner unterwegs ist. Wenn man dann genau weiss was man tut kann man eventuell die Bremsen abbauen, aber dann reden wir von einem Stadium, in dem sicher keine Nachfrage im Forum mehr noetig ist.

also Fixie fahren ... obwohl ich zugegebenermaßen noch Anfänger bin, lernt man imho nicht über Land ...... da kurbelt man vor sich hin und es besteht eigentlich kein Unterschied zum Freilauffahren (ausser das man sich nciht mal schnell Hinstellt um den Hintern zu entspannen o.ä) ...... doch eine Sache lernt manN, das kontrolliertes Bergabfahren entweder mörderanstrengend oder ab einer gewissen Geschwindigkeit das Bremsen ohne Bremsen fast nicht mehr möglich ist .....
In der Stadt hingegen ist man mit normalen Bikes des öfter den Freilauf nutzend wie ich mit dem Fixed feststellen mußte ;) ... und da lernt man dann auch dies und das im Kopf auszuschalten und wie man mit dem Fixed umgehen muß .... aber eben nur mit Bremsen, sonst landet man schnell in nem Auto, an der Wand oder noch schlimmer in nem Fußgänger.

Steinigt mich ... aber ich bin bekennender Fixie-mit-Bremsen-Spießer

TortureKing schrieb:
... und da lernt man dann auch dies und das im Kopf auszuschalten und wie man mit dem Fixed umgehen muß ....

Also, ich bin doch stark dafuer, nicht in der Stadt zu "lernen", sondern erstmal ausserhalb. Indem man eben nicht erst bremst, wenn man bremsen muss. Das man wirklich fahren ohnehin nur lernt, indem man es tut und nicht beim "Ueben" gilt ja trotzdem (und generell, egal ob Fahrrad, Auto, Mopped,...). Trotzdem sollte erst die "Fahrschule" kommen, dann der Stadtverkehr. :D

foss schrieb:
Guys,
Danke fuer Eure Antworten.
Aber es ist doch auch ziemlich viel 'bullshit' dabei. Unglaublich! Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt. Wahnsinn, was hier fuer Leute unterwegs sind.
Wenn ich einige von Euch so hoere: **** hell!!! Leute, Eure Schwiegermuetter werden Euch moegen. Aber seit Ihr wirklich geile Biker, die auch mal nen Jump machen, der vielleicht mal etwas krasser ist? Nee, baut Euch zwei Bremsen dran, freut Euch was Ihr fuer coole Singlespeeder seit und schiebt Eure Pics in irgendwelche Foren.
Ride on,
Stefan
Gut, dass mal jemand hier seine Meinung sagt!
Wer mit einem Fixie Drops und krasse Jumps macht, hat es drauf und braucht auch keine Bremsen.
Hast Du vielleicht schon einige Jumps mit dem Fixie gemacht und dabei auch gefilmt? Würde mich interessieren, wie ein Könner landet. Möglichst den Augenblick filmen, wo das Hinterrad nach ein paar Metern Flugphase wieder Bodenkontakt bekommt...

foss schrieb:
Guys,
Aber es ist doch auch ziemlich viel 'bullshit' dabei. Unglaublich! Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt. Wahnsinn, was hier fuer Leute unterwegs sind.
Wenn ich einige von Euch so hoere: **** hell!!! Leute, Eure Schwiegermuetter werden Euch moegen. Aber seit Ihr wirklich geile Biker, die auch mal nen Jump machen, der vielleicht mal etwas krasser ist? Nee, baut Euch zwei Bremsen dran, freut Euch was Ihr fuer coole Singlespeeder seit und schiebt Eure Pics in irgendwelche Foren.
Ride on,
Stefan
Na dann ist ja alles klar! Dem Inscheniör ist bekanntlich nix zu schwör, also lass die Bremsen weg, und wenn doch mal was im Weg sein sollte, jumpst du einfach krass drüber!

Sascha Hehn

foss schrieb:
Guys,
Ride on,
Stefan

Tu dem Wirtschaftsstandort Deutschland einen gefallen und zieh den Plan "ohne Bremsen" durch...aber bitte ohne unbeteiligte Dritte

BTW: was ist ein Jump???

Mahlzeit!
Ich fahre seit fast einem Jahr fixie, auch in der Stadt. Wenn man mit ner halbwegs niedrigen Übersetzung und Klickpedalen unterwegs ist, braucht man sicher keine Bremse, um kontrolliert zum Stehen zu kommen - solange man mit beiden Füssen eingeklickt ist. Sobald beim Bremsen ein Fuss vom Pedal fliegt, ist so ein Ding ohne Bremse fast nicht zu beherrschen. Also baut euch ne Bremse dran, auch wenn ihr sie vielleicht tagelang nicht braucht.

foss schrieb:
Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt. Wahnsinn, was hier fuer Leute unterwegs sind.

Na, wenn Du wirklich Ingenieur bist, solltest Du wohl mit wenig nachdenken darauf kommen, dass man ein Rad nicht einfach "schlafartig" mit ein wenig rückwärts pedalieren zum Stehen bringen kann; Stichwort Fahrdynamik. Was Du dir sonst noch so für Gedanken machst zu Technik und Umwelt will ich lieber nicht wissen.
Und, na klar ist es Wahnsinn was hier für Leute unterwegs sind, nämlich zum größten Teil Wahnsinnige die zum wahnsinnig größten Teil die wahnsinnig krasse Zeit der wahnsinnig-ultracoolen Jumps ohne Bremsen schon hinter sich haben...
BTW: Wenn Du keine Antworten hören willst, solltest Du keine Fragen stellen.

Anhänge

• internet-dog.jpg
    internet-dog.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 142
dipl. ing fredstarter schrieb:
... Unglaublich! Ich bin Ingenieur, was bedeuted, dass ich mir schon Gedanken mache, ueber Technik, und Umwelt.

... erstaunlich. naja deine keykompetenz scheint es ja nicht wirklich zu sein ...

dipl. ing fredstarter schrieb:
...! Leute, Eure Schwiegermuetter werden Euch moegen. Aber seit Ihr wirklich geile Biker, die auch mal nen Jump machen, der vielleicht mal etwas krasser ist? Nee, baut Euch zwei Bremsen dran, freut Euch was Ihr fuer coole Singlespeeder seit und schiebt Eure Pics in irgendwelche Foren....

... versteh ich nicht :confused: bin allerdings auch nur einzelhandelskaufmann mit 'nem abendstudiums betriebswirt :heul:
nur was zur hölle hat meine schwiegermutter mit 'nem geilen, krass jumpenden biker ohne bremsen zu tun :mad: die würde mit so einem nie was anfangen , ehrlich.

verwirrtdauerbremsend
flo

foss schrieb:
Guys,
Ride on,
Stefan

Klasse, der Mann ist wirklich klasse..... ich bin schweeeeeer beeindruckt!!!!

Sag mal Foss, du warst echt in den Vereinigten Staaten von Amerika, in all den großen Städten, und hast diese Fahrradkuriere gesehen...... klasse.

Werden diese krassen Typen nicht von ihren Schwiegermüttern geliebt? :heul:

Also da werden sie aber echt traurig sein.

Aber weißt du was mich noch mehr beeindruckt ist dass du Ingenieur bist.

Du bist echt toll!!!!!!!!!!!!!

Lass dir das gesagt sein von einem Mann der von seiner Schwiegermutter geliebt wird.

HoHo

foss schrieb:
Guys,
Ride on,
Stefan

sollen wir jetzt Dr.? Prof.? oder dippl Ing. zu dir sagen? oder reicht ***** :D

du hast eine frage gestelt, und alle haben dir geantwortet udn zwar richtig. denn nur wer verrückt und völlig neben der spur ist fährt fixie ohne bremsen auf der straße. unverantwortlich in meinen augen.

ich bin jahrelang fixie auf der bahn gefahren. und selbst da, habe ich so manchen abflug live gesehen. nichtschön. und da war ncihtmal ein auto, eine hauswand oder eine personbeteilligt. schön hingegenwaren dann bei betreffenden personen die abschürfungen :D wer drauf steht ;-)

merke dir aber eines. wer was fragt, provoziert antworten zu bekommen, auh mal welche die einem nciht gefallen.deshalb gleich ausfällig zu weden finde ich peinlich.

grüße coffee

Coffee schrieb:
oder reicht ******

Rikman schrieb:
Greife keinen anderen Benutzer an. Persönliche Attacken werden hier nicht toleriert. Hinterfrage die Meinungen und den Standpunkt von anderern, aber tue dies überlegt und respektvoll - ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen usw.

Sorry Coffee, aber muss das erste Schimpfwort in einem Thread echt von dir kommen? :confused: Da hilft auch der Smilie nicht viel. Das hast du nicht noetig. :( :love:

FuzzyLogic schrieb:
Sorry Coffee, aber muss das erste Schimpfwort in einem Thread echt von dir kommen? :confused: Da hilft auch der Smilie nicht viel. Das hast du nicht noetig. :( :love:

nein, aber auch mir platzt mal die hutschnur. ich habe es sowohl in meinem, als auch im zitierten durch sternchen ersett. wer was reininterpretiert ist jetzt jedem selbst überlassen.

coffee

Und wir lernen malwieder: LEGE DICH NICHT MIT FRAUEN AN!! (gilt insbesondere für Dipl.Ing.s)

@Dipl. : Es gibt wesendlich mehr durchgeknallte Radler mit Bremsen in Hessen und sogar Schaltung, die eine Gefahr für Leib und Leben anderer sind, als bremsenlose Fixi Fahrer in der ganzen weiten Welt!

Keili (Fixi im Aufbau jetzt erst recht aber sicher mit Bremse)

Auch wenn es nutzlos ist und unser endgeiler Guy inzwischen gar nicht mehr mitspielen will (vielleicht ist sein geiles Fixie ja tatsächlich fertig geworden und er jetzt deshalb tot?):

Diese Ich-bin-Ingenieur-Nummer belegt eigentlich nur, dass unser Hochschulsystem viel zu durchlässig ist. Eigentlich sollte jeder Absolvent eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums in der Lage sein, die Kräfte in einem System mit Kettentrieb zu berechnen und sich die Frage, wie schnell man unter bestimmten Bedingungen (Geschwindigkeit, beschleunigte Masse, Oberflächen-Reibwerte, Hebel im System) zum Stehen kommt, selbst zu beantworten – Zweiradmechaniker lernen das in der Berufsschule.

foss schrieb:
Wahnsinn, was hier fuer Leute unterwegs sind.

Ja, ne? Ich finde auch, man sollte den Zugang hier mal etwas strenger reglementieren und vor der Registrierung einen Hirnzustandsbericht abfordern. Das würde dann auch dafür sorgen, dass personae non gratae wie Monsieur foss nur auf die Trollwiese zu den anderen Josh-Bender-Impersonatoren dürfen, während wir hier Initiativen zur Einführung schärferer Verkehrssicherheitskontrollen bei Velos fordern, so unter ADFC-Sympathisanten. Oder was uns arrivierten Säcken sonst noch einfällt.

foss schrieb:
Wenn ich einige von Euch so hoere: **** hell!!! Leute, Eure Schwiegermuetter werden Euch moegen.

Ich glaube, meine Schwiegermutter mag mich tatsächlich. Sie findet es übrigens ganz gut, dass an allen meinen Fahrrädern Bremsen dran sind, ich hab' sie gerade mal gefragt.

foss schrieb:
Aber seit Ihr wirklich geile Biker, die auch mal nen Jump machen, der vielleicht mal etwas krasser ist? Nee, baut Euch zwei Bremsen dran, freut Euch was Ihr fuer coole Singlespeeder seit und schiebt Eure Pics in irgendwelche Foren.

Nun, mein junger Freund, solltest du doch noch leben und das hier lesen, dann lass dir von mir Radsport-Veteran mal 'was erklären:

Lange bevor jeder Hampelmann meinte, eine Bahn-Maschine sei ein ohne Änderungen und Abstriche straßentaugliches Gefährt und obendrein enorm förderlich für das gebeutelte Ego, gab es Leute, die, was heute unpopulär ist, zum Behufe der körperlichen Ertüchtigung Räder mit starrem Gang auf der Straße bewegten. Ich tat das winters auch, damals, in den frühen Achtzigern, und ich mache es immer noch. Aber: Selbstverständlich waren an meinen damaligen Gefährten ebenso wie an denen meiner Trainingskollegen zwei Bremsen dran, denn unsere Ausfahrten führten uns keineswegs nur bis zur nächsten Bierschwemme, sondern stets weit über hügeliges bis bergiges Land. Bei solchen Ausritten stellt sich die Frage gar nicht, ob Bremsen eventuell uncool sind und das Image schädigen – man braucht sie einfach, und zwar alle beide. Deshalb hat auch mein jüngstes Fixie zwei Bremsen: Damit ich auf dem 170-km-Ritt zu den Eltern nicht unterwegs an einem Baum zerschelle.

Ich glaube übrigens, dass selbst dem härtesten Kurier nach starren 100 Kilometern die Beine wegklappen würden, wenn er das Tempo auf einer schnellen, kurvigen Abfahrt nur durch Skidden, Skippen oder mentale Übungen in den Griff bekommen sollte. Ich Weichling kann's wenigstens nicht.

foss schrieb:

Dir hingegen, Stefan, würde ich das Zu-Fuß-Gehen anempfehlen – das Rückenmark reicht zum Lenken eines Fahrrades nicht aus, habe ich gerade in "Peter Moosleitners interessantem Magazin" gelesen. Oder stand das in der "Zeitschrift für Schwerionenforschung und Schwieriges Denken"? Egal.

Auf seine nunmehr ramponierte Reputation pfeift gerade
Snapcase

Snapcase schrieb:
Ich glaube übrigens, dass selbst dem härtesten Kurier nach starren 100 Kilometern die Beine wegklappen würden, wenn er das Tempo auf einer schnellen, kurvigen Abfahrt nur durch Skidden, Skippen oder mentale Übungen in den Griff bekommen sollte. Ich Weichling kann's wenigstens trotz etlicher Kurier-Jahre und noch längerer Fixie-Erfahrung nicht.

ICH WILL HIER AUCH MAL ANGEBEN! :D

Bin San Franciso 4 Jahre Kurier gefahren. Ätsch
Davon 1 1/2 Fixed. Hab zwei Rahmen auseinandergefahren und etliche Reifen plattgeskidded. ...Und hatte eine Vorderradbremse.

100k am Tag fixed sind kein Problem. Hab' ich gemacht, geht und macht Spaß! Und ich bin kein talentierter Radfahrer.

"Fixed" Kuriere ohne Bremsen in SF erkennt man gewöhnlich an Narben im Gesicht, eingeschlagenen Zähnen und schlechten Prothesen. Der "normale" bremslose Kurier ist dort allerdings meist ein Court-Messenger. Zwischen Gericht und Downtown liegen 2-3 flache Kilometer. Haste also mit den Hügeln nix an der Backe.
Die "Legals" verdienen auch mehr Geld als die anderen (Klar die Anwälte geben es an die Kunden weiter :D ) Und diese Jungs fahren zumindest in SF das richtig schicke Zeug (...kaputt). Der Rest ist arm und fährt was billig oder geschenkt ist.

Also ohne Bremse ist cooler, wenn man Schotter macht und dabei 20km fährt, als wenn man richtig rödeln muß. Und, wenn es richtig steil wird, dann schiebt man eben.

Außerdem: Style mäßig muß man im Sommer Dickies-Shorts fahren, im Winter lange Dickies. Mini-Krypto in die Gesäßtasche oder die Kette um die Hüfte (Achtung:Beckenbruch bei Sturz). Dickies fährt man Unterhosen, nicht mit Radsporthosen. Kuriere können sich keine Windeln leisten. Die Shorts kosten 15$ und gehen nicht kaputt. Trocknen auch schnell, wenn es ernst wird. Der Messenger fährt die, weil sie billisch ist. Der Ingenieur weil er dann aussieht, als ob er arm und cool ist. :D !
Keine Clickies, nur Körbchen. Dazu Vans oder Adidas Indoor Fußballschuhe. Mit Logo-Radsportsocken, natürlich.
Tasche: Zo-Bag, weil sie Eric nicht an jeden verkauft. Timbuk2 ist für Lutscher.

Schwupps ist der Ingeneur ausgestattet wie ein Kurier.

RINGER!!! :daumen:

Lars

Also, jetzt mal von der anderen Seite betrachtet:

Wozu faehrt man ueberhaupt Fixie?

Der einzige "Sinn" fuer einen Kurier besteht doch darin, dass er sein am Hauseingang abgestelltes Rad innehalb eines Umkreises von 50 Meter wiederfindet, wenn er mal das Kryptonite vergessen hat und jemand das gute Stueck klauen wollte.

Dasselbe beim brakeless fahren. Das sind doch nur die Messenger, die zu ehrlich sind, die Fussgaenger, zwischen denen sie durchbrettern zu beluegen und deshalb den ueblichen "No Brakes"- Schrei durch tatsaechliches Weglassen der Bremsen rechtfertigen wollen :D

Abgesehen von diesen beiden bei naeherer Betrachtung wenig zugkraeftigen Argumenten geht es also immer (auch) darum "cool" zu sein. Selbst bei den armen am Hungertuch nagenden Messengern, denn ein Freilaufritzel und eine Felgenbremse treiben den Preis des Bikes nur unmerklich in die Hoehe.

Wenn sich jemand ueberhaupt als Messenger verdingt geht es ja schon meist nicht ausschliesslich darum den Lebensunterhalt zu sichern (dasselbe Geld liesse sich meist leichter anders verdienen), sondern auch um den way of life.

Wenn es fuer jemanden zu diesem gehoert, ohne Bremsen unterwegs zu sein, tja, was soll man dann sagen?

Unvernuenftig? Sicher. Aber jetzt geht bitte jeder mal kurz in seinen Fahrradkeller, schaut sich um und sagt mir, was von dem, was er dort sieht wirklich vernuenftig ist. (Remember: Noch dazu sind wird hier im Singlespeed- Forum).

Natuerlich, die eigene Freiheit hoert immer da auf, wo die des anderen anfaengt. Und wer sich ungeuebt ohne Bremsen in den Strassenverkehr begibt, der gefaehrdet immer auch andere. Das gilt aber (wie gesagt, ungeuebt) schon fuer das Fixie an sich.

Und wer als Messenger faehrt nimmt immer ein Risiko in Kauf, fuer sich selbst ein grosses, fuer andere ein kleineres. Beide kann er durch Training minimieren und durch weglassen von Freilauf und Bremsen vergroessern.

Natuerlich kann man an dieser Stelle einwenden, dass es einen grossen Unterschied macht, ob jemand als Messenger in SF oder NY seine Broetchen verdient, oder zum Spass durch die Mannheimer (bei Bedarf durch deutsche Stadt der Wahl ersetzen) Innenstadt brettert.

In Bezug auf fixed und brakeless kann man aber auch fragen: Welchen eigentlich?

X-Lars schrieb:
ICH WILL HIER AUCH MAL ANGEBEN! :D

Ich wollte nicht angeben, sondern nur anmerken, dass es auch außerhalb des Kurierwesens Leute gab (und gibt), die starr fahren. Und natürlich, dass auch da Bremsen sinnvoll sind. ;)

X-Lars schrieb:
Bin San Franciso 4 Jahre Kurier gefahren. Ätsch
Davon 1 1/2 Fixed. Hab zwei Rahmen auseinandergefahren und etliche Reifen plattgeskidded. ...Und hatte eine Vorderradbremse.

Mit den landschaftlichen und innerstädtischen Gegebenheiten in San Fancisco bin ich wohl vertraut. Wer jeden Tag von Castro oder Haight Ashbury durch Chinatown oder zum Russian oder Telegraph Hill und zurück muss und das ohne Bremsen fährt, ist selbst schuld. Wer haupstächlich auf der Market Street unterwegs ist, wird wohl nicht ganz so oft anhalten müssen.

X-Lars schrieb:
100k am Tag fixed sind kein Problem. Hab' ich gemacht, geht und macht Spaß! Und ich bin kein talentierter Radfahrer.

In der Tat sind 100 km fixed kein Problem. Das Problem ergibt sich erst, wenn man diese 100 oder auch mehr Kilometer mit nennenswerter Geschwindigkeit (über 33 km/h) in nicht gerade ebenem Gelände am Stück zurücklegt – da hat man dann gern auch schon mal etwas müde Beine. Man tut sich (und besonders seinen Knien) auf solchen Strecken einfach keinen Gefallen damit, um des Prinzips willen jede Abfahrt mit der Körperbremse auszureiten. Außerdem ist man zu Trainingszwecken ja meist mit einer wesentlich kürzeren Übersetzung (zwischen 60 und 70 Zoll) unterwegs, da muss man schon ein bisschen fiedeln können, um vorwärts zu kommen – und bergab ist auch viel eher Schluss als mit den in der Stadt üblichen 80er-Gängen.

Aber nicht nur deshalb stellen 100 Kilometer, die nur aus den bei Kurierfahrern üblichen Sprints bestehen, eine grundsätzlich andere Belastung für den Körper dar – man wird sich kaum auf einer dieser kurzen Fahrten so verausgaben wollen, dass die Beine sauer werden und man den Hintern nicht mehr hoch bekommt, denn man weiß ja nicht, was noch kommt.

Zum Klamotten-Style kann ich nix sagen, weil das bei mir damals keine Rolle gespielt hat – man hat sich einfach angezogen, was gerade da war und zweckmäßig erschien. Ich habe zum Beispiel in meiner aktiven Zeit als Kurier für eine Stempel- und Schilder-Firma in Osnabrück (zwischen 1986 und ca. 1993) immer Radklamotten getragen, die heute wahrscheinlich in der '70s/'80s-Retro-Abteilung eines Second-Hand-Ladens zu finden wären: Trikots und Armlinge aus Wolle oder seltsamen Mischgeweben, wollene Hosen mit Ledereinsatz, Rennrad-Schuhe aus Leder. Im Winter machten sich abgeschnittene Bundeswehrhosen über den Radhosen ganz gut. Üblich war außerdem eine Baumwoll-Cap statt Helm. Ich hatte aber auch einen Kollegen, der in Jeansjacke und langen Lederhosen gefahren ist – das hätte ich nicht unbedingt gemacht...

Snapcase

"Fixed is Fu©ked!"
Alex "Singlespeedpunk" Baker - UK
Matt Chester UTE MTB fixed
4. Oktober 2003 Berlin

So schade, dass der konkret krasse Schwiegermutterjumper nicht zurückgekommen ist, da waren ja ein paar Leute richtig gut drauf heute!
Ich bin stolz auf Euch Mädels, man kann Euch alleine lassen.

phaty

ich freu mich jetzt doch, dass hier nicht dichtgemacht wurde (was sonst erfahrungsgemäss eigentlich immer die beste lösung für einen brakeless-pro-contra-thread ist - ich denke da an diverse mailinglisten...)

waren doch noch ein paar echt lustige/interessante beiträge dabei, besonders natürlich von snapcase + x-lars :daumen:

dann bis zum nächsten thread!

Zurück