Fixie ohne Kosten

Hallo,

wenn ich euer schöne Bikes anschau, ist die Frage für manche irgendwie nicht im künstlerische Sinn von "Fixie". Ich stelle sie trotzdem.

Wie kann ich eine meine Bikes als Fixie umbauen. So billig wie möglich.

Zur verfugung steht.
Option 1:
12 Jahre altes Focus MTB. 26" Laufrader. Shimano 3x8 XT

Option 2:
22 Jahre alt Rennrad
27" Räder. Gangschaltung kaputt.

Es geht um ein kurzes Spass-rennen. Wobei es mir egal ist, ob mein Rad am schnellsten ankommt. Laut Regeln muss es ein Fixie und Singlespeed sein. Bremsen sind erlaubt.

Wie komme ich überhaupt zum Fixie? Ich nehme an, dass ich ein neues Hinterrad brauche. Kann jemand mir ein günstiges Lieferant empfehlen? In Ebay bin ich nicht fündig.

Kann Mann irgendwie sonst ein Freilauf fest-kleben???

Viele Grüße

Rich

Warum muß es aber fixed sein, reicht doch, lt. deiner Aussage auch, wenn nur noch ein Gang da ist! Da brauchste gar nix festkleben.

also für ssp wärs sehr einfach:
alle schaltungsteile abbauen bis auf kasette und kette und dann nen gang suchen bei dem die gekürzte kette nicht durchhängt. gild für rr und mtb

fixie ist bei günstig immer ne bastellösung.
google mal doch nach "fixel" sollte in verbindung mit ner gebaruchten deore (o.ä.) das billigste sein.

falls interesse bestehen sollte:
hätte ich auch noch eine 32° fixie nabe (flipflop) und ein komplettes 28" fixie laufrad abzugeben => bei interesse pm.

Wie kann ich eine meine Bikes als Fixie umbauen. So billig wie möglich.

Es geht um ein kurzes Spass-rennen. Wobei es mir egal ist, ob mein Rad am schnellsten ankommt.
Straße oder Gelände?

Unabhängig davon brauchst Du zum Kettenspannen amFixie am einfachsten horizontale Ausfallenden.

Wie komme ich überhaupt zum Fixie? Ich nehme an, dass ich ein neues Hinterrad brauche.
Das ist die aus meiner Sicht einzige technisch saubere Lösung.

Warum muß es aber fixed sein, reicht doch, lt. deiner Aussage auch, wenn nur noch ein Gang da ist! Da brauchste gar nix festkleben.
Laut Regeln muss es ein Fixie und Singlespeed sein.

E.

Straße. Hierzu auch eine Frage: kann ich ein Laufrad vom Bahnrad auf der Straße verwenden? Sind die überhaupt robust?
Bis auf die Reifen sind Bahnlaufräder in der Regel stabiler (größerer Flanschabstand, keine Leichtbauteile als Felgen, meist sind die Speichen noch gebunden und verlötet - ob das was bringt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen). Alleine die reinen Bahnreifen würde ich nicht auf der Straße fahren - die sind doch sehr empfindlich (und teuer).

Das Bahn-Hinterrad kannst Du im Straßenrad auch fahren, wenn Du das auf 130mm (Achslänge!) aufspacern kannst.

E.

Option 2:
22 Jahre alt Rennrad
27" Räder. Gangschaltung kaputt.

Es geht um ein kurzes Spass-rennen. Wobei es mir egal ist, ob mein Rad am schnellsten ankommt. Laut Regeln muss es ein Fixie und Singlespeed sein. Bremsen sind erlaubt.
wenn es nur fuer das eine Rennen ist, dann schruab die kaputet schaltung vom Rennrad ab. Bei dem Alter vermute ich, das HR hat einen Schraubkranz. Denschraubst du ab und klebst ein starres Ritzel auf's Gewinde (UHU endfest 300, heiss ausgehaertet!). Dann noch die Kettenlinie passend einstellen und fertig!
Kosten: <20.- €

maui

wenn es nur fuer das eine Rennen ist, dann schruab die kaputet schaltung vom Rennrad ab. Bei dem Alter vermute ich, das HR hat einen Schraubkranz. Denschraubst du ab und klebst ein starres Ritzel auf's Gewinde (UHU endfest 300, heiss ausgehaertet!). Dann noch die Kettenlinie passend einstellen und fertig!
Kosten: <20.- €

maui

Genau. Endlich mal einer mit Ahnung.

So, danke für die Infos. Ich habe jetzt endlich das Schraubkrank vom Rennrad runter. War gar nicht so einfach. Scheint jetzt kein heutigen Standard zu sein. Erst beim 3. LBS hatten die entprechend Werkzeug.

Ich habe auch ein einfachen Ritzel bekommen und kann es montieren. Jetzt zum Thema fest machen....

Wie lange hält euere Uhu/Loctite Lösung? Es wäre schön, wenn das Rad noch eine weile halten werde. Bin gerade am überlegen, ob ich gleich zuschweissen sollte.

also des ganz harte loctite hält bei mir seit ca. 300km ich bremse allerdings nicht nur per kette sondern auch per vbrake.
wenn du die möglichkeit hast es zuschweissen zu lassen dann mach das, ist sicher besser.

aber zeig vorher mal bitte bilder weil bei meiner loctite lösung gibst nichts was man zuschweissen könnte nicht dass ich dir da jetzt nen falschen tip gegeben habe.

Ich habe auch ein einfachen Ritzel bekommen und kann es montieren. Jetzt zum Thema fest machen....

Wie lange hält euere Uhu/Loctite Lösung? Es wäre schön, wenn das Rad noch eine weile halten werde. Bin gerade am überlegen, ob ich gleich zuschweissen sollte.
achte darauf, dass das Ritzel spielfrrei auf em Gewine sitzt!

Meine UHU-loesung ist fuer die ewigkeit, auch nach einem Jahr ausschliesslich damit bremsen. alunabe und stahlritzel kann man nicht verschweissen, zumal die Alunabe aus einer Gusslegierung besteht, die sich nicht schweissen laesst!

maui

(...) Ich habe jetzt endlich das Schraubkrank vom Rennrad runter. War gar nicht so einfach. Scheint jetzt kein heutigen Standard zu sein. Erst beim 3. LBS hatten die entprechend Werkzeug. (...)
Von den Schraubkraenzen gab es Dutzende verschiedene Sorten, alle mit verschiedenen Abziehern zu bedienen. Die schlimmste Version scheint Dir erspart geblieben zu sein: Ein Zahnkranz, bei dem man vor dem Ansetzen des Abziehers die HR-Achse ausbauen muss! :eek:

Wenn es nicht fixed sein muss, haettest Du den Schraubkranz doch auch drauflassen koennen und einfach mit der entsprechend gekuerzten Kette ueber eines der Ritzel gehen koennen. Wenn kein Schaltwerk etc. mehr am Rad ist, kannst Du ja nicht auf eines der anderen Ritzel wechseln - somit sollte es doch egal sein, ob andere Ritzel vorhanden sind oder nicht ... ;)

LG ... Wolfi :D

aber zeig vorher mal bitte bilder weil bei meiner loctite lösung gibst nichts was man zuschweissen könnte nicht dass ich dir da jetzt nen falschen tip gegeben habe.

so, danke nochmal für euer Hilfe.

ss1.jpg

ss2.jpg

Habe jetzt überlegt kleben + sicherungsmutter / 2. Ritzel???

Wäre schön, wenn ich weiterhin etwas Spaß mit dem Rad haben könnte. Habe auch gehört, dass es zur Trainingszweck/Technik-Verbesserung beitragen sollte.

Vieleicht kann ich den Singlespeed auch fürs Winter auf mein Rollentrainer fahren. Werde Verschleiß am schönen Rennrad sparen.

Die Bremsen bleiben bei mir dran. Kann mir nicht vorstellen, anders auf der Straße zu fahren. Mindestens nicht, bis ich die Technik drauf habe.

ah ja dann sollte kleben und sichern mit ritzel oder noch besser lockring (zb. von nem alten tretlager) bestens halten. und geh mit dem klebstoff nicht zu sparsam um.

Ich bin fast 2 Jahre mit der Klebe Lösung gefahren, auch richtig....:-)
Hochfester Kleber mit Ring müsste reichen...auf ne Bremse würde ich bei der Konstru. aber nicht verzichten!

Ich habe es gestern geklebt und es hebt mal richtig.

Leider stelle ich jetzt erst fest, dass der Kettenlauf nicht optimal ist. Es werde auch nie richtig gehen. Das Gewinde endet viel zu weit vom Rahmen. Ich werde ein neues Hinterrad scheinbar sowieso brauchen.

Na gut, Mann lernt eben immer dazu.

Ich habe es gestern geklebt und es hebt mal richtig.

Leider stelle ich jetzt erst fest, dass der Kettenlauf nicht optimal ist. Es werde auch nie richtig gehen. Das Gewinde endet viel zu weit vom Rahmen. Ich werde ein neues Hinterrad scheinbar sowieso brauchen.

Na gut, Mann lernt eben immer dazu.
die speichen links staerker und rechts weniger stark anspannen bringt nix?
auf welchem Kettenblatt hast du es probiert?

maui

oder achse bissle verschieben und dann das rad wieder entsprechend mittig zentrieren. geht natürlich auch nur in einem begrenzten bereich.

coffee

ich werde mal probieren. Allerdings sprechen wir hier über ein paar Zentimeter. Ich habe das kleine Kettenblatt abmontiert. vielleicht kann ich mit Spacer, ein 2. Kettenblatt montieren. Das kleine Kettenblatt war sowieso viel zu klein für Gebrauch als Singlespeeder.

Ich hänge nicht allzu sehr an das Rad. Bin gerade am überlegen, ob ich verkaufe und jemand anders überlasse. Danach ein fertiges kaufe.

Mir ist nicht so klar, wo man das Loctite reinfüllen muss. Kann jemand das mal an einem Bild/Foto illustrieren?

Besten Dank und lieben Gruß

wenns ned schon viel zu spät ist: loctite ist quasi ein kleber denn du aufs gewinde schmierst (in deinem fall aufs ritzelgewinde.)
achtung loctite gibts in unterschiedlichen härtegraden ich würd erher des festeste nehmen.

Zurück