Fixie vs normales Rennrad.

Registriert
6. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Ich muss mir leider ein neues Rad kaufen da mein altes entwendet wurde.
Bis dato fuhr ich ein Gravel bike als allrounder.
Mal ne kleine Feierabend tour aber meistens zum commuten in meiner umgebung.
Nun hab ich mir wieder ein paar Kandidaten rausgesucht nur nun ein paar fragen
Ist das Octane one Kode Commuter ein Singlespeed oder wirklich ein fixie als ob man nen Freilauf hat oder nich (konnte nix dazu finden)
Und dann wie alltagstauglich fixies sind oder ob ich meine Auswahl auf ein rad mit schaltung legen sollte.


Danke schonmal
 

Anzeige

Re: Fixie vs normales Rennrad.
Ein Fixie komplett als einzigstes Rad würde ich nicht wollen. In der Stadt zum commuten sicher ganz brauchbar. Für Touren ist das eher was für leidensfähigere Menschen.
Ich habe auch schon 100km+ Touren mit starrem Gang ohne Bremsen gemacht, aber mit Schaltung ist es entspannter ;)
 
Fixie. Aber normal.
(scnr)

Octane One Kode kaufen, ja.
Hab mir eins aufgebaut, mag es.
Das Komplettrad ist nicht fixed.
 
Wenn Du vorher mit einem Gravelbike unterwegs und zufrieden(?) warst, ist natürlich die erste Frage: hast Du Erfahrung mit Singlespeeds oder Fixies?
 
Beim Singlespeed steht und fällt alles mit der Übersetzung, diese muss sowohl an deinen Fahrstil (Stichwort Trittfrequenz) als auch an dein Streckenprofil angepasst sein, im flachen Niedersachsen fahre ich bspw. sicherlich höhere Übersetzungen als jemand in der Pfalz. Ich liebe das simple am Singlespeed, allerdings bist du halt IMMER im falschen Gang :-D entweder Berghoch ist ein Kampf oder du kommst gut hoch aber trittst dich in der Ebene halb tot. Das muss man schon wirklich wollen :-D
 
Kann man ja im Selbstversuch ein wenig abschätzen:
Gehöre ich bei meinen üblichen Strecken zu den Vielschaltern oder komme ich ohnehin mit nur einem (max. 3 Gängen) aus. Dann probiere ich die gleiche Strecke mal nur mit einem Gang auszukommen.

Fahre ich viele verschiedene Streckenprofile, dann hilft meist nur "Shifting by changing the bike" oder ich bleibe gleich bei einem Schalter ... :D
 
Und falls die Überlegung ein Singlespeed/Fixie zu kaufen, vor allem finanzieller Natur ist, möchte ich eher dazu raten nichts neues zu kaufen: denn so wie bei den Schalträdern auch, wirst Du mit nem relativ günstigen Rad von der Stange nicht glücklich. Und bei bem Singlespeed umso mehr, als das Du jedes extra Kilo direkt spürst...
 
Und falls die Überlegung ein Singlespeed/Fixie zu kaufen, vor allem finanzieller Natur ist, möchte ich eher dazu raten nichts neues zu kaufen: denn so wie bei den Schalträdern auch, wirst Du mit nem relativ günstigen Rad von der Stange nicht glücklich. Und bei bem Singlespeed umso mehr, als das Du jedes extra Kilo direkt spürst...
ich mach das eher so: kaufe ein rad mit Schaltung das mir von der ausstattung her passt, n singlespeed kit und n kettenspanner, evtl. ne neue 1fach kurbel oder wenn möglich n einfach kettenblatt für die bestehende kurbel und fertig. gerade wenn man die alten 26er "retro-mtbs" mit in die auswahl einbezieht, hat man da für n paar 100€ oft einen sehr guten allrounder gebaut. ich hab gerade n altes GT Trekkingrad umgebaut, wenn ich die Cantibremsen behalten würde, wäre ich da mit unter 300€ durch gewesen. incl. neuer Bereifung, Griffe, Singlespeed Umbau und Kaufpreis. (auf dem Bild ist noch die alte Bereifung drauf und die Grip Shifer noch nicht runter, das kommt noch)

IMG_20210414_185227.jpg
 
ich mach das eher so: kaufe ein rad mit Schaltung das mir von der ausstattung her passt, n singlespeed kit und n kettenspanner, evtl. ne neue 1fach kurbel oder wenn möglich n einfach kettenblatt für die bestehende kurbel und fertig. gerade wenn man die alten 26er "retro-mtbs" mit in die auswahl einbezieht, hat man da für n paar 100€ oft einen sehr guten allrounder gebaut. ich hab gerade n altes GT Trekkingrad umgebaut, wenn ich die Cantibremsen behalten würde, wäre ich da mit unter 300€ durch gewesen. incl. neuer Bereifung, Griffe, Singlespeed Umbau und Kaufpreis. (auf dem Bild ist noch die alte Bereifung drauf und die Grip Shifer noch nicht runter, das kommt noch)

Anhang anzeigen 1251305
Ja, klassische MTBs bieten eine hervorragende Basis, die kleinanzeigen quillen über und mit ein bissel Hilfe aus dem Forum ist mensch da schnell bei nem guten Rad für wenig Geld...
 
Ja, klassische MTBs bieten eine hervorragende Basis, die kleinanzeigen quillen über und mit ein bissel Hilfe aus dem Forum ist mensch da schnell bei nem guten Rad für wenig Geld...
ich würde auch gar nicht nach den super fancy marken gucken. ich hab gerade 2 alte Giants stehen, die jeweils weit unter 50€ gekostet haben, die haben sogar semi-horizontale Ausfallenden, die kann man also sogar ohne Kettenspanner als singlespeed fahren
 
Ich hab ein Dirtbike als Singlespeed aber damit nen paar kilometer zu fahren ist schon nen ziemlicher krampf
Haengt aber ggf. eher an Reifen und Sitzposition sowie an einer moeglicherweise etwas arg kurzen Uebersetzung fuers Streckenfahren
Beim Singlespeed steht und fällt alles mit der Übersetzung, (...)
Ich hab da 'meinen Gang', den ich bei allen SSP Projekten mehr oder weniger gleich implementiert habe / hatte, und bin damit zufrieden. Aber den muss man erstmal finden, und das heisst Probe fahren mit einem bewusst gewaehlten Gang am geschalteten Rad.
Wenn der nicht taugt, dann einen anderen.
Wenn einer zu dick und der andere zu kurz, dann interpolieren.
Dein Freund ist der hier:
https://www.ritzelrechner.de
 
Fixie in der Stadt eher blöd (schmale Bereifung/Kanten) und sieht mit zwei Bremsen (wegen der Bullen) genauso doof aus wie ein SSP.
Auf längeren Strecken (auch bike packing) ist ein Fixie dagegen super Training und ein geiles Fahrgefühl.
 
Ich habe ein Cyclocross was ich im Sommer mit Rennrad bereifung fahre, ein fixie und ein Singlespeed.
Fixie fahren muss man mögen bin ich der meinung. Heute 130km fixie Tour gemacht mit 800hm (Meck-Pomm)
Ich hatte heftigsten Rückenwind und Gegenwind wo man dann mehr Arbeiten muss. Das krassteste war wo ich eine 10% Steigung hochgefahren bin und auf der anderen seite ging es mit über 50 km/h runter also war schon krank. Aber ich bin mit dem fixie auch schon 200km gefahren. Man muss es wollen. Aber wenn man das mit dem fixie Schaft ist es mit dem Rennrad pille palle ;-)
In der Stadt würde ich eher ein Singelspeed empfehlen wegen Bordsteinkanten und schlechten wegen
Und hässlich muss ein fixie mit 2 Bremsen nicht sein :)
 

Anhänge

  • IMG_7646.jpg
    IMG_7646.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten