N+1 oder ewig lockt das nächste Rad: Aero/Anyroad/Racegr[A]vel gesucht

Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2.287
Seit Wochen sucht der Equipmentnerd in mir schon nach Gründen für ein neues Radprojekt, und die Vernunftstimme versucht Gründe dagegen zu finden… die meisten von uns kennen den Ausgang solcher Selbstgespräche 🙃

Also: ein Aeroanyroadracegravel muss her, natürlich individuell aufgebaut!

…und damit ich auch nix übersehe, dachte ich, ich kann ja die Forenkollegen für die Suche mit einspannen
:)


Also bitte ich um rege Beteiligung bei der Auswahl des Rahmens und später der Komponenten!

Um die große Auswahl etwas einzuschränken, hier mal ein paar Eckdaten:

Was soll damit gefahren werden?
Strecken die mir mit dem Rennrad zu holprig sind und mit dem Gravel (was immer spezifischer aufgebaut wird) zu smooth 😆

Bei mir im Voralpenland gibt es jede Menge schlecht asphaltierter Güterwege und weitläufige Forststrassen, das soll das Zielgebiet sein.


Ausstattung:
Beim Antrieb ist zweifach gesetzt, gerne elektronisch. Ob Shimano oder SRAM lasse ich noch gerne in einen Glaubenskrieg ausarten
:)


Bei den Laufrädern wird’s wohl auf was hochprofiliges mit Semislickbereifung in 35-40mm hinauslaufen…

Beim Rest bin ich flexibel
:)



Rahmen:
Material Carbon, die Kabelführung maximal integriert, zwecks dem Look wäre es.

Das Servicepalaver gerne wem anderen erzählen, drum hab ich ja verschiedene Räder damit ich meine niedrige Kilometerleistung auf mehrere Gäule verteilen kann und so fast nie etwas servicen muss… :awesome:

Ausnahmen von Carbon und vollintegriert gibts nur wenn jemand mit einem endgeilen Kultrahmen um die Ecke kommt, dann wird ev neu bewertet.


Geometrie:
Beim RR fahre ich ein 2020er Specialized Tarmac in 61 (110mm Vorbau) beim Gravel ein OctaneOne Gridd in XL (120mm Vorbau).

Beide Räder passen mir perfekt und ich kann selbst als mäßig trainierter Fahrer 100km+ Runden fahren ohne irgendwelche Haltungsschmerzen zu haben.

Wenn sich also die Geo des gesuchten Rahmens irgendwo in dem Bereich befindet, wird’s passen:

Reach 400-410mm
Stack 600-640mm
TTH 585-595mm

Hier zum Vergleich:
https://geometrygeeks.bike/compare/specialized-tarmac-disc-2020-61,octane-one-gridd-2019-xl/


Neu Vs Gebraucht:
Die Vernunftstimme sagt, wenn schon so ein unnötiges Rad, dann kann’s bitte auch gebraucht sein
;)


Also wenn irgendwo ein gebrauchtes/neuwertiges Rad oder Rahmenset oder Vorjahresmodell auftaucht: bitte gerne!

Auch Chinacarbon, wie bei @Rubberduckxi’s gelungenem Aufbau ist durchaus ein Thema!


Budget: gibt es
;)

Mag mich noch nicht festlegen, wenn ein 3er vorne stehen bleibt soll’s mich aber nicht stören.

Als Referenz was mir so gefallen täte, hier mal ein Post aus dem Forum:

Das mit 2x Antrieb und in passender Größe, das wäre schon was, was mir gefallen würde
:)

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-697


Wer es bis hierher geschafft hat: ich freu mich auf Eure Inputs!

Weitere Fragen? Fragen!
:bier:
 
Hier mal ein paar Rahmen wie ich mir schon angesehen habe…

Fangen wir mal mit Chinacarbon an:

Der große Klassiker ist das Carbonda CFR707: https://www.carbonda.com/road/gravel/128.html

Das hat auf den ersten Blick alles was man sich so wünscht, allein mit den Größen werd ich nicht warm. Der Rahmen scheint sehr lang zu sein, lt. reach wäre ich irgendwo zwischen L und XL. Das verunsichert mich.

Hab mich auch bei Workswell umgesehen. Das WCB-R-358 sieht fast perfekt aus: https://www.workswellbikes.com/gravel/wcb-r-358.html

Features passen, Geo passt, Preis inkl. Kleinteile und integrierter Vorbau-Lenker Einheit 1200USD (Fracht + Zoll inkl.). ABER: leider nur in schwarz verfügbar. Wer meine Farbvorlieben kennt, weiß dass das nix ist für mich 💙

Dann bin ich über den Airwolf YFR066 gestolpert. Den gibst unter verschiedenen Namen, die Rahmenqualität dürfte lt. dem Thread von @ousermaat und Chinertown recht gut sein: https://airwolfcarbonbike.com/produ...icycle-frame-roadbike-frame-carbon-road-disc/

Von den Größen sehr nahe an meinen aktuellen Rädern, ist er von der restlichen Geometrie deutlich näher am Endurance Rennrad als am Gravel, was für den geplanten Einsatzzweck perfekt ist.

Airwolf bietet umfangreiche Oberflächenoptionen ab Werk an, da ich nicht selbst lackieren möchte kommt mir das sehr entgegen. @ousermaat : wie findest Du die Qualität der Lackierung?

Einziger kleiner Nachteil ist das BB86 Tretlager, das liesse sich mit einem geschraubten Token oder Wheelsmanufacturing etwas ausgleichen.


Mein Favorit wäre derzeit der Airwolf.
Welche anderen China-Carbonrahmen kennt ihr sonst noch?
 
Cervelo Caledonia 5, wenn es das Budget zulässt. Oder das normale Caledonia wenn nicht;)

Reifenfreiheit ist bis 34mm, was für Allroad reichen sollte. 40mm ist schon wieder eher Gravel.
 
BMC Kaius, evtl. BMC Roadmachine X, Ridley Grifn, Ridley Kanzo Fast, Cannondale SuperSix Evo SE, Wilier Rave SLR, Canyon Endurace. Das wären auch noch ein paar Kandidaten aus dem Allroad/Racegravel Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist länger nix passiert weil sich durch den Defekt kritischer Heim-Infrastruktur mein Budget kurzfristig auf Null reduziert hat...

Der Trend geht eindeutig Richtung China-Rahmen, und ich schau mich gerade bei den Komplettgruppenangeboten durch, da gibts ja zwei recht interessante Angebote:

Shimano Di2 105
SRAM Rival AXS 1x12

Ursprünglich wollt ich eine AXS 2x12, dann hab ich aber gesehen dass bei der SRAM 10-36 Kassette die Abstufung bis auf das 12er und die letzten 2-3 Ritzel ident ist, nämlich:
10-44 XPLR: 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44
10-36 Force/Rival: 10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Nun schwanke ich ob ich nicht doch die 1x12 nehmen soll.

Bei der 2x12 105er müsste ich die Kurbel tauschen um auf eine leichte Untersetzung zu kommen, und die Verlegung im Rahmen ist mit der Batterie schwieriger...

Wofür würdet ihr Euch entscheiden, und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist länger nix passiert weil sich durch den Defekt kritischer Heim-Infrastruktur mein Budget kurzfristig auf Null reduziert hat...

Oh, das klingt nicht gut.

Für ein Aeroanyroadracegravel würde ich, mit Blick aufs Budget, SRAM AXS 2x12 wählen, Rival oder Force.
Find die Sache mit dein zwei externen Akkus ziemlich praktisch und ein Powermeter bekommt man auch nirgends günstiger dazu.
Muss dazu sagen, dass ich keine praktische Erfahrung mit Di2 hab und nur von meiner Rival AXS Gruppe sprechen kann.
Minuspunkte gibt's für DOT Bremsflüssigkeit, wenn man sonst mineralisch gewöhnt ist, sowie die schlechtere Ergonomie der STIs gegenüber Shimano.
 
Hier ist länger nix passiert weil sich durch den Defekt kritischer Heim-Infrastruktur mein Budget kurzfristig auf Null reduziert hat...

Der Trend geht eindeutig Richtung China-Rahmen, und ich schau mich gerade bei den Komplettgruppenangeboten durch, da gibts ja zwei recht interessante Angebote:

Shimano Di2 105
SRAM Rival AXS 1x12

Ursprünglich wollt ich eine AXS 2x12, dann hab ich aber gesehen dass bei der SRAM 10-36 Kassette die Abstufung bis auf das 12er und die letzten 2-3 Ritzel ident ist, nämlich:
10-44 XPLR: 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44
10-36 Force/Rival: 10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Nun schwanke ich ob ich nicht doch die 1x12 nehmen soll.

Bei der 2x12 105er müsste ich die Kurbel tauschen um auf eine leichte Untersetzung zu kommen, und die Verlegung im Rahmen ist mit der Batterie schwieriger...

Wofür würdet ihr Euch entscheiden, und warum?
ich bin bei 2by ja eher der Shimano Anhänger. Ich finde die sieht deutlich gefälliger aus ohne diese Akkus. Die Kabelverlegung bei DI2 ist wirklich kein Hinderungsgrund. Insb. seit 2x12 mit semi-wireless erst recht nicht mehr. DIe Kabel sind easy & schnell durchgezogen. Funktionell lässt sie bei mir auch keine Wünsche offen.
 
Sooooo....

Hier hat sich ja länger nix getan; Arbeit, Familie und Sonstiges haben mich stark in Beschlag genommen.

Aber nun ist wieder was passiert:
1700811824232.png

:awesome:

Ein kleiner Spoiler: es wird racig, aber nicht zu 100% Aero...
 
Eigentlich wollte ich das Thema ja umbenennen... aus Gründen.

Aero... meeeeeep! 📢
Stimmt eigentlich nimmer so ganz.
Aero ja, aber nur in Teilbereichen, ohne den Gewichts- und Komfortnachteil den manche Aero-Rahmen mit sich bringen.

Von den Chinesenrahmen hab ich mich auch verabschiedet. Irgendwie ist der buy-once-cry-once-Fatalismus durchgekommen. Was geiles, werthaltiges musste her.
Nachhaltigkeit rules, quasi.
Spürt man nachhaltig auf der Kreditkartenabrechnung, wird aber auch nachhaltig Freude bereiten; so zumindest die Hoffnung die ja bekanntlich zuletzt stirbt.
Ich habe dem Schnäppchen-shopping-Wahn NICHT standgehalten und mein Budget - trotz im Verhältnis sehr guter Einstandspreise - hemmungslos in die Luft gesprengt.

Immerhin Anyroad und Racegravel sind als Stichworte immer noch mehr als gültig.
Auf der 50 shades of Gravel Skala wird das Rad kaum mehr Körnung Ø als 3cm sehen... Forststraßen und schlecht asphaltierte Nebenstraßen werden das bevorzugte Jagdgebiet des Gefährts.

Und auch bei der Farbwahl musst etwas Distinguiertes her.
Schick genug für die Eisdiele; dezent und doch aufregend. Geil.
Technisch progressiv und doch reif.
Und ein bissl aero, ein bissl.

50 shades of grey ... das wäre doch mal ein Thread Titel!
Oder, wie es hier heissen würden: 50 sh[A]des of grey. Mit [A], wie [A]ufbauthread.

Nun denn, lasset die Spiele beginnen!
 
Fangen wir mal mit einem vergleichsweise einfachen Teil an, aber doch mit tragender Rolle.

Schick, leicht - leichter als so manches Carbon-Produkt, werden diese Teile den sicheren Transport der Getränke verantworten:

Supacaz Fly cage Ano, Gunmetal, 18g/Stück

IMG_2585.jpeg.94e1e0cf50723d2e997d302f0d7728ea.jpeg


heavy metal ganz leicht.
 
Der Thread braucht etwas Schwung... Zeit für den Antrieb :awesome:

Vorne wird alters- und einsatzgerecht auf Bandbreite und Untersetzung geachtet, in passendem Farbkonzept kommt eine SRAM Force Wide 43/30 Kurbel
Hinten kommt für das flüssige Getriebe eine Force 10-33 Kassette zum Einsatz.
Verbunden wird das Ganze mit einer Red-Kette...

IMG_2586.jpeg.b44d484964223ee4e542d36f7d529f33.jpeg

IMG_2586.jpeg.b44d484964223ee4e542d36f7d529f33.jpeg

gewogen wird dann etwas später...
 
Das nächste Paket wird geliefert… DHL und DPD errichten schon einen eigenen Lagerstandort in meiner Nachbarschaft :awesome:

Lenker…
Auf diesem Rad besonders und ganz generell mag ich diese Lenker mit extremen Flare nicht so.

Diesmal könnte die flache Aero-Oberlenkerform sogar Sinn machen, hilft sie doch dabei, etwas die Stöße vom Untergrund rauszufiltern.
Zumindest schreiben die Hersteller und Journalisten das immer.

Nun gut, Aussehen, Aeroness und hauchzarter Flare haben mich bewogen dieses BF-Schnäppchen mitzunehmen:

3T Aeroflux Ltd in 44cm.
Gewicht mit den Blindzügen wie am Foto 250g

Mal schauen wie mir der passt.


IMG_2604.jpeg.27b865bebf8bf2dc111ccd4e9925d340.jpeg


IMG_2605.jpeg.90ec44a6bafe64f259b7cc03b08e85f1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten