N+1 oder ewig lockt das nächste Rad: Aero/Anyroad/Racegr[A]vel gesucht

Das Komplettrad wiegt wie abgebildet übrigens genau 9kg laut meiner chinesischen Fisch-/Koffer-/Radwaage.

Wenn ich es komplett gestrippt habe, wiege ich mal das Rahmenset.
Leider fehlt die Rahmeneinlassabdeckung für elektronische Schaltungen fürs Unterrohr und der Umwerfersockel, ich hoffe das bekomm ich bald nachgeliefert.

Eine erste Sitzprobe ist sehr vielversprechend; möglicherweise brauche ich keine kürzeren Vorbau oder Sattelstütze ohne SB.

Als Nächstes wird bestellt:

Welchen FlaHa in leicht, haltbar und stealth empfiehlt die Forengemeinde?

Außerdem brauch ich ein neues Lenkerband, das Supacaz ließ sich nicht zerstörungsfrei abwickeln.

Am anderen Gravelbike habe ich ein Zipp Service Course CX dass mir eigentlich super taugt. Gibts Alternativvorschläge?
 
Soooo… es war viel los die letzten Wochen.
Aber jetzt gehts hier weiter mit ein paar Fotos von der Waage.

Rahmen inklusive Schaltauge: 935g

Gabel ungekürzt: 401g

Vordere Achse: 23g

Hintere Achse: 30g

Steuersatz mit allen Spacern und Aheadkappe: 70g

Sattelklemme: 13g

Sattelstütze: 227g

Sattel: 244g

DUB wide Innenlager: 78g


Bis auf den Sattel und die Sattelstütze sind da recht leichte Teile verbaut, da mir die Sitzzone aber perfekt passt, bleibt sie erstmal so.

IMG_2853.jpeg

IMG_2854.jpeg

IMG_2857.jpeg

IMG_2858.jpeg

IMG_2855.jpeg

IMG_2859.jpeg

IMG_2860.jpeg

IMG_2861.jpeg

IMG_2856.jpeg

Gesamt 2.021g
 
@bs99

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass dein wirklich interessanter Aufbau-Thread hier im Beratungsunterforum an vielen Usern vorbei geht.
Ich bin auch nur durch Zufall hier gelandet, im „normalen“ Forenbetrieb hätte ich den nicht gefunden.

Vielleicht doch mal verschieben lassen? 😃👋
 
@bs99

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass dein wirklich interessanter Aufbau-Thread hier im Beratungsunterforum an vielen Usern vorbei geht.
Ich bin auch nur durch Zufall hier gelandet, im „normalen“ Forenbetrieb hätte ich den nicht gefunden.

Vielleicht doch mal verschieben lassen? 😃👋
Hmmm, das könnte sein.
Wer ist denn der zuständige Moderator hier? Kann @MikeyBaloooooza ev helfen?
 
Danke für den Tipp!

Das BBB Gravel Ribbon BHT16 in grau passt perfekt:
IMG_2780.jpeg
 
Weiter mit ein paar Anbauteilen…

Lenker 3T Aeroflux 252g

Vorbau Spec 110mm 144g

Vorderrad komplett 1280g (Milch fehlt; davon Reifen 468g)
—> Ersparnis ggü original ca. 420g abzgl. Milch

Hinterrad komplett 1654g (Milch fehlt, inkl 10-33 Force Kassette)
—> Ersparnis ggü original ca. 680g abzgl. Milch

Kurbel Force Wide 43/30 707g
—> Ersparnis ggü original ca. 110g

IMG_2864.jpeg

IMG_2866.jpeg

IMG_2867.jpeg

IMG_2869.jpeg

Gesamt 6.058g
 
Sehr schön – da bin ich dabei.

Wir brauchen mehr schöne Crux :love:

Ich bin mir sicher es wird dir ausgesprochen gut gefallen, deiner Suchbeschreibung nach.
Bin zum Jahresende öfter bei den Rennradausfahrten hier mitgefahren und ging erschreckend schnell vorwärts. Ich hatte eigentlich an keiner Stelle das Gefühl ich käme nicht mit, ganz im Gegenteil.

Bleibst du erst mal bei den Pathfinder 38 oder kommt da noch was anderes? Ich suche nämlich auch lose nach 35-38mm Slicks für Allroad. Vielleicht kannst du mich ja diesbezüglich ein bisschen inspirieren. :D

Grüße vom Crux Brudi

Frame 1.jpg

Frame 2.jpg
 
Sehr schöne Crux!

@bs99 : sieht super aus in stealth black 🥰 die dezente graue Streifen sind specialized echt gelungen.
Und sooo leicht; bin echt gespannt wenn es fertig ist.

@pike biker :
Ich würde den 38er Renė Herse barlow pass extra light empfehlen! Der Reifen ist leicht, extrem schnell und super komfortabel; mein absoluter Lieblingsreifen für Strasse und leichtes bis mässiges Gravel ; bei gröberes fahre ich 650b Laufräder. Einziger Nachteil : der Preis…. Und ich fahre ihn mit Latex, keine Ahnung wie er mit tubeless läuft.

Hier auf meine frisch angekommene Laufräder 🥳
6B9C0B86-FE47-4CBA-BC6C-B844C310D362.jpeg
 
Sehr schöne Crux!

@bs99 : sieht super aus in stealth black 🥰 die dezente graue Streifen sind specialized echt gelungen.
Und sooo leicht; bin echt gespannt wenn es fertig ist.

@pike biker :
Ich würde den 38er Renė Herse barlow pass extra light empfehlen! Der Reifen ist leicht, extrem schnell und super komfortabel; mein absoluter Lieblingsreifen für Strasse und leichtes bis mässiges Gravel ; bei gröberes fahre ich 650b Laufräder. Einziger Nachteil : der Preis…. Und ich fahre ihn mit Latex, keine Ahnung wie er mit tubeless läuft.

Hier auf meine frisch angekommene Laufräder 🥳
Anhang anzeigen 1835010
Ich hab mir den Stampede Pass in Standard bestellt, aus Angst, dass beim Extra Light der Pannenschutz zu gering ist. Wie schätzt du das ein?
 
Ich hab mir den Stampede Pass in Standard bestellt, aus Angst, dass beim Extra Light der Pannenschutz zu gering ist. Wie schätzt du das ein?
Hallo, ich hatte auch viel über den geringen Pannenchutz gelesen. Da ich nicht vor hatte Langstrecken zu fahren (meistens Vormittagsrunden in der Frühe, wenn die Familie noch schläft - mit selten über 120 Km) habe ich mich für das bisschen mehr Komfort und gegen die Sicherheit entschieden. Ich wurde aber bis jetzt positiv überrascht 🤞. Allerdings fahre ich den Reifen viel auf Strasse und leichten Gravel (hier ist viel Sandboden, kein steiniger Boden), auch kaum in der Stadt. Zudem fahre ich ihn ausschließlich mit Latex; es soll ja den Pannenschutz verbessern. Den stanpede habe ich auch auf den Schirm (mit dem ultradynamico 33), vielleicht beim nächsten Wechsel.. wo ist dein Einsatzgebiet, was hast Du damit vor?
Euch alle frohe Festtage!
 
Hallo, ich hatte auch viel über den geringen Pannenchutz gelesen. Da ich nicht vor hatte Langstrecken zu fahren (meistens Vormittagsrunden in der Frühe, wenn die Familie noch schläft - mit selten über 120 Km) habe ich mich für das bisschen mehr Komfort und gegen die Sicherheit entschieden. Ich wurde aber bis jetzt positiv überrascht 🤞. Allerdings fahre ich den Reifen viel auf Strasse und leichten Gravel (hier ist viel Sandboden, kein steiniger Boden), auch kaum in der Stadt. Zudem fahre ich ihn ausschließlich mit Latex; es soll ja den Pannenschutz verbessern. Den stanpede habe ich auch auf den Schirm (mit dem ultradynamico 33), vielleicht beim nächsten Wechsel.. wo ist dein Einsatzgebiet, was hast Du damit vor?
Euch alle frohe Festtage!

Kommt auf mein neues Titan Rennrad, also im Prinzip ausschließlich Straße.
 
Den Vittoria Terreno Zero könnte man sich auch ansehen, aber wie wärs mit einem der vielen Reifenthreads für diesen Austausch? ;)
Ich hab mir den Stampede Pass in Standard bestellt, aus Angst, dass beim Extra Light der Pannenschutz zu gering ist. Wie schätzt du das ein?

Hallo, ich hatte auch viel über den geringen Pannenchutz gelesen. Da ich nicht vor hatte Langstrecken zu fahren (meistens Vormittagsrunden in der Frühe, wenn die Familie noch schläft - mit selten über 120 Km) habe ich mich für das bisschen mehr Komfort und gegen die Sicherheit entschieden. Ich wurde aber bis jetzt positiv überrascht 🤞. Allerdings fahre ich den Reifen viel auf Strasse und leichten Gravel (hier ist viel Sandboden, kein steiniger Boden), auch kaum in der Stadt. Zudem fahre ich ihn ausschließlich mit Latex; es soll ja den Pannenschutz verbessern. Den stanpede habe ich auch auf den Schirm (mit dem ultradynamico 33), vielleicht beim nächsten Wechsel.. wo ist dein Einsatzgebiet, was hast Du damit vor?
Euch alle frohe Festtage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls tubeless würde ich beim Standard bleiben, wegen Montage und so…
Die Rene H waren bei mir immer bis Kilometerleistung x völlig unproblematisch und dann auf einen Schlag nicht mehr tolerierbar (Durchstiche, Luftverlust).
Aber wer das Geld ausgeben möchte, machen!!!
 
Der Feiertagsstress hatte mich voll im Griff, nun war die erste Arbeitswoche, da hat man wieder mehr Zeit :awesome:

Ein bisschen was ist passiert:
IMG_2873.jpeg


IMG_2874.jpeg

Ergos montiert, Bremsleitungen verlegt,…

Lenkerband BBB BHT-16 gewickelt
IMG_3086.jpeg


IMG_3087.jpeg


IMG_3092.jpeg


Im Eifer des Gefechts hab ich vergessen die Schalt-Bremseinheit zu wiegen 😫

Erstaunlicherweise scheint eine Entlüftung (noch) nicht notwendig zu sein.

Leider wird der Umwerfersockel erst Ende des Monats geliefert, das bremst meinen Aufbauschwung etwas…

Dafür sind die China-Flaschenhalter gekommen. 20g/Stück, machen einen guten Eindruck und werden montiert:
IMG_3095.jpeg


IMG_3094.jpeg
 
IMG_3470.jpeg.ab1cca95d8ad4e87f5d3fc14803da138.jpeg




IMG_3472.jpeg.3d8d31edf76c9822af2aa401e11445ae.jpeg




IMG_3474.jpeg.fbabece526d59301a3431c282d408612.jpeg




IMG_3475.jpeg.c80b91f71425b2bf74b4a0cfce081e61.jpeg




Heute war der zweite Ausritt und was soll ich sagen außer: das Rad fährt sich fantastisch!



Auf Asphalt fährt es sich beinahe wie ein Rennrad; es ist sogar ein RR-PB auf Strava gefallen.

Das Einlenken in die Kurven ist völlig neutral im besten Sinn - nicht zu giftig, nicht zu träge - die Reifen funktionieren auch in Schräglage perfekt.

Ich habe noch einen Spacer unterm Vorbau entfernt und werde es so lassen. Sportliche Position aber dauerhaft bequem und bergab nicht zu tief.

Auf Schotter ist der Hinterbau und die Stütze sehr komfortabel und filtern auch gröbere Stöße gut heraus.

Leider rutscht die Stütze etwas rein, ich hab nochmals mit Drehmomentschlüssel mit den erlaubten 6,2Nm nachgezogen, wenn das nicht hält kommt so ein CX-Klemmring drauf.

Die Reifen sind auf Schotter keine Gripwunder, stellen einen aber auch nicht vor große Rätsel.

Beim Reifendruck muss ich mich noch ein wenig spielen, vor allem vorne könnte ich noch ein wenig runter gehen da die Front eher harsch ist.

Dazu trägt sicher auch der Lenker bei, der bocksteif ist - kein Komfortwunder.

Die Force AXS überzeugt mich restlos.
Nach ca 100km läuft sie deutlich weicher als zu Beginn, ist allerdings nicht ganz auf dem Niveau des gut eingefahrenen Ultegra Antriebs am Renner.
Das Einstellen war auch keine Hexerei: der Ableitung gefolgt, ein wenig mit den Microschritten den Lauf optimiert, fertig. Die Einstellung „sequentiell“ gewählt, das heißt rechts klicken schaltet rauf; links klicken schaltet runter; Umwerfer wird von selbst angesteuert inkl Korrekturschaltvorgang am Schaltwerk in die Gegenrichtung um einen nahtlosen Gangsprung zu haben - perfekt.

Die Schaltwechsel sind schnell, wenn man auf dem Taster drauf bleibt schaltet das System immer weiter.
die 43/30 Kurbel mit der 10/33 Kassette ist ideal für mein Anwendungsgebiet.
Bergauf habe ich fast 10% Untersetzung (die ich bei den steileren Forststrassen und meinem derzeitigen Fitnesslevel nicht missen möchte), auf der Ebene hab ich zwischen den kleineren 6 Ritzeln nur je einen Zahn Unterschied. Dadurch hab ich immer den optimalen Gang zur Verfügung und kann bis 60km/h schön mittreten.

Die Bremsen packen kräftig zu und sind quietschfrei, bin aber nur im Trockenen gefahren.

Zu den Laufrädern:
heute war es in einer schnellen kurvigen Abfahrt sehr windig.
Ausser einem leichten Ziehen im Lenker hab ich die Höhe der Felgen nicht gemerkt; und selbst das war ganz einfach beherrschbar und hatte defacto keinen Einfluss auf die Linie…

Was bleibt noch zu tun?
  • Gabelschaft kürzen und Exander tiefer setzen
  • Bremssattel vorne etwas nachjustieren
  • Reichweite der Bremshebel etwas kleiner stellen.
  • Idealen Luftdruck im VR finden


Es ist ein wunderbares Rad!

IMG_3547.jpeg.a102236351632505554997eaa395c39d.jpeg
 
Zurück
Oben Unten