Fixie und Bremse - top oder flop?

Wir sind genau genommen im SSP Bereich eines Mountainbikeforums!

Was mich mal interessieren würde ist, was kann man mit einem Rad ohne Bremsen eigentlich besser als mit einem Rad, das Bremsen hat, außer damit angeben?

Kein einziges Rad wird schlechter, weil es Bremsen hat, oder besser, weil es keine hat. Punkt!

-bar spins
-bahngabel fahren
-farbe geht nicht von der felge
-cleane optik
-keine kratzer im rahmen wenn die bremse dranknallt

:confused: wo und wann knallt dir die Bremse an den Rahmen? Ich habe bestimmt von jeder nur erdenklichen Bremsenart schon mal eine gefahren, aber das ist mir noch nie passiert... :confused:

Ich baue mir übrigends grade ein Fixie/Singlespeed mit Flipflop-Nabe und zwei Bremsen auf. Wenn jemand das uncool findet... ist mir doch egal! Ich finde es uncool, sich dermaßen unnötig selbst zu gefährden. Wenn ich mit was geschaltetem in den Bikepark gehe, hol ich mir schon oft genug blaue Flecken oder Schlimmeres. Das brauch ich nicht auch noch beim cruisen in der Stadt ;)

wo und wann einem die bremse an den rahmen knallt? dreh mal bei nem rennrad o.ä. den lenker bisses nicht mehr weiter geht. mach das ganze etwas schwungvoll und schon hast du auch einn von den beschriebenen kratzern.

Ok, das stimmt, wers braucht .... Ist natürlich nichts als "Posing-Kram"!

farbe geht nicht von der felge

Wenn die Bremse nur dran ist, geht auch keine Farbe von der Felge, solange man sie nicht benutzt. Hat aber mit "Besser" auch nichts zu tun, ist reiner "Posing-Kram".

-bahngabel fahren

Kein Argument, da man ja keine Bahngabel fahren muss, wenn man nicht auf der Bahn fährt. Und besser macht die das Rad sicher nicht, das ist ja wohl reiner "Posing-Kram".

Och komm, so eine filigrane Bremse stört doch keine Optik, hör doch auf! Außerdem hat das mit "besser" nichts zu tun, das ist ja wohl reiner "Posing-Kram".

Bei mir ist noch nie die Bremse an den Rahmen geknallt. :lol:

Konnte mich nicht überzeugen, diese Argumentationskette. Ok, wer dringend Barspins machen muss, der braucht natürlich ein Rad ohne Vorderradbremse. Ansonstens - alles Bullshit!

Keine Bremse dient nur dem Posing, was anderes gibt auch diese Argumentation nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
yo, alles nur posing...

so ein schwachsinn
lass doch deine mistigen argumente weg und leb damit das es einfach eine art von bike ist die spaß macht. meine "logik" dabei, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und auf was kann ich mich beim bremsen mehr verlassen als meine eigene muskelkraft.

ich hab nix gegen rennräder, mountainbikes, cityräder, trekking bikes und meinetwegen auch einräder. leben und leben lassen!

Wer die technischen Voraussetzungen für Barspins braucht, kann sich ja mal in ner anderen Poser-Ecke umsehen: Bei den Street-Homies. Die sind genauso fashion-geil, nur viel innovativer. Da gibt's Barspin-Hardware für alle Bremssysteme.

Übrigens: Das hier (das Ganze hier) ist ein MTB-Forum. Da muss die Frage nach der Relevanz von abgeschabten Glattlederschuhen beim Fixen schon erlaubt sein. Oder mit alten Worten:"Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing". Wenn den Herren Brakeless-Fixie-Poppern der Tonfall hier nicht gefällt, empfehle ich die Akreditierung in einem einschlägigen Forum...

Also: Fahrt mit oder ohne "was ihr wollt", aber geht mir - wenn's eben geht - nich auf'n Sack.

...geht ja gar nicht. Dafür hast du ja weiter oben mit deiner gnadenlos livestylischen Argumentationskritik gesorgt. Motto: "Lass doch die blöden Argumente weg, und uns einfach so dummes Zeug quatschen..."

Sinnlose Diskussionen werden auch mit schönen Worten nicht niveauvoller.

yo, alles nur posing...

...auf was kann ich mich beim bremsen mehr verlassen als meine eigene muskelkraft.

Hast du 'n Glück, dass es hier nicht um das Thema "Brain-Brake" geht...

ich hab nix gegen rennräder, mountainbikes, cityräder, trekking bikes und meinetwegen auch einräder. leben und leben lassen!

Wer hat das schon? Ich z.B. hab nur was gegen Dummheit, besonders solche, die im Lifestyle-Mäntelchen daher kommt...

EDIT fragt: Hast du noch mehr Rechtschreibfehler gefunden, oder bist du noch mit deiner Interpunktion und Kommasetzung beschäftigt?:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche keinen Streit!

Ich finde nur Leute wie dich sch*****, die dumme Sachen machen und andere auch noch unbedingt von ihrer gedanklichen Diarrhöe überzeugen wollen.

Wie gesagt: Fahr brakeless, hau dir 'n Nagel in's Knie, mach was du willst. Is ja 'n freies Land hier.Du gehst mir nur auf'n Piss mit deinem Gelaber zur 495. Folge der immer gleichen dusseligen Frage.

Die Meinung gönn ich mir...!

Ich suche keinen Streit!

Ich finde nur Leute wie dich sch*****, die dumme Sachen machen und andere auch noch unbedingt von ihrer gedanklichen Diarrhöe überzeugen wollen.

Wie gesagt: Fahr brakeless, hau dir 'n Nagel in's Knie, mach was du willst. Is ja 'n freies Land hier.Du gehst mir nur auf'n Piss mit deinem Gelaber zur 495. Folge der immer gleichen dusseligen Frage.

Die Meinung gönn ich mir...!

wen will donvito:D denn überzeugen? steht doch, dass wayne is wer was mit seinem rad macht...

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Penisneid

wen will donvito:D denn überzeugen? steht doch, dass wayne is wer was mit seinem rad macht...

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Penisneid

meine "logik" dabei, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und auf was kann ich mich beim bremsen mehr verlassen als meine eigene muskelkraft.
jemand der fxd fahren kann kommt ebenso schnell zum stehen wie ein fahrer mit bremse. das fahren ohne zusätzliche felgenbremse prägt das beobachten des verkehrs evetntuell ein wenig mehr. man achtet schon ein bissl auf die anderen verkehrsteilnehmer und denkt für sie mit, aber das ist ja auch nichts schlechtes denke ich.

Penisneid passt übrigens gut: Weisst du, was "Bobtail" übersetzt heißt?

OOOOoooh, jetzt weint er :heul::heul::heul:

Beim Verb "schleißen" würde ich dir übrigens noch einen Blick in's Wörterbuch deiner Wahl empfehlen.

Verkackt, Bubi :D

jemand der fxd fahren kann kommt ebenso schnell zum stehen wie ein fahrer mit bremse.

Das hat jetzt aber weder was mit Geschmack, Lifestyle oder sonstwas zu tun, das ist schlichtweg ganz, ganz großer Blödsinn!

Selbst wenn die starre Nabe eine vollwertige Hinterradbremse WÄRE, kann damit selbst der beste Fahrer der Welt nicht so schnell stehen bleiben, wie ein Fahrer mit zusätzlicher Vorderradbremse.

Da halte ich jede Wette, aber das brauche ich gar nicht, das wurde ja schon hinreichend getestet. Die meiste Bremskraft überträgt beim Zweirad nun mal das Vorderrad, genau deshalb haben Motorräder da z.B. die bessere Bremse.

Selbst die Bahnfahrer brauchen ja dringend ihren Auslauf, um rechtzeitig anhalten zu können, und das sind Profis.

Übrigens habe ich ja gar nichts dagegen, dass manche Leute sich den Spaß und die beruhigende Wirkung einer Vorderradbremse vorenthalten. Ich habe mich ja nur gefragt, was an einem Rad mit Bremse denn schlechter wäre. Und die Argumente dafür sind ja reine Posing Argumente, jedenfalls bisher.

Ich hätte mir etwas Wahrheit erwartet, also Argumente wie: Nervenkitzel, Outlawgefühl, das Gefühl, etwas Besseres zu sein, das Besondere zu tun etc. - Aber es fährt doch kein Mensch Brakeless aus Angst, die Bremse knallt ihm an den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Bremsleitung durchs Steuerrohr. Es gibt aber auch einige Tricks die ohne Vorderradbremse nicht gehen. Vielleicht sogar die schöneren...

-bahngabel fahren

welchen Vorteil hat die?

-farbe geht nicht von der felge

Scheibenbremse, Stempelbremse, Trommelbremse

ok

Scheibenbremse, Stempelbremse, Trommelbremse

jemand der fxd fahren kann kommt ebenso schnell zum stehen wie ein fahrer mit bremse.

Auch wenn eine starre Nabe laut Gerichtsurteil eine Bremse ist ist sie immer noch eine Hinterradbremse mit der es keineswegs möglich ist so schnell zu Bremsen wie mit einer Vorderradbremse. Sagt zumindest die Physik.

sorry aber was hat dein link mit barspin und bahnlenker zu tun?

mist jetzt hab ich wieder hier geschrieben, wollt doch eigentlich dieses blöd thema auslassen...

Zurück