Fixie

M

Minimalistich

Guest
Guten Morgen erstmal ,
ich wollte hier einige Fragen zum Thema Fixie geklärt haben :
1. Was ist das ungefähre Gewicht so (möglichst leicht ,kein Alurahmen ) ?
2. Spielt es eine große Rolle ob man vorne ein Fixie-Laufrad einbaut oder ein gutes Rennrad-Laufrad (Stablität ausreichend) ?
3.welche Teile empfehlt ihr für ein Fixie möglichst leicht aber auch stabil genug für Fixie !
Vielen Dank
Minimalistich
 

Anzeige

Re: Fixie
und was ich noch wissen will woher kriegt man die Teile die masich in die Speichen stecken kann?
 
61040049.jpg
 
Guten Morgen erstmal ,
ich wollte hier einige Fragen zum Thema Fixie geklärt haben :
1. Was ist das ungefähre Gewicht so (möglichst leicht ,kein Alurahmen ) ?
2. Spielt es eine große Rolle ob man vorne ein Fixie-Laufrad einbaut oder ein gutes Rennrad-Laufrad (Stablität ausreichend) ?
3.welche Teile empfehlt ihr für ein Fixie möglichst leicht aber auch stabil genug für Fixie !
Vielen Dank
Minimalistich

Rennradlaufräder halten bei Fixies natürlich nicht - man braucht da schon NJS Laufräder, ist ja kein normales Fahrrad!

Wichtig ist dabei sie müssen schön bunt sein, eine ausgefallene Einspeichnung haben und möglichst farbige Reifen! Alles andere ist nur modischer Schnickschnack.

Danke sehr freundlich


C.
 
Guten Morgen erstmal ,
ich wollte hier einige Fragen zum Thema Fixie geklärt haben :
1. Was ist das ungefähre Gewicht so (möglichst leicht ,kein Alurahmen ) ?
2. Spielt es eine große Rolle ob man vorne ein Fixie-Laufrad einbaut oder ein gutes Rennrad-Laufrad (Stablität ausreichend) ?
3.welche Teile empfehlt ihr für ein Fixie möglichst leicht aber auch stabil genug für Fixie !
Vielen Dank
Minimalistich
1. Ein handelsübliches Tour de France Profi Rennrad wiegt 6,8 kg mit Schaltung, daher sollte ein Fixie unter 6 kg machbar sein!
2. Technisch nicht, aber die coolen Fixie Leute lachen einen aus und evtl. nehmen sie einem das Fixie weg, wenn man in einer schlimmen urbanen Fixie-Gegend der Stadt lebt.
3. Carbon, Carbon, Carbon, sonst wird das mit den 6 kg nix! Und natürlich: Keine Bremsen, sonst: Siehe Antwort 2!
 
Man kann auch ein normales Vorderrad in ein Fixie Vorderrad umbauen, indem man den Freilauf ausbaut. Dazu muss man die Achse lösen, und die kleinen Kugeln durch kleine Würfel ersetzen.
 
Gehören die Credibility-Cards eigentlich ins Vorder- oder Hinterrad?

Optisch wäre es ja hinten besser weil dann auch der letzte gleich sieht, wenn ich skidde.
Technisch gesehen wäre vorne besser, um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. (Sonst hauts mir mit meiner ultrakurzen Trixster-Übersetzung beim Anfahren immer den Vorbau unters Kinn.)

Oder darf ich die auch alternativ ins Rahmendreieck hängen?

:confused:


Ausserdem hab ich noch nie an 'nem Alleycat teilgenommen weil meine Felgen dafür viel zu instabil sind. Ich war aber in London und habe mir bei TokyoFixed ein T-Hemd geholt und da hab' ich mir aus 'ner Telefonzelle so andere Kärtchen mitgenommen; die sind auch schön bunt!
Gehen die auch?

684pxphoneboxprosutecal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Gewicht von 8,5 Kg für ein Fixie akzeptabel oder ist es zu schwer oder zu leicht .
 
Also ich hab' mein Fixie noch nie gewogen!
Es lässt sich für meinen Geschmack schnell genug beschleunigen und verzögern und ich habe auch nicht das Gefühl, es würde unter mir zusammen brechen. So what?

(Bei meinem Mensch/Maschine-Gesamtgewicht ist das des Fahrzeuges wohl auch eher zu vernachlässigen!)
 
leichte superräder besitzen doch meistens eh nur leute die zu blöd zum trammpeln sind oder profis wo es evtl sinn macht ein paar gramm zu sparen. viel wichtiger als das rad ist der eigene körper und manche sollte lieber mal 10 kniebeuge machen und sich dafür 1000 euro sparen.
aber das ist auch nur meine meinung. :heul:
 
Das deckt sich weitgehend auch mit meiner Meinung! Ein extrem leichtes, sündteures Rad macht keinen Sinn, wenn man täglich damit fahren will. Wer sehr viel Gewicht spart, der kann auf Stabilität und Haltbarkeit nun mal nicht so viel Augenmerk legen.

Im harten Asphaltdschungel braucht man ein Gerät, das hundertprozentig passt, und das einen nie im Stich lässt. Da spielen 300 Gramm mehr keine Rolle, und auch nicht 3 Kilo mehr!

Letztlich hat Stahl im Alltag immer noch seine handfesten Vorzüge.
 
Das deckt sich weitgehend auch mit meiner Meinung! Ein extrem leichtes, sündteures Rad macht keinen Sinn, wenn man täglich damit fahren will. Wer sehr viel Gewicht spart, der kann auf Stabilität und Haltbarkeit nun mal nicht so viel Augenmerk legen.

Im harten Asphaltdschungel braucht man ein Gerät, das hundertprozentig passt, und das einen nie im Stich lässt. Da spielen 300 Gramm mehr keine Rolle, und auch nicht 3 Kilo mehr!

Letztlich hat Stahl im Alltag immer noch seine handfesten Vorzüge.

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Erstaunlicherweise habe ich aber noch keinen Alu _Rahmen_ kaputt bekommen. Lenker, Vorbauten, Sattelstützen und Felgen schon. Stahfelgen mit Felgenbremsen sind angesichts des Bremsverhaltens auch keine gute Idee...

Irgendwo sucht man ja aber schon immer einen Kompromiss. Ein 14 kg Rad will man auch nicht fahren... Also eher da Gewicht investieren, wo es stabil sein muss (Hinterrad (!), Vorbau, Lenker, Gabel) und sonst moderaten Leichtbau...
 
Zurück
Oben Unten