Fixies verboten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut das der Typ auf dem Bild eine Bremse, Klingel und Licht hat :D

Edit: Woah, wer zuviel Zeit hat sollte sich mal die Kommentare durchlesen, das ist ja schrecklich was für unqualifizierte Stammtischparolen da rausgekramt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Urteil ist doch prinzipiell nix neues.
In der STVO steht doch alles dazu. Ohne Bremsen = nicht erlaubt.
 
Wenn der Artikel glaubwürdig wäre, würde das bedeuten, dass mein Rennrad mit einem Gang, ohne Freilauf, dafür aber mit Bremsen und Klingel kein "Fixie" ist.

Ist mir aber sch****egal!

31377.jpg
 
Gut das der Typ auf dem Bild eine Bremse, Klingel und Licht hat :D

Edit: Woah, wer zuviel Zeit hat sollte sich mal die Kommentare durchlesen, das ist ja schrecklich was für unqualifizierte Stammtischparolen da rausgekramt werden.

jop. wennd er staat die teile weider verkauft ist das beihilfe zur straftat und hehlerei:lol: ich stell mir gerade vor wie son 120kg polizist jemand mit seinem 25kg touren rad verfolgen wil...
 
So lange es noch Irre gibt, die sich mit einem Rad ohne Bremsen in den öffentlichen Straßenverkehr stürzen und sich und andere massiv gefährden, kann man das nicht oft genug wiederholen!


Fixie-Fahrer sind die Autobahnraser der Bike-Szene!
 
eigl müsste die polizei fahrräder, welche zwar bremsen haben, die jedoch nicht funktionieren ( hollandrad ) auch einsammeln. sind durch das genau so schlechte bremsverhalten ebenfalls eine gefährdung!
 
jop. wennd er staat die teile weider verkauft ist das beihilfe zur straftat und hehlerei:lol:il...

Wieso das? ist ja nicht verboten so ein Rad zu besitzen nur darf man es halt nicht im Öffentlichen Straßenverkehr nutzen wenn es nicht 2 unabhängige Bremsen hat.

Meine Meinung zu Leuten die ohne Bremsen durch die Stadt fahren, wenn mir so einer ins Auto fährt oder mich Umfährt weil er keine Bremse hat:mad:, der brauch danach garantiert einen Krankenwagen.
 
Meine Meinung zu Leuten die ohne Bremsen durch die Stadt fahren, wenn mir so einer ins Auto fährt oder mich Umfährt weil er keine Bremse hat:mad:, der brauch danach garantiert einen Krankenwagen.

Ich glaub eher dass du vor Schock deinen Mund nicht aufbekommst und gelähmt bist bevor du jemanden eine reinschlägst. Find ich sowieso eine unglaublich dumme Einstellung.. aber was solls, kann man wohl gut auf deinen Charakter und Bildungsniveau schließen :)


Jetzt mal im Ernst, es gibt im Straßenverkehr viel schlimmere Gefahren als die handvoll brakeless Fahrer (die zumeist immer noch zum stehen kommen) über die man sich Aufregen sollte. Außerdem bremst so ein Fixie Fahrer durchaus schneller und effizienter als Person XY auf dem alten Rad von seinem Opa... aber das stört niemanden.
 
Wo wir schon auf dem Stammtischniveau angekommen sind, will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Wer ein Fixie fährt, ist in der Regel auch in der Lage damit korrekt umzugehen (d.h. auch zu "bremsen") . Von daher finde ich die Kommentare ala "wenn dir da jemand vors Rad springt" hinfällig.

DER_DEPP
AW: Fixies verboten?!
eigl müsste die polizei fahrräder, welche zwar bremsen haben, die jedoch nicht funktionieren ( hollandrad ) auch einsammeln. sind durch das genau so schlechte bremsverhalten ebenfalls eine gefährdung!
--> :daumen: seh ich auch so

Aber wie schon gesagt, die Diskussion ist relativ müßig, da hier einfach das Verständis der "normalen" Biker/Polizei/Fußvolk für Fixies fehlt

[EDIT] Ketchyp war schneller, habs nich gesehen
 
Auch wenn immer wieder Leute behaupten, dass die Fixie-Faher alle so begnadete Artisten sind, die auch ohne Bremsen jederzeit völlig sicher am Straßenverkehr teilnehmen, ändert das nichts an der Zielsetzung der Vorschriften.

Es kann einfach nicht erlaubt werden, mit Rädern ohne zwei ausreichende Bremsen zu fahren. Denn wäre es erlaubt, würden fortan wahrscheinlich auch Normalsterbliche so rumfahren, und dann würde es wirklich gefährlich!

Für mich persönlich ist ein Fixie-Fahrer, der nicht zumindest ein Vorderradbremse montiert hat nach wie vor ein Poser mit Minderwertigkeitskomplex. Denn auch wenn er sie nicht braucht, es schadet nichts, sie dran zu haben. Aber nein, es muss ja möglichst auch jeder sehen, wie toll man ist, und dass man keine Bremse braucht!
 
Ich glaube eher wer Brakeless durch die Stadt fährt ist unglaublich dämlich, das mag ja im Wald in Ordnung sein aber nicht auf der Straße, zum stehen kommt man übrigens auch ohne Bremsen was die Sache aber nicht besser macht.
 
Ich seh schon. Dein Name ist Programm. :D

naja, du bist dann so eine person die mit 130kmh ohne gucken auf die linke spur zieht und dann den " rasern " die schuld gibt....

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PKJBiA2dbYA&feature=related"]YouTube- Bremsmanöver bei 230[/nomedia]


zu der hehlerei muss man schon das smily hinten dran angucken ;)

PS: ich habe eine VR bremse an meinm fixie:p

PS2: ja, ich rege mich sehr gerne auf.
 
Auch wenn immer wieder Leute behaupten, dass die Fixie-Faher alle so begnadete Artisten sind, die auch ohne Bremsen jederzeit völlig sicher am Straßenverkehr teilnehmen, ändert das nichts an der Zielsetzung der Vorschriften.

Es kann einfach nicht erlaubt werden, mit Rädern ohne zwei ausreichende Bremsen zu fahren. Denn wäre es erlaubt, würden fortan wahrscheinlich auch Normalsterbliche so rumfahren, und dann würde es wirklich gefährlich!

Für mich persönlich ist ein Fixie-Fahrer, der nicht zumindest ein Vorderradbremse montiert hat nach wie vor ein Poser mit Minderwertigkeitskomplex. Denn auch wenn er sie nicht braucht, es schadet nichts, sie dran zu haben. Aber nein, es muss ja möglichst auch jeder sehen, wie toll man ist, und dass man keine Bremse braucht!

1. Zielsetzung der Vorschriften ist eine Sache, die Umsetzung allerdings teilweise eine völlig andere. Batteriebetriebene Beleuchtung laut StVo ja
auch noch nicht lange erlaubt, weil nicht so sicher wie Dynamobetriebene????:lol:

2. Als ob eine Änderung der StVo dazu führen würde, dass jeder "Normalsterbliche" sich ein Fixie bastelt und damit blind und ohne Bremsen durch Deutschlands ach so gefährlichen Verkehr heizen würde... Verbot hin oder her, hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

3. Ich fahre auch Fixie, habe eine Vorderradbremse montiert, komme auch ohne VR Bremse allerbestens zum stehen und schätze meinen Fahrstil als sehr sicher und entgegenkommend ein. Das hat prinzipiell nichts mit dem Rad auf dem ich sitze zu tun.
Als Gegenbeispiel zu den "bremslosen" geisteskranken Fixiesündern habe ich letztens eine Mountainbikerin gesehen, die auf der falschen Straßenseite gefahren ist und einen Auffahrunfall zweier Autos provoziert hat, weil sie den Bordstein nicht hochgekommen ist und keine Anstalten gemacht hat irgendwie auszuweichen, hatte dafür aber 2 Bremsen:daumen:

sicher ist sicher...
 
Gut, dass auch in dem Artikel behauptet wird, dass alle Leute diese Räder ohne Bremsen fahren.
Ich hoffe, dass irgendwer mal zuviel Zeit und Geld hat und es endlich mal ein Präzedenzfall aus der Sache macht, damit endlich alle wissen, ob die Nabe als Bremse zulässig ist oder nicht. Solange wird man sich mit Beschlagnahmungen der Polizei, horrenden Strafen und Halbwissen aller Beteiligter herumärgern müssen. Wird die Bremse anerkannt, ok, wenn nicht, Pech gehabt oder Rahmen aufbohren.
Was ich aber sehr schön finde, ist, dass die Räder erst weggenommen und dann weiterverkauft werden. Das zeigt für mich doch schon, dass die Behörden dann a) ihre strenge Leitlinie selber sabotieren und b) scheinbar kein wirkliches Interesse an einer Zunahme der Verkehrssicherheit besteht. Natürlich muss man nicht davon ausgehen, dass der neue Besitzer das Rad im Straßenverkehr benutzt, aber wenn wir doch mal ehrlich sind: wieviele Fixies werden auf der Bahn und im Straßenverkehr genutzt?

Und wenn man schon diese Linie fährt, fordere ich auch einen obligatorischen Fahrradführerschein. Das Rad alleine verursacht ohne Licht oder Bremsen keine Unfälle, sondern der Mensch. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Dann darf nämlich genau ein Großteil der Klientel nicht mehr Rad fahren, die es sich zur Lebensauffgabe gemacht hat, den Straßenverkehr und dessen Regeln bis ins allerkleinste Detail mit Vorschriften zu füllen.
 
Bei uns gabs in der Grundschule einen Fahrradführerschein und dann kam die Polizei nochmal im Gymi und hat uns "aufgeklärt" bzw galt es einen kleinen Parcour zu fahren.
 
Den gabs bei uns auch. Aber ich meine natürlich einen Führerschein auf anderem Level. Im Prinzip könnte man vieles, auch abseits des Radsports, ganz unkompliziert regeln, wenn Menschen einfach in der Lage wären zu denken. Da das aber offensichtlich zu schwer ist, muss man eben alles verbieten.
Ich erinnere mich gut an dieses eine Video bei Youtube, wo die eine Doku über Fixies mit so einem dicken Grafikdesign Hamster gedreht haben und der Superspezialist der Berliner Polizei dann allen Leuten mit Fixies unterstellt, dass sie die Räder nur schnell und unangemessen durch die Straßen bewegen und natürlich Regeln brechen. Und kann man so nun mal nicht verallgemeinern. Klar muss es Strafen geben für Leute, die meinen, sie wären im Großstadtverkehr alleine und fahren wie sie wollen. Aber dafür nun alle zu bestrafen. Wenn ich BMX fahren gehe, sehe ich einen Haufen Leute, die sich nicht an Verkehrsregeln halten, komischerweise war da noch nicht ein Fixie dabei.
 
3. Ich fahre auch Fixie, habe eine Vorderradbremse montiert, komme auch ohne VR Bremse allerbestens zum stehen und schätze meinen Fahrstil als sehr sicher und entgegenkommend ein.



Klarer Fall von grenzenloser Selbstüberschätzung! Hoffentlich wird dir dein Fixer-Rad beschlagnahmt, bevor du noch einen Rentner oder ein Kind über den Haufen fährst. :mad: :mad:
 
Woher willst du das denn bitte beurteilen?
In deiner "Argumentation" findet sich immer und immer wieder die Unterstellung, dass die betreffenden User scheinbar vollkommen rücksichtslos und minderbemittelt sind. Insgesamt hast du in diesem Forum noch nicht einen vernünftigen Satz zustande gebracht, im Gegenzug aber mittlerweile oft genug deutlich gemacht, dass du nicht mit Fixiefahrern klarkommst. Ich habs dir schon einmal gesagt: arbeite doch bitte Hand in Hand mit der Polizei und/oder sprich alle Fixiefahrer, die du siehst in diesem Ton an und konfrontiere sie mit deiner Argumentation, dann kannst du abends vielleicht zufrieden schlafen und wir auch.

PS: Bei dieser Art der Argumentation hoffe ich, dass du nur der Zweitaccount von irgendwem bist und nichts davon ernst meinst.
 
Gut, dass auch in dem Artikel behauptet wird, dass alle Leute diese Räder ohne Bremsen fahren.
Ich hoffe, dass irgendwer mal zuviel Zeit und Geld hat und es endlich mal ein Präzedenzfall aus der Sache macht, damit endlich alle wissen, ob die Nabe als Bremse zulässig ist oder nicht.

Das ist doch gar nicht die eigentliche Frage, solange ZWEI Bremsen vorgeschrieben sind, reicht die starre Nabe auf keinen Fall. Ein Rad mit Rücktrittbremse ohne Vorderradbremse ist ebenso nach Vorschrift nicht verkehrssicher.

Wer auch immer behauptet, mit seinem Fixie ohne zusätzliche Bremse genau so gut stehen bleiben zu können, wie ein Fahrer mit zwei reguläten Bremsen, liegt einfach falsch. Das Hinterrad überträgt viel weniger Bremskraft als das Vorderrad, und erst recht viel weniger als zwei gebremste Räder. Insofern sollte die Diskussion an dieser Stelle eigentlich beendet sein. Es gibt kein schlüssiges Argument auf die Bremse vorne zu verzichten, jedenfalls nicht im Straßenverkehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten