Fixing Shimano ...

eben ... fixe naben gibts schon superbillich ist ja nichts dran. am einfachsten finde ich: vorderradnabe mit diskaufnahme hinten einspeichen und dann einen zahnkranz mit 6 löchern draufschrauben.

einspeichen ist das problem, aber ich lerne das demnächst hab ich beschlossen. gibts irgendwo eine anleitung wie man da ohne zentrierständer vorgehen muss?
 
Wenn du als Anfänger ein hochwertiges LR einspeichen und zentrieren willst, rate ich dir ernsthaft davon ab!
Diverse Fehler können ziemlich teuer werden, wenn du zb. deine Felge demolierst^^

Am besten besorgst du dir ein altes LR, speichst das aus und versuchst das dann wieder einzuspeichen und zu zentrieren ;)
Nen Zentrierständer brauchst du nicht wirklich! Ist das Rad eingespeicht, kannste das einfach in deinem Rad einspannen und zentrieren! Natürlich das Rad auf den Kopf stellen :P

Das Einspeichen an sich ist wirklich nicht schwer!
Ok, leichter gesagt als getan, aber wenn man einmal den Trick raushat ist
das echt nicht schwer ;)

Nippel nur kurz draufdrehen..sind alle Speichen drin, dann die Nippel bis Gewindeende (Speiche) drehen.
Anschließend anfangen die Speichen zu spannen..
Ratsam wäre es ersteinmal eine Umdrehung pro Speiche..Am Ventil anfangen, damit man auch weiß das man einmal rum ist ;)

Bei jeder Abgeschlossenen Umdrehung bitte einmal das LR drehen um evtl. Seitenschläge auszuzentrieren!
Ist das LR richtig eingespeicht und die Nippel gleichmäßig bis Gewindeende gedreht, bzw. richtig vorgespannt, so ist vll nur ein minimaler Schlag vorhanden!

Sollte schon bei Gewindeende das LR eiern wie sonst was, evtl. auf Fehler überprüfen, oder ggf. das LR doch lieber beim Fachmann einspeichen lassen ;)

Hasse nen Höhenschlag in der dicken Hohlkammer drin, ist das fast ein Ding der unmöglichkeit das nochmal rauszuzentrieren :(

Hier ein Video dazu:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]Fahrradtechnik - Einspeichen - YouTube[/nomedia]
 
ja vielen dank, das video ist wirklich sehr kompakt!

ohne zentrierständer müsste man sich aber schon irgendwas basteln sonst sieht man ja die feinheiten nicht?

die speichenlänge berechnen das geht doch auch über diese kodierung auf achse und felge, oder?

das mit dem einspeichen bekomme ich noch hin. aber dann höhen- und seitenschläge gleichzeitig rauszubekommen und eine gleichmässige speichenspannung ... da dreh ich dann stunden hin. da brauchts irgendein system, dazu sagen die aber auch nicht so viel.
 
Wenn du das LR eingebaut hast und nen Kugelschreiber an die Felge hälst, dann siehste ja die Seiten/ Höhenschläge =)

So mach ich es seid Jahren. Genauso effektiv und spart Arbeitszeit!
Es sei denn es ist ein Rennradlaufrad, dann aufjedenfall den zentrierständer mit Messuhr :D Rennradfahrer sind alle pingelig xD

Und mit der Speichenspannung:
Immer noch LR einspeichen, anschl. die Nippel bis Ende Gewindegang der Speiche drehen(!!!!!!!!!!!!!!!), LR drehen + prüfen, Dann am Ventilloch jeweils mit einer Umdrehung pro Nippel die Speichen spannen!
Bei jeder kompletten Umdrehung das Laufrad auf Schläge prüfen!

Wie gesagt ist das Rad richtig eingespeicht und die Speichen bis Gewindeende angezogen, so kann man sichergehen, das kein Schlag vorhanden ist ;)

Einspeichen ist echt easy, wirklich sehr easy..Denkt nicht das ich das einfach so sage..könnte nen Video hochladen, aber ich bin der Meinung das das Einspeichen ne Kunst für sich ist und das kleine Geheimniss des Zweiradmechanikers :cool:
 
stimmt das versuch ich mal, wenn der wurm drin ist einfach alles auf gewindeanfang zurückddrehen und von vorne anfangen.

mit den fachmännern ist so eine sache in berlin. das letzte hinterrad vom fachmann hat sich dann im fixbetrieb von selbst demontiert. dh. die speichen waren nach 3 monaten vollkommen locker. das bring dann auch noch für weniger als 40 euro hin ;-)

danke nochmal für die tips!
 
Du musst bedenken das die Speichen sich ja nochmal setzen..
Am Nabenflansch und im Nippel selber, sprich: Bei der ersten fahrt kann es sein das das LR ein bisschen knackt, was aber normal ist :daumen:

Man MUSS(!) das LR definitiv(!) nach den ersten Touren nachzentrieren!
Denn wenn die Speichen sich setzen, kann es vorkommen das das LR automatisch nen Seitenschlag bekommst ;)

Sollte man das dann nicht nachspannen, kann es vorkommen das die Speichen sich locker rappeln :p

Ein guter Fachmann sagt dir das aber auch bei der Abholung und bietet dir ein kostenloses(!) nachzentrieren an!
Würd ich aufjedenfall drauf bestehen ;)
 
Du solltest vor dem entgültigen fertig zentrieren das lr nomma abdrücken!!! dann setzt es sich nich so krass...
aber is wirklich kein hexenwerk zum ende hin würd ich aber nurnoch halbe umdrehungen machen keine ganzen mehr... :D
 
Stimmt das Abdrücken hatte ich vergessen :D
Sorry, mein Fehler!

Aber drück die nur leicht ab, mir ist mal eine Felge beim Abdrücken
durchgebogen :D :D

Mein Chef hat sich sehr gefreut :lol:
Was auch super ist: Rad verkauft, Kunde wartet und dann zack: Schraube für den Flaschenhalter abgebrochen und steckte im Rahmen!
Lehrjahre waren definitiv keine Herrenjahre :D :D :D
 
Hast du eigentlich deine Fixed-Nabe schon eingespeicht?

Würd mich freuen, wenn du mal ein Foto hier reinstellst :)
 
Nee hab ich noch net hab ja geschrieben dass ich dass im winter ma mach hab im mom keine zeit... schule+ sport+ führerschein.... :D
aber von der nabe kann ich nomma bilder machen läuft jetzt uneingespeicht schon echt lange und rund ohne knirschen etc echt top ;D
 
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