FIZIK Gobi

ich hatte es in einem anderen thread schon angesprochen, hier nochmal explizit:

hat jemand erfahrungen mit dem Fizik Gobi ? und wenn ja welche sättel hattet ihr vorher und welche erfahrungen damit? ich versuch einfach mal abzuschätzen ob der sattel passen könnte.

thx

Anzeige

Re: FIZIK Gobi
Fahre den Gobi seit vier Monaten. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Durch das "Hängematten-Design" ist er sehr komfortabel. Da der Sattel seitlich beweglich ist, ist die Beinfreiheit im Oberschenkelbereich besser als bei anderen Sätteln. Er baut auch nicht zu breit, so kann bei Steilstufen der Körper nach hinten ohne das der Sattel stört. Er ist deutlich beqeumer als alle Sättel die ich bis jetzt hatte wie Spez. S-Works. Fizik Pave, Fizik Nisene, Flite Tri Gel. Man muss aber das "Hängematten-Design" mögen.
Nachteil: durch die bewegliche Lagerung entstehen nach wenigen Schlammschlachten die ersten Geräusche. Die Punkte müssen oft gereinigt und gesprayt werden.

kann mich KLT nur anschliessen allerdings Geräusche hatte ich bisher nicht.

Meiner Meinung nach besser als Flite, Fizik Dolomiti die ich vorher hatte.

Hallo Ralu, Länge ist 28 cm, Breite an der breitesten Stelle 16 cm, ist aber eben gewölbt, Ich kann Dir meinen anbieten, bei Interesse PM. Gruß Ronja. :daumen:

Hab den Gobi auch - nur kann ich ihn bis jetzt nicht empfehlen:
1. Heute habe ich bemerkt, dass der Sattel an einer Stelle, wo er angeblich flexen soll, gebrochen ist :mad: Das innerhalb eines monats finde ich nicht so prickelnd.
2. Der Gobi-Schriftzug ist nach der ersten Fahrt ab - zwar nicht weiter schlimm, nur kann man sich fragen wieso dieser nicht in haltbarer Weise angebracht oder eben weggelassen wird.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, welchen der drei Distributoren hier man zwecks Ersatz kontaktieren muss ?

Ich fahre auch seit Anfang des Jahres den Gobi.

Plus:
Schmal am Bein (zum Teil durchs Flexen).
Weiche Spitze (wenn es ganz steil bergauf geht)
Weiche Sitzfläche aber nicht zu weich
Schnell dran gewöhnt.
Schöne Optik

Minus:
Gewicht (230g)
die Oberfläche ist mir etwas zu rauh, dadurch rutscht es sich schlechter.

Verschleiss habe ich noch keinen bemerkt. Ich fahre auf dem Rennrad Flite, auf MTB hatte ich vorher Coda und eine Speedneedle (Form genial, aber auf Marathons mir zu hart).

Aber: Jeder Hintern ist anders....

Grüße
Jens

Zurück