Flacher Steuersatz, weil Schaftrohr zu kurz!?

Hallo!

Ich habe mir einen neuen Hardtail-Rahmen gekauft und wollte nun meine alte Federgabel dranbauen. Leider ist das Schaftrohr ca. 1cm zu kurz.:(
Wenn ich jedoch einen flacheren Steuersatz einbaue könnte es reichen. Momentan ist noch ein günstiger Ritchey-Steuersatz verbaut, bei dem der obere "Distanzring" relativ hoch baut.
Welchen Steuersatz (semiintegriert) könnt ihr mir empfehlen, der flach ist und nicht allzuviel kostet!?

Ciao

Chris

Es ist eigentlich egal, wie´s bei dem jetzigen Steuersatz aussieht!
Da es ein günstiger Ritchey-Steuersatz ist, der nicht wirklich gedichtet ist, wollte ich ihn auf jeden Fall tauschen.
Wollte nur wissen, welcher Steuersatz oben flach baut und den ihr mir empfehlen könnt, damit es für den Vorbau reicht!

Chris

cryzz schrieb:
Momentan ist noch ein günstiger Ritchey-Steuersatz verbaut, bei dem der obere "Distanzring" relativ hoch baut.
...
Es ist eigentlich egal, wie´s bei dem jetzigen Steuersatz aussieht!
ganz egal nicht, es sei denn, du sagst, wie hoch "relativ hoch" ist.

cryzz schrieb:
Wollte nur wissen, welcher Steuersatz oben flach baut und den ihr mir empfehlen könnt, damit es für den Vorbau reicht!
http://www.google.de/search?hl=de&q...atz+site:http://www.mtb-news.de/forum/+&meta=

So, jetzt habe ich mal ein Bild gemacht, dass den Steuersatz mit dem "oberen Distanzring" zeigt.
Der "Distanzring" ist ca. 15mm hoch.

Also, welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen, der ca. 1 cm flacher ist?

Ciao

Chris

Anhänge

• DSC00167_2.JPG
    DSC00167_2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 82
Das Bild kommt mir so bekannt vor :D.

Der Konus mit dem Ritchey-Aufdruck ist ein Spacer und hat, was den Steuersatz angeht, keine Funktion (zumindest denke ich mir das, wenn ich falsch liege sagt es mir schnell, dann muss ich mein HT umbauen ;) ). Also raus das Ding, nen 0,5cm-Spacer eingebaut und gut is.

Das Bild kommt mir so bekannt vor :D.

Der Konus mit dem Ritchey-Aufdruck ist ein Spacer und hat, was den Steuersatz angeht, keine Funktion (zumindest denke ich mir das, wenn ich falsch liege sagt es mir schnell, dann muss ich mein HT umbauen ;) ). Also raus das Ding, nen 0,5cm-Spacer eingebaut und gut is.

Ich weiß nicht genau.... wenn du den Ritchey-Spacer genau anschaust, dann ist er unten nicht plan wie ein Spacer sondern nach innen gewölbt! :confused:

Ciao
Chris

Ich weiß nicht genau.... wenn du den Ritchey-Spacer genau anschaust, dann ist er unten nicht plan wie ein Spacer sondern nach innen gewölbt! :confused:

Das stimmt zwar, aber ich hatte den identischen Steuersatz (einfacher Ritchey Logic, oder?) in meinem Curtis (war ab Werk drin) und da waren normale Spacer verbaut. Funzte 2 Jahre lang völlig problemlos. Kann natürlich sein, dass der Konus irgendeine Dichtfunktion hat und ohne das Teil die Dichtung nicht mehr optimal ist. Aber das ist sie bei dem Steuersatz ohnehin nicht ;).

Hi

wenn das obere Ende des Gabelschaftrohres etwa noch 1mm über die obere Klemmschraubenmitte vom Vorbau geht, dann kann der Vorbau trotzdem verbaut werden.

Gruss
Simon

So, war jetzt mal bei meinem Händler und der baut mir nun einen Tioga-Steuersatz, der 1cm flacher ist ein. Der ist wenigstens auch mit Industrielager und gedichtet..... und günstig ist er auch noch.
Damit sollte das dann mit der Gabel passen!

Ciao

Chris

Zurück