Flaschenhalter ./. Nicolai

dre

Irrer
Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
459
Ort
auf´m Bike
Moin zusammen,

ich muss einmal ein blöde Frage stellen, da ich per SUFU leider nicht wirklich etwas gefunden habe. Im Herbst will ich mir ein Nicolai aufbauen. Es wird wohl ein Argon AM. Auf den vielen schönen Bildern hier im Forum entdecke ich „fast“ nirgends einen Flaschenhalter an den Nicolai´s. Sind die Rahmen für die Montage von Flaschenhaltern nicht vorgesehen?
 
Sind die Rohre bei Nicolai mittlerweile wirklich so dünn? Kann ich mir fast nicht vorstellen ...
Für mich war es damals mit kaufentscheidend, daß Nicolai bei meinem Helius Befestigungen für einen zweiten Flaschen angebracht hat. Zwar an ziemlich suboptimaler Stelle (unterm UR), aber immerhin habe ich so die Möglichkeit eine zweite Trinkflasche spazieren zu fahren (die ich aktuell mangels Ausdauer aber nicht nutze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rohre bei Nicolai mittlerweile wirklich so dünn? Kann ich mir fast nicht vorstellen ...
Für mich war es damals mit kaufentscheidend, daß Nicolai bei meinem Helius Befestigungen für einen zweiten Flaschen angebracht hat. Zwar an ziemlich suboptimaler Stelle (unterm UR), aber immerhin habe ich so die Möglichkeit eine zweite Trinkflasche spazieren zu fahren (die ich aktuell mangels Ausdauer aber nicht nutze).

Mein Argon AM wiegt 2,6kg:lol:

Dünn können die Rohre nicht sein. Flaschenhalterösen kann man bestellen !
 
ImageUploadedByTapatalk1367711175.211192.jpg Flaschenhalter kann passen,sogar im Helius AM. Die Anzahl der Löcher am Unterrohr ist jedoch beschränkt. Deshalb vielleicht die Anordnung genau durchdenken(würde die obere Kabelführung weiter unten wählen)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1367711175.211192.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1367711175.211192.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann Passen ist gut!

Ein Flaschenhalter passt nicht in jede Rahmengröße, meist leider erst ab gr. L. In den Rädern wo er Nicolai für sinnvoll erscheint, kommt er Standardmäßig dran.
An einem Enduro oder All-Mountain ist er dann optional erhältlich, sprich er kann dazu bestellt werden.

Wenn einer einen Flaschenhalter am Helius benötigt, dann kann er auch keinen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter Fahren. Da der Ausgleichsbehälter mit der Flasche kollidieren würde.

salü
 
Nachtrag: ja, L Rahmen und Fox RP23-ähnliche Dämpfer gaben wie auf dem Bild zu sehen keinen Ausgleichsbehälter

Dann: für diejenigen, die das Bild nicht gross sehen können: das abgebildete Helius L hat eine selbst gefräste Dämpferaufhängung, die den Dämpfer ca 5-10mm näher zum Oberrohr bringt. Achtung: zu Nähe, und der Dämpfer berührt das Oberrohr/die Halterung beim Eindämpfen, oder evtl vorhandene Kabelzüge werden eingeklemmt.
Bei einem "AC" wäre nur eine Spezialanfertigung denkbar, da die Aufhängung anders ist. Die AM-Version lässt mEn mehr nachträgliches Änderungspotential zu.

Natürlich alles weder mit Gewehr noch mit Gewähr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte so ein geschlitztes Zwischenblech helfen, um die Flasche möglichst nahe dem Unterrohr zu bringen:
IMG_8190-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder zu spät oder gar Autokorrektur... Nein! Ich wollte nur schauen, ob überhaupt jemand das liest ☺️
Danke! Ja, Unrerrohr. Werde ich gleich korrigieren!
Guats Nois
 
@gfx : Du tickst schon richtig: ich finde ein AM/EN-Bike ohne Flaschenhalteroption auch unpassend.
Zum Glück geht am AC ja wieder einer!
 
Flaschenhalter ging ohne Problem beim AM. Nur die Lage ist eingeengt durch die Schweissnähte.
Das geschlitzte Blech habe ich benützt, um eine grössere Flasche näher zum Dattelrohr zu bringen.
;-)
 
Zurück
Oben Unten