Flat tire defender oder Huck Norris reloaded

300g ist doch noch ok. Schlauchreifen (Deaneasy) oder Procore ist doch auch nur wenig leichter. Mir leuchtet noch nicht so recht der Vorteil dieser Gummiwurst verglichen mit einem Aufblassystem ein. Es ist bisschen schwerer, der Reifen ist wesentlich schlechter zu montieren (als ob man einen Reifen beim Procore-System montieren will, wenn der Kern schon straff gepumpt ist), man kann den Druck im Kern nicht auf Körpergewicht und Fahrweise abstimmen, der Kern presst den Reifen nicht gegen das Felgenhorn, wie ein Aufblassystem, was zu weniger Sicherheit führt.
 
Grundsätzlich bin ich bei dir! Ein luftgefüllter Kern wird die Felge immer besser schützen, weil die Härte ungleich höher ist als bei so einem Schaumstoff. Auch die seitliche Kraft, die den Reifen gegen die Felge drückt ist ebenfalls höher.

ABER, Procore ist alles andere als ein problemloses Produkt. Das Doppelventil zickt gern mal rum und verklebt, man ließt viel von geplatzten Schläuchen, die Montage von zwei Mänteln, Schlauch, Dichtmilch und Luftführung ist auch nicht einfach, der innere Mantel springt gern mal aus dem Sitz wenn die Felge nicht für Procore ausgelegt ist und zu guter Letzt ist das System relativ teurer.

Andere Ideen mit Schlauchreifen ala Deaneasy oder die vielen DIY Umbauten hier aus dem Forum, gehen aus meiner Sicht vielen Problemen von Procore aus dem Weg, aber man muss die Felge bearbeiten. In dem Punkt punkten Hucknorris und Flat Tire Defender...
 
Wären die Reifen je 150g schwerer hätte man wahrscheinlich mehr davon.
Fragt sich nur, ob das Teil auch so schnell durch ist, wie das Huck Norris Zeugs.

Ich bevorzuge am Dh Rad weiterhin Tubeless mit gemäßigt niedrigen Luftdrücken (>1,5 Bar). Das in Kombination mit 600g Felgen und DH Reifen ist mMn sorglos genug.
 
Zurück
Oben Unten